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Verloren im Labyrinth: Vorhersage zentraler neurologischer Ursachen von Schwindel, Benommenheit und Unsicherheit in der Notaufnahme. Eine multizentrische Querschnittsbeobachtungsstudie (VERTIGO)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Marco Bonzano, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Verloren im Labyrinth: Vorhersage zentraler neurologischer Ursachen von Schwindel, Benommenheit und Gangunsicherheit in der Notaufnahme. Eine multizentrische, querschnittliche Beobachtungsstudie

Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität des von Notarztärzten durchgeführten Algorithmus für die Untersuchung am Krankenbett bewerten. Schließlich zielt sie darauf ab, Prädiktoren für eine zentrale Ursache der Symptome zu identifizieren. Dadurch wird folglich die Rate der Fehldiagnosen sowie die Kosten und die Aufenthaltsdauer aufgrund unangemessener Neurobildgebung reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

825

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pavia
      • Pavia, Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • SC Pronto Soccorso e Medicina d'Urgenza, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Schwindel, Benommenheit oder Gleichgewichtsstörungen vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Schwindel, Benommenheit oder Unsicherheit vorstellen
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Patienten, die ihre Einwilligung geben können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Demenz
  • Bettlägerige Patienten (aus anderen Gründen als den aktuellen Symptomen)
  • Patienten mit offensichtlichen neurologischen Befunden, die mit Schwindel einhergehen, aber bei der Triage ein Schlaganfallverdacht besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Schwindel, Benommenheit und Gleichgewichtsstörungen vorstellen
Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Schwindel präsentieren
ED-Besuch umfassend mit Bettseitenuntersuchung von Schwindel, durchgeführt von ausgebildeten EP oder Notfallmedizin-Assistenzärzten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die AUC des von Notarztärzten durchgeführten Algorithmus für die Untersuchung am Krankenbett
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Prädiktoren für echte positive Patienten
Zeitfenster: bis zu 36 Monaten
Prädiktoren für echte positive Patienten können helfen, Patienten mit Schwindel nach ihrem Schlaganfallrisiko zu stratifizieren.
bis zu 36 Monaten
Auswertung der Anzahl der bei Patienten mit Schwindel in der Notaufnahme durchgeführten neuroimaging-Tests (TC und Angio-TC).durchgeführte Tests
Zeitfenster: bis zu 36 Monaten
die Nutzung von ED-Ressourcen für diese Patienten hinsichtlich der Anzahl der durchgeführten neuroimaging-Tests zu untersuchen.
bis zu 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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