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Stoma-Schulungsprogramm zu Selbstpflegepraktiken (0841)

27. Januar 2026 aktualisiert von: Heba Abubakr Mohamed Salama, Mansoura University

Von Wissen zu Selbstvertrauen: Die Wirkung eines Stoma-Bildungsprogramms auf die Selbstfürsorgepraktiken und die Lebenszufriedenheit von Urostomie-Patienten

ein Stoma-Schulungsprogramm bereitstellen und die Selbstpflegepraktiken sowie die Lebenszufriedenheit von Urostomiepatienten bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Daten werden von Urostomiepatienten und ihren Krankenakten gesammelt, um eine Grundlage für ihr Wissen und ihre Bildungsbedürfnisse zu schaffen. Der Forscher wird ein illustriertes farbiges Anleitungsbuch bereitstellen. Die entwickelte pädagogische Intervention wird bei Urostomiepatienten in mehreren Sitzungen umgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Al Mansurah, Ägypten, 35516
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kann verbal kommunizieren
  • hat zugestimmt, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Patienten
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen, die ihre Selbstpflegeaktivitäten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Routine-Krankenhausversorgung
Experimental: Studiengruppe
erhalten pädagogische Intervention

Eine pädagogische Intervention wird bei Urostomiepatienten in mehreren Sitzungen durchgeführt, die wie folgt in theoretische und praktische Sitzungen unterteilt werden:

Theoretische Sitzung:

Dieser Teil umfasst Wissen über Anatomie und Physiologie des Harnsystems, prä- und postoperative Pflege, Komplikationen und Lebensstilanpassungen usw.

Praktische Sitzung:

Diese Sitzung behandelt die Pflege der Urostomie einschließlich des Beutelsystems, Beutelwechsel, Beutelentleerung, Selbstkatheterisierung und Spülung der Urostomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensdurchschnittswert
Zeitfenster: Evaluation des Patientenvissens unmittelbar nachher und 3 Monate später
gemessen durch einen Fragebogen, der in Form von Multiple-Choice-Fragen gestaltet ist. Jede Antwort erhält einen Punkt, mit Ausnahme von unbekannten und verpassten Antworten, die null Punkte erhalten. Die für jede Frage erzielten Punkte wurden summiert, um den Gesamtpunktestand für das Wissen der Patienten zu erhalten.
Evaluation des Patientenvissens unmittelbar nachher und 3 Monate später
Selbstfürsorge-Mittelwert
Zeitfenster: Bewertung des Wissens der Patienten unmittelbar und 3 Monate später
Standardisierte, numerische, validierte und evidenzbasierte Messungen werden verwendet, um die Stoma-Selbstpflegefähigkeiten von Patienten zu bewerten, die sich einer UD unterziehen. Es umfasst sieben Fähigkeiten, die zum Wechseln eines Urostomiebeutelsystems erforderlich sind. Jede Fähigkeit wurde auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, mit Werten von 0 bis 3.
Bewertung des Wissens der Patienten unmittelbar und 3 Monate später
Mittlerer Selbstwirksamkeitswert
Zeitfenster: Evaluierung der Selbstwirksamkeit der Patienten unmittelbar postoperativ und 3 Monate später
Es dient dazu, ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit zu bewerten, um vorherzusagen, wie Personen mit täglichen Belastungen umgehen und sich nach dem Erleben verschiedener stressiger Lebensereignisse anpassen, zusätzlich zu den Herausforderungen, die durch die Krankheit entstehen. Die Antworten der Patienten werden wie folgt kategorisiert: 1 = überhaupt nicht selbstbewusst, 2 = leicht selbstbewusst, 3 = ziemlich selbstbewusst, 4 = sehr selbstbewusst und 5 = äußerst selbstbewusst. Hohe Werte beziehen sich auf eine positive Selbstwirksamkeit, d. h. das subjektive Vorhandensein von Fähigkeit. Die Gesamtpunktzahl beträgt 100, wobei weniger als 50 = niedrige (neg.) Selbstwirksamkeit und mehr als 50 = hohe (pos.) Selbstwirksamkeit bedeutet.
Evaluierung der Selbstwirksamkeit der Patienten unmittelbar postoperativ und 3 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität Mittelwert
Zeitfenster: Bewerten Sie die Lebensqualität der Patienten 3 Monate später
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Harnableitung wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit Harnableitung zu bewerten. Er besteht aus Fragen, die den Allgemeinzustand und den körperlichen Zustand, rekonstruktionsbedingte Symptome, den psychologischen Status, das Sexualleben, den sozialen Status und die Zufriedenheit mit der Behandlung untersuchen. Die Antworten der Patienten wurden wie folgt kategorisiert: 1 – überhaupt nicht, 2 – ein wenig, 3 – viel, 4 – sehr viel.
Bewerten Sie die Lebensqualität der Patienten 3 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Stoma Educational Program

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urostomie-Patienten

Klinische Studien zur Bildung

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