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Phase-I-Studie von FXS887 zur Behandlung von soliden Tumoren (FXS887-I101)

Eine einarmige, offene, dosiseskalierende und erweiternde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von FXS887 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine einarmige, offene, dosiseskalierende und dosiserweiternde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von FXS887 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. FXS887 ist ein innovativer ATR-Inhibitor einer Klasse von niedermolekularen Inhibitoren, die auf die ATR-Kinase abzielen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen:

Phase 1a ist eine dosiseskalierende, offene Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von FXS887 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten. Es wird erwartet, dass etwa 14 Probanden eingeschlossen werden.

Die Dosiseskalierung wird eine Kombination aus "beschleunigter Titration" und "3+3"-Design verwenden. Die ersten 2 Dosiskohorten werden die beschleunigte Titration anwenden, während das 3+3-Design in anderen Dosiskohorten umgesetzt wird. Wenn während der DLT-Beobachtungsperiode ein dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) oder eine studienbehandlungsbedingte unerwünschte Wirkung von Grad ≥2 auftritt, wechselt die aktuelle Dosiskohorte zum 3+3-Design. Qualifizierte Probanden erhalten FXS887 einmal täglich oral. Die DLT-Beobachtungsperiode liegt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis (Zyklus 1), gefolgt von Mehrfachdosisstudien in Zyklus 2 und nachfolgenden Zyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Proband Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder andere Gründe erlebt, die ein Absetzen der Studienbehandlung erfordern (je nachdem, was zuerst eintritt).

Phase 1b ist eine offene Dosiserweiterungsstudie, die darauf abzielt, qualifizierte Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren einzuschließen. Die Stichprobengröße wird basierend auf den Ergebnissen der Phase 1a festgelegt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Wirksamkeit von FXS887 bei der/den empfohlenen Erweiterungsdosis(en) weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Die Teilnehmer müssen die Anforderungen der Studie vollständig verstehen und freiwillig die schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben;
  3. Teilnehmer mit histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die vor der Teilnahme an der Studie ≥ 1 Linie einer systemischen Therapie erhalten haben und bei denen eine Standardtherapie versagt hat (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit);
  4. Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 müssen die Teilnehmer mindestens eine messbare Zielveränderung aufweisen;
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 bis 1;
  6. Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen;
  7. Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen.
  8. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ sein; geeignete Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial (sowohl Männer als auch Frauen) müssen sich einverstanden erklären, während der Studiendauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden (hormonell, Barrieremethoden, Enthaltsamkeit usw.) mit ihren Partnern anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb der Auswaschperiode einer vorherigen Antitumormedikamentenbehandlung (4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von FXS887;
  2. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von FXS887 an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
  3. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen bekannte Bestandteile von FXS887 oder dessen Analoga;
  4. Unverträglichkeit gegenüber ATR-Inhibitoren oder innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von FXS887 ATR-Inhibitoren erhalten haben;
  5. Innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von FXS887 und während der Studiendauer starke CYP3A-Inhibitoren und/oder -Induktoren sowie P-gp (P-Glykoprotein)-Inhibitoren und/oder -Induktoren einnehmen müssen;
  6. Während der Studiendauer Medikamente einnehmen müssen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern;
  7. Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis von FXS887 andere bösartige Tumoren gehabt haben, außer lokalen Tumoren, die geheilt wurden und vom Prüfer als mit niedrigem Rückfallrisiko eingestuft wurden;
  8. Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von FXS887 eine Strahlentherapie erhalten haben;
  9. Nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Antikrebstherapie erholt haben (Erholung auf Grad 1 oder Ausgangswert), außer bei Alopezie, Pigmentierung jeglichen Grades, peripherer sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Punkten, die in den Einschlusskriterien ausdrücklich angegeben sind;
  10. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Divertikulitis und symptomatische Magengeschwüre, Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorgeschichte einer ausgedehnten Dünndarmresektion oder anderer Zustände, die die gastrointestinale Absorption erheblich beeinträchtigen, wie vom Prüfer beurteilt;
  11. Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis einen größeren chirurgischen Eingriff durchgeführt haben oder sich nicht von chirurgischen Komplikationen erholt haben;
  12. Primäre Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS), Meningealkarzinose, Rückenmarkkompression oder Hirnstammmetastasen aufweisen; Teilnehmer mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen oder symptomatischer oder instabiler Erkrankung sind ausgeschlossen; Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis die Behandlung von Hirnmetastasen (Strahlentherapie oder Operation) mit stabilen Metastasen und ohne relevante Symptome (ohne medikamentöse Kontrolle) abgeschlossen haben, können eingeschlossen werden;
  13. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen;
  14. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederholte Drainage und medizinische Intervention erfordern;
  15. Aktive Infektionen, die eine Behandlung erfordern (z. B. Teilnehmer erhalten eine antiinfektive Behandlung), innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von FXS887, einschließlich Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), unkontrollierte aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, Syphilisinfektion, bekannte aktive Tuberkulose usw.
  16. Bekannte Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV):

    • Teilnehmer mit kontrollierter HBV-Infektion (Serum-HBV-DNA < 500 IU/mL oder < 2.000 Kopien/mL) dürfen an dieser Studie teilnehmen.
    • Teilnehmer, die HCV-Antikörper-positiv sind mit kontrollierter Infektion [Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für Serum-HCV-RNA unterhalb der Nachweisgrenze], dürfen an dieser Studie teilnehmen.
  17. Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV);
  18. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierten ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erforderte, oder klinisch aktiver ILD;
  19. Bekannter Substanzmissbrauch oder psychische Störung, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte;
  20. Teilnehmer sind schwanger, stillen oder planen, während der Studiendauer schwanger zu werden;
  21. Der Prüfer hält den Teilnehmer für andere Faktoren, die die Studienergebnisse beeinflussen oder die Teilnahme an der gesamten Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich vergangener oder bestehender medizinischer Zustände, Behandlungen oder Laboranomalien oder der mangelnden Bereitschaft, Studienverfahren, -einschränkungen und -anforderungen einzuhalten – jeglicher Zustand, der vom Prüfer als für die Einschreibung ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FXS887
Dies ist eine einarmige, offene, dosiseskalierende und dosiserweiternde Phase-I-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von FXS887 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet. Sie besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: der Phase-Ia-Dosiseskalationsstudie und der Phase-Ib-Dosiserweiterungsstudie. Die Teilnehmer erhalten FXS887 einmal täglich oral in festgelegten Dosisstufen in einem 28-Tage-Zyklus.
FXS887 ist ein innovativer ATR-Inhibitor, der auf die ATR-Kinase abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs
Zeitfenster: Bis Tag 28
DLTs werden während der Dosis-Eskalationsphase bewertet und sind definiert als Toxizitäten, die vordefinierte DLT-Kriterien erfüllen und bei denen ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament bewertet wird, die jedoch nicht mit der Erkrankung, dem Krankheitsfortschritt, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen zusammenhängen und die innerhalb des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) auftreten.
Bis Tag 28
Maximal verträgliche Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der der Anteil der Probanden, die eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren, während des DLT-Beobachtungszeitraums weniger als 1/3 beträgt. Wenn die MTD nach Abschluss der Dosissteigerung nicht festgestellt wird, wird die höchste sichere Dosisstufe als MAD definiert.
Bis zu 12 Monaten
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienmedikamenteneinnahme bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Anzahl und Häufigkeit von Probanden mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich Veränderungen der Vitalparameter, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen und Laborparameter, bewertet nach NCI CTCAE v5.0.
Vom ersten Tag der Studienmedikamenteneinnahme bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Phase 1a: empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) wurde auf Basis einer umfassenden Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, PK (Pharmakokinetik), PD (Pharmakodynamik) und Wirksamkeitsdaten bestimmt.
Bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FXS887
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Maximale beobachtete Plasmakonzentration von FXS887 nach Einzel- und Mehrfachdosen.
Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FXS887
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von FXS887 nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von FXS887
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von FXS887 nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von FXS887
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von FXS887 im Plasma.
Vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis von FXS887
Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten.
Antitumoraktivität durch Auswertung von Tumoransprechbewertungen basierend auf RECIST 1.1
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienteilnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsfortschritts oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
Antitumorale Aktivität durch Bewertung der Tumoransprechraten basierend auf RECIST 1.1
Vom ersten Tag der Studienteilnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsfortschritts oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FXS887-I101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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