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Bewertung der Auswirkungen einer bildungsbasierten Intervention über soziale Medien mittels WhatsApp-Videonachrichten auf das Wissen zur Kariesprävention, die Mundhygienepraktiken und die Einstellungen zur Zahngesundheit bei Grundschulkindern im Alter von 10-12 Jahren in öffentlichen Schulen des Gouvernements Kairo, Ägypten: Eine Quasi-

15. Januar 2026 aktualisiert von: Rana Mohamed Ahmed Farghal

Wirksamkeit einer sozialen Medien-basierten Bildungsintervention (WhatsApp) auf zahnmedizinisches Wissen, Praktiken und Einstellungen bei Grundschulkindern im Alter von 10-12 Jahren in Kairo, Ägypten: Eine quasi-experimentelle Studie

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob über WhatsApp versendete Bildungsvideos das Wissen über Zahngesundheit, gesunde Gewohnheiten und Einstellungen bei Grundschulkindern im Alter von 10 bis 12 Jahren in Kairo, Ägypten, verbessern können.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Haben Kinder, die Zahngesundheitsvideos über WhatsApp erhalten, nach 8 Wochen ein besseres Wissen über die Zahnpflege im Vergleich zu Kindern, die keine Videos erhalten?
  • Putzen Kinder, die die Videos ansehen, ihre Zähne häufiger und korrekter und treffen sie gesündere Ernährungsentscheidungen?
  • Fühlen sich Kinder, die die Videos ansehen, positiver gegenüber der Zahnpflege und dem Zahnarztbesuch?

Die Forscher werden Kinder der 5. Klasse, die 6 kurze Zahngesundheitsvideos über WhatsApp erhalten (ein Video pro Woche für 6 Wochen), mit Kindern der 6. Klasse vergleichen, die ihre normalen Schulaktivitäten fortsetzen, um zu sehen, ob die Videos zu besserem Wissen, gesünderen Gewohnheiten und positiveren Einstellungen zur Zahngesundheit führen.

Die Teilnehmer werden:

  • Zu Beginn der Studie Fragen zu ihrem Wissen über Zahngesundheit, Zahnputz- und Essgewohnheiten sowie ihren Gefühlen gegenüber der Zahnpflege beantworten (dauert etwa 15 bis 20 Minuten in einem separaten Raum in der Schule)
  • Kinder der 5. Klasse treten einer WhatsApp-Gruppe bei und erhalten 6 Wochen lang jede Woche ein kurzes Video (2 bis 5 Minuten) über Themen wie warum Zähne wichtig sind, wie man Zähne richtig putzt, welche Lebensmittel gut

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN UND BEGRÜNDUNG

Dies ist eine quasi-experimentelle Vorher-Nachher-Studie mit einer nicht-äquivalenten Kontrollgruppe. Die Studie vergleicht eine über WhatsApp vermittelte videobasierte Bildungsintervention (Interventionsgruppe) mit den üblichen Schulaktivitäten (Kontrollgruppe) bei Grundschulkindern im Alter von 10–12 Jahren in Kairo, Ägypten.

Das quasi-experimentelle Design wurde gewählt, weil eine Randomisierung auf individueller Ebene im schulischen Umfeld nicht möglich war. Um eine Kontamination zwischen den Gruppen zu minimieren, wurden die Kinder nach Klassenstufe zugeteilt: Alle Schüler der 5. Klasse bilden die Interventionsgruppe und alle Schüler der 6. Klasse bilden die Kontrollgruppe. Dieser Ansatz reduziert die täglichen Interaktionen zwischen den Gruppen, während vergleichbare Ausgangsmerkmale erhalten bleiben.

Die Intervention basiert auf der sozial-kognitiven Theorie, die beobachtendes Lernen, Selbstwirksamkeit und Verhaltensmodellierung betont. Die Videos wurden ausgewählt, um richtige Techniken zu demonstrieren, positive Vorbilder zu bieten und das Vertrauen der Kinder in ihre Fähigkeit, gute Mundgesundheitsverhaltensweisen zu praktizieren, aufzubauen.

INTERVENTIONSBESCHREIBUNG

Interventionsgruppe (Klasse 5, n=75):

Die Kinder erhalten über 6 Wochen hinweg (ein Video pro Woche, jeden Montag um 16:00 Uhr gepostet) 6 Bildungsvideos zur Zahngesundheit über eine geschlossene WhatsApp-Gruppe.

Videoinhalte und Zeitplan:

Woche 1 – „Warum brauchen wir Zähne?“ (3:58 Minuten) Themen: Zahnanatomie und Zahnfunktionen (Kauen, Sprechen, Lächeln), Folgen von Zahnverlust, Bedeutung der Pflege von Milchzähnen, Einführung in Karies. Format: Animiertes Bildungsvideo mit arabischer Sprachausgabe.

Woche 2 – „Der richtige Weg, unsere Zähne zu putzen“ (4:17 Minuten) Themen: Schritt-für-Schritt-Putztechnik (kreisförmige Bewegung), Putzen aller Oberflächen (außen, innen, Kaufläche), Zungenreinigung, Häufigkeit (zweimal täglich), Dauer (2 Minuten), Zahnbürstenwechsel alle 3 Monate. Format: Animierte Demonstration mit eingängigem Lied und visuellen Anleitungen.

Woche 3 – „Lebensmittel, die unseren Zähnen schaden“ (3–4 Minuten) Themen: Wie zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke Bakterien nähren, um Säure zu produzieren, die Karies verursacht, klebrige Lebensmittel, häufiges Naschen, Identifizierung ungesunder Lebensmittel (Süßigkeiten, Limonade, Kekse), Begrenzung der Zuckeraufnahme. Format: Interaktives animiertes Video mit visueller Kategorisierung.

Woche 4 – „Lebensmittel, die gut für unsere Zähne sind“ (3–4 Minuten) Themen: Kalziumreiche Lebensmittel (Milch, Käse, Joghurt) stärken die Zähne, knackiges Obst und Gemüse reinigen die Zähne natürlich, Wasser spült den Mund, Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Mundgesundheit. Format: Animiertes Bildungsvideo.

Woche 5 – „Warum gehen wir zum Zahnarzt?“ (2–4 Minuten) Themen: Was während einer Zahnarztuntersuchung passiert (Untersuchung, Reinigung), professionelle Reinigung entfernt Plaque, Bedeutung der Präventivpflege, empfohlene Besuchshäufigkeit (alle 6 Monate), Zahnarztbesuche lustig statt beängstigend gestalten. Format: Animierte Geschichte oder Live-Action-Video, das positive Zahnarztbesucherfahrungen zeigt.

Woche 6 – „Lustige Tipps für gesunde Zähne“ (2–3 Minuten) Themen: Wiederholung der Kernbotschaften, kreative Möglichkeiten, das Zähneputzen unterhaltsam zu gestalten (Zähneputzen zu einem Lied für 2 Minuten, Familienputzzeit, freundschaftliche Wettbewerbe), Etablierung von Morgen- und Abendroutinen, Feiern gesunder Lächeln, positive Verstärkung und Ermutigung. Format: Musikalischer Video mit singenden und agierenden Kindern.

Alle Videos wurden basierend auf folgenden Kriterien ausgewählt: hochwertige Produktion (klarer Ton/Video), evidenzbasierte Inhalte (im Einklang mit WHO- und American Academy of Pediatric Dentistry-Richtlinien), altersgerecht (10–12 Jahre), kulturelle Relevanz (arabische Sprache, ägyptischer Kontext), ansprechendes Format (Animation, Demonstration, Musik), angemessene Länge (2–5 Minuten), positiver Ton (ermutigend, nicht angstbasiert), keine kommerziellen Inhalte, Bildungswert und positives Zuschauerfeedback.

WhatsApp-Gruppenverwaltung:

Eine geschlossene WhatsApp-Gruppe namens „Gesunde Zähne Freunde“ umfasst 75 Kinder der Interventionsgruppe und etwa 45 Eltern (60 %), die sich optional anschließen, mit dem Forscher als Gruppenadministrator.

Jeder wöchentliche Beitrag enthält: freundliche Begrüßung auf Arabisch, 2–3 Sätze Einführung zum wöchentlichen Thema, YouTube-Videolink, ermutigende Nachricht und relevantes Emoji. Mitte der Woche werden Erinnerungen an Kinder gesendet, die das Video innerhalb von 48 Stunden nicht angesehen haben. Der Forscher überwacht die Gruppe täglich, beantwortet Fragen innerhalb von 24 Stunden und dokumentiert die Interventionsfidelität, einschließlich Datum/Uhrzeit des Postings, Anzahl der Aufrufe innerhalb von 48 Stunden, Anzahl der Fragen und Reaktionen sowie gegebener Antworten.

Kontrollgruppe (Klasse 6, n=75):

Die Kinder setzen ihre üblichen Schul- und Hausaktivitäten fort, ohne während der 8-wöchigen Studienzeit studienbezogene Bildungsmaterialien zu erhalten. Sie werden darüber informiert, dass im Mai eine zweite Bewertung stattfinden wird. Nach Abschluss der Post-Interventions-Bewertungen wird die Kontrollgruppe zu einer separaten WhatsApp-Gruppe eingeladen, um alle 6 Bildungsvideos aus ethischen Gründen der Gegenseitigkeit zu erhalten.

ERGEBNISMESSUNGEN

Primärer Endpunkt:

Zahngesundheitswissen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren (Klassenstufe 5 oder 6)
  • Eingeschrieben in der ausgewählten öffentlichen Grundschule in Kairo, Ägypten
  • In der Lage, Arabisch zu verstehen und zu sprechen
  • Elternteil oder gesetzlicher Vormund erteilt schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
  • Kind gibt mündliche Zustimmung zur Teilnahme
  • Kind oder Elternteil hat Zugang zu einem Smartphone mit WhatsApp (nur für Interventionsgruppe)
  • Kind oder Elternteil bereit, WhatsApp-Gruppe beizutreten und Bildungsvideos anzusehen (nur für Interventionsgruppe)
  • In der Lage, Fragebogen-Interview auf Arabisch auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schweren kognitiven oder entwicklungsbedingten Behinderungen, die das Verständnis der Fragebogenpunkte oder Bildungsinhalte verhindern würden
  • Kinder mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, die intensive medizinische Betreuung erfordern und die Studienteilnahme beeinträchtigen würden
  • Kinder, die nicht regelmäßig die Schule besuchen können (durchschnittlich mehr als 2 Fehltage pro Woche)
  • Kinder, die während des Studienzeitraums (8 Wochen) an eine andere Schule wechseln planen
  • Kinder, deren Eltern die Einwilligung verweigern oder die selbst die Zustimmung verweigern
  • Kinder, die derzeit an einem anderen zahnmedizinischen Bildungsprogramm oder einer klinischen Studie teilnehmen
  • Für Interventionsgruppe: Kinder oder Eltern ohne Smartphone-Zugang oder nicht bereit, WhatsApp zu nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Schüler der 5. Klasse (n=75), die sechs Bildungsvideos über Zahngesundheit erhalten, die über WhatsApp über 6 Wochen verteilt werden (ein Video pro Woche, jeden Montag um 16:00 Uhr gepostet). Die Videos sind 2-5 Minuten lang und behandeln: Woche 1 - Warum Zähne wichtig sind, Woche 2 - Richtige Zahnputztechnik, Woche 3 - Lebensmittel, die Zähne schädigen, Woche 4 - Lebensmittel, die gut für die Zähne sind, Woche 5 - Bedeutung von Zahnarztbesuchen, Woche 6 - Lustige Tipps für gesunde Lächeln. Alle Videos sind auf Arabisch mit farbenfrohen Animationen, die für Kinder im Alter von 10-12 Jahren geeignet sind. Die Kinder werden zu Beginn (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 8) bewertet.
Sechs Lehrvideos zur Zahngesundheit, die über eine geschlossene WhatsApp-Gruppe über 6 Wochen verteilt werden (ein Video pro Woche, veröffentlicht jeden Montag um 16:00 Uhr). Jedes Video ist 2-5 Minuten lang, verfügt über eine arabische Sprachausgabe mit farbenfrohen Animationen und ist altersgerecht für Kinder im Alter von 10-12 Jahren. Videothemen: Woche 1 - Bedeutung der Zähne (Anatomie, Funktionen, Folgen von Zahnverlust), Woche 2 - Richtige Zahnputztechnik (kreisförmige Bewegung, alle Oberflächen, 2-minütige Dauer, zweimal täglich), Woche 3 - Lebensmittel, die den Zähnen schaden (zuckerhaltige Lebensmittel, klebrige Snacks, häufiges Essen), Woche 4 - Lebensmittel, die gut für die Zähne sind (kalziumreiche Lebensmittel, knackiges Gemüse, Wasser), Woche 5 - Bedeutung von Zahnarztbesuchen (professionelle Reinigung, vorbeugende Pflege, Angstabbau), Woche 6 - Lustige Tipps für gesunde Lächeln (Überprüfung, Einführung von Routinen, positive Verstärkung). Alle Videos wurden auf der Grundlage evidenzbasierter Inhalte ausgewählt, die mit den Richtlinien der WHO und der American Academy of Pediatric Dentistry übereinstimmen.
Andere Namen:
  • Sozialmedienbasierte Mundgesundheitsförderung
  • Digitales Programm zur zahnmedizinischen Gesundheitserziehung
  • mHealth-Bildungsintervention
  • Video-gestützte Gesundheitskompetenz-Intervention
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schüler der 6. Klasse (n=75), die ihren üblichen Schullehrplan und häuslichen Aktivitäten fortsetzen, ohne während der 8-wöchigen Studienphase studienbezogene Bildungsmaterialien zu erhalten. Die Kinder werden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 8 mit denselben Fragebögen wie die Interventionsgruppe bewertet. Nach Abschluss der Nachuntersuchungen wird diese Gruppe eingeladen, einer separaten WhatsApp-Gruppe beizutreten, um aus ethischen Gründen der Gegenseitigkeit alle sechs Bildungsvideos zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissensscores zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und 8 Wochen nach Baseline
Veränderung des Wissens über Mundgesundheit von der Ausgangsbewertung bis Woche 8, gemessen mit einem validierten 10-Punkte-Fragebogen. Jede richtige Antwort zählt 1 Punkt (Gesamtpunktzahl 0-10, wobei höhere Punktzahlen besseres Wissen anzeigen). Die Fragen bewerten Wissen über Zahnanatomie und -funktionen, Ursachen von Karies, korrekte Zahnputztechnik, empfohlene Putzhäufigkeit und -dauer, nützliche und schädliche Lebensmittel für die Zähne sowie die Bedeutung regelmäßiger Zahnarztbesuche. Gutes Wissen ist definiert als eine Punktzahl von 8 oder höher von 10. Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Veränderung der Wissenspunktzahl zwischen Ausgangsbewertung und Woche 8.
Baseline (Woche 0) und 8 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Zahnhygienepraktiken-Scores
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und 8 Wochen nach Baseline
Veränderung der Mundgesundheitspraktiken von der Baseline bis Woche 8, gemessen mit einem validierten 9-Punkte-Fragebogen (Gesamtpunktzahl 0–18, wobei höhere Werte bessere Praktiken anzeigen). Die Punkte bewerten die Zahnputzhäufigkeit (zweimal täglich), Dauer (2 Minuten), Technik (alle Zahnflächen), Verwendung von Fluorid-Zahnpasta, Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken, Essen zwischen den Mahlzeiten, Süßigkeiten vor dem Schlafengehen, Mundspülen nach den Mahlzeiten sowie den Verzehr von Gemüse und Obst. Jeder Punkt wird mit 0–2 Punkten basierend auf der Einhaltung der empfohlenen Praktiken bewertet. Gute Praktiken sind definiert als eine Punktzahl von 13 oder höher von 18. Das Ergebnis ist die durchschnittliche Veränderung der Praktikenpunktzahl zwischen Baseline und Woche 8.
Baseline (Woche 0) und 8 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Passant Nagi, PHD, Cairo University, Military Medical Academy
  • Hauptermittler: Rana M FARGHAL, B.D.S., Military Medical Academy, Bulgaria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht geteilt, um die Privatsphäre der kindlichen Teilnehmer zu schützen und die ethischen Genehmigungsbedingungen einzuhalten. Zusammenfassende Ergebnisse werden öffentlich über die veröffentlichte Studie der Arbeit, peer-reviewed Fachzeitschriftenartikel und aggregierte Ergebnisse, die auf ClinicalTrials.gov veröffentlicht werden, verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur WhatsApp-basierte Zahnhygieneerziehung für Kinder

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