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H1ssF-Grippeimpfstoff-Klinische Studie

16. März 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Klinische Studie des H1ssF-Impfstoffs im Vergleich zum saisonalen Influenza-Impfstoff bei zuvor ungeimpften Erwachsenen und zuvor geimpften Erwachsenen

Dies ist eine zweiarmige, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase 1, die darauf abzielt, die Sicherheit und die immunologische Reaktion auf den experimentellen Impfstoff H1ssF (H1 stabilisiertes Stamm-Ferritin-Nanopartikel) und den saisonalen Grippeimpfstoff Flucelvax zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kevin Escandon, MD, MS
  • Telefonnummer: 612-624-9344
  • E-Mail: escan012@umn.edu

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren einschließlich.
  • Vorheriger Influenza-Impfstatus:

    1. MN-Teilnehmer müssen in den letzten 5 Jahren (Herbst oder Winter 2021-2025) mindestens 3 zugelassene saisonale Grippeimpfstoffdosen erhalten haben.
    2. MN-Teilnehmer sollten eine Pause von mindestens 6 Monaten zwischen ihrer letzten saisonalen Grippeimpfung und der Studienaufnahme haben.
    3. Uganda-Teilnehmer dürfen keine vorherige Exposition gegenüber einem Grippeimpfstoff haben.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Überprüfung der Krankenakte und Anamnese ohne klinisch signifikante Befunde oder Bedenken.
  • Körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikante Befunde oder Bedenken.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg/m².
    Dieses Einschlusskriterium kann außer Kraft gesetzt werden, wenn der Teilnehmer ansonsten geeignet ist und das Studienteam den Teilnehmer für die LN-Biopsie über LN-Palpation bei der körperlichen Untersuchung als geeignet erachtet.
  • Screening-Laborergebnisse (Blut) innerhalb der institutionellen Normalbereiche (sofern nicht anders unten angegeben).
    Screening-Labortests umfassen: CBCD, umfassendes Stoffwechselpanel (d.h. AST, ALT, ALP, BUN, Kreatinin, Glukose, Na, K, Ca, Gesamtprotein, Albumin, Gesamtbilirubin) und HIV-Ag/Ab-Test.
    Die Annahme von Screening-Laborergebnissen außerhalb der unten angegebenen Bereiche muss von der Genehmigung eines Studienleiters begleitet werden.

    1. Hb ≥ 11 g/dL (Männer) oder ≥ 10,5 g/dL (Frauen).
    2. Weiße Blutkörperchen (WBC)-Anzahl im Bereich von 4.000-11.000 Zellen/µL.
    3. Normales WBC-Differential gemäß institutionellen Bereichen.
    4. Gesamtlymphozytenzahl ≥ 800 Zellen/µL.
    5. Thrombozytenzahl im Bereich von 125.000-500.000 Zellen/µL.
    6. Na = 135-145 mmol/L
    7. K = 3,4-5,3 mmol/L
    8. Kreatinin = 0,67-1,28 mg/dL
    9. Blutharnstoffstickstoff (BUN) ≤ 20 mg/dL
    10. Glukose (nicht nüchtern) = 65-116 mg/dL
    11. Ca = 8,6-10,0 mg/dL
    12. Gesamtprotein ≥ 6,0 g/dL
    13. Albumin ≥ 3,5 g/dL
    14. Gesamtbilirubin ≤ 1,2 mg/dL
    15. ALP ≤ 165 U/L
    16. AST ≤ 50 U/L
    17. ALT ≤ 87 U/L
    18. Negativ für HIV-Infektion gemäß Studientestung (FDA-genehmigte Nachweismethode): nicht-reaktiver zugelassener HIV-Schnelltest der 4. Generation (Ag/Ab), EIA oder CIA.
  • Frauen mit Fortpflanzungspotenzial / prämenopausal:

    1. Negativer Beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG)-Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest beim Screening.
    2. Einverständnis, während der Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden.
    3. Einverständnis, von mindestens 21 Tagen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie (Woche 40) ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden.
      Akzeptable Verhütungsmittel für diese Studie sind definiert als:

      • Sexuelle Enthaltsamkeit mit männlichen Partnern.
      • Chirurgische Sterilisation (Tubenligatur).
      • Männliches Kondom mit oder ohne spermizides Mittel.
      • Weibliches Kondom.
      • Diaphragma oder Zervixkappe.
      • Intrauterinpessar (IUP) (veröffentlichte Daten zeigen, dass die erwartete Versagerrate < 1% pro Jahr beträgt).
      • Hormonbasierte Verhütungsmittel einschließlich oraler Pillen, Injektionen, Implantate, Ringe und Pflaster.
      • Partner hat Vasektomie.
  • Der Teilnehmer ist mit folgenden Studienanforderungen einverstanden:

    1. Der Teilnehmer sollte keinen außerhalb der Studie liegenden Grippeimpfstoff erhalten, bis er die Studie abgeschlossen hat (40 Wochen nach der Aufnahme).
    2. Der Teilnehmer ist verfügbar und bereit, Forschungsbesuche für 40 Wochen nach der Aufnahme wahrzunehmen und alle Studienverfahren zur Probenentnahme zu durchlaufen, die nur für Forschungszwecke verwendet und unbegrenzt gelagert werden können.
    3. Der Teilnehmer kann einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienklinikers erbringen, der den Aufnahmeprozess abschließt.
    4. Der Teilnehmer sollte keine anderen experimentellen Forschungsmittel erhalten, bis er die Studie abgeschlossen hat.
    5. Der Teilnehmer sieht nicht vor, während der Studienteilnahme ungeeignet zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Stillend oder planend, während der Studie schwanger zu werden.
  • Eine der folgenden Substanzen ist ausschließend, wenn sie derzeit verwendet wird oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der 40-wöchigen Studienperiode verwendet werden soll:

    1. Systemische immunsuppressive Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme (z.B. Kortikosteroidtherapie gleich oder über einer Dosis von 15 mg/Tag Prednison für mehr als 10 Tage, IL-2, Interferon, Methotrexat, Krebschemotherapie).
      Die Verwendung von inhalierten, Nasenspray- oder topischen Steroiden ist nicht ausschließend.
    2. Zytotoxische Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme oder innerhalb der 14 Tage vor der Aufnahme.
    3. Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Aufnahme.
    4. Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
    5. Inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
    6. Experimentelle Forschungsmittel innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
    7. Aktuelle Allergiebehandlung mit Allergen-Immuntherapie mit Antigeninjektionen, außer bei Erhaltungsschema.
    8. Aktuelle Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.
    9. Frühere experimentelle Influenza-Impfstoffe.
    10. Frühere experimentelle Ferritin-basierte Impfstoffe.
  • Anamnese einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:

    1. Schwere allergische Reaktionen auf Influenza-Impfstoffe in der Vergangenheit (z.B. Guillain-Barré-Syndrom, Anaphylaxie oder Angioödem)
    2. Andere Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt der Studienimpfung nach Ermessen des Prüfers ausschließen.
    3. Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen von Angioödem.
    4. Asthma, das Prednison-Therapie 3 oder mehr Mal in einem 12-Monats-Zeitraum oder Notfallinhalator-Therapie mehr als wöchentlich erfordert.
    5. Diabetes mellitus (Typ I oder II), außer Schwangerschaftsdiabetes.
    6. Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert ist.
    7. Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres.
    8. Autoimmunerkrankung oder Immundefizienz.
    9. Hypertonie, die nicht gut kontrolliert ist (basale systolische > 140 mmHg oder diastolische > 90 mmHg).
    10. Blutungsstörung, diagnostiziert von einem Gesundheitsdienstleister (z.B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder signifikante Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutentnahmen.
    11. Aktive Malignität, die systemische Chemotherapie oder Operation innerhalb der vorangegangenen 12 Monate erfordert oder während der Studienteilnahme erwartet wird.
      Kleinere chirurgische Entfernung von lokalisierten Hautkrebsen (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom) ist erlaubt.
    12. Anfallsleiden außer 1) Fieberkrämpfe, 2) Krampfanfälle aufgrund von Alkoholentzug vor mehr als 12 Monaten oder 3) Krampfanfälle, die in den letzten 12 Monaten keine Behandlung erfordert haben.
    13. Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeglicher Zustand, der zur Abwesenheit oder Entfernung der Milz führt.
    14. Guillain-Barré-Syndrom.
    15. Aktuelle/aktive Infektion mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
    16. Jeglicher medizinischer, psychiatrischer, sozialer Zustand, beruflicher Grund oder andere Verantwortung, die nach Ermessen des Prüfers eine Kontraindikation für die Protokollteilnahme darstellt, den Teilnehmer gefährdet, die Studienergebnisse beeinflusst oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Anamnese von ≥3 vorherigen Leisten-LN-Biopsien.
  • Kein geeigneter chirurgischer Kandidat gemäß Bewertung der Prüfer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H1ssF-Impfstoff
Experimenteller Influenza-Impfstoff
Aktiver Komparator: Flucelvax Saisonimpfstoff
Zugelassener Influenzaimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von erwarteten lokalen Reaktogenitäten für 7 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit protokollgemäß erfassten lokalen Symptomen
Tag 7
Auftreten von gezielt abgefragten systemischen Reaktogenitäten für 7 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit protokollgemäßen erfassten systemischen Symptomen
Tag 7
Auftreten unerwünschter Ereignisse aller Schweregrade vom Ausgangswert bis zur 1-Wochen-Nachsorge nach der 2. LN-Biopsie bei der Studienvisite in Woche 4
Zeitfenster: Woche 5
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bis Woche 5
Woche 5
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu jedem Zeitpunkt während der Studie
Zeitfenster: Woche 40
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis während der gesamten Studie
Woche 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindende Antikörperreaktionen auf H1ssF in Woche 2 nach der Impfung in beiden Kohorten (USA und Uganda)
Zeitfenster: Woche 2
Antikörpertiter gegen H1ssF 2 Wochen nach der Impfung
Woche 2
Bindende Antikörperreaktionen auf die Flucelvax-HAs 2 Wochen nach der Impfung in beiden Kohorten (USA und Uganda)
Zeitfenster: Woche 2
Antikörpertiter gegen H1ssF 2 Wochen nach der Impfung
Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Schacker, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDIM-2025-31286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur H1ssF-Impfstoff

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