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Gastrische Ultraschalluntersuchung vor elektivem Kaiserschnitt

5. Januar 2026 aktualisiert von: Ekin Deniz KUTLU

Ultraschall am Krankenbett des Magens vor elektivem Kaiserschnitt: Beobachtungsstudie

Aufgrund der physiologisch verzögerten Magenentleerung bei Schwangeren stellt das potenzielle Risiko einer Aspiration vor einem Kaiserschnitt eine wichtige Ursache perioperativer Komplikationen dar, und wenn sie auftritt, ist sie mit einer erhöhten mütterlichen Morbidität und/oder Mortalität verbunden. Systematische Übersichten und Metaanalysen haben gezeigt, dass die Magenentleerung im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft verzögert ist und dass bei Patientinnen, die innerhalb der letzten 8 Stunden feste Nahrung zu sich genommen haben und bei denen die Wehen begonnen haben, keine Magenentleerung erfolgt.

Diese Studie zielt darauf ab, die präoperativen Magenvolumina mittels Ultraschall bei ASA-II-Schwangeren (gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, gesunde Gebärende ohne Komplikationen) zu bewerten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Allgemein- oder Spinalanästhesie unterziehen sollen, basierend auf unterschiedlichen Nüchternheitsdauern für feste und flüssige Nahrungsaufnahme sowie der Art der Flüssigkeit.

Obwohl sich frühere Forschung an schwangeren Bevölkerungsgruppen hauptsächlich auf die Bedeutung der Magensonographie bei Schwangerschaftsdiabetes konzentriert hat, zielt diese Thesis-Studie darauf ab, Daten aus der Allgemeinbevölkerung zu generieren. Die Ergebnisse sollen es ermöglichen, individualisierte Präventivmaßnahmen zu ergreifen, um Aspirations-bedingte Komplikationen während unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführter Kaiserschnitte zu reduzieren und damit zur Patientensicherheit beizutragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde, voll ausgetragene Schwangere im Alter von 18 bis 45 Jahren, ASA II, geplant für elektiven Kaiserschnitt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-45 Jahre
  • Termingebärende mit ASA-II-Klassifikation, die für einen elektiven Kaiserschnitt geplant sind
  • Personen, die freiwillig der Studienteilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Fälle, die einen Notfallkaiserschnitt erfordern (Lucas-Klassifikation basierend auf der Dringlichkeit des Kaiserschnitts, Kategorie 1-2)
  • Mehrlingsschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ASA II schwangere Frauen im Alter von 18-45 Jahren, die für einen geplanten Kaiserschnitt vorgesehen sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtshilfliche sonografische Beurteilung: Magenvolumen
Zeitfenster: 60-90 Minuten vor der Operation

1. Geburtshilfliche sonografische Beurteilung: Magenvolumen

Das Magenvolumen wird vor einem elektiven Kaiserschnitt mittels Sonografie (mit zwei mathematischen Modellen aus der Literatur) berechnet und in Millilitern aufgezeichnet.

60-90 Minuten vor der Operation
Zeitpunkt der letzten festen Nahrung / Flüssigkeitsaufnahme Der Zeitpunkt der letzten festen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme der schwangeren Frauen wird in Stunden aufgezeichnet. Der Flüssigkeitstyp wird ebenfalls aufgezeichnet.
Zeitfenster: 60–90 Minuten vor der Operation
Die Zeit der letzten festen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme durch die schwangeren Frauen wird in Stunden aufgezeichnet. Der Flüssigkeitstyp wird ebenfalls aufgezeichnet.
60–90 Minuten vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Daten
Zeitfenster: 60-90 Minuten vor der Operation
In der präoperativen Phase; das Alter des Patienten, das Gewicht (kg), der Body-Mass-Index (BMI, kg/m²) und das Gestationsalter (Wochen + Tage) werden aufgezeichnet.
60-90 Minuten vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekin KUTLU, Gazi University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 218

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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