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Traumatische Verletzung der Milz: Laparoskopische Splenektomie vs. Milzarterienembolisation

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Zagazig University

Management von Grad-III-Trauma der Milz bei hämodynamisch stabilen Patienten; Laparoskopische Splenektomie versus Milzarterienembolisation durch interventionelle Radiologie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Auswahl der besten Methode zur Behandlung einer traumatischen Milzverletzung Grad 3 bei hämodynamisch stabilen Patienten, um die Lebensqualität und das klinische Ergebnis zu verbessern. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Bewertung der Lebensqualität und des klinischen Ergebnisses nach laparoskopischer Splenektomie bei der Behandlung einer traumatischen Milzverletzung Grad 3 bei hämodynamisch stabilen Patienten
  2. Bewertung der Lebensqualität und des klinischen Ergebnisses nach Milzarterienembolisation bei der Behandlung einer traumatischen Milzverletzung Grad 3 bei hämodynamisch stabilen Patienten

Die Forscher werden die Lebensqualität und das klinische Ergebnis vergleichen, um festzustellen, ob laparoskopische Splenektomie oder Milzarterienembolisation besser ist.

Die Teilnehmer werden sich einer laparoskopischen Splenektomie oder Milzarterienembolisation unterziehen und anschließend einer postoperativen Nachsorge sowie einer Nachuntersuchung in der ambulanten Klinik folgen. Sie werden nach Veränderungen in ihren täglichen sozialen Aktivitäten und ihrer Lebensqualität befragt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten
        • Zagazig university,Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von über 12 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Patienten mit der Diagnose einer traumatischen Milzverletzung dritten Grades.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von unter 12 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Patienten mit der Diagnose einer begleitenden viszeralen Verletzung wie "Leber, Niere, Darm usw.".
  • Patienten mit der Diagnose einer isolierten Milzverletzung nach Trauma außerhalb der Grade III.
  • Patienten mit Kontraindikationen für radiologische Untersuchungen oder Milzarterienembolisation mittels interventioneller Radiologie, wie Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laparoskopische Splenektomie
Vergleichen Sie die Lebensqualität und das klinische Ergebnis nach der Anwendung von laparoskopischer Splenektomie und Milzarterienembolisation bei der Behandlung von traumatischer Milzverletzung Grad 3 bei hämodynamisch stabilen Patienten
Aktiver Komparator: Splenische Arterienembolisation
Vergleichen Sie die Lebensqualität und das klinische Ergebnis nach der Anwendung von laparoskopischer Splenektomie und Milzarterienembolisation bei der Behandlung von traumatischer Milzverletzung Grad 3 bei hämodynamisch stabilen Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Komplikationen: wie Schmerzen, Fieber, Leukozytose, Erbrechen oder Ileus.
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Komplikationen: wie Schmerzen, Fieber, Leukozytose, Erbrechen oder Ileus.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungszeit: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts in Tagen.
Zeitfenster: 6 Monate.
Erholungszeit: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts in Tagen.
6 Monate.
Messung der Schmerzintensität nach der Operation mithilfe eines Schmerzintensitätsscores.
Zeitfenster: 6 Monate.
Messung der postoperativen Schmerzschwere anhand des Schmerzschwere-Scores. Mindestpunktzahl = 1. Höchstpunktzahl = 10. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZU-IRB# 775/17-Nov-2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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