- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07269470
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dasatinib in Kombination mit Ropeginterferon bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
Bewertung der Rate des molekularen Ansprechens 4.5 (4,5-log-Reduktion der BCR::ABL1-Transkripte oder Spiegel ≤ 0,0032 % IS) nach 12 Monaten Therapie
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (BCR::ABL1-Transkripte ≤ 1 % IS) nach 12 Monaten Therapie
Bewertung der Rate des major molekularen Ansprechens (BCR::ABL1-Transkripte ≤ 0,1 % IS) nach 12 Monaten Therapie
Schätzung des Anteils der Patienten, die MR4.5 nach 6, 18, 24 und 36 Monaten Therapie erreichen
Schätzung der Rate des anhaltenden tiefen molekularen Ansprechens (DMR; BCR::ABL1-Transkripte ≤ 0,01 % IS) über 2 Jahre und länger
Bewertung der Sicherheit der Kombination
Bewertung des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens über 10 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fadi Haddad, MD
- Telefonnummer: 713-792-0970
- E-Mail: fhaddad@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Fadi Haddad, MD
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Kontakt:
- Fadi Haddad, MD
- Telefonnummer: 713-792-0970
- E-Mail: fhaddad@mdanderson.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten im Alter ≥18 Jahren.
Patienten müssen eine Diagnose von Ph-positiver oder BCR::ABL1-positiver CML in chronischer Phase haben.
Patienten, die zuvor Hydroxyurea, 1 bis 2 Dosen Cytarabin und/oder ein von der FDA zugelassenes TKI für <30 Tage erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
Patienten mit zusätzlichen chromosomalen Anomalien bei der Diagnose (frühe Erkrankung) und ohne andere Kriterien für die akzelerierte Phase sind für diese Studie geeignet.
ECOG-Leistungsstatus ≤2.
Patienten müssen eine adäquate Endorganfunktion aufweisen, definiert als: Gesamtbilirubin ≤1,5x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom, dann ≤2,5x ULN), SGPT oder SGOT ≤3x ULN, Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min, berechnet mit modifiziertem Cockcroft-Gault.
Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Dasatinib ist als teratogen bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Enthaltsamkeit) vor Studieneintritt und während der Studiendauer zustimmen. (Siehe Schwangerschaftsbewertungsrichtlinie MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dies umfasst alle weiblichen Patienten zwischen Beginn der Menstruation (ab 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, die Patientin weist einen relevanten Ausschlussfaktor auf, wie z.B.:
- Postmenopausal (keine Menstruation seit ≥12 aufeinanderfolgenden Monaten).
- Anamnese von Hysterektomie oder beidseitiger Salpingo-Oophorektomie.
- Ovarialinsuffizienz (FSH und Östradiol im menopausalen Bereich, nach Ganzbeckenbestrahlung).
- Anamnese von beidseitiger Tubenligatur oder anderer chirurgischer Sterilisationsverfahren.
Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Kontrazeption (z.B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Patient/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, Kondome plus Spermizid. Keine sexuelle Aktivität während der gesamten Studiendauer und der Auswaschphase ist akzeptabel; periodische Enthaltsamkeit, die Knaus-Ogino-Methode und Coitus interruptus sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, muss sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, falls indiziert, nicht nachweisbar sein.
Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Anamnese müssen behandelt und geheilt sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion unter laufender Behandlung sind sie teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb der letzten 6 Monate sind für diese Studie geeignet.
Patienten mit früherer oder gleichzeitiger maligner Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Sicherheits- oder Wirksamkeitsprofil des Prüfpräparats nicht beeinträchtigen kann, sind teilnahmeberechtigt.
Patienten mit bekannter kardialer Erkrankung oder kardiotoxischer Behandlung sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion nach der New York Heart Association Functional Classification erhalten. Für die Studienteilnahme müssen Patienten Klasse II oder besser sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die mehr als 30 Tage eines FDA-zugelassenen TKI oder mehr als 2 Dosen Cytarabin erhalten haben.
Patienten, die sich von Nebenwirkungen vorheriger Krebstherapie nicht erholt haben (Resttoxizität > Grad 1), außer Alopezie.
Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
Anamnese von allergischen Reaktionen auf Substanzen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib, Ropeginterferon oder andere Studienmedikamente.
NYHA-Herzerkrankung Klasse III-IV.
Aktive Autoimmunerkrankung beim Screening.
Klinisch relevante Depression in der Anamnese oder aktuell.
Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen einschließlich Psychose, Major Depression und bipolaren Störungen.
Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder psychischen Erkrankungen/sozialen Umständen, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken.
Anzeichen anderer klinisch signifikanter unkontrollierter Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder pilzartig)
- Chronische Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die eine Behandlung erfordert und nachweisbare Viruslast aufweist. Hinweis: Probanden mit serologischen Hinweisen auf frühere HBV-Impfung (d.h. HBsAg-negativ, Anti-HBs-positiv und Anti-HBc-negativ) oder positivem Anti-HBc durch intravenöse Immunglobuline können teilnehmen.
Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Dasatinib oder IFN-α und/oder dessen Hilfsstoffe.
Patienten in akzelerierter (außer wie in Einschlusskriterium 4.1 angegeben) oder Blastenkrise sind ausgeschlossen.
Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dasatinib teratogene oder abortive Wirkungen haben kann. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen durch die Behandlung der Mutter mit Dasatinib besteht, sollte das Stillen eingestellt werden, wenn die Mutter mit Dasatinib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Substanzen gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-2-Behandlung mit Dasatinib (PO) + Ropeginterferon (SC)
Die Teilnehmer werden ambulant behandelt.
|
Oral täglich über 3 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
Subkutan durch Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fadi Haddad, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Pyrimidine
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1526
- NCI-2025-08780 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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