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Chirurgische Evakuierung versus Methotrexat-Injektion in der Behandlung von Kaiserschnittnarbenschwangerschaft [Klinische Studie]

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Badr Atef Abd Allah Moussa, Minia University

Ultraschallgeführte chirurgische Evakuierung versus kombinierte lokale und systemische Methotrexat-Injektion zur Behandlung von Kaiserschnittnarbe-Schwangerschaft [Klinische Studie]

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und die Komplikationen der Ultraschall-gesteuerten chirurgischen Evakuierung im Vergleich zur kombinierten lokalen und systemischen Methotrexat-Injektion zur Behandlung einer Kaiserschnittnarbenschwangerschaft zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangerschaftsalter weniger als 12 Wochen.
Hämodynamisch stabiler Patient mit nicht rupturierter CSP.
Unkomplizierte Narbenschwangerschaft.
Akzeptanz möglicherweise verlängerter Nachsorge, wiederholter HCG-Tests, des Bedarfs an zusätzlichen Behandlungsdosen und möglicher Blutungen sowie anschließender Hysterektomie.

-

Ausschlusskriterien:

  • Patient lehnt TOP ab.
    Schwangerschaftsalter mehr als 12 Wochen.
    Hämodynamisch instabiler Patient mit rupturierter CSP.
    Kontraindikation für Methotrexat wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament und Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallchirurgische Evakuierung
Chirurgische Evakuierung der Narbenschwangerschaft mittels Ultraschall und lokaler sowie systemischer Methotrexat-Injektion
Aktiver Komparator: Lokale und systemische Methotrexat-Injektion
Chirurgische Evakuierung der Narbenschwangerschaft mittels Ultraschall und lokaler sowie systemischer Methotrexat-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Behandlung entweder durch chirurgische Evakuierung oder durch Methotrexat-Injektion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine vollständige Rückbildung der Kaiserschnittnarbe ohne zusätzliche Intervention erreicht wurde
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutungen während des Eingriffs
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Der Bedarf für zusätzliche Intervention
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Zeit bis zur Normalisierung des Serum-hCG (Tage).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Krankenhausaufenthalt (Tage).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Uterusperforation.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Auftreten von Arzneimittelkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Intervention
Bis zu 8 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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