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Implementierung von KI-Diensten für ältere Erwachsene mit AD (PYL-AIP)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Lee Lindquist, Northwestern University

Implementierung von Aging-in-Place-Diensten für ältere Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit

Diese Studie wird eine Kohorte älterer Erwachsener longitudinal begleiten, um besser zu verstehen, wie Entscheidungen über das Altern am gewohnten Ort oder den Übergang in eine Langzeitpflege – und die Umsetzung dieser Entscheidungen – durch altersbedingte Veränderungen (z. B. Kognition, Gesundheitskompetenz, chronische Erkrankungen) und soziale Unterstützungssysteme (z. B. Pflegende) beeinflusst werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die derzeit an der vom National Institute on Aging (NIA) finanzierten Studie "Decision Making and Implementation of Aging-in-Place/Long-Term Care Plans Among Older Adults" (R01AG058777) teilnehmen, werden für weitere 42 Monate weiterhin begleitet.

Diese Studie wird untersuchen, wie sich die Entscheidungsfindung und Planung in Bezug auf das Altern am gewohnten Ort im Laufe der Zeit verändern und wie diese Prozesse durch altersbedingte Veränderungen (z. B. Kognition, multiple chronische Erkrankungen), soziale Einflüsse (z. B. erwachsene Kinder, Ehepartner, Freunde) und Umweltfaktoren (z. B. ländlicher vs. städtischer Wohnsitz, Wohnungstyp) beeinflusst werden. Die Studie wird auch bewerten, ob die Planung für das Altern am gewohnten Ort in eine zeitnahe Umsetzung von Dienstleistungen mündet und ob die umgesetzten Pläne mit den Zielen und Präferenzen älterer Erwachsener und ihrer stellvertretenden oder pflegenden Entscheidungsträger übereinstimmen.

Darüber hinaus wird die Studie untersuchen, wie altersbedingte Veränderungen, soziale Einflüsse und Umweltfaktoren zusammenwirken, um die Planung und Umsetzung von Entscheidungen zum Altern am gewohnten Ort und zur Langzeitpflege im Laufe der Zeit zu beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus einer Kohorte älterer Erwachsener, die derzeit an der Längsschnittstudie R01AG058777 teilnehmen. Ältere Erwachsene sowie gegebenenfalls ihre Betreuungspersonen werden über einen Zeitraum hinweg beobachtet, um Entscheidungsfindung und Planung im Zusammenhang mit dem Altern am Wohnort und möglichen Übergängen in die Langzeitpflege zu bewerten. Die Kohorte umfasst Personen mit unterschiedlichem kognitiven Funktionsniveau, Gesundheitszustand, chronischen Erkrankungen und sozialer Unterstützung sowie vielfältigen Wohnumgebungen (z.B. ländliche und städtische Umgebungen, verschiedene Wohnungstypen). Die Teilnehmer werden weiterhin prospektiv beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien - Aktuelle Kohorte:

  1. Aktive Teilnehmerin/aktiver Teilnehmer an der Studie 'Entscheidungsfindung und Umsetzung von Altern-in-der-Wohnform-/Langzeitpflegeplänen bei älteren Erwachsenen' [R01AG058777];
  2. Alter 65 Jahre oder älter (älterer Erwachsener); Alter 18 Jahre oder älter (Pflegeperson)
  3. Englisch sprechen; und
  4. UBACC (University of California, San Diego Brief Assessment of Capacity to Consent) kognitive Bewertung bestehen

Einschlusskriterien - Pflegeperson:

  1. Alter 18 Jahre oder älter;
  2. Englisch sprechen;
  3. Derzeit eingeschriebene, ältere erwachsene Studienteilnehmerinnen/Studienteilnehmer bei Aktivitäten wie der Verwaltung ihrer Gesundheit und/oder Haushaltsaktivitäten unterstützen (z. B. zum Arzt bringen, Haushaltsführung, Essenszubereitung, Medikamentenerinnerungen); und
  4. UBACC (University of California, San Diego Brief Assessment of Capacity to Consent) kognitive Bewertung bestehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate of participant long term care planning for Alzheimer's Dementia/Memory Loss
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Die Teilnehmer werden gefragt: "Wenn Sie Alzheimer oder Gedächtnisverlust entwickeln und nicht mehr selbstständig in Ihrem Zuhause leben könnten, haben Sie entschieden, was Ihre Wohnpräferenzen (z.B. im eigenen Haus bleiben, Ruhestandspflege-/Langzeitpflegeeinrichtung) wären?" Die Entscheidungsfindung wird als binäres Ergebnis ('ja', 'nein') zu jedem Zeitpunkt gemessen. Es wird der %-Satz der Teilnehmer berichtet, die mit "JA" angegeben haben, dass sie ihre Wohnpräferenzen entschieden haben. Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Teilnehmer, die bei Alzheimer-Krankheit/Gedächtnisverlust eine häusliche Pflege planen
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Die Teilnehmer werden gefragt: "Haben Sie bereits entschieden, was Ihre Präferenzen wären, wenn Sie Alzheimer oder Gedächtnisverlust entwickeln würden und Hilfe durch eine Pflegekraft in Ihrem Zuhause benötigen?". Antworten werden binär erfasst. Es wird der Prozentsatz der Teilnehmer gemeldet, die mit "JA" angegeben haben, dass sie ihre Präferenzen für die Pflegekraft entschieden haben. Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Rate of participant planning for memory care in the event of Alzheimer's Disease/Memory Loss
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Die Teilnehmer werden gefragt: "Haben Sie sich entschieden, was Ihre langfristigen Pflegepräferenzen (z.B. wo Sie bevorzugen würden zu gehen, wenn Sie in einem Pflegeheim oder einer Gedächtnispflegeeinrichtung sein müssten) wären, falls Sie jemals an Alzheimer oder Gedächtnisverlust erkranken sollten?" Hier wurden die Teilnehmer speziell nach "Gedächtnispflege" im Vergleich zu anderen Pflegeoptionen gefragt. Antworten werden binär erfasst. Es wird der %-Satz der Teilnehmer berichtet, die mit "JA" angegeben haben, dass sie für dieses Szenario einen Plan haben. Alle statistischen Analysen für dieses Ergebnis basieren auf Daten der 108-Monats-Bewertung.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Rate der Teilnehmer, die eine Krankenhauseinweisung mit anschließender Rehabilitation außerhalb des eigenen Zuhauses planen
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Teilnehmer werden gefragt: "Haben Sie sich bereits entschieden, was Ihre Präferenzen wären, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert würden und eine Rehabilitation nach dem Krankenhausaufenthalt außerhalb des Hauses benötigen?" Antworten werden binär aufgezeichnet. Berichtet wird der %-Satz der Teilnehmer, die positiv ("Ja") berichteten, dass sie einen Plan für das Szenario hatten. Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Rate der Teilnehmer, die eine Krankenhauseinweisung planen, die häusliche Pflege erfordert
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate gemeldet
Die Teilnehmer werden gefragt: "Haben Sie sich bereits entschieden, was Ihre Präferenzen wären, wenn Sie hospitalisiert würden und Pflegehilfe in Ihrem Zuhause benötigen würden?" Antworten werden als binär erfasst. Es wird der Prozentsatz der Teilnehmer berichtet, die positiv ("Ja") gemeldet haben, dass sie einen Plan für das Szenario hatten. Alle statistischen Analysen für dieses Ergebnis spiegeln die Daten der 108-Monats-Bewertung wider.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate gemeldet
Rate of participant decision-making contemplation: Alzheimer's Dementia/Memory Loss (ADML)
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Die Teilnehmer werden zu einer Reihe von Aussagen über das Nachdenken für Entscheidungsfindung im Falle von Alzheimer-Demenz/Gedächtnisverlust (ADML) befragt. Den Teilnehmern wird eine Aussage gezeigt und sie werden gebeten, einzuschätzen, wie häufig sie die Möglichkeit des gegebenen Szenarios bedacht haben, von "Nie" bis "Sehr viel". Die Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben. Jede Aussage beginnt mit "Wie viel haben Sie darüber nachgedacht..."
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Rate of participant decision-making contemplation: Hospitalization
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate gemeldet
Die Teilnehmer wurden mit einer Reihe von Aussagen zur Entscheidungsfindung im Falle eines Krankenhausaufenthalts konfrontiert. Den Teilnehmern wird eine Aussage präsentiert und sie werden gebeten, einzuschätzen, wie häufig sie die Möglichkeit des beschriebenen Szenarios in Betracht gezogen haben, von "Nie" bis "Sehr oft". Die Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben. Jede Aussage beginnt mit "Wie viel haben Sie über ... nachgedacht?"
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate gemeldet
Nutzung langfristiger Pflegedienste durch Teilnehmer (RUI)
Zeitfenster: 72-Monats-Zeitpunkt
Teilnehmernutzung von Langzeitpflegediensten wie z.B. häusliche Pflegekräfte, gemessen durch das Resource Use Inventory (RUI). Häufigkeiten für "Ja"-Antworten zu einzelnen Punkten des Inventars. Dieses Ergebnis wurde als Teil der LitCog-Bewertungsbatterie erhoben. Die Häufigkeiten spiegeln alle verfügbaren Daten bei der 72-Monats-Bewertung wider.
72-Monats-Zeitpunkt
Bisherige gesundheitliche Erfahrungen: Selbst und andere
Zeitfenster: 72-Monats-Zeitpunkt
Den Teilnehmern wird eine Reihe nicht validierter Fragen zu ihren bisherigen Gesundheitsefahrungen und ihren Erfahrungen mit anderen gestellt. Die Häufigkeiten spiegeln alle verfügbaren Daten bei der 72-Monats-Bewertung wider.
72-Monats-Zeitpunkt
Ereignis- und Zielübereinstimmung
Zeitfenster: Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet
Teilnehmer geben Auskunft über Krankenhausaufenthalte, kürzlich aufgetretenen Gedächtnisverlust und Lebensstiländerungen aufgrund von Krankenhausaufenthalten und Gedächtnisverlust. Antworten sind binär (ja/nein), mit einer N/A- und einer „unsicher/weiß nicht“-Option. Fragen sind nicht validiert. Häufigkeiten werden für den 108-Monats-Zeitpunkt gemäß der primären Ergebnisanalyse angegeben.
Alle 6 Monate bewertet, 108 Monate berichtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee A Lindquist, MD MPH MBA, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD und zugehörige Datenwörterbücher verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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