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Digitale Okklusionsanalyse und Bisskraftbewertung von mit Zirkonoxidkronen versorgten Milchmolaren unter Verwendung des T-Scan

30. November 2025 aktualisiert von: Lama Hatem Mohamed Kamal Belal, Cairo University

Digitale Okklusionsanalyse und Beißkraftbewertung von pulpotomierten Milchmolaren, die mit Zirkonoxidkronen unter Verwendung von T-Scan versorgt werden: Eine experimentelle Vorher-Nachher-Studie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Anpassung der Okklusion und der Bisskraft nach der Restauration mit Zirkonkrone bei Kindern mit pulpa-behandelten Milchmolaren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wie passt sich die Okklusion nach der Platzierung von Zirkonkronen an?

Ändert sich die Bisskraft nach der Kronenrestauration?

Die Teilnehmer werden:

Routine-Pulpabehandlung und Restauration der Milchmolaren mit Zirkonkronen durchführen lassen.

Vor und nach der Kronenplatzierung Bisskraft und okklusale Kontakte mit dem T-Scan digitalen Okklusionsanalysesystem messen lassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie im Vorher-Nachher-Design ist darauf ausgelegt, die okklusale Anpassung und funktionellen Ergebnisse bei Kindern zu bewerten, die eine Pulpabehandlung und Restauration von Milchmolaren mit Zirkonoxidkronen erhalten. Die Studie nutzt das T-Scan Novus digitale Okklusionsanalysesystem, um die Bisskraftverteilung und Okklusionskontaktmuster objektiv zu messen.

Nach Einholung der informierten Einwilligung der Eltern oder gesetzlichen Vormünder werden vor der Kronenplatzierung mit dem T-Scan-System Baseline-Okklusionsmessungen durchgeführt. Standard-Pulpatherapie- und Restaurationsverfahren werden gemäß pädodontischer Protokolle durchgeführt. Vorgefertigte Zirkonoxidkronen werden ausgewählt und angepasst, wobei okklusale Anpassungen nach Bedarf vorgenommen werden, um korrekten Sitz und Kontakt sicherzustellen.

Die Teilnehmer werden für Nachuntersuchungen 2 Wochen und 4 Wochen nach der Restauration eingeplant, bei denen die Okklusionsmessungen mit dem T-Scan-System wiederholt werden. Diese Nachuntersuchungen dienen dazu, die fortschreitende Anpassung der Okklusion zu verfolgen und funktionelle Veränderungen nach der Kronenplatzierung zu erkennen.

Zusätzliche technische Überlegungen umfassen:

Kalibrierung des T-Scan-Systems vor jeder Messsitzung.

Standardisierte Patientenpositionierung während der Messungen, um Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.

Aufzeichnung der Bisskraft in einer kontrollierten Umgebung unter Minimierung von Variablen wie Kopfhaltung und Zungenposition.

Überwachung der Kronenintegrität und Passung während der Nachuntersuchungen.

Diese Studie wird detaillierte Einblicke in die funktionelle Anpassung von Milchmolaren nach Zirkonoxidkronenrestauration liefern, einschließlich Okklusionskontaktmustern und Bisskraftverteilung, und zu evidenzbasierten Empfehlungen für die pädiatrische restaurative Zahnmedizin beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Giza Governorate
      • Cairo, Giza Governorate, Ägypten, 12613
        • Faculty of Dentistry, Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.
  • Sowohl Jungen als auch Mädchen können teilnehmen.
  • Ein pulpa-behandelter Milchmolar (Pulpotomie), der gesund ist und keine Schmerzen, keine Schwellung, keine Mobilität und keine radiologischen Probleme (wie interne Resorption oder Infektion) aufweist.
  • Der untere erste bleibende Molar muss durchgebrochen sein.
  • Das Kind ist während der zahnärztlichen Behandlung kooperativ (positives Verhalten auf der Frankl-Skala).
  • Das Kind hat keine fehlenden Zähne.
  • Das Kind hat einen normalen Biss (normaler Overjet und Overbite).
  • Das Kind ist allgemein gesund ohne systemische Erkrankungen, um sicherzustellen, dass es die Nachuntersuchungen wahrnehmen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit medizinischen Erkrankungen oder die während der zahnärztlichen Versorgung nicht kooperativ sind.
  • Kinder mit parafunktionellen Gewohnheiten wie Zähneknirschen (Bruxismus), Daumenlutschen oder anderen Gewohnheiten, die die Bisskraftmessungen beeinflussen können.
  • Zähne, die kurz vor dem Ausfallen stehen, schwere Wurzelresorption aufweisen oder extrahiert werden müssen.
  • Zähne mit tiefen Karies unterhalb des Zahnfleischrands, die eine korrekte Kronenplatzierung verhindern.
  • Zähne, die mobil sind (Miller Grad 2 oder höher).
  • Zähne, die bereits andere Pulpatherapien als die eingeschlossene Pulpotomie erhalten haben.
  • Kinder, die nicht zu den Nachuntersuchungen erscheinen können oder deren Eltern der Teilnahme nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zirkonkrone-Restauration pulpabehandelter Milchmolaren
Alle Teilnehmer erhalten eine Pulpatherapie und Restauration von Milchmolaren mit vorgefertigten Zirkonoxidkronen. Die Kaukraft und Okklusionskontakte werden mit dem T-Scan digitalen Okklusionsanalysesystem zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen nach der Restauration gemessen. Die Teilnehmer dienen als ihre eigene Kontrolle, wobei Messungen vor der Restauration mit Ergebnissen nach der Restauration verglichen werden. Es sind keine Vergleiche oder zusätzliche Studienarme enthalten.
Die Teilnehmer erhalten eine Pulpentherapie, gefolgt von der Restauration der Milchmolaren mit vorgefertigten Zirkonoxidkronen gemäß den standardmäßigen pädiatrischen Zahnprotokollen. Die Okklusionsfunktion und die Bisskraft werden mit dem T-Scan digitalen Okklusionsanalysesystem zu Beginn sowie 2 und 4 Wochen nach der Restauration bewertet. Diese Intervention kombiniert einen therapeutischen zahnmedizinischen Eingriff mit einer objektiven, instrumentierten Messung der okklusalen Adaptation, wodurch die Teilnehmer als ihre eigene Kontrollgruppe dienen können. Bei den Nachuntersuchungen werden die Passform der Krone, die Okklusionskontakte und die Veränderungen der Bisskraft im Zeitverlauf überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Beißkraft
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), unmittelbar postoperativ, 2 Wochen postoperativ, 4 Wochen postoperativ
Die Bisskraft wird mit dem T-Scan digitalen Okklusionsanalyse-System gemessen. Die Teilnehmer beißen in einer standardisierten Position auf den Sensor, und das System zeichnet die Bisskraft als Prozentsatz der gesamten okklusalen Kraft auf, die auf die Zähne verteilt wird. Dieser Messwert spiegelt die funktionelle Anpassung der Okklusion nach der Kronenplatzierung wider.
Ausgangswert (präoperativ), unmittelbar postoperativ, 2 Wochen postoperativ, 4 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikale Dimension
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), unmittelbar postoperativ, 2 Wochen postoperativ, 4 Wochen postoperativ
Die vertikale Dimension wird mit einer digitalen Schieblehre gemessen. Vor der Lokalanästhesie wird der vertikale Abstand (Überbiss) am Eckzahn gemessen, während das Kind aufrecht in maximaler Interkuspidalstellung sitzt. Die prominenteste Schneidekante des Oberkiefer-Eckzahns wird markiert, und der vertikale Abstand zum Unterkiefer-Eckzahn wird gemessen. Die Messungen werden präoperativ, unmittelbar postoperativ sowie 1, 2 und 4 Wochen postoperativ aufgezeichnet, um Veränderungen der Okklusion nach der operativen Zirkonkroneinlage zu bewerten.
Baseline (präoperativ), unmittelbar postoperativ, 2 Wochen postoperativ, 4 Wochen postoperativ
Bewertung der ästhetischen Zufriedenheit durch die Eltern
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 4 Wochen postoperativ
Beschreibung: Eltern bewerten das Erscheinungsbild der behandelten Zähne anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden). Dieses Maß bewertet die elterliche Zufriedenheit mit der Ästhetik der operativen Zirkonoxidkronenplatzierung bei jeder Nachuntersuchung.
unmittelbar postoperativ und 4 Wochen postoperativ
Elternbewertung der Behandlungswirkung auf das Kind
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 4 Wochen postoperativ

Eltern werden einen strukturierten Fragebogen ausfüllen, der die wahrgenommene Auswirkung der Zirkonkrone auf die Mundgesundheit, das Erscheinungsbild und das psychosoziale Wohlbefinden ihres Kindes bewertet. Der Fragebogen besteht aus 5 Punkten, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei:

1 = Überhaupt nicht zufrieden

5 = Sehr zufrieden

Die Punkte umfassen:

Mundgesundheit des Kindes hat sich nach den Kronen verbessert

Bedenken der Eltern bezüglich des Erscheinungsbildes vor den Kronen

Kind vermied Lächeln vor den Kronen

Kind lächelte nach den Kronen

Kronen verbesserten das Erscheinungsbild der Zähne des Kindes

Höhere Werte deuten auf eine größere positive Auswirkung der Behandlung auf die Mundgesundheit und das Wohlbefinden des Kindes hin

unmittelbar postoperativ und 4 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEDS-TSCAN-ZC-2025-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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