- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07278726
Primäre gezielte axilläre Dissektion bei luminalem Brustkrebs mit begrenzter axillärer Beteiligung (UTAD)
15. Juni 2026 aktualisiert von: European Institute of Oncology
Upfront Targeted Axillary Dissection für Luminales Mammakarzinom mit begrenztem axillärem Befall: die UTAD-Studie der Italian National Association of Breast Surgeons (ANISC)
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, bei Patientinnen mit einem durch Ultraschall (US) festgestellten positiven präoperativen Lymphknotenbefall (1 oder 2 verdächtige Lymphknoten) und einer Nadelhistologie/-zytologie, die einen Marker im verdächtigsten Knoten platziert, eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) zu vermeiden, wenn eine neoadjuvante Behandlung nicht indiziert ist und eine sofortige Operation durchgeführt wird.
Der markierte Lymphknoten wird zusammen mit dem/dem/die Wächterlymphknoten (SLN) entnommen, um die Falsch-Negativ-Rate zu minimieren, und nur bei ≥3 positiven SLNs wird eine ALND durchgeführt, um eine chirurgische Übertherapie bei Frauen mit präoperativ bestätigter axillärer Lymphknotenmetastasierung zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten, die eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) vermeiden werden, erfüllen alle in der neuesten Version der NCCN-Leitlinien aufgeführten Kriterien.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Viviana Galimberti, MD
- Telefonnummer: +39 0257489717
- E-Mail: viviana.galimberti@ieo.it
Studienorte
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Italy
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Bologna, Italy, Italien, 40138
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS AOU di Bologna - Policlinico di Sant'Orsola
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Kontakt:
- Marco Bernini, MD
- Telefonnummer: +39 051 2143344
- E-Mail: marco.bernini@aosp.bo.it
-
Hauptermittler:
- Marco Bernini, MD
-
Forlì, Italy, Italien, 47121
- Rekrutierung
- AUSL Romagna - Presidio Ospedaliero Morgagni-Pierantoni
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Hauptermittler:
- Annalisa Curcio, MD
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Kontakt:
- Annalisa Curcio, MD
- Telefonnummer: +39 0543731676
- E-Mail: annalisa.curcio@auslromagna.it
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Milan, Italy, Italien, 20141
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Viviana Galimberti, MD
- Telefonnummer: +39 0257489717
- E-Mail: viviana.galimberti@ieo.it
-
Hauptermittler:
- Viviana Galimberti, MD
-
Milan, Italy, Italien, 20133
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori di Milano
-
Kontakt:
- Massimiliano Gennaro, MD
- Telefonnummer: +39 0223902659
- E-Mail: Massimiliano.Gennaro@istitutotumori.mi.it
-
Hauptermittler:
- Massimiliano Gennaro, MD
-
Naples, Italy, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
-
Kontakt:
- Nicola Rocco, MD
- Telefonnummer: +39 0817462896
-
Ortona, Italy, Italien, 66026
- Noch keine Rekrutierung
- Presidio Ospedaliero "G. Bernabeo"
-
Kontakt:
- Simona Grossi, MD
- Telefonnummer: +39 085 9172228
- E-Mail: sgrossi@unich.it
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Hauptermittler:
- Simona Grossi, MD
-
Pavia, Italy, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Angelica Della Valle, MD
- Telefonnummer: +39 0328 501809
- E-Mail: A.DellaValle@smatteo.pv.it
-
Hauptermittler:
- Angelica Della Valle, MD
-
Pisa, Italy, Italien, 56100
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
-
Kontakt:
- Matteo Ghilli, MD
- Telefonnummer: +39 050 993139
- E-Mail: m.ghilli@ao-pisa.toscana.it
-
Hauptermittler:
- Matteo Ghilli, MD
-
Roma, Italy, Italien, 00184
- Noch keine Rekrutierung
- AO San Giovanni Addolorata
-
Kontakt:
- Lucio Fortunato, MD
- Telefonnummer: +39 0677055112
- E-Mail: lfortunato@hsangiovanni.roma.it
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Hauptermittler:
- Lucio Fortunato, MD
-
Roma, Italy, Italien, 00136
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Gianluca Franceschini, MD
- Telefonnummer: +39 06 9779 1378
- E-Mail: gianluca.franceschini@policlinicogemelli.it
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Hauptermittler:
- Gianluca Franceschini, MD
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Rozzano, Italy, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IRCCS Humanitas Research Hospital
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Kontakt:
- Damiano Gentile, MD
- Telefonnummer: +39 0282246252
- E-Mail: damiano.gentile@humanitas.it
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Hauptermittler:
- Damiano Gentile, MD
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Trieste, Italy, Italien, 34148
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina
-
Kontakt:
- Serena Scomersi, MD
- Telefonnummer: +39 040 3994152
- E-Mail: serena.scomersi@asugi.sanita.fvg.it
-
Hauptermittler:
- Serena Scomersi, MD
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Varese, Italy, Italien, 21100
- Noch keine Rekrutierung
- ASST Sette Laghi - Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
-
Kontakt:
- Corrado Chiappa, MD
- Telefonnummer: +39 0332 278342
- E-Mail: corrado.chiappa@asst-settelaghi.it
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Hauptermittler:
- Corrado Chiappa, MD
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-
-
Switzerland
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Lugano, Switzerland, Schweiz, CH-6500
- Noch keine Rekrutierung
- Ente Ospedaliero Cantonale
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Kontakt:
- Nickolas Peradze, MD
- Telefonnummer: +41 (0)91 811 76 96
- E-Mail: Nickolas.Peradze@eoc.ch
-
Hauptermittler:
- Nickolas Peradze, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit der Diagnose T0-T1-T2 ER+ HER2- Brustkrebs mit begrenztem Lymphknotenbefall (1 oder 2 verdächtige Lymphknoten im Ultraschall, mit mindestens 1 positiver Lymphknotenzytologie/Histologie) M0, bei denen nach einer multidisziplinären Diskussion keine neoadjuvante Behandlung empfohlen wird, zwischen 18 und 90 Jahren alt, die bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren zu befolgen und für die Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer verfügbar sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T0-T1-T2 ER+/PR+ HER2- Brustkrebs mit begrenztem Lymphknotenbefall (1 oder 2 verdächtige Lymphknoten im Ultraschall, mit mindestens 1 zytologisch/histologisch positivem Lymphknoten)
- M0
- Brusterhaltende Operation oder Mastektomie
- Neoadjuvante Behandlung nach multidisziplinärer Diskussion nicht empfohlen
- Patienten zwischen 18 und 90 Jahren
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren zu befolgen und für die Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer verfügbar sind
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische, suchtbedingte oder andere Störungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung für die Studienteilnahme beeinträchtigen
- Persönliche Anamnese von invasivem Brustkrebs
- Andere invasive Malignome, die in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurden
- Jeglicher Zustand, der die Person einem höheren Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern könnte
- Kontraindikationen für Strahlentherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Entnahme des Deflektors.
Zeitfenster: Perioperativ/Periprozedural
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Anzahl der erfolgreichen Entnahmen des Deflektors bei der Gesamtzahl der Operationen.
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Perioperativ/Periprozedural
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Prävention der Axillären Lymphknotendissektion
Zeitfenster: Perioperativ/Periprozedural
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Gesamtzahl der Patienten, die nach den aktuellen Leitlinien für eine Axilläre Lymphknotendissektion in Frage kamen, diese jedoch nicht erhielten, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Operationen.
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Perioperativ/Periprozedural
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Axilläre Rezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation.
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Der sekundäre Endpunkt ist die Rate der axillären Rezidive bei Patienten, die UTAD erhalten und eine AD vermeiden.
Die kumulative Inzidenz von axillären Rezidiven als erstes Ereignis wird berechnet, wobei folgende Ereignisse als konkurrierend betrachtet werden: Fernmetastasen, Tod, zweite primäre Malignome, invasive ipsilaterale Tumorrezidive in der Brust oder Brustwand, supraklavikuläre oder interne Mammarezidive und kontralaterale invasive Karzinome.
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5 Jahre nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UID 5132
- L2-439 (Andere Kennung: Comitato Etico Territoriale Lombardia 2)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur ALND
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