- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338513
Nutzerzentrierte Studie zur Aufgeschlossenheit von Patienten gegenüber webbasierten automatisierten Blickverfolgungs-Analysesystemen für Sehbehinderungen (AVIGA-SURVEY)
Benutzerzentrierte Studie zur Aufgeschlossenheit von Patienten gegenüber webbasierten automatisierten Blickverfolgungs-Analysesystemen bei Sehbehinderung
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist weltweit die häufigste Ursache für den Verlust des zentralen Sehvermögens bei älteren Erwachsenen. Patienten mit AMD benötigen häufig eine regelmäßige Überwachung der Sehfunktion und des Krankheitsverlaufs, typischerweise durch mehrere Folgeuntersuchungen, die optische Kohärenztomographie (OCT), Sehschärfetests (VA) und klinische Konsultationen umfassen.
Während digitale Selbstüberwachungstools vielversprechende Lösungen darstellen, um die Belastung durch Klinikbesuche zu verringern, stehen viele ältere Patienten vor Herausforderungen bei der Nutzung dieser Plattformen aufgrund von Sehbehinderungen, begrenzter digitaler Kompetenz und schlecht optimierten Benutzeroberflächen. Diese Barrieren können die Bereitschaft der Patienten zur Nutzung solcher Systeme verringern und deren langfristige Wirksamkeit beeinträchtigen.
Um diese Lücke zu schließen, hat das Studienteam das webbasierte AVIGA-System (Automated Vision Impairment Gaze-tracking Analysis) entwickelt, ein tragbares, selbstverwaltetes, heimbasiertes digitales Überwachungssystem, das darauf ausgelegt ist, die kognitive Belastung zu minimieren und die Benutzerfreundlichkeit für ältere AMD-Patienten zu maximieren. Die Plattform integriert patientenzentrierte Designprinzipien wie vereinfachte Navigation, optimierten Text und multimodales Feedback (visuell und akustisch), um Benutzer zu befähigen, ihre Sehgesundheit unabhängig zu verfolgen.
Es wird eine prospektive, einstufige Benutzerfreundlichkeitsstudie durchgeführt, um die AVIGA-Plattform mithilfe validierter Human-Factors-Messungen zu bewerten: der System Usability Scale (SUS) und des Technology Acceptance Model (TAM). Durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Benutzerfreundlichkeit, kognitiver Belastung und wahrgenommener Befähigung zielt diese Studie darauf ab, kritische Designfaktoren der Benutzeroberfläche und des Benutzererlebnisses (UI/UX) zu identifizieren, die die Bereitschaft zur Einführung und nachhaltigen Nutzung digitaler Gesundheitstools bei älteren AMD-Patienten beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zheng Kuang Noel Soh, BSc
- Telefonnummer: +65 6256 6011
- E-Mail: zheng.kuang.soh@nhghealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden in der Altersgruppe ≥ 55 bis 99 Jahre.
- Beide Geschlechter
- In der Lage, mündliche Anweisungen auf Britisch/Amerikanisch Englisch, Chinesisch oder Bahasa Melayu zu verstehen und die Gerätefunktionalität und -implementierung zu demonstrieren.
- Probanden, die wegen feuchter AMD behandelt werden, ohne Anzeichen oder Symptome eines Wiederauftretens einer aktiven AMD (AMD-Rezidiv: choroidale Neovaskularisation, intraretinale oder subretinale Flüssigkeit liegt vor) mit OCT-Läsionsflüssigkeitsvolumen von mehr als 2 mm² oder ILM-Höhe von mehr als 300 µm.
- Fähigkeit, dem Studienprotokoll nach Ansicht des Prüfers zu entsprechen.
- Probanden müssen in der Lage sein, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung muss vor allen Studienbewertungen vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, mündliche Anweisungen zu verstehen und die Gerätefunktionalität und -implementierung zu demonstrieren.
- Nicht in der Lage, ihren Computer unabhängig einzuschalten und mit der AVIGA-Plattform zu verbinden.
- Irgendeine Augenoperation in den vorangegangenen 3 Monaten oder Vitrektomie in den vorangegangenen 12 Monaten
- Irgendeine Vorgeschichte von Makulapathologie, die nicht mit AMD zusammenhängt und das Sehvermögen beeinträchtigt oder zur Präsenz von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit im Studienauge beiträgt
- Irgendeine gleichzeitige intraokulare Erkrankung im Studienauge, die nach Ansicht des Prüfers entweder das Potenzial für eine Sehverbesserung verringern oder während der Studie eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern könnte
- Irgendeine vorherige oder begleitende Behandlung für CNV oder vitreomakuläre Grenzflächenanomalien im Studienauge.
- Vorgeschichte von idiopathischer oder autoimmun-assoziierter Uveitis in beiden Augen
- Aktive Augenentzündung oder vermutete oder aktive okulare oder periokulare Infektion in beiden Augen.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, Begleiterkrankungen, die die Teilnahme stark einschränken (z.B. fortgeschrittener Hörverlust)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systembenutzerfreundlichkeit bewerten
Zeitfenster: Baseline, Halbzeit (6 Monate nach Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate nach Baseline ±3 Monate)
|
Messen und bewerten Sie die allgemeine Systembenutzerfreundlichkeit über drei Kontrollpunkte (Ausgangswert, Halbzeit und Endpunkt) hinweg mithilfe der System Usability Scale (SUS), einem 10-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
|
Baseline, Halbzeit (6 Monate nach Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate nach Baseline ±3 Monate)
|
|
Systemakzeptanz bewerten
Zeitfenster: Baseline, Zwischenzeitpunkt (6 Monate nach Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate nach Baseline ±3 Monate)
|
Messen und bewerten Sie die allgemeine Akzeptanz der Systemeinführung an drei Kontrollpunkten (Baseline, Mid-point und End-point) mithilfe von 8 Items aus dem Technology Acceptance Model (TAM), bewertet auf einer 5-stufigen Likert-Skala.
|
Baseline, Zwischenzeitpunkt (6 Monate nach Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate nach Baseline ±3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen über die Zeit verfolgen
Zeitfenster: Baseline, Zwischenpunkt (6 Monate ab Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate ab Baseline ±3 Monate)
|
Vergleichen Sie die Veränderungen zwischen den Erwartungswerten (Baseline) und den Erfahrungswerten (Mid-point, End-point), die aus der kombinierten SUS- und TAM-Bewertung stammen, um zu ermitteln, wie sich die Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit und die Nutzungsabsichten mit fortgesetzter Nutzung entwickeln.
|
Baseline, Zwischenpunkt (6 Monate ab Baseline ±3 Monate), Endpunkt (12 Monate ab Baseline ±3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Augustinus Laude, MBChB, Tan Tock Seng Hospital
- Studienleiter: Zheng Kuang Noel Soh, BSc, Tan Tock Seng Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Age-Related Eye Disease Study Research Group. The Age-Related Eye Disease Study (AREDS): design implications. AREDS report no. 1. Control Clin Trials. 1999 Dec;20(6):573-600. doi: 10.1016/s0197-2456(99)00031-8.
- AREDS2 Research Group; Chew EY, Clemons T, SanGiovanni JP, Danis R, Domalpally A, McBee W, Sperduto R, Ferris FL. The Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2): study design and baseline characteristics (AREDS2 report number 1). Ophthalmology. 2012 Nov;119(11):2282-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.05.027. Epub 2012 Jul 26.
- Huiying Liu, Wong D, Ai Ping Yow, Yanwu Xu, Fengshou Yin, Laude A, Tock Han Lim. Determining the difference in eyegaze measurements in individuals with age related macular degeneration. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2016 Aug;2016:1348-1351. doi: 10.1109/EMBC.2016.7590957.
- Huiying Liu, Yanwu Xu, Damon Wong, Ai Ping Yow, Laude A, Tock Han Lim. Detecting impaired vision caused by AMD from gaze data. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2017 Jul;2017:3142-3145. doi: 10.1109/EMBC.2017.8037523.
- Chew EY, Clemons TE, Agron E, Sperduto RD, Sangiovanni JP, Davis MD, Ferris FL 3rd; Age-Related Eye Disease Study Research Group. Ten-year follow-up of age-related macular degeneration in the age-related eye disease study: AREDS report no. 36. JAMA Ophthalmol. 2014 Mar;132(3):272-7. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.6636.
- AREDS2-HOME Study Research Group; Chew EY, Clemons TE, Bressler SB, Elman MJ, Danis RP, Domalpally A, Heier JS, Kim JE, Garfinkel R. Randomized trial of a home monitoring system for early detection of choroidal neovascularization home monitoring of the Eye (HOME) study. Ophthalmology. 2014 Feb;121(2):535-44. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.10.027. Epub 2013 Nov 8.
- Mathew R, Sivaprasad S. Environmental Amsler test as a monitoring tool for retreatment with ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. Eye (Lond). 2012 Mar;26(3):389-93. doi: 10.1038/eye.2011.326. Epub 2011 Dec 16.
- Ai Ping Yow, Damon Wong, Huiying Liu, Hongyuan Zhu, Ivy Jing-Wen Ong, Laude A, Tock Han Lim. Automatic visual impairment detection system for age-related eye diseases through gaze analysis. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2017 Jul;2017:2450-2453. doi: 10.1109/EMBC.2017.8037352.
- Trevino R, Kynn MG. Macular function surveillance revisited. Optometry. 2008 Jul;79(7):397-403. doi: 10.1016/j.optm.2007.09.017.
- Kawasaki R, Wang JJ, Aung T, Tan DT, Mitchell P, Sandar M, Saw SM, Wong TY; Singapore Malay Eye Study Group. Prevalence of age-related macular degeneration in a Malay population: the Singapore Malay Eye Study. Ophthalmology. 2008 Oct;115(10):1735-41. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.02.012. Epub 2008 Apr 25.
- Liu, H., et al., Vision assessment based on gaze. 2019, AGENCY FOR SCIENCE, TECHNOLOGY AND RESEARCH [SG/SG]; 1 Fusionopolis Way, #20-10 Connexis North Tower, Singapore 138632, SG: Singapore.
- Goldberg, J.H. and X.P. Kotval, Computer interface evaluation using eye movements: methods and constructs. International journal of industrial ergonomics, 1999. 24(6): p. 631-645.
- Loewenstein A; Richard & Hinda Rosenthal Foundation. The significance of early detection of age-related macular degeneration: Richard & Hinda Rosenthal Foundation lecture, The Macula Society 29th annual meeting. Retina. 2007 Sep;27(7):873-8. doi: 10.1097/IAE.0b013e318050d2ec.
- Goldberg, J.H. and A.M. Wichansky, Eye tracking in usability evaluation: A practitioner's guide, in the Mind's Eye. 2003, Elsevier. p. 493-516.
- Brooke, John.
- Davis, Fred D.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1535
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .