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Prospektive Kohorte der digitalen Schulterrehabilitation mit dem REHABI-System in der klinischen Routinepraxis

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Universidad Pública de Navarra

Prospektive longitudinale Beobachtungskohortenstudie eines digitalen automatisierten Rehabilitationsmodells für Schulterstörungen (REHABI) in einer privaten Physiotherapiepraxis

Dies ist eine prospektive longitudinale Beobachtungskohortenstudie mit Patienten mit Schultererkrankungen, die ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm absolvieren, das durch das REHABI-Digital-Automated-Modell in einer privaten Physiotherapiepraxis unterstützt wird. Die Studie zielt darauf ab, klinische Ergebnisse in der Routinepraxis zu beschreiben und eine 24-Test-Funktionsbewertungsbatterie auf der Grundlage von Defizitprävalenz, -ausmaß und -reagibilität zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive longitudinale Beobachtungs-Kohortenstudie mit 129 erwachsenen Patienten (≥18 und ≤71 Jahre) mit akuten nicht-traumatischen Schulterbeschwerden und/oder -funktionsstörungen, die in einer privaten Sportphysiotherapiepraxis in Pamplona, Spanien behandelt wurden. Alle Patienten durchlaufen ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm, das durch das automatisierte digitale REHABI-Modell unterstützt wird, welches quantifizierte Defizite aus einer 24-Test-Funktionsbewertungsbatterie mit spezifischen Übungsverordnungen und Fortschrittsregeln verknüpft. Die Studie zielt darauf ab, klinische Ergebnisse in der Routinepraxis (globaler klinischer Defizitscore, Schulterbeschwerdenintensität, Anzahl der Behandlungssitzungen und Tage bis zur Entlassung) zu beschreiben und die anfängliche 24-Test-Batterie basierend auf Defizitprävalenz, -ausmaß und -veränderungsempfindlichkeit zwischen Ausgangswert und Entlassung zu optimieren.

Die Hauptziele sind: (1) die klinische Wirksamkeit und Machbarkeit des REHABI-Modells in der klinischen Routinepraxis zu bewerten; und (2) die anfängliche 24-Test-Bewertungsbatterie auf einen kleineren Kernbestand von Tests zu reduzieren, wobei gemischte Kriterien basierend auf Prävalenz, Ausmaß des Defizits und Veränderungsempfindlichkeit verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarre
      • Noáin, Navarre, Spanien, 31110
        • Lorena Castaño de Egues

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit muskuloskelettalen Schulterschmerzen, die in einer privaten Sportphysiotherapiepraxis in Pamplona, Spanien behandelt werden, die zur konservativen Behandlung überwiesen oder selbst überwiesen werden, nacheinander in das REHABI-Digitalrehabilitationsprogramm aufgenommen werden und die Zugang zu einem Smartphone haben und grundlegende Kenntnisse in dessen Nutzung besitzen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-71 Jahre alt, akute nicht-traumatische Schulterschmerzen/-dysfunktion und Zugang zu einem Smartphone, um die Übungen anzusehen.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Frakturen oder Luxationen, Arthritis/Arthrose, Osteosarkom, Osteomyelitis und kürzliche Schulteroperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des globalen klinischen Defizitscores vom Ausgangswert bis zur Entlassung
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (etwa 1-6 Monate nach Baseline, abhängig von der klinischen Entwicklung)
Globale klinische Punktzahl, die die Anzahl und das Ausmaß positiver Befunde in der Funktionsprüfungsbatterie zusammenfasst. Höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres Funktionsdefizit hin. Die Veränderung wird als Entlassungspunktzahl minus Ausgangspunktzahl berechnet.
Baseline und Entlassung (etwa 1-6 Monate nach Baseline, abhängig von der klinischen Entwicklung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in ausgewählten Funktionstests aus der optimierten Kernbatterie
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (Zeitraum von 1 Monat bis 6 Monate nach Baseline)
Änderung der Leistung bei ausgewählten Schulterfunktionstests (z. B. Yocum, Speed, Jobe, Außenrotation bei 90° Abduktion usw.), die als Teil der optimierten Kern-Testbatterie identifiziert wurden.
Baseline und Entlassung (Zeitraum von 1 Monat bis 6 Monate nach Baseline)
Anzahl der Rehabilitationssitzungen bis zur Entlassung
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Entlassung (etwa 1-6 Monate)
Gesamtzahl der Physiotherapiesitzungen von der Ausgangsuntersuchung bis zur Entlassung im Rahmen des REHABI-Programms.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Entlassung (etwa 1-6 Monate)
Tage vom Ausgangswert bis zur klinischen Entlassung
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Entlassung (zwischen 1 und 6 Monaten)
Anzahl der Tage zwischen der ersten Bewertung und dem Entlassungsbesuch, die im REHABI-System erfasst wurden.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Entlassung (zwischen 1 und 6 Monaten)
Veränderung der Schulterschmerzintensität (Numerische Bewertungsskala, 0-10)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ca. 1-6 Monate)
Schmerzintensität in der Schulter während der Bewegung, gemessen anhand einer 11-Punkte-Numerischen Rating-Skala (NRS 0-10). Die Veränderung wird als Entlassungswert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline und Entlassung (ca. 1-6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorena Y Castaño, PhD student, Universidad Pública de Navarra
  • Studienleiter: Igor Setuain, PHD, TDN Clinica
  • Studienleiter: Jose A Sanz D, PhD, Universidad Pública de Navarra
  • Studienleiter: Iban Latasa Z., PhD, IED Electronics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1479272TES
  • 0011-1408-2022-000012 (Andere Kennung: Beca de Doctorado Industrial 2022 del Gobierno de Navarra)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen. Dies ist eine Einrichtungsstudie mit einer relativ kleinen Stichprobe und detaillierten klinischen Bewertungen, was das Risiko einer Re-Identifizierung erhöhen könnte, und die ursprüngliche Einwilligungserklärung deckte eine umfassende IPD-Weitergabe nicht ausdrücklich ab. Anonymisierte Zusammenfassungsergebnisse werden im veröffentlichten Manuskript verfügbar sein, und zusätzliche aggregierte Informationen können auf begründete Anfrage hin in Betracht gezogen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitale Schulterrehabilitation

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