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Auswirkung der Kapillaroskopie bei der Untersuchung diffuser interstitieller Pneumonien (CAPID)

17. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bedeutung der Kapillaroskopie bei der Untersuchung diffuser interstitieller Pneumonien

Die Untersucher gehen davon aus, dass bei Patienten mit einer neu diagnostizierten pulmonalen interstitiellen Erkrankung (PID) die zusätzliche Durchführung einer Kapillarmikroskopie zur Standardversorgung den Anteil der Patienten erhöht, bei denen innerhalb der ersten drei Monate der Nachbeobachtung eine Diagnose von PID-Connective Tissue Disease (PID-CTD) gestellt wird, wodurch die Zeit bis zur Diagnose verkürzt und die Einleitung einer angemessenen Behandlung so schnell wie möglich erleichtert wird. Daher ist es zur Bestätigung dieser Hypothese notwendig, die Merkmale der Kapillarmikroskopie bei Patienten mit einer neu diagnostizierten PID zu kennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diffuse interstitielle Lungenerkrankungen (DILD) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Entzündung und Fibrose des Lungengewebes gekennzeichnet sind, mit mehr als 200 identifizierten Ursachen, von denen etwa 20 % mit Autoimmunerkrankungen wie Bindegewebsstörungen (z. B. Sklerodermie, Lupus) zusammenhängen. Eine pulmonale Beteiligung kann der Diagnose einer Bindegewebserkrankung vorausgehen, was die Diagnose erschwert. Die Kapillarmikroskopie, ein nicht-invasiver und reproduzierbarer Test, wird zum Nachweis mikrovaskulärer Anomalien eingesetzt, insbesondere bei Sklerodermie-Spektrum-Erkrankungen, aber ihre genaue Rolle bei der Bewertung von PID ist noch wenig definiert. Studien zeigen, dass mit Autoimmunität assoziierte PIDs häufiger mit kapillarmikroskopischen Anomalien einhergehen. Allerdings geben die aktuellen Empfehlungen zur Untersuchung von PIDs den Einsatz der Kapillarmikroskopie nicht klar vor, und es gibt keine Studien, die ihren Wert im systematischen Screening aller Patienten mit PID belegen. Daher zielen die Forscher darauf ab, die Merkmale der Kapillarmikroskopie bei Patienten mit einer neu diagnostizierten PID zu beschreiben.

Das Projekt wird für geeignete Patienten angeboten, bei denen eine PID festgestellt wurde. Anschließend wird eine Überprüfung der Informationen aus der Krankengeschichte durchgeführt, und bei Bedarf werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die mit dieser IDP assoziierte Ätiologie zu identifizieren. Die Zusammenstellung der Informationen und insbesondere die Durchführung zusätzlicher Tests (über die normale Versorgung hinaus) ist in der Regel innerhalb von drei Monaten abgeschlossen. In der Zwischenzeit, insbesondere im ersten Monat nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, wird der Patient eine Kapillarmikroskopie durchführen und den Patientenfragebogen ausfüllen. Nach drei Monaten, sobald alle zusätzlichen Tests durchgeführt und die Ergebnisse zusammengestellt wurden, vervollständigt der Pneumologe den Fragebogen, um die wahrscheinlichste Ätiologie der PID des Patienten zu identifizieren. Alle Tests, außer der Kapillarmikroskopie, werden im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich über 18 Jahre alt;
  • Innerhalb der letzten sechs Monate neu diagnostizierte PID, bestätigt durch einen Pneumologen;
  • Innerhalb der letzten sechs Monate bestimmte Untersuchungen durchgeführt (Thorax-CT, Lungenfunktionstests (Plethysmographie und CO-Transferkapazitätsmessung), immunologische Beurteilung einschließlich: Screening auf FAN, FR und Anti-CCP);
  • Französischsprachiger Patient ohne Verständnisschwierigkeiten;
  • Person mit Sozialversicherungsschutz oder Leistungsempfänger eines sozialen Sicherungssystems;
  • Freie, aufgeklärte und schriftliche Einwilligungserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfarzt (spätestens am Einschlusstag und vor allen forschungsbedingten Untersuchungen).

Ausschlusskriterien:

  • Bereits durchgeführte Kapillarmikroskopie, unabhängig vom Grund;
  • Diagnose oder hoher Verdacht auf Bindegewebserkrankung basierend auf der initialen klinischen und paraklinischen Bewertung;
  • Bereits begonnene Behandlung der Lungenbeteiligung mit einem der folgenden: systemische Kortikosteroide, Immunsuppressiva, antifibrotische Therapie;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten, die unter die Artikel L 1121-5 bis L 1121-8 fallen (Personen, die durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt sind, Minderjährige, Erwachsene unter rechtlicher Betreuung oder Personen, die nicht einwilligungsfähig sind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diffuse interstitielle Lungenerkrankungen (DILD)
Die Kapillarmikroskopie wird während einer spezifischen Konsultation durchgeführt. Während dieser Untersuchung wird ein Gerät namens "Videokapillaroskop" verwendet, um die Kapillaren an der Nagelbasis zu vergrößern und sichtbar zu machen. Die Untersuchung dauert etwa zwanzig Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Kapillarmikroskopie-Anomalien gemäß der Klassifikation der EULAR-Studiengruppe für Mikrozirkulation bei rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Zu Studienbeginn (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung der Kriterien, die die Ergebnisse der Kapillaruntersuchung beeinflussen können: Anteil der Raucherstatus-Kategorien (aktiver Raucher/Nichtraucher/ehemaliger Raucher) und Anzahl der Zigaretten pro Tag für aktive Raucher
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Zu Studienbeginn (Tag 0)
Beschreibung der Kriterien, die die Ergebnisse der Kapillaruntersuchung beeinflussen können: Anzahl der Zigaretten pro Tag für aktive Raucher
Zeitfenster: Am Ausgangspunkt (Tag 0)
Am Ausgangspunkt (Tag 0)
Beschreibung der Kriterien, die die Ergebnisse der Kapillaruntersuchung beeinflussen können: Anteil der Patienten, die Alkohol konsumieren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Zu Studienbeginn (Tag 0)
Beschreibung der Kriterien, die die Ergebnisse der Kapillaruntersuchung beeinflussen können: durchschnittliche Anzahl von Standardgetränken für aktive Konsumenten.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Zu Studienbeginn (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Elise TRUCHETET, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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