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Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei nahöstlichen Patienten mit Schlaganfall (JoSMMART)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Jordan Collaborating Cardiology Group

Standardmäßig modifizierbare Risikofaktoren bei Schlaganfallpatienten im Nahen Osten (Jo-SMMART-Studie)

Schlaganfall ist eine bekannte und führende Todes- und Behinderungsursache im Nahen Osten. Es bestehen weiterhin viele Wissenslücken bei der Bewertung der Prävalenz von Risikofaktoren bei Schlaganfallpatienten im Nahen Osten. Die Auswirkungen dieser Risikofaktoren zu entschlüsseln und sie zu kontrollieren, kann die Inzidenz von Schlaganfällen positiv senken. Unterschiede bei den Schlaganfallrisikofaktoren, die möglicherweise mit der ethnischen Zugehörigkeit der nahöstlichen Bevölkerungen zusammenhängen, werden mit denen bei Schlaganfallpatienten in der westlichen Literatur verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine bekannte Hauptursache für Tod und Behinderung im Nahen Osten. Es bestehen weiterhin viele Wissenslücken bei der Bewertung der Prävalenz von Risikofaktoren bei Schlaganfallpatienten im Nahen Osten. Die Auswirkungen dieser Risikofaktoren zu entschlüsseln und sie zu kontrollieren, kann die Inzidenz von Schlaganfällen positiv senken. Unterschiede bei den Schlaganfallrisikofaktoren, die möglicherweise mit der ethnischen Zugehörigkeit der nahöstlichen Bevölkerung zusammenhängen, werden mit denen bei Schlaganfallpatienten in der westlichen Literatur verglichen.

Diese klinisch relevanten Themen wurden im Nahen Osten nicht umfassend untersucht, wo sich die meisten Studien zu atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher auf das akute Koronarsyndrom als auf Schlaganfall konzentrierten. Die Erforschung neuer Informationen zu Risikofaktoren für Schlaganfall in dieser Region hilft, einige der Wissenslücken zu schließen.

Schlaganfall wird in den meisten Fällen auf die vier traditionellen modifizierbaren Standardrisikofaktoren Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und Zigarettenrauchen zurückgeführt. Ethnizität und Geographie erklären jedoch die interregionalen Unterschiede in der Prävalenz von Risikofaktoren bei Schlaganfallpatienten.

Die Jo-SMMART-Studie wird Risikofaktoren bei 2000 Schlaganfallpatienten in Jordanien als repräsentativ für die nahöstliche Bevölkerung bewerten, die Prävalenz derjenigen ohne einen der 4 Risikofaktoren sowie die Unterschiede in klinischen Profilen und demografischen Merkmalen zwischen Personen mit Risikofaktoren und solchen ohne Risikofaktoren. Auch das Lipidprofil und die Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten werden bewertet, und darüber hinaus werden die Unterschiede zwischen jungen und alten sowie männlichen und weiblichen Schlaganfallpatienten untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden Erwachsene rekrutiert, die mit einer Arbeitsdiagnose Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden und deren Diagnose dann von einem Neurologen bestätigt wird. Patienten werden für die Datenerfassung von 4 Risikofaktoren wie oben beschrieben befragt, zusätzlich zum Serumspiegel von LDLC und der Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Schlaganfalls bei Krankenhausaufnahme
  • Erwachsener im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Verfügbares Lipidprofil bei Krankenhausaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfalldiagnose nicht bestätigt
  • Alter unter 18 Jahren
  • Kein verfügbares Lipidprofil bei Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Hypertonie bei Schlaganfallpatienten (Umfrageinterview)
Zeitfenster: Baseline
RR über 140/90 oder bekannte Diagnose von Bluthochdruck oder Patient bereits auf Blutdruckmedikamenten
Baseline
Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Schlaganfallpatienten (Umfrageinterview)
Zeitfenster: BASELINE
HbA1c mehr als 6,5% oder bekannte Diagnose von Typ-2-Diabetes oder Patient bereits auf Antidiabetika
BASELINE
Prävalenz erhöhter Serumspiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin bei Schlaganfallpatienten (Umfrageinterview)
Zeitfenster: BASISWERT
Erhöhter Serumspiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin > 55 mg/dl oder Patient bereits unter lipidsenkender Medikation
BASISWERT
Prävalenz des aktuellen Zigarettenrauchens bei Schlaganfallpatienten (Umfrageinterview)
Zeitfenster: BASISWERT
Bekannter aktueller Zigarettenkonsum in beliebiger Anzahl von Zigaretten pro Tag
BASISWERT
Verwendung einer lipidsenkenden Therapie (Umfrageinterview)
Zeitfenster: BASELINE
Aktuelle Einnahme von Statin, Ezetimib, PCSK9-Inhibitor oder Small interfering RNA-Agent zur Senkung des LDL-C
BASELINE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Einzeldaten der Teilnehmer werden in Form einer Excel-Tabelle verfügbar sein, ohne Offenlegung der Patientennamen. Können beim Studienleiter angefordert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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