Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von offener versus laparoskopischer Hochligatur-Varikozelenresektion zur Behandlung der Varikozele

15. Januar 2026 aktualisiert von: Muhammad Irfan Jamil, Lahore General Hospital

Vergleich von offener versus laparoskopischer High-Ligation-Varikozelen-Operation zur Behandlung von Varikozelen

Varikozele ist eine häufige Erkrankung, bei der sich die Venen um den Hoden vergrößern, und sie kann mit Hodenschmerzen und verminderter Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden. Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den Rückfluss von Blut in diesen Venen zu stoppen, damit sich das Hodengewebe verbessert. Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten in der Abteilung für Urologie, PGMI, Lahore General Hospital, Lahore, durchgeführt.

Männliche Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren mit diagnostizierter Varikozele und geplanter Varikozelektomie unter Vollnarkose wurden nach Einholung der Einwilligung aufgenommen. Patienten mit rezidivierender Varikozele, sekundärer Varikozele, assoziiertem Hodenhochstand oder einer Vorgeschichte von Orchidopexie wurden ausgeschlossen. Die berechtigten Teilnehmer wurden mittels Losverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppe A wurde die hohe Ligatur durch die offene Methode über einen Unterbauchschnitt durchgeführt, wobei die erweiterten Hodenvenen auf hohem Niveau identifiziert und ligiert wurden. In Gruppe B wurde die hohe Ligatur laparoskopisch mit drei kleinen Zugängen durchgeführt, wobei die Hodenvene identifiziert, geklammert und durchtrennt wurde. Es wurde eine standardisierte perioperative Versorgung gewährleistet, einschließlich intravenöser Antibiotika und postoperativer Schmerztherapie.

Die Studie verglich die beiden Techniken hinsichtlich der durchschnittlichen Operationszeit, der Krankenhausverweildauer und der Wundinfektion. Die Hypothese war, dass ein Unterschied zwischen der offenen und der laparoskopischen hohen Ligatur-Varikozelektomie in Bezug auf Operationszeit, Krankenhausaufenthalt und Wundinfektion besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Lahore General Hospital, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten im Alter von 20-60 Jahren.
  • Patienten mit Varikozele.
  • Geplante Varikozelektomie unter Vollnarkose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierender Varikozele.
  • Sekundäre Varikozele.
  • Assoziierter Hodenhochstand oder Anamnese einer Orchidopexie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Offene hohe Ligatur Varikozelektomie)
Offene hohe Ligatur-Varikozelektomie
Die hohe Ligatur der dilatierten Hodenvenen wurde durch einen offenen Zugang über einen unteren Bauchschnitt durchgeführt. Die Strukturen des Samenstrangs wurden extraperitoneal freigelegt, die Hodenvene wurde identifiziert, nach der Identifizierung von der Arterie getrennt und mit Ligaturen durchtrennt. Der Wundverschluss erfolgte schichtweise mit resorbierbaren Nähten und der Hautverschluss mit Seidennähten.
Aktiver Komparator: Gruppe B (laparoskopische Varikozelektomie mit hoher Ligatur)
Laparoskopische Varikozelektomie mit hoher Ligatur
Die hohe Ligatur der Hodenvene wurde laparoskopisch durch Einführen von drei Ports durchgeführt. Die Hodengefäße wurden intraperitoneal angefahren, die Hodenvene identifiziert, geklippt und durchtrennt. Der Wundverschluss erfolgte mit resorbierbarem Nahtmaterial, der Hautverschluss mit Seidenfäden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Operationszeit
Zeitfenster: Während der Operation
Die Operationszeit wurde in Minuten vom Hautschnitt bis zum Abschluss des Hautverschlusses (Naht) gemessen.
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Der Krankenhausaufenthalt wurde in Tagen gemessen, vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Bis zu 30 Tage nach der Operation
Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation
Die Wundinfektion wurde 10 Tage nach der Operation beurteilt, mit Bestätigung durch positive Eiterkultur bei Vorhandensein von Sekret.
10 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Zeshan Aziz, Lahore General Hospital, Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren