- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07272148
Die Pilotstudie der Turku-Ambulanz für funktionelle und Fatigue-Störungen (TOCliFFD)
26. November 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital
Der Pilotversuch der Turku Ambulanz für Funktions- und Erschöpfungsstörungen im Wohlfahrtsdienstbezirk Südwestfinnland
Diese Studie untersuchte 125 Patienten im erwerbsfähigen Alter aus der Turku Ambulanz für Funktions- und Erschöpfungsstörungen.
"Die Patienten nehmen an der biopsychosozialen, multidisziplinären und individuell angepassten Rehabilitation der Klinik teil.
Das Ziel der Rehabilitation ist es, die funktionelle Kapazität der Patienten zu verbessern und ihnen Werkzeuge zur Bewältigung und zum Umgang mit ihren Symptomen bereitzustellen.
Darüber hinaus besteht das Ziel darin, den Kreislauf unnötiger Untersuchungen zu durchbrechen, die dem Patienten schaden.
Sozioökonomische Daten sowie Informationen zur funktionellen Kapazität, zu Symptomen und zur Lebensqualität werden zu Beginn der Rehabilitation und erneut sechs und zwölf Monate nach Beginn der Rehabilitation von den Patienten erhoben.
Zusätzlich werden Daten zur Inanspruchnahme sozialer und gesundheitlicher Dienstleistungen durch die Patienten aus Registern für das Jahr vor Beginn der Rehabilitation und für das Jahr nach der Rehabilitation angefordert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Southwest Finland
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Turku, Southwest Finland, Finnland, 20520
- Academic Health and Social Services Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten im erwerbsfähigen Alter mit anhaltenden Symptomen im Wohlfahrtsdienstbezirk von Südwestfinnland.
Überweisungen an die Klinik erfolgten aus der primären Gesundheitsversorgung, der betrieblichen Gesundheitsversorgung, privaten Gesundheitsdiensten und der spezialisierten Gesundheitsversorgung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltenden Symptomen
- die zwischen dem 1. August 2023 und dem 30. April 2025 an die Klinik überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- für die Studie ungeeignet aufgrund des Bedarfs an umfangreichen zusätzlichen Untersuchungen in einem spezialisierten Bereich, akuter Substanzmissbrauchsprobleme und/oder mangelnder Motivation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit anhaltenden Symptomen
Zum Personal der Klinik gehörten ein Pilotprojektkoordinator, ein Arzt, ein Ergotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Psychologe, ein Rehabilitationsberater und eine Stationssekretärin.
Beim ersten Arztbesuch wurden Stresssystem-Sensibilisierung, Belastungsfaktoren und der Bedarf an symptomatischer Medikation bewertet.
In einer gemeinsamen Sitzung des Rehabilitations-Teams traf der Patient einen Psychologen, einen Ergotherapeuten, einen Physiotherapeuten und einen Rehabilitationsberater, die eine multidisziplinäre Evaluation durchführten und einen individuellen Rehabilitationsplan erstellten.
Die Patienten nahmen dann an einem Kurs für anhaltende körperliche Symptome teil, wobei einige einer psychophysischen Atemgruppe beitraten.
Individuelle Rehabilitation oder Beratung wurde entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten angeboten.
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Zum Personal der Klinik gehörten ein Pilotprojektkoordinator, ein Arzt, ein Ergotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Psychologe, ein Rehabilitationsberater und eine Stationssekretärin.
Beim ersten Besuch des Arztes wurden Stresssystem-Sensibilisierung, Belastungsfaktoren und der Bedarf an symptomatischen Medikamenten bewertet.
In einer gemeinsamen Sitzung des Rehabilitationsteams traf der Patient einen Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Rehabilitationsberater, die eine multidisziplinäre Bewertung durchführten und einen individuellen Rehabilitationsplan erstellten.
Die Patienten nahmen dann an einem Kurs für anhaltende körperliche Symptome teil, wobei einige einer psychophysischen Atemgruppe beitraten.
Individuelle Rehabilitation oder Beratung wurde entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
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WHOQOL-BREF
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Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Einschränkungen der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
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WHODAS 2.0
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Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzung sozialer und gesundheitlicher Dienste
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
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Anzahl der Besuche und Servicegebühr pro Besuch
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Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Enzephalomyelitis
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- T1398-2023-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nur auf angemessene Anfrage.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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