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Sehr frühe Ergebnisse bei endoskopischer versus offener Karpaltunnelspaltung

16. Januar 2026 aktualisiert von: Stanford University
Wir untersuchen, ob es einen Unterschied in Bezug auf Schmerz und Funktion in der sehr frühen Phase gibt, wenn der Karpaltunnel-Release mittels endoskopischer Technik im Vergleich zur offenen Technik durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck unserer Studie ist es, die sehr frühen Ergebnisse (<2 Wochen postoperativ) von endoskopischen gegenüber offenen Karpaltunnelspaltungen (CTR) zu untersuchen. Wir werden Patienten an postoperativen Tagen 3, 7 und 14 anrufen und bei jedem Zeitpunkt die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE), die Patient Related Wrist and Hand Evaluation (PRWHE), die Schmerzintensität auf der Visuellen Analogskala (VAS) sowie den Status der Rückkehr zur Arbeit erfassen, um zu prüfen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Verfahren gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 93405
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, bei denen ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde und bei denen eine Karpaltunnelspaltung bei einem der drei teilnehmenden Handchirurgen indiziert ist.

Das Karpaltunnelsyndrom wurde bei allen Studienteilnehmern anhand der körperlichen Untersuchung diagnostiziert, einschließlich der Zwei-Punkt-Diskrimination, des Phalen-Tests, des Durkan-Nervenkompressionstests und des Tinel-Zeichens. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten wiesen einen CTS-6-Score von über 12 auf. Eine Elektromyographie (EMG) des Nervus medianus wurde durchgeführt, wenn dies entweder vom behandelnden Chirurgen oder vom überweisenden Arzt als notwendig erachtet wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Patienten mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom, bei denen eine Karpaltunnelspaltung bei einem der drei teilnehmenden Handchirurgen indiziert war, wurden in diese Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 18 Jahre
  • Schwangere Frauen
  • Revisionsoperationen des Karpaltunnels oder Patienten, bei denen gleichzeitig mit der Karpaltunnelspaltung eine andere Art von Operation durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endoskopische Karpaltunnelspaltung
Patienten, die eine endoskopische Karpaltunnelspaltung durchgeführt haben
Beschreibung: Ein offener Schnitt wurde über dem proximalen Handteller gemacht, um den transversalen Karpaltunnel freizulegen und zu visualisieren, dann wurde er chirurgisch vollständig durchtrennt. Bei der endoskopischen Technik wird ein kleiner Schnitt über dem distalen Handgelenk gemacht, und eine Kamera und eine Klinge befinden sich im Handgelenk, dann wird das transversale Karpalband von innen aus der Handfläche durchtrennt.
Offene Karpaltunnelspaltung
Patienten, die sich einer offenen Karpaltunnelspaltung unterzogen haben
Beschreibung: Ein offener Schnitt wurde über dem proximalen Handteller gemacht, um den transversalen Karpaltunnel freizulegen und zu visualisieren, dann wurde er chirurgisch vollständig durchtrennt. Bei der endoskopischen Technik wird ein kleiner Schnitt über dem distalen Handgelenk gemacht, und eine Kamera und eine Klinge befinden sich im Handgelenk, dann wird das transversale Karpalband von innen aus der Handfläche durchtrennt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Dies wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 beurteilt
Dies wurde durch die Verabreichung des Patient Related Wrist and Hand Evaluation (PRWHE)-Fragebogens sowie durch die Erhebung eines Schmerzscores mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Dies wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 beurteilt
Funktion
Zeitfenster: Die Funktion wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 bewertet.
Die Patienten wurden zunächst gebeten, die Funktion ihrer operierten Hand und ihres Handgelenks mithilfe des Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Tools zu bewerten. Die Funktion wurde auch durch die Durchführung des Patient Related Wrist and Hand Evaluation (PRWHE)-Fragebogens bewertet.
Die Funktion wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr zum Arbeitsstatus
Zeitfenster: Der Rückkehr-zur-Arbeit-Status wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 bewertet.
Von den Studienpatienten, die nicht im Ruhestand waren, haben wir beurteilt, ob und wann Patienten wieder zur Arbeit zurückgekehrt sind.
Der Rückkehr-zur-Arbeit-Status wurde an den postoperativen Tagen 3, 7 und 14 bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Yao, MD, Stanford Department of Orthopedic Surgery
  • Studienleiter: Robert J Reitz, MD, Stanford Department of Orthopedic Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Klinische Studien zur Karpaltunnel-Release

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