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Evaluierung der Implementierung und Wirkung von Standard-of-Care-basierter onkologischer Finanznavigation

20. Februar 2026 aktualisiert von: Courtney Williams, University of Alabama at Birmingham

Evaluating the Implementation and Impact of Standard-of-care Delivered Oncology Financial Navigation

Ziel dieser Studie ist es, die Umsetzung und Auswirkung eines pragmatisch durchgeführten onkologischen Finanznavigationsprogramms zu verstehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie beeinflussten die Umsetzungsstrategien für die onkologische Finanznavigation die Umsetzungsergebnisse?
  2. Welche Auswirkungen hat die Finanznavigation auf die finanzielle Belastung der Patienten, die Lebensqualität und die psychische Belastung?
  3. Wie wurden Umsetzungsstrategien genutzt, um Hindernisse für die onkologische Finanznavigation zu überwinden?

Forscher werden sekundäre, standardmäßig erhobene, patientenberichtete Daten, elektronische Krankenakten und qualitative Interviewdaten untersuchen, um diese Fragen zu beantworten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geleitet durch das RE-AIM-Erweiterungsrahmenwerk für gerechte Nachhaltigkeit werden die Forscher eine Reihe von Implementierungs- und Wirksamkeitszielen verwenden, um die gerechte Implementierung der onkologischen Finanznavigation in die routinemäßige Krebsversorgung zu bewerten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die vorgeschlagene Bewertung potenzielle Bereiche zur Verbesserung der Implementierung der onkologischen Finanznavigation identifizieren wird, was zu besseren finanziellen und klinischen Ergebnissen für Krebspatienten führen wird. Die Forscher schlagen eine pragmatische, hybride Wirksamkeits-Implementierungs-Studie vor, um die Ergebnisse der onkologischen Finanznavigation zu bewerten, die als routinemäßige Krebsversorgung bereitgestellt wird, und Informationen über Strategien zur Bewältigung von Implementierungshindernissen zu sammeln. Die Ergebnisse werden insgesamt und auf Ungleichheiten nach Rasse, Wohnort und Versicherungsstatus unter Verwendung der folgenden spezifischen Ziele bewertet:<\/p>

Ziel 1. Verfolgung von Implementierungsstrategien für die onkologische Finanznavigation und deren Auswirkungen auf Implementierungsergebnisse<\/p>

Ziel 2. Bewertung der Wirksamkeit der onkologischen Finanznavigation<\/p>

Ziel 3. Bewertung, wie Implementierungsstrategien genutzt wurden, um Hindernisse für die onkologische Finanznavigation zu überwinden<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ziel 1:

Einschlusskriterien: Da die onkologische Finanznavigation als Standardversorgung implementiert wird, werden Implementierungsergebnisse für folgende Gruppen bewertet:

  1. Alle Krebspatienten, die in der Onkologieklinik der University of Alabama at Birmingham (UAB) behandelt werden
  2. UAB-Onkologie-Finanznavigatoren

Ausschlusskriterien: Keine.

Ziel 2:

Einschlusskriterien: Dies wird eine Sekundärdatenanalyse der seit 2020 routinemäßig erhobenen patientenberichteten Daten sein, die folgende Gruppen umfassen wird:

  1. Krebspatienten, die in der UAB-Onkologieklinik behandelt werden
  2. Patienten mit vollständigen patientenberichteten Ergebnisdaten

Ausschlusskriterien: Keine.

Ziel 3:

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die onkologische Finanznavigation erhalten haben
  2. Anbieter (Onkologie-Finanznavigatoren, Sozialarbeiter, Pflegemanager, Onkologen), die am onkologischen Finanznavigationsprogramm beteiligt sind
  3. Mitglieder des Gesundheitssystemteams (Abrechnungsspezialisten, Leitung des Krebsversorgungsbereichs), die am onkologischen Finanznavigationsprogramm beteiligt sind

Ausschlusskriterien: Keine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die eine nach Standardvorgaben durchgeführte finanzielle Navigation erhalten
Die onkologische Finanznavigation ist eine evidenzbasierte Intervention, die Patienten dabei hilft, sich auf die aus eigener Tasche zu zahlenden Behandlungskosten vorzubereiten, die Krankenversicherung zu optimieren und finanzielle Ressourcen zu erschließen, um die durch Krebs verursachten finanziellen Belastungen zu verringern.
Kein Eingriff: Historische Kontrollpatienten, die keine finanzielle Navigation erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der finanziellen Notlage
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Änderung der von Patienten berichteten finanziellen Belastung (COmprehensive Score for financial Toxicity)
6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Veränderung finanzieller Schwierigkeiten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Änderung bei patientenberichteten finanziellen Schwierigkeiten (Probleme bei der Bezahlung von Grundbedürfnissen, Nebenkosten, Transport- oder Unterkunftskosten für die Behandlung, Medikamente, medizinische Hilfsmittel, Vorauszahlungen für medizinische Leistungen, Versicherungs- oder Arztrechnungen, Kinder- oder Seniorenbetreuung sowie Beschäftigungs- oder Behinderungsproblemen)
6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Veränderung der patientenberichteten Lebensqualität (PROMIS v1.1 Global Health)
6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Veränderung des psychischen Leidensdrucks
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Veränderung der patientenberichteten psychischen Belastung (National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer)
6 Monate nach Beginn der systemischen Therapie
Nutzung von Implementierungsstrategien
Zeitfenster: Vierteljährliche Verfolgung von Strategien mit monatlicher Bewertung der Implementierungsergebnisse, bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Verfolgen Sie Strategien zur Umsetzung der finanziellen Navigation in der Onkologie mithilfe der Expert Recommendations for Implementing Change (ERIC)-Taxonomie für Implementierungsstrategien und deren Auswirkungen auf die Implementierungsergebnisse von Reichweite, Wirksamkeit, Übernahme, Implementierung und Aufrechterhaltung (RE-AIM)
Vierteljährliche Verfolgung von Strategien mit monatlicher Bewertung der Implementierungsergebnisse, bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Patienten-, Anbieter- und Gesundheitssystemperspektiven von Implementierungsbarrieren der onkologischen Finanznavigation, die durch Implementierungsstrategien adressiert werden
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Mithilfe qualitativer Interviews werden wir die Perspektiven von Patienten, Leistungserbringern und Gesundheitssystemen bezüglich der Implementierungshindernisse bei der finanziellen Navigation in der Onkologie bewerten, die durch Implementierungsstrategien adressiert werden.
Jährlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney Williams, DrPH, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300012763
  • 1K01CA296932 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Finanzielle Navigation

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