- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288307
Chirurgische Evakuierung versus Methotrexat-Injektion in der Behandlung von Kaiserschnittnarbenschwangerschaft [Klinische Studie]
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Badr Atef Abd Allah Moussa, Minia University
Ultraschallgeführte chirurgische Evakuierung versus kombinierte lokale und systemische Methotrexat-Injektion zur Behandlung von Kaiserschnittnarbe-Schwangerschaft [Klinische Studie]
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und die Komplikationen der Ultraschall-gesteuerten chirurgischen Evakuierung im Vergleich zur kombinierten lokalen und systemischen Methotrexat-Injektion zur Behandlung einer Kaiserschnittnarbenschwangerschaft zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Badr Atef AbdAllah, MD
- Telefonnummer: +201092975253
- E-Mail: dr.badratef@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangerschaftsalter weniger als 12 Wochen.
Hämodynamisch stabiler Patient mit nicht rupturierter CSP.
Unkomplizierte Narbenschwangerschaft.
Akzeptanz möglicherweise verlängerter Nachsorge, wiederholter HCG-Tests, des Bedarfs an zusätzlichen Behandlungsdosen und möglicher Blutungen sowie anschließender Hysterektomie.
-
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnt TOP ab.
Schwangerschaftsalter mehr als 12 Wochen.
Hämodynamisch instabiler Patient mit rupturierter CSP.
Kontraindikation für Methotrexat wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament und Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschallchirurgische Evakuierung
|
Chirurgische Evakuierung der Narbenschwangerschaft mittels Ultraschall und lokaler sowie systemischer Methotrexat-Injektion
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Aktiver Komparator: Lokale und systemische Methotrexat-Injektion
|
Chirurgische Evakuierung der Narbenschwangerschaft mittels Ultraschall und lokaler sowie systemischer Methotrexat-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Behandlung entweder durch chirurgische Evakuierung oder durch Methotrexat-Injektion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine vollständige Rückbildung der Kaiserschnittnarbe ohne zusätzliche Intervention erreicht wurde
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutungen während des Eingriffs
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Der Bedarf für zusätzliche Intervention
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Zeit bis zur Normalisierung des Serum-hCG (Tage).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Krankenhausaufenthalt (Tage).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Uterusperforation.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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|
Auftreten von Arzneimittelkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen JV, Solomon MH. Pregnancy in a uterine scar sacculus--an unusual cause of postabortal haemorrhage. A case report. S Afr Med J. 1978 Jan 28;53(4):142-3.
- Seow KM, Huang LW, Lin YH, Lin MY, Tsai YL, Hwang JL. Cesarean scar pregnancy: issues in management. Ultrasound Obstet Gynecol. 2004 Mar;23(3):247-53. doi: 10.1002/uog.974.
- Jurkovic D, Hillaby K, Woelfer B, Lawrence A, Salim R, Elson CJ. First-trimester diagnosis and management of pregnancies implanted into the lower uterine segment Cesarean section scar. Ultrasound Obstet Gynecol. 2003 Mar;21(3):220-7. doi: 10.1002/uog.56.
- Rotas MA, Haberman S, Levgur M. Cesarean scar ectopic pregnancies: etiology, diagnosis, and management. Obstet Gynecol. 2006 Jun;107(6):1373-81. doi: 10.1097/01.AOG.0000218690.24494.ce.
- Qian ZD, Guo QY, Huang LL. Identifying risk factors for recurrent cesarean scar pregnancy: a case-control study. Fertil Steril. 2014 Jul;102(1):129-134.e1. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.04.003. Epub 2014 May 10.
- Maymon R, Halperin R, Mendlovic S, Schneider D, Herman A. Ectopic pregnancies in a Caesarean scar: review of the medical approach to an iatrogenic complication. Hum Reprod Update. 2004 Nov-Dec;10(6):515-23. doi: 10.1093/humupd/dmh042. Epub 2004 Sep 16.
- Yang MJ, Jeng MH. Combination of transarterial embolization of uterine arteries and conservative surgical treatment for pregnancy in a cesarean section scar. A report of 3 cases. J Reprod Med. 2003 Mar;48(3):213-6.
- Peng KW, Lei Z, Xiao TH, Jia FG, Zhong WX, Gao Y, Shen BX, Xie JW. First trimester caesarean scar ectopic pregnancy evaluation using MRI. Clin Radiol. 2014 Feb;69(2):123-9. doi: 10.1016/j.crad.2013.07.021. Epub 2013 Dec 6.
- Vial Y, Petignat P, Hohlfeld P. Pregnancy in a cesarean scar. Ultrasound Obstet Gynecol. 2000 Nov;16(6):592-3. doi: 10.1046/j.1469-0705.2000.00300-2.x. No abstract available.
- Weimin W, Wenqing L. Effect of early pregnancy on a previous lower segment cesarean section scar. Int J Gynaecol Obstet. 2002 Jun;77(3):201-7. doi: 10.1016/s0020-7292(02)00018-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP-MTX-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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