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Auswirkung von Reducose® auf die glykämische Reaktion und Wechseljahresbeschwerden bei perimenopausalen Frauen (CALM-R) (CALM-R)

5. Januar 2026 aktualisiert von: Phynova Group Ltd

Die Auswirkungen von Reducose® auf Symptome der Perimenopause und die glykämische Reaktion: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie ist es, die tägliche Einnahme von Reducose® (Maulbeerblattextrakt) zusammen mit den beiden größten Mahlzeiten über 12 Wochen zur Verbesserung der glykämischen Reaktion und perimenopausaler Symptome bei Frauen im Alter von 40-60 Jahren zu bewerten. Die glykämische Reaktion wird mit Dexcom Stelo kontinuierlichen Glukosemonitoren während standardisierter Testmahlzeiten gemessen, und Wechseljahresbeschwerden sowie Schlaf-/Lebensqualitätsergebnisse werden mittels validierter Umfragen bewertet, die über die Chloe-App in einer dezentralen US-Studie durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmerinnen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden (Alter 40-60 Jahre), werden für die Studie rekrutiert.
  • Frauen im Alter von 40-60 Jahren, die gewichtsstabil sind und einen selbstberichteten Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m² haben.
  • Bereit, ihre bestehenden Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten während der gesamten Studiendauer beizubehalten.
  • Haben innerhalb der letzten 12 Monate eine medizinische Vorsorgeuntersuchung (jährliche Untersuchung) erhalten, bei der Blutzuckermarker für Diabetes entnommen wurden und die Ergebnisse im gesunden Bereich lagen.
  • Selbstberichtet >40 Jahre alt und erleben unregelmäßige Perioden.
  • Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Haben freiwillig ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
  • Verwenden derzeit keine Hormonersatztherapie (HRT) und/oder >3 Monate seit der letzten Hormonbehandlung.
  • Erleben Wechseljahresbeschwerden und erreichen mindestens 12/60 Punkte auf der Greene Climacteric Scale (GCS).
  • Besitzen ein Smartphone oder haben ständigen Zugang dazu sowie zu den Apple- oder Android-App-Stores und sind bereit und in der Lage, die Dexcom- und Chloe-Apps herunterzuladen und deren jeweilige Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren.
  • Bereit, während der Studiendauer eine zuverlässige Methode der nicht-hormonellen Verhütung anzuwenden.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings in guter allgemeiner Gesundheit (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • In der Lage, die Einwilligungserklärung auf Englisch zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • In der Lage, die Produktlieferung an eine Adresse innerhalb der Vereinigten Staaten zu erhalten.
  • In der Lage, die Studienbewertungen über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen zu absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.
  • Älter als 60 oder jünger als 40 Jahre.
  • Schwanger oder stillend.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m² oder < 18,5 kg/m².
  • Nüchternblutzucker >126 mg/dL und/oder HbA1c >6,5%, berichtet in einer routinemäßigen medizinischen Vorsorgeuntersuchung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I/II) oder die Verwendung von Antihyperglykämika oder Insulin zur Behandlung von Diabetes und verwandten Erkrankungen.
  • Derzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) oder Hormontherapie in den letzten 3 Monaten.
  • Postmenopausal, Amenorrhoe seit >12 Monaten.
  • Medizinisch induzierte oder chirurgische Menopause durchgemacht.
  • Vorgeschichte von Hysterektomie oder vollständiger oder teilweiser Oophorektomie.
  • Bekannte Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit, einschließlich Maulbeerextrakt.
  • Medizinische Erkrankung(en) oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Glukoseregulation oder den Appetit beeinflussen und/oder die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, aktiver entzündlicher Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Incretin-Mimetika (GLP-1, Semaglutid, Dulaglutid, Tirzepatid, etc.).
  • Bariatrische Operation in der Vorgeschichte.
  • Einnahme von Steroiden, Proteaseinhibitoren, Antipsychotika, Antidepressiva (einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Monoaminoxidase-Hemmer) (die alle Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel und die Körperfettverteilung haben).
  • Signifikante oder unbehandelte medizinische und/oder psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardischämie oder -infarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Hypertonie, Nierenversagen und schwerwiegende Nierenerkrankungen, Dialysebehandlung, chronisch aktive Hepatitis, akute Hepatitis, Leberzirrhose, AIDS, Malignome oder neurologische Störungen einschließlich Epilepsie, kürzlich aufgetretene zerebrovaskuläre Erkrankung oder kürzlich erlittenes Schädel-Hirn-Trauma.
  • Alkoholkonsum über den Empfehlungen (>2 Standardalkoholeinheiten pro Tag) oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten.
  • Derzeitiger Konsum von Tabak- und Cannabisprodukten (einschließlich Vaping).
  • Derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate extrem restriktive Diät.
  • Gewicht hat sich in den letzten 3 Monaten signifikant verändert (+/- 5 Pfund).
  • Kognitiv beeinträchtigt und/oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Tägliche Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die eine signifikante Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle haben, entweder als Hauptfunktion oder Nebenwirkung.
  • Unterzogen sich einem größeren medizinischen, chirurgischen oder schweren depressiven oder psychiatrischen Ereignis, das innerhalb der vorangegangenen 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Verwendung von rezeptfreien Medikamenten wie pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln: Traubensilberkerze, Engelwurz, Maca-Wurzel, Rotklee, Mönchspfeffer (Vitex), Soja-Isoflavone, Ashwagandha; rezeptfreie nicht-pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel: DHEA, Progesteron-Creme (bioidentisch), Melatonin.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Besitzen kein persönliches Smartphone, haben keinen Internetzugang oder sind nicht bereit, Chloe herunterzuladen oder ein Dexcom Continuous Glucose Monitoring-Gerät zu verwenden.
  • Sind aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten, geben keine informierte Einwilligung oder werden vom Hauptprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Placebo-vergleichbare Kapseln, mikrokristalline Cellulose
Experimental: Reducose® Maulbeerblattextrakt
Reducose® patentiertes Maulbeerblattextrakt, 250 mg, 2/Tag zu den Mahlzeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Reaktion nach Testmahlzeit
Zeitfenster: Basis- und Endstudien-Testmahlzeiten (Tage 10, 14 und 98).
Postprandiale glykämische Reaktion, gemessen als 0-120-minütige inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) aus interstitiellen Glukosemessungen, die mit dem Dexcom Stelo CGM erfasst wurden.
Basis- und Endstudien-Testmahlzeiten (Tage 10, 14 und 98).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum maximalen Glukosewert (Tmax) nach Testmahlzeit
Zeitfenster: Tag 10, 14 und 98.
Zeit vom Beginn der Testmahlzeit bis zum maximalen postprandialen Glukosespiegel gemessen durch CGM.
Tag 10, 14 und 98.
Maximale Glukosekonzentration (Cmax) nach Testmahlzeit
Zeitfenster: Tag 10, 14 und 98.
Maximaler postprandialer Glukosespiegel (mg/dL), gemessen durch CGM.
Tag 10, 14 und 98.
Nüchternblutzucker vor Testmahlzeiten
Zeitfenster: Tag 14 und 98.
Nüchtern-Glukosespiegel (mg/dL), gemessen mittels CGM vor den Testmahlzeiten.
Tag 14 und 98.
Mittlere Amplitude der glykämischen Exkursionen (MAGE)
Zeitfenster: Baseline (Tag 7-14), Woche 1 (Tag 14-21), Woche 11 (Tag 85-92), Woche 12 (Tag 92-98).
CGM-basierte glykämische Variabilitätsmetrik, berechnet über vordefinierte Basis- und Nachbeobachtungszeitfenster.
Baseline (Tag 7-14), Woche 1 (Tag 14-21), Woche 11 (Tag 85-92), Woche 12 (Tag 92-98).
Nächtlicher Brutto-Koeffizient der Variation (%CV)
Zeitfenster: Baseline (Tag 7-14), Woche 1 (Tag 14-21), Woche 11 (Tag 85-92), Woche 12 (Tag 92-98).
CGM-basierte nächtliche Glukosevariabilität von 23:00 bis 06:00 Uhr.
Baseline (Tag 7-14), Woche 1 (Tag 14-21), Woche 11 (Tag 85-92), Woche 12 (Tag 92-98).
Menopausale Symptome (Gesamtpunktzahl der Greene-Klimakterium-Skala)
Zeitfenster: Screening/Tag 0, Tag 14, 42, 70, 98.
Veränderung der Greene Climacteric Scale (0-60) zur Bewertung vasomotorischer, somatischer und psychologischer Symptome. Die minimal mögliche Punktzahl ist 0 und die maximal mögliche Punktzahl ist 63, wobei eine Punktzahl von 21 darauf hinweist, dass eine Frau menopausale Symptommuster erlebt. Verbesserungsrichtung: Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Screening/Tag 0, Tag 14, 42, 70, 98.
Schlafstörung (PROMIS Schlafstörung Kurzform-6a)
Zeitfenster: Baseline (Tag 5) und Ende der Studie (Tag 98).
Vom Teilnehmer gemeldete Schlafstörungen über validiertes PROMIS Sleep Disturbance-SF6a. Für die Bewertung liegt der Rohwertbereich zwischen 8 (niedrigstmöglicher Wert) und 40 (höchstmöglicher Wert). Ein Wert von 50 entspricht dem Durchschnitt für Schlafstörungen. Verbesserungsrichtung: Ein höherer Wert deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 5) und Ende der Studie (Tag 98).
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Tag 5) und Studienende (Tag 98).
App-basierte Fragebögen zur Bewertung der wahrgenommenen Veränderungen der Lebensqualität. Verbesserungsrichtung: Ein höherer Wert deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 5) und Studienende (Tag 98).
Produkterfahrungsfragebogen
Zeitfenster: Ende der Studie (Tag 98)
Fragebogen zu den Erfahrungen während der Einnahme des Produkts und der Nutzung der Chloe-App. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit mit dem Produkt und der Nutzung der Chloe-App hin.
Ende der Studie (Tag 98)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PYN-PS18-14914

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reducose® (Maulbeerblattextrakt)

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