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Intravenöses Paracetamol und Ketorolac zur Schmerztherapie während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

7. April 2026 aktualisiert von: Sufyan Faridi, Horizon Health Network

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob ein nicht-opioides Schmerzmittel-Regime genauso gut oder besser funktioniert als ein Standard-Regime auf Opioidbasis, um Schmerzen während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei Erwachsenen zu behandeln.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Führt das nicht-opioide Regime zu einer ähnlichen oder besseren Schmerzkontrolle während des Eingriffs? Führt das nicht-opioide Regime zu einer ähnlichen oder besseren Verträglichkeit des Eingriffs und einem ähnlichen oder besseren Nebenwirkungsprofil?

Das nicht-opioide Regime verwendet intravenöses (IV) Midazolam plus IV Paracetamol und IV Ketorolac, während das Standard-Regime auf Opioidbasis IV Midazolam plus IV Fentanyl verwendet.

Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, eines der beiden Medikamentenregime während der ESWL zu erhalten, und werden gebeten, ihre Schmerzen vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist eine gängige ambulante Behandlung für Nieren- und Harnleitersteine, aber die Stoßwellen können schmerzhaft sein und erfordern oft intraprozedurale Sedierung und Analgesie, um den Komfort zu verbessern und die Abgabe einer ausreichenden Anzahl von Stoßwellen bei therapeutischen Energieeinstellungen zu ermöglichen. Opioidbasierte Regime werden häufig für ESWL eingesetzt, da sie bekannt, titrierbar und wirksam sind; jedoch wird die perioperative Opioidexposition im Kontext der Opioidkrise in Kanada zunehmend kritisch betrachtet.

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie bei Erwachsenen, die sich einer ESWL im St. Joseph's Hospital in Saint John, New Brunswick, unterziehen. Die Studie vergleicht ein opioidsparendes multimodales Regime (intravenöses Midazolam, Acetaminophen und Ketorolac) mit einem standardmäßigen opioidbasierten Regime (intravenöses Midazolam und Fentanyl). Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit des nicht-opioiden multimodalen Regimes auf prozedurale Schmerzen im Vergleich zum standardmäßigen opioidbasierten Regime zu bewerten. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich der Stoßwellentoleranz und des Nebenwirkungsprofils zwischen den Regimen.

Die Teilnehmer werden zufällig einem Regime zugeteilt und bleiben darüber verblindet, welches Regime sie erhalten. Die Sedierung/Analgesie wird intravenös gemäß dem zugewiesenen Pfad verabreicht, wobei Midazolam titriert wird, um eine moderate Sedierung zu erreichen, und Analgesie über Fentanyl (Opioid-Arm) oder eine multimodale Kombination von Ketorolac und Acetaminophen (Nicht-Opioid-Arm) bereitgestellt wird.

Schmerzen werden mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 gemessen. Die NRS wird vor ESWL und 30 Minuten nach ESWL durchgeführt. Die Prozedurtoleranz wird anhand von Proxy-Maßen bewertet, die während der ESWL aufgezeichnet werden (abgegebene Gesamtstoßwellen und erreichtes höchstes Energieniveau). Erfasste unerwünschte Arzneimittelwirkungen umfassen Hypotonie, Sauerstoffentsättigungen und Übelkeit/Erbrechen.

Das übergeordnete Ziel ist es, festzustellen, ob ein opioidsparender ESWL-Pfad eine gleichwertige oder überlegene Schmerzkontrolle bieten kann, während vergleichbare Prozedurtoleranz und Sicherheit aufrechterhalten werden, und so die routinemäßige Einführung nicht-opioider multimodaler Analgesie zu unterstützen, wenn dies machbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

266

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Brunswick
      • Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 3L6
        • St. Joseph's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 19 Jahre
  • Unterzieht sich einer ESWL
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige ESWL-Behandlung in den letzten sechs Monaten
  • Narkotikakonsum in den letzten 48 Stunden
  • Allergie gegen Midazolam, Fentanyl, Paracetamol oder Ketorolac
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Einzelniere
  • Aktive peptische Ulkuskrankheit
  • Gleichzeitige Antikoagulanzien-Verschreibung
  • Lebererkrankung
  • Erhöhte Leberfunktionstests
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Opioid
1-2 mg
25-300 µg
Experimental: Nicht-Opioid
1-2 mg
1 g
30 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz gemäß NRS-Bewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird zur Quantifizierung von Schmerzen verwendet. Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
Vor dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensverträglichkeit bewertet anhand der Gesamtzahl der abgegebenen Stoßwellen und des höchsten erreichten Energieniveaus
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Während des Eingriffs
Rate der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Hypotonie, Sauerstoffentsättigungen, Übelkeit/Erbrechen
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas F Whelan, MD, FRCSC, Department of Urology - Horizon Health Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IV Midazolam

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