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Auswirkungen von Kommunikationstraining für Praktikanten in der Ergotherapie für psychische Gesundheit

8. Januar 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Effekte eines Kommunikationsfähigkeiten-Trainingsprogramms für Ergotherapie-Praktikanten in der psychischen Gesundheit

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Entwicklung und Erprobung eines neuen Kommunikationsfähigkeitstrainingsprogramms für Ergotherapie-Praktikanten in der psychiatrischen Praxis, genannt Interventionsprotokoll für Kommunikationsfähigkeiten von Ergotherapie-Praktikanten (iCOT). Die Hauptfragen sind:

Verbessert iCOT die Kommunikationsfähigkeiten der Praktikanten kurzfristig?

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Zunächst entwickeln die Forscher das iCOT-Programm unter Einbeziehung von Experten, Feedback von Absolventen und Machbarkeitstests mit Praktikanten, Supervisoren und Patienten. Zweitens wird die Studie iCOT mit einem einfachblinden Design testen. Expertenbewerter, die nicht wissen, zu welcher Gruppe jeder Praktikant gehört, werden die Kommunikationsfähigkeiten anhand des Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF) bewerten.

Die Interventionsgruppe erhält iCOT-Training. Die Vergleichsgruppe verwendet Daten aus einer früheren Studie mit Praktikanten, Supervisoren und Patienten. Die Kommunikationsfähigkeiten werden von Experten (primäres Ergebnis) sowie von Supervisoren, Patienten und Praktikanten (sekundäre Ergebnisse) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kommunikationsfähigkeiten sind für Ergotherapeut:innen in psychiatrischen Einrichtungen unerlässlich. Starke Kommunikationsfähigkeiten verbessern die Behandlungsqualität, therapeutische Beziehungen und klinische Ergebnisse. Allerdings gibt es derzeit kein evidenzbasiertes Kommunikationstraining, das speziell für Ergotherapie-Praktikant:innen in der Psychiatrie entwickelt wurde. Diese Lücke schränkt sowohl die klinische Ausbildung als auch die Forschung in diesem Bereich ein.

Diese Studie zielt darauf ab, ein strukturiertes Kommunikationsfähigkeitstrainingsprogramm für Ergotherapie-Praktikant:innen in der Psychiatrie zu entwickeln und zu evaluieren, genannt das Interventionsprotokoll für Kommunikationsfähigkeiten von Ergotherapie-Praktikant:innen (iCOT). Die Studie umfasst zwei Phasen und verwendet ein einfach-verblindetes klinisches Studiendesign, bei dem Expertenbewerter bezüglich der Gruppenzuteilung verblindet sind.

Phase 1: Entwicklung des iCOT-Programms

In Phase 1 werden Forscher das iCOT-Trainingsprogramm in mehreren Schritten erstellen:

Lehrinhalte: Materialien werden auf der Grundlage etablierter Modelle der Therapeut-Patient-Kommunikation in der Psychiatrie gestaltet.

Lehrmethoden: Es werden Unterrichtsstrategien entwickelt, die den Lernbedürfnissen von Ergotherapie-Praktikant:innen entsprechen.

Prozedurgestaltung: Die Trainingsabfolge wird mit Praktikumsplänen und klinischen Arbeitsabläufen abgestimmt.

Expertenvalidierung: Drei klinische Experten, zwei Hochschuldozenten und fünf kürzlich graduierte Absolventen werden die Erstversion prüfen und validieren.

Machbarkeitstest: Fünf Praktikant:innen, ihre klinischen Supervisor:innen und Patient:innen werden das Programm testen, um die Endversion zu verfeinern.

Phase 2: Bewertung der iCOT-Wirksamkeit

In Phase 2 wird das finalisierte iCOT-Programm getestet. Die Interventionsgruppe umfasst Ergotherapie-Praktikant:innen, klinische Supervisor:innen und Patient:innen, die an der aktuellen Studie teilnehmen. Die Vergleichsgruppe besteht aus zuvor gesammelten Daten von 44 Praktikant:innen, 9 Supervisor:innen und 97 Patient:innen.

Das primäre Ergebnis ist die Kommunikationsleistung der Praktikant:innen, bewertet durch verblindete Expertenbewerter mit dem Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF). Sekundäre Ergebnisse umfassen GKCSAF-Bewertungen, die von klinischen Supervisor:innen, Patient:innen und den Praktikant:innen selbst durchgeführt werden.

Diese Studie wird das erste evidenzbasierte Kommunikationsfähigkeitstrainingsprotokoll liefern, das speziell für Ergotherapie-Praktikant:innen in der Psychiatrie zugeschnitten ist, und könnte zukünftige Verbesserungen in der klinischen Ausbildung und Versorgungsqualität unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Niaosong Dist
      • Kaohsiung City, Niaosong Dist, Taiwan, 833401
        • Chang Gung Medical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ergotherapie-Praktikanten: bereit zur Teilnahme; keine zusätzlichen Ein- oder Ausschlusskriterien.

Klinische Betreuer (Ergotherapeuten): bereit zur Teilnahme; keine zusätzlichen Ein- oder Ausschlusskriterien.

Patienten:

Diagnose einer beliebigen DSM-5-psychischen Störung

Alter 20 Jahre oder älter

Fähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausreichende verbale Kommunikationsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

Patienten: schwere kognitive Beeinträchtigung (z.B. Aphasie oder Unfähigkeit, dreistufige Anweisungen zu befolgen).

Praktikanten und Betreuer: keine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iCOT Kommunikationstraining
Die Teilnehmer erhalten das iCOT-Kommunikationsfähigkeitstrainingsprogramm (Interventionsprotokoll für Kommunikationsfähigkeiten von Ergotherapie-Praktikanten). Das Programm umfasst strukturierte Lehrinhalte auf Basis von Therapeut-Patient-Kommunikationsmodellen, für OT-Praktikanten entwickelte Unterrichtsstrategien und eine in den Praktikumsplan integrierte Trainingssequenz. Das Training wird während der Praktikumszeit durchgeführt.

Die Interventionsgruppe erhält das iCOT-Programm, das Folgendes umfasst:

  1. Online-Schulung über Moodle mit Lehrvideos, Experten-Demonstrationen und szenariobasierten Quiz, die eine vollständige Absolvierung erfordern; und
  2. Mehrquellen-Feedback von Patienten, klinischen Betreuern und Experten unter Verwendung strukturierter Kommunikationsbewertungswerkzeuge. Das Programm zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten während der klinischen Praxis im Bereich psychische Gesundheit zu verbessern.
Andere Namen:
  • Ein Interventionsprotokoll für Kommunikationsfähigkeiten von Ergotherapie-Praktikanten im Bereich der klinischen Praxis in der psychischen Gesundheit
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle (historische Daten)
Dieser Arm nutzt historische Daten aus einer früheren Kohorte von Ergotherapie-Praktikanten, klinischen Betreuern und Patienten. Die Kohorte umfasst 44 Praktikanten, 9 Betreuer und 97 Patienten, die eine Standard-Praktikumsausbildung ohne das iCOT-Programm absolviert haben. Ihre Kommunikationsleistung, gemessen mit dem Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF), dient als Vergleichsgruppe.
Die aktive Kontrollgruppe erhält die Standardkommunikationstraining, das in der routinemäßigen Praktikumsausbildung verwendet wird. Praktikanten führen während des Praktikums drei aufgezeichnete Patientengespräche durch, gefolgt von Supervisor-Feedback unter Verwendung des GKCSAF. Die Kontrollgruppe erhält nicht die iCOT-Online-Module, Experten-Demonstrationen, szenariobasiertes Training oder Patienten-Feedback. Die Gesamttrainingszeit ist etwa 2,5 Stunden kürzer als bei der Interventionsgruppe.
Andere Namen:
  • Standard-Kommunikationstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der Kommunikationsfähigkeiten, bewertet von Experten
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Verblindete Experten bewerten die Kommunikationsfähigkeiten der Praktikanten mithilfe des Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF).
Baseline und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vom klinischen Supervisor bewertete Kommunikationsfähigkeiten-Leistung
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Klinische Supervisor:innen bewerten die Kommunikationsfähigkeiten von Praktikant:innen mit dem Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF).
Baseline und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Patientenbewertete Kommunikationsfähigkeiten-Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Patienten bewerten das Kommunikationsverhalten von Praktikanten mithilfe des Gap-Kalamazoo-Kommunikationsfähigkeits-Bewertungsformulars (GKCSAF).
Ausgangswert und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Selbsteinschätzung der Kommunikationsfähigkeiten durch Praktikanten
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Praktikanten führen eine Selbsteinschätzung mit dem Gap-Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (GKCSAF) durch.
Ausgangswert und unmittelbar nach Abschluss der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202200268B0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

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