- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331311
Diagnostische Genauigkeit der Lungenultraschalluntersuchung zur Pneumoniediagnose bei Kindern (LUS)
Bewertung des diagnostischen Nutzens und der Machbarkeit des Einsatzes von Lungenultraschall zur Diagnose von Kinderpneumonie in ressourcenarmen Umgebungen
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden historisch als bildgebender Standard zur Unterstützung der Diagnose von Lungenentzündungen im Kindesalter verwendet, doch die Evidenz unterstützt sie nicht als perfektes bildgebendes Werkzeug. Als Alternative zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs könnte Lungenultraschall (LUS) als bildgebende Methode der Wahl bei Kindern eingesetzt werden, und Studien haben seine gute Genauigkeit bei der Diagnose von Lungenentzündungen im Kindesalter gezeigt. Die meisten diagnostischen Studien haben jedoch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs als Referenzstandard verwendet.
In Abwesenheit eines 'Goldstandard'-Ansatzes besteht das Risiko, dass ein großer Teil der Kinder mit Lungenentzündung und schwerer Lungenentzündung 'übersehen' werden könnte, wenn sich Kliniker ausschließlich auf LUS verlassen.
Diese Forschung zielt darauf ab, den diagnostischen Nutzen von LUS bei Kindern im Vergleich zu einer 'Goldstandard'-Diagnose zu bewerten, die auf klinischen Informationen, bildgebenden Verfahren und Laboruntersuchungen basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bagmati
-
Bhaktapur, Bagmati, Nepal
- Siddhi Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht auf Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung wird bei einem Kind vermutet, das der WHO-Falldefinition für Lungenentzündung entspricht, d. h. Husten oder Atembeschwerden in Verbindung mit schneller Atmung und/oder Einziehungen der unteren Brustwand.
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligende Eltern.
- Kinder, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus bleiben.
- Kinder, die in den letzten 4 Wochen am Studienort wegen Lungenentzündung behandelt wurden.
- Kritische Patienten, die lebensrettende Notfallunterstützung benötigen und deren Eltern nicht in der Lage sind, zusammenzuarbeiten, um eine Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildgebung des Brustkorbs
Einarmige Studie, die die Rolle von LUS bei der Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern bewertet.
Alle Teilnehmer erhalten LUS-Scans, gefolgt von CXR als bildgebende Intervention des Brustkorbs.
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Jeder Studienteilnehmer erhält eine LUS-Untersuchung gefolgt von einer CXR als bildgebendes Verfahren des Brustkorbs.
LUS ist der untersuchte diagnostische Test, verglichen mit dem klinischen Goldstandard (später beschrieben).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pneumonie, die durch LUS übersehen wurde
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up am Tag 5
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Anteil der Kinder mit einer Pneumonie (schwer oder nicht schwer), die bei der ersten Vorstellung durch LUS übersehen werden würde
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Von der Einschreibung bis zum Follow-up am Tag 5
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Pneumonie durch Röntgen übersehen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Nachbeobachtung am Tag 5
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Anteil der Kinder mit jeglicher Lungenentzündung (schwer oder nicht schwer), die durch Röntgenthorax bei der ersten Vorstellung übersehen werden würde
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Von der Einschreibung bis zur Nachbeobachtung am Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der LUS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Nachuntersuchung am Tag 5
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Sensitivität und Spezifität von LUS für die Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern, im Vergleich zur 'Goldstandard'-Diagnose, die von einem Expertengremium für Kinderheilkunde nach Überprüfung aller verfügbaren klinischen Informationen über das Kind während des Studienzeitraums festgelegt wurde
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Von der Einschreibung bis zur Nachuntersuchung am Tag 5
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Diagnostische Genauigkeit von Röntgenthoraxaufnahmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Nachuntersuchung am Tag 5
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Sensitivität und Spezifität der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) für die Pneumonie-Diagnose bei Kindern, verglichen mit der 'Goldstandard'-Diagnose, die von einem Expertengremium für Kinderheilkunde nach Überprüfung aller verfügbaren klinischen Informationen über das Kind während des Studienzeitraums festgelegt wurde
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Von der Einschreibung bis zur Nachuntersuchung am Tag 5
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der 'übersehenen Pneumonie'-Fälle mit nachteiligen klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Vom Tag der Einschreibung bis zum Nachbeobachtungstag 5
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Liste unerwünschter klinischer Ergebnisse und ihrer Messgrößen:
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Vom Tag der Einschreibung bis zum Nachbeobachtungstag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suraj Bhattarai, MBBS, MSc, DTM&H, London School of Hygiene and Tropical Medicine/ Nagasaki University School of Tropical Medicine and Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31322 (BBRF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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