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Auswirkung der longitudinalen Versorgung in der primären Gesundheitsversorgung: Eine Analyse aus der Patientensicht (CUALIPRIM)

20. Dezember 2025 aktualisiert von: José Herrero Rubí, IBS Granada

Wirkung der Längsschnittversorgung in der primären Gesundheitsversorgung: Eine Analyse aus der Perspektive der Patienten

Zielsetzung Die Meinungen chronisch kranker Nutzer der Primärversorgung zur langfristigen Betreuung durch denselben Bezugsprofessionellen zu untersuchen und zu beschreiben.

Die Folgen der Personalfluktuation und des Mangels an Kontinuität in der medizinischen Besetzung in Zentren der Primärversorgung in Granada zu analysieren.

Design Deskriptive, beobachtende Querschnittsstudie mit qualitativer Methodik. Es wurden vertiefte, halbstrukturierte Interviews mit Nutzern von Zentren der Primärversorgung in Granada durchgeführt.

Setting Primärversorgung in Granada und umliegenden ländlichen Gebieten.

Teilnehmer Nutzer der Primärversorgung, die mehrmals jährlich ihre Gesundheitszentren oder Kliniken aufsuchen und kürzlich eine Phase ohne regulären Hausarzt erlebt haben.

Datenerhebungsinstrument Vertiefendes Interview.

Analyse Qualitative Analyse aus einem phänomenologisch-ethnografischen Paradigma.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien
        • Servicio Andaluz de Salud - IBS
    • Granada
      • Granada, Granada, Spanien, 18007
        • Zaidin Sur Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Familienbetreuungseinheiten (Unidades de Atención Familiar, UAFs), bei denen derselbe Hausarzt für mindestens sechs aufeinanderfolgende Monate zugewiesen war und die anschließend in den letzten sechs Monaten keinen regelmäßigen Arzt hatten. Patienten mit jeglichen Chronizitätskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugehörigkeit zu einer Patientenliste eines Arztes, der in mindestens 3 der letzten 6 Monate keinen regelmäßigen Hausarzt hatte.
  • Die gleiche Liste muss in den letzten 10 Jahren mindestens 2 aufeinanderfolgende Jahre von einem einzigen Hausarzt betreut worden sein.
  • Alter 75 Jahre oder älter.
  • Vorliegen einer chronischen Erkrankung, die mindestens zweimal im Jahr eine medizinische Betreuung erfordert (z. B. Diabetes, chronische nicht-krebsbedingte Schmerzen, Herzinsuffizienz, COPD, psychische Störungen).
  • Einnahme von sechs oder mehr Medikamenten.
  • Sozioökonomische und soziale Verwundbarkeit.
  • Abhängigkeit und Vorhandensein informeller Pflegepersonen.

Ausschlusskriterien:

• Unter 18 Jahre alt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transversale qualitative Exploration
Zeitfenster: Jeder Patient wird einmal interviewt, nachdem er seinen langfristig zugewiesenen Hausarzt verloren hat. Nur Basisinformationen werden über einen Zeitraum von weniger als einem Jahr, im Laufe des Jahres 2024, bis zum Studienabschluss erhoben.

Es werden individuelle halbstrukturierte Interviews durchgeführt. Dieses Format ermöglicht Flexibilität, um den Bedürfnissen und Vorlieben der Teilnehmer hinsichtlich Zeit und Ort des Interviews gerecht zu werden (zum Beispiel im eigenen Zuhause des Teilnehmers).

Das Interview beginnt mit einer offenen Einstiegsfrage:

„Was bedeutet es für Sie, immer von demselben Hausarzt betreut zu werden?“

Basierend auf den potenziellen Themen, die sich aus den Erzählungen der Teilnehmer ergeben könnten, wurde ein Satz von Forschungsfragen entwickelt und in Interviewimpulse übersetzt, um den Interviewer zu leiten. Diese umfassen:

Haben Sie einen Unterschied bemerkt, wie Ihre Gesundheitsprobleme behandelt werden, wenn Sie den behandelnden Arzt bereits kennen? Glauben Sie, dass die Beziehung, die Sie zu Ihrem Arzt aufgebaut haben, die Qualität der erhaltenen Versorgung beeinflusst? Erleben Sie Hindernisse in der Gesundheitsversorgung, wenn Sie keinen regelmäßigen Hausarzt haben? Haben Sie jemals ein gesundheitliches Anliegen zurückgehalten, weil Sie den behandelnden Fachmann nicht kannten?

Jeder Patient wird einmal interviewt, nachdem er seinen langfristig zugewiesenen Hausarzt verloren hat. Nur Basisinformationen werden über einen Zeitraum von weniger als einem Jahr, im Laufe des Jahres 2024, bis zum Studienabschluss erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: José Herrero Rubí, Medicine, Servicio Andaluz de Salud - IBS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CUALIPRIM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, sind auf Anfrage beim Hauptuntersucher, JHR, verfügbar. Die Daten sind nicht öffentlich zugänglich, da sie Informationen enthalten, die die Anonymität der Studienteilnehmer gefährden könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

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