- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07343024
Methoden zur Identifizierung wirksamer Behandlungen außerhalb der Leitlinien für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (CC N-of-1) (CC N-of-1)
Methoden zur Identifizierung wirksamer nicht leitliniengerechter Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (CC N-of-1)
Viele von der FDA zugelassene Medikamente sind für Patienten mit einer bestimmten Krebsart nicht verfügbar, weil für dieses Medikament gegen diesen Krebs kein erfolgreicher klinischer Versuch durchgeführt wurde. In Ermangelung eines solchen erfolgreichen klinischen Versuchs wird das Medikament nicht in die Liste der zugelassenen Medikamente für diesen Krebs in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) aufgenommen. Die Abwesenheit eines Medikaments in den NCCN-Richtlinien für einen bestimmten Krebs ist normalerweise kein Hinweis darauf, dass das Medikament für Patienten mit diesem Krebs als unwirksam erwiesen wurde. Vielmehr ist es ein Hinweis darauf, dass es nicht genügend klinische Versuchsbeweise gibt, um es aufzunehmen. Ein Medikament, das von der FDA für einen oder mehrere Krebsarten zugelassen ist, aber nicht in den NCCN-Richtlinien für einen bestimmten Krebs enthalten ist, wird für diesen Krebs als "off-guideline"-Medikament bezeichnet.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Zuverlässigkeit mehrerer verschiedener Behandlungsauswahltests zur Vorhersage der Reaktion eines Teilnehmers auf eine Off-Guideline-Krebstherapie zu messen und zu vergleichen. Die Ergebnisse können Onkologen zu wirksamen Off-Guideline-Medikamenten führen, die ihren fortgeschrittenen Krebspatienten sonst nicht zur Verfügung stünden. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, werden alle gesammelten und analysierten Daten im Rahmen der normalen medizinischen Praxis generiert, nicht durch die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94306
- Rekrutierung
- Cancer Commons
-
Kontakt:
- Clifford Reid, PhD
- Telefonnummer: 877-971-1200
- E-Mail: StudyTeam_CCCS001@cancercommons.org
-
Hauptermittler:
- Clifford Reid, PhD
-
Hauptermittler:
- Prajit Pillai, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer muss einen gültigen genomischen oder funktionellen Test haben oder bereit sein, einen neuen Test durchzuführen
- Die Analyse des Tests des Teilnehmers muss eine Reihe von vielversprechenden Off-Label-Medikamenten ergeben
- Onkologe muss bereit sein, ein oder mehrere vielversprechende Off-Label-Medikamente zu verabreichen
- Das Studienteam muss eine genehmigte Methode zur Bezahlung der verabreichten Off-Label-Medikamente haben. Krankenversicherung und Selbstzahlung sind die beiden häufigsten Zahlungsquellen
- Teilnehmer muss die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Keine Reihe von vielversprechenden Off-Label-Medikamenten
- Onkologe nicht bereit, ein oder mehrere vielversprechende Off-Label-Medikamente zu verabreichen
- Keine genehmigte Methode zur Bezahlung der verabreichten Off-Label-Medikamente
- Keine unterschriebene Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prädiktive Genauigkeit für jeden in der Studie verwendeten Arzneimittelempfindlichkeitstest (DST)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Für jeden Studienteilnehmer, der mit einem Medikament außerhalb der Leitlinien behandelt wird, wird der Onkologe dem Studium eine binäre Bewertung von „Ansprechen“ oder „kein Ansprechen“ des Teilnehmers unter Verwendung der RECIST-Kriterien oder anderer vom behandelnden Onkologen vorgeschlagener Kriterien zur Verfügung stellen.
Für jeden Teilnehmer vergleichen wir die Testvorhersage von „Ansprechen“ oder „kein Ansprechen“ mit der onkologischen Bewertung von „Ansprechen“ und „kein Ansprechen“, um festzustellen, ob die Testvorhersage richtig oder falsch war.
Für jeden Test berechnen wir die prädiktive Genauigkeit des Tests, indem wir die Anzahl der richtigen Vorhersagen durch die Gesamtzahl der im Verlauf der Studie vom Test gemachten Vorhersagen teilen.
Wenn ein Test beispielsweise fünfzig (50) Vorhersagen gemacht hat und fünfunddreißig (35) dieser Vorhersagen richtig waren, dann wäre die prädiktive Genauigkeit des Tests 35/50 = 70%.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gesamtansprechrate der Patienten für jede DST-geleitete Therapie und für jede Krebsart.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Vergleich der individuellen Ergebnisse (Ansprechen und krankheitsfreies Überleben) bei Patienten, die mit DST-geführter Therapie im Vergleich zu nicht-DST-geführter (konventioneller) Therapie behandelt wurden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kornauth C, Pemovska T, Vladimer GI, Bayer G, Bergmann M, Eder S, Eichner R, Erl M, Esterbauer H, Exner R, Felsleitner-Hauer V, Forte M, Gaiger A, Geissler K, Greinix HT, Gstottner W, Hacker M, Hartmann BL, Hauswirth AW, Heinemann T, Heintel D, Hoda MA, Hopfinger G, Jaeger U, Kazianka L, Kenner L, Kiesewetter B, Krall N, Krajnik G, Kubicek S, Le T, Lubowitzki S, Mayerhoefer ME, Menschel E, Merkel O, Miura K, Mullauer L, Neumeister P, Noesslinger T, Ocko K, Ohler L, Panny M, Pichler A, Porpaczy E, Prager GW, Raderer M, Ristl R, Ruckser R, Salamon J, Schiefer AI, Schmolke AS, Schwarzinger I, Selzer E, Sillaber C, Skrabs C, Sperr WR, Srndic I, Thalhammer R, Valent P, van der Kouwe E, Vanura K, Vogt S, Waldstein C, Wolf D, Zielinski CC, Zojer N, Simonitsch-Klupp I, Superti-Furga G, Snijder B, Staber PB. Functional Precision Medicine Provides Clinical Benefit in Advanced Aggressive Hematologic Cancers and Identifies Exceptional Responders. Cancer Discov. 2022 Feb;12(2):372-387. doi: 10.1158/2159-8290.CD-21-0538. Epub 2021 Oct 11.
- Acanda de la Rocha AM, Berlow NE, Azzam DJ. Functional precision medicine: the future of cancer care. Trends Mol Med. 2025 May;31(5):404-408. doi: 10.1016/j.molmed.2024.10.015. Epub 2024 Nov 19.
- Sadik H, Pritchard D, Keeling DM, Policht F, Riccelli P, Stone G, Finkel K, Schreier J, Munksted S. Impact of Clinical Practice Gaps on the Implementation of Personalized Medicine in Advanced Non-Small-Cell Lung Cancer. JCO Precis Oncol. 2022 Oct;6:e2200246. doi: 10.1200/PO.22.00246.
- Liu R, Wang L, Rizzo S, Garmhausen MR, Pal N, Waliany S, McGough S, Lin YG, Huang Z, Neal J, Copping R, Zou J. Systematic analysis of off-label and off-guideline cancer therapy usage in a real-world cohort of 165,912 US patients. Cell Rep Med. 2024 Mar 19;5(3):101444. doi: 10.1016/j.xcrm.2024.101444. Epub 2024 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCS001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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