- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291765
Blutfluss-Restriktionstraining in der akuten geriatrischen Rehabilitation: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu seinen Auswirkungen und zur Sicherheit bei hospitalisierten älteren Erwachsenen.
11. Mai 2026 aktualisiert von: Alexander Franz, University Hospital, Bonn
Blutfluss-Restriktionstraining in der akuten geriatrischen Rehabilitation: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu seinen Effekten und der Sicherheit bei hospitalisierten älteren Erwachsenen.
Hintergrund: Ältere Erwachsene haben aufgrund altersbedingter Veränderungen im Muskelsystem eine reduzierte Fähigkeit, Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten.
Die daraus resultierende Sarkopenie kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen und Einschränkungen führen, wie einem erhöhten Sturzrisiko und reduzierter Mobilität, was die Lebensqualität beeinträchtigen und das Krankheitsrisiko erhöhen kann.
Um Muskelmasse und -kraft zu steigern, wird hochintensives Krafttraining mit Lasten von 70 bis 85 % des Wiederholungsmaximums (1RM) empfohlen.
Diese Art des Trainings stellt jedoch eine große Herausforderung im Rehabilitationsbereich dar, da aufgrund körperlicher Einschränkungen im Alter auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.
Nach aktuellen Forschungsergebnissen könnte daher niedrigintensives Okklusionstraining eine sichere und effektive Trainingsalternative darstellen.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Machbarkeit und Auswirkungen von Blutflussrestriktionstraining (BFR) auf die allgemeine Gesundheit älterer Erwachsener in einem rehabilitativen Umfeld zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Prä-Post-Design.
Der Ort ist das Gelände des St. Marien-Krankenhauses in Köln.
Die Teilnehmer werden aus der Basis der geriatrischen Rehabilitationspatienten rekrutiert.
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert.
Die Interventionsgruppe wird zufällig zugeordnet, um fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von zwei Wochen BRF-Training an einem Übungsgerät zu erhalten, während die Kontrollgruppe Schein-BRF-Training erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Franz, Dr. med., B.Sc.
- Telefonnummer: +491703750718
- E-Mail: alexander.franz@ukbonn.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50668
- Rekrutierung
- St. Marien-Hospital Köln
-
Kontakt:
- Alexander Franz, Dr. med., B.Sc.
- Telefonnummer: +491703750718
- E-Mail: alexander.franz@ukbonn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >65 Jahre mit zweiwöchiger stationärer akuter Rehabilitation nach einer Fraktur in der Nähe des Hüftgelenks
Ausschlusskriterien:
- Sichelzellenanämie
- Iatrogene Veränderungen der Gefäße an der Stelle der Tourniquet-Anwendung (z.B. Stents)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Blutfluss-Restriktionstraining
|
Radfahrintensität individualisiert + 60% LOP
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schein-Blutfluss-Restriktionstraining
|
Radfahrintensität individualisiert + 20mmHg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Prä-Rehabilitation bis Post-Rehabilitation (nach 2 Wochen)
|
Isometrischer Maximalkrafttest der Kniestrecker (in kg)
|
Prä-Rehabilitation bis Post-Rehabilitation (nach 2 Wochen)
|
|
Timed Up and Go Test
Zeitfenster: Prä-Rehabilitation bis Post-Rehabilitation (nach 2 Wochen)
|
Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein weit verbreiteter englischsprachiger Test zur Messung der funktionellen Mobilität und des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen.
Er erfasst die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen.
|
Prä-Rehabilitation bis Post-Rehabilitation (nach 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stationäres Fahrrad + Blutflussrestriktion
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland