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Studie an gesunden Probanden zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit von Pasireotid nach einmaliger subkutaner Verabreichung mit einem wiederverwendbaren ServoPen mit Kartusche im Vergleich zur Verabreichung mit einer Spritze aus einer Ampulle (PASIPHY_PEN)

3. Februar 2026 aktualisiert von: RECORDATI GROUP

Eine Phase-1-, offene, randomisierte, Cross-Over-Studie an gesunden Probanden zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit von Pasireotid nach einmaliger subkutaner Verabreichung mit einem wiederverwendbaren ServoPen mit Patrone im Vergleich zur Verabreichung mit einer aus einer Ampulle aufgezogenen Spritze

Diese monozentrische Phase-1-Studie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (inklusive) folgt einem offenen, randomisierten, Einzeldosis-Crossover-Design mit 2 Interventionsperioden. Zweck dieser Studie ist es, die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Sicherheit von Einzeldosen Pasireotid nach subkutaner Verabreichung mit dem wiederverwendbaren ServoPen mit Kartusche oder mit einer Spritze aus einer Ampulle bei gesunden Probanden zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendetails umfassen:

  • Die Studiendauer beträgt pro Teilnehmer etwa 6,5 Wochen.
  • Pro Dosisstufe (50 µg und 200 µg) sind zwei (2) Interventionsperioden geplant, wobei pro Periode eine der folgenden Interventionen verabreicht wird:

    • Einmalige Gabe von 50 µg Pasireotid subkutan mithilfe eines wiederverwendbaren ServoPen mit Kartusche.
    • Einmalige Gabe von 200 µg Pasireotid subkutan mithilfe eines wiederverwendbaren ServoPen mit Kartusche.
    • Einmalige Gabe von 50 µg Pasireotid subkutan mithilfe einer Spritze aus einer Ampulle.
    • Einmalige Gabe von 200 µg Pasireotid subkutan mithilfe einer Spritze aus einer Ampulle.
  • Die Screening-Untersuchung wird innerhalb von 28 bis 2 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention durchgeführt.
  • Die Teilnehmer bleiben pro Periode mindestens 3 Tage stationär.
  • Der ambulante Nachsorgetermin wird innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband ist nur dann teilnahmeberechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

    1. Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
    2. BMI ≥18,5 kg/m².
    3. Männlich oder weiblich. Die Verhütungsmittelanwendung durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen.

      a. Männliche Probanden: Männliche Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ab der ersten Verabreichung der Studienintervention bis zum Nachbesuchstermin Folgendes zustimmen:

      • Verzicht auf die Spende von Sperma. Zusätzlich entweder:

      o Enthaltsamkeit von Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter (Definition in Abschnitt 10.5.1 des Studienprotokolls (SP)). ODER

      o Bei Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter Verwendung eines Kondoms und Beratung der Partnerin zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Definitionen in Abschnitt 10.5.2 des SP).

      b. Weibliche Probanden: Eine weibliche Probandin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie weder schwanger ist noch stillt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

      • Postmenopausal oder vor mehr als 3 Monaten sterilisiert (Definitionen in Abschnitt 10.5.1 des SP). ODER

      • Verwendung einer hochwirksamen (mit einer Versagerrate von <1 % pro Jahr) Verhütungsmethode, vorzugsweise mit geringer Anwenderabhängigkeit, wie in Abschnitt 10.5.2 beschrieben, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention und Zustimmung, in diesem Zeitraum keine Eizellen (Ova, Oozyten) zu Zwecken der Fortpflanzung zu spenden. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. Nichtbefolgung, kürzlich begonnen) im Verhältnis zur ersten Dosis der Studienintervention bewerten.

      ❑ Allgemeiner Gesundheitszustand

    4. Offensichtlich gesund, wie durch die medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und EKG festgestellt.
    5. Klinisch akzeptable Ergebnisse klinisch-chemischer Laboruntersuchungen.

      ❑ Rauchen

    6. Nichtraucher, was den Verzicht auf die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte (z. B. Nikotinpflaster, Kaugummi, E-Zigaretten) für mindestens die letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung der Studienintervention einschließt.

      • Einwilligung nach Aufklärung
    7. In der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung gemäß Abschnitt 10.1 des SP zu geben, was die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung nach Aufklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen vor jedem studienspezifischen klinischen Verfahren einschließt.

      AUSSCHLUSS:

      Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

      • Medizinische Erkrankungen
    1. Jede Vorgeschichte oder Nachweis einer klinisch relevanten und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankung oder Malignität, wie durch medizinische Beurteilung (einschließlich körperlicher Untersuchung) festgestellt, die die Absorption, den Metabolismus oder die Elimination von Arzneimitteln signifikant verändern kann, ein Risiko bei der Einnahme der Studienintervention darstellt oder die Interpretation von Daten beeinträchtigt.
    2. Kontraindikationen für die Anwendung von Pasireotid in der Anamnese, wie ≥ mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B), Hypokortisolismus, unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz ≥ New York Heart Association Klasse III, kardiogener Schock, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sinusatrialblock, Sick-Sinus-Syndrom, schwere Bradykardie oder angeborenes Long-QT-Syndrom.
    3. Anamnese einer Hypophysenerkrankung.
    4. Vorgeschichte oder Vorliegen von Cholelithiasis und/oder akuter oder chronischer Pankreatitis.
    5. Jede klinisch relevante Vorgeschichte allergischer Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine langwierige systemische Behandlung erforderten (einschließlich Arzneimittelallergien, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Asthma, Ekzeme, Allergien, die eine Therapie mit Kortikosteroiden oder anaphylaktische Reaktionen erfordern), mit Ausnahme von allergischen Kontaktsensibilisierungen (z. B. Nickelallergie). Probanden mit unkomplizierter saisonaler allergischer Rhinitis können akzeptiert werden, wenn die erwartete Allergiesaison eindeutig außerhalb des Studienzeitraums liegt.
    6. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Studieninterventionen oder einer beliebigen Komponente der verwendeten Formulierungen.
    7. Klinisch relevante chronische oder akute Infektionskrankheit oder fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    8. Nachweis von COVID-19-Anzeichen oder -Symptomen oder bestätigte COVID-19-Infektion innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    9. Neigung zu vasovagalen Reaktionen (z. B. nach Venenpunktion) oder Vorgeschichte von Synkopen.

      • Diagnostische Beurteilungen
    10. Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Anti-HIV-1- + -2-Antikörper und HIV-1-p24-Antigen.
    11. Positiver Test auf Alkohol oder Drogenmissbrauch.
    12. Positiver Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden.
    13. Liegender systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg oder Puls >90 bpm oder Körpertemperatur (tympanisch) >37,6 °C.
    14. 12-Kanal-EKG mit klinisch relevanter Abweichung oder QTcF >450 ms für männliche oder >470 ms für weibliche Probanden, PR >215 ms oder QRS >120 ms.
    15. Nüchternglukose ≥ 5,5 mmol/L beim Screening und/oder HbA1c > oberer Grenzwert (OGW) beim Screening.
    16. ALT ≥1,5 x OGW, AST ≥1,5 x OGW oder Serum-Bilirubin ≥1,5 x OGW.
    17. eGFR berechnet basierend auf der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Creatinine Equation.
    18. Schilddrüsenerkrankungen, belegt durch TSH außerhalb des Normbereichs und bestätigt durch freies Triiodthyronin und freies Thyroxin außerhalb des Normbereichs. Probanden mit Verdacht auf kompensierte Schilddrüsenhormonbildungsstörungen, angezeigt durch TSH außerhalb des Normbereichs, aber freies Triiodthyronin und freies Thyroxin innerhalb des Normbereichs, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
    19. Hypokaliämie (Kalium ≤ 3,5 mmol/L).
    20. Hypomagnesiämie (Magnesium < 0,7 mmol/L).

      ❑ Vorherige/Begleitende Therapie

    21. Anwendung jeglicher Begleitmedikation oder jeglicher Arzneimittel/Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, natürliche und pflanzliche Heilmittel) innerhalb der letzten 14 Tage oder der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit vor der ersten Verabreichung der Studienintervention, je nachdem, was länger ist. Erlaubte Behandlungen sind die Verwendung von Verhütungsmitteln, wie in Abschnitt 10.5 des SP beschrieben, und Hormonersatztherapie (HRT), wenn der Proband mindestens 3 Monate stabil behandelt wurde und die Behandlung während der gesamten Studie fortsetzt. Zusätzlich ist die gelegentliche Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) und Ibuprofen (bis zu 1,6 g pro Tag) erlaubt.

      ❑ Vorherige/Gleichzeitige klinische Studienerfahrung

    22. Anwendung eines beliebigen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer beliebigen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit des in einer früheren Studie verabreichten Studienpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem erwarteten Datum der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    23. Vorherige Randomisierung in dieser Studie.

      ❑ Andere Ausschlüsse

    24. Höherer als niedrigriskanter Alkoholkonsum, d. h. durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von >14 Einheiten/Woche für Männer (Tagesdosis >24 g, Wochenenddosis >168 g) und >7 Einheiten/Woche für Frauen (Tagesdosis >12 g, Wochenenddosis >84 g). Eine Einheit (12 g) entspricht 0,3 L Bier/Tag oder 0,12 L Wein/Tag oder 2 cl Spirituosen/Tag.
    25. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
    26. Übermäßiger Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken (>5 Tassen Kaffee pro Tag oder Äquivalent) oder Unfähigkeit, den Konsum innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Verabreichung der Studienintervention einzustellen.
    27. Aufnahme von Lebensmitteln, Getränken oder anderen Produkten, die Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruithybriden, Sternfrucht, Bitterorange, Tangelo, Pomelo oder exotische Zitrusfrüchte enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Verabreichung der Studienintervention.
    28. Verzehr von mohnsamenhaltigen Lebensmitteln innerhalb der letzten 72 Stunden vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    29. Vegetarier, Veganer oder eingeschränkte Diät (z. B. glutenfrei) oder nicht bereit oder in der Lage, die bereitgestellten Standardmahlzeiten zu essen.
    30. Spende oder Entnahme von mehr als 450 ml Blut oder Blutprodukten oder akuter Blutverlust innerhalb der letzten 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    31. Anstrengende körperliche Aktivität innerhalb der letzten 72 Stunden vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
    32. Mitarbeiter des Sponsors, der Nuvisan Group oder eines anderen CRO, das an der klinischen Studie beteiligt ist.
    33. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit oder Inhaftierung.
    34. Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt zuverlässig zu kommunizieren oder vom Prüfarzt als unfähig oder unwahrscheinlich eingeschätzt, mit den Protokollanforderungen, -anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen zusammenzuarbeiten.
    35. Alle anderen Umstände oder Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ServoPen 50 µg
Einzeldosis von 50 µg Pasireotid, subkutan mit wiederverwendbarem ServoPen und Kartusche verabreicht.
Pasireotid-Kartusche mit wiederverwendbarem ServoPen
Experimental: ServoPen 200 µg
Einzeldosis von 200 µg Pasireotid, subkutan verabreicht mit wiederverwendbarem ServoPen und Patrone.
Pasireotid-Kartusche mit wiederverwendbarem ServoPen
Aktiver Komparator: Spritze 50 µg
Einzeldosis von 50 µg Pasireotid, subkutan mit einer aus einer Ampulle gezogenen Spritze verabreicht.
Pasireotid-Ampulle mit Spritze
Aktiver Komparator: Spritze 200 µg
Einzeldosis von 200 µg Pasireotid, subkutan mit einer Spritze verabreicht, die aus einer Ampulle aufgezogen wurde.
Pasireotid-Ampulle mit Spritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-tlast
Zeitfenster: 2 Wochen
Um die relative Bioverfügbarkeit (Frel) von Pasireotid s.c. nach Einzelgabe von 2 Dosisstufen mit wiederverwendbarem ServoPen und Patrone (Test 1 und Test 2) im Vergleich zur Einzelgabe von 2 Dosisstufen mit Spritze aus einer Ampulle (Referenz 1 und Referenz 2) zu untersuchen.
2 Wochen
AUC0-inf
Zeitfenster: 2 Wochen
Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) von Pasireotid s.c. nach Einzeldosisverabreichung von 2 Dosisebenen mittels wiederverwendbarem ServoPen mit Kartusche (Test 1 und Test 2) im Vergleich zur Einzeldosisverabreichung von 2 Dosisebenen mittels Spritze aus einer Ampulle (Referenz 1 und Referenz 2).
2 Wochen
Cmax
Zeitfenster: 2 Wochen
Zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) von Pasireotid s.c. nach Einmalgabe von 2 Dosisstufen mit wiederverwendbarem ServoPen und Patrone (Test 1 und Test 2) im Vergleich zur Einmalgabe von 2 Dosisstufen mit einer Spritze, die aus einer Ampulle aufgezogen wurde (Referenz 1 und Referenz 2).
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOM230-RECAG-PK-0605

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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