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Die Pilotstudie der Turku-Ambulanz für funktionelle und Fatigue-Störungen (TOCliFFD)

26. November 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital

Der Pilotversuch der Turku Ambulanz für Funktions- und Erschöpfungsstörungen im Wohlfahrtsdienstbezirk Südwestfinnland

Diese Studie untersuchte 125 Patienten im erwerbsfähigen Alter aus der Turku Ambulanz für Funktions- und Erschöpfungsstörungen. "Die Patienten nehmen an der biopsychosozialen, multidisziplinären und individuell angepassten Rehabilitation der Klinik teil. Das Ziel der Rehabilitation ist es, die funktionelle Kapazität der Patienten zu verbessern und ihnen Werkzeuge zur Bewältigung und zum Umgang mit ihren Symptomen bereitzustellen. Darüber hinaus besteht das Ziel darin, den Kreislauf unnötiger Untersuchungen zu durchbrechen, die dem Patienten schaden. Sozioökonomische Daten sowie Informationen zur funktionellen Kapazität, zu Symptomen und zur Lebensqualität werden zu Beginn der Rehabilitation und erneut sechs und zwölf Monate nach Beginn der Rehabilitation von den Patienten erhoben. Zusätzlich werden Daten zur Inanspruchnahme sozialer und gesundheitlicher Dienstleistungen durch die Patienten aus Registern für das Jahr vor Beginn der Rehabilitation und für das Jahr nach der Rehabilitation angefordert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southwest Finland
      • Turku, Southwest Finland, Finnland, 20520
        • Academic Health and Social Services Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten im erwerbsfähigen Alter mit anhaltenden Symptomen im Wohlfahrtsdienstbezirk von Südwestfinnland. Überweisungen an die Klinik erfolgten aus der primären Gesundheitsversorgung, der betrieblichen Gesundheitsversorgung, privaten Gesundheitsdiensten und der spezialisierten Gesundheitsversorgung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit anhaltenden Symptomen
  • die zwischen dem 1. August 2023 und dem 30. April 2025 an die Klinik überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • für die Studie ungeeignet aufgrund des Bedarfs an umfangreichen zusätzlichen Untersuchungen in einem spezialisierten Bereich, akuter Substanzmissbrauchsprobleme und/oder mangelnder Motivation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit anhaltenden Symptomen
Zum Personal der Klinik gehörten ein Pilotprojektkoordinator, ein Arzt, ein Ergotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Psychologe, ein Rehabilitationsberater und eine Stationssekretärin. Beim ersten Arztbesuch wurden Stresssystem-Sensibilisierung, Belastungsfaktoren und der Bedarf an symptomatischer Medikation bewertet. In einer gemeinsamen Sitzung des Rehabilitations-Teams traf der Patient einen Psychologen, einen Ergotherapeuten, einen Physiotherapeuten und einen Rehabilitationsberater, die eine multidisziplinäre Evaluation durchführten und einen individuellen Rehabilitationsplan erstellten. Die Patienten nahmen dann an einem Kurs für anhaltende körperliche Symptome teil, wobei einige einer psychophysischen Atemgruppe beitraten. Individuelle Rehabilitation oder Beratung wurde entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten angeboten.
Zum Personal der Klinik gehörten ein Pilotprojektkoordinator, ein Arzt, ein Ergotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Psychologe, ein Rehabilitationsberater und eine Stationssekretärin. Beim ersten Besuch des Arztes wurden Stresssystem-Sensibilisierung, Belastungsfaktoren und der Bedarf an symptomatischen Medikamenten bewertet. In einer gemeinsamen Sitzung des Rehabilitationsteams traf der Patient einen Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Rehabilitationsberater, die eine multidisziplinäre Bewertung durchführten und einen individuellen Rehabilitationsplan erstellten. Die Patienten nahmen dann an einem Kurs für anhaltende körperliche Symptome teil, wobei einige einer psychophysischen Atemgruppe beitraten. Individuelle Rehabilitation oder Beratung wurde entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
WHOQOL-BREF
Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Einschränkungen der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up
WHODAS 2.0
Zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung sozialer und gesundheitlicher Dienste
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
Anzahl der Besuche und Servicegebühr pro Besuch
Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erschöpfungssyndrom, chronisch

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