- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07368738
Intravenöses Paracetamol und Ketorolac zur Schmerztherapie während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob ein nicht-opioides Schmerzmittel-Regime genauso gut oder besser funktioniert als ein Standard-Regime auf Opioidbasis, um Schmerzen während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei Erwachsenen zu behandeln.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Führt das nicht-opioide Regime zu einer ähnlichen oder besseren Schmerzkontrolle während des Eingriffs? Führt das nicht-opioide Regime zu einer ähnlichen oder besseren Verträglichkeit des Eingriffs und einem ähnlichen oder besseren Nebenwirkungsprofil?
Das nicht-opioide Regime verwendet intravenöses (IV) Midazolam plus IV Paracetamol und IV Ketorolac, während das Standard-Regime auf Opioidbasis IV Midazolam plus IV Fentanyl verwendet.
Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, eines der beiden Medikamentenregime während der ESWL zu erhalten, und werden gebeten, ihre Schmerzen vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist eine gängige ambulante Behandlung für Nieren- und Harnleitersteine, aber die Stoßwellen können schmerzhaft sein und erfordern oft intraprozedurale Sedierung und Analgesie, um den Komfort zu verbessern und die Abgabe einer ausreichenden Anzahl von Stoßwellen bei therapeutischen Energieeinstellungen zu ermöglichen. Opioidbasierte Regime werden häufig für ESWL eingesetzt, da sie bekannt, titrierbar und wirksam sind; jedoch wird die perioperative Opioidexposition im Kontext der Opioidkrise in Kanada zunehmend kritisch betrachtet.
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie bei Erwachsenen, die sich einer ESWL im St. Joseph's Hospital in Saint John, New Brunswick, unterziehen. Die Studie vergleicht ein opioidsparendes multimodales Regime (intravenöses Midazolam, Acetaminophen und Ketorolac) mit einem standardmäßigen opioidbasierten Regime (intravenöses Midazolam und Fentanyl). Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit des nicht-opioiden multimodalen Regimes auf prozedurale Schmerzen im Vergleich zum standardmäßigen opioidbasierten Regime zu bewerten. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich der Stoßwellentoleranz und des Nebenwirkungsprofils zwischen den Regimen.
Die Teilnehmer werden zufällig einem Regime zugeteilt und bleiben darüber verblindet, welches Regime sie erhalten. Die Sedierung/Analgesie wird intravenös gemäß dem zugewiesenen Pfad verabreicht, wobei Midazolam titriert wird, um eine moderate Sedierung zu erreichen, und Analgesie über Fentanyl (Opioid-Arm) oder eine multimodale Kombination von Ketorolac und Acetaminophen (Nicht-Opioid-Arm) bereitgestellt wird.
Schmerzen werden mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 gemessen. Die NRS wird vor ESWL und 30 Minuten nach ESWL durchgeführt. Die Prozedurtoleranz wird anhand von Proxy-Maßen bewertet, die während der ESWL aufgezeichnet werden (abgegebene Gesamtstoßwellen und erreichtes höchstes Energieniveau). Erfasste unerwünschte Arzneimittelwirkungen umfassen Hypotonie, Sauerstoffentsättigungen und Übelkeit/Erbrechen.
Das übergeordnete Ziel ist es, festzustellen, ob ein opioidsparender ESWL-Pfad eine gleichwertige oder überlegene Schmerzkontrolle bieten kann, während vergleichbare Prozedurtoleranz und Sicherheit aufrechterhalten werden, und so die routinemäßige Einführung nicht-opioider multimodaler Analgesie zu unterstützen, wenn dies machbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 3L6
- St. Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Unterzieht sich einer ESWL
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ESWL-Behandlung in den letzten sechs Monaten
- Narkotikakonsum in den letzten 48 Stunden
- Allergie gegen Midazolam, Fentanyl, Paracetamol oder Ketorolac
- Chronische Nierenerkrankung
- Einzelniere
- Aktive peptische Ulkuskrankheit
- Gleichzeitige Antikoagulanzien-Verschreibung
- Lebererkrankung
- Erhöhte Leberfunktionstests
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opioid
|
1-2 mg
25-300 µg
|
|
Experimental: Nicht-Opioid
|
1-2 mg
1 g
30 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz gemäß NRS-Bewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird zur Quantifizierung von Schmerzen verwendet.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
|
Vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensverträglichkeit bewertet anhand der Gesamtzahl der abgegebenen Stoßwellen und des höchsten erreichten Energieniveaus
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Während des Eingriffs
|
|
|
Rate der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Hypotonie, Sauerstoffentsättigungen, Übelkeit/Erbrechen
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas F Whelan, MD, FRCSC, Department of Urology - Horizon Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Piperidine
- Indomethacin
- Indolen
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Acetaminophen
- Ketorolac
- Midazolam
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 6191
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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