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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 Excimer-Lasers für die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopem Astigmatismus

26. Januar 2026 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 Excimer-Lasers für die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopischem Astigmatismus mit einer Sphäre zwischen 0,00D und -1,00D

Dies wird eine multizentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 (Version 1.28 US-Software) Excimer-Lasers sein, wenn er bei der LASIK-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopischem Astigmatismus eingesetzt wird. Ein oder beide Augen eines Probanden können behandelt werden, sofern beide Augen alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind 22 Jahre oder älter.
  2. Haben eine informierte Einwilligungserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben.
  3. Haben eine stabile Refraktion (d.h. eine Änderung von ≤ ± 0,5 D in Sphäre und Zylinder) für mindestens 12 Monate vor der Operation nachgewiesen, bestätigt durch aufeinanderfolgende Refraktionen, Krankenakten oder Brillenverordnungen.
  4. Haben einen myopen Refraktionsfehler mit oder ohne Astigmatismus; Sphäre 0,00 D bis -1,00 D, Zylinder zwischen 0,00 D und -3,00 D; mit einem manifesten Refraktionssphärischen Äquivalent (MRSE) zwischen -0,375 D und -2,50 D.
  5. Tragen eine Fernkorrektur oder benötigen eine Fernkorrektur.
  6. Haben eine manifeste, beste korrigierte Fernsehschärfe (BSCVA) von 20/25 (logMAR 0,1) oder besser im zu operierenden Auge.
  7. Haben einen sphärischen Äquivalentunterschied (SE) von gleich oder weniger als 0,50 D zwischen zykloplegischer und manifester Refraktion bei Visite 1 (präoperativ).
  8. Haben eine normale Hornhauttopographie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  9. Eine erwartete postoperative Stromadicke von mindestens 350 Mikrometern.
  10. Haben die Verwendung von Kontaktlinsen mindestens 2 Wochen (für harte oder torische Linsen) oder 3 Tage (für weiche Kontaktlinsen) vor der präoperativen Untersuchung und bis zum Operationstag eingestellt.
  11. Alle Kontaktlinsenträger müssen eine stabile Refraktion (innerhalb ± 0,5 D), bestimmt durch MRSE, bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 1 Woche in einem zu behandelnden Auge nachweisen, und die Zylinderachse sollte sich nicht um mehr als 15 Grad von der zykloplegischen Basisrefraktion unterscheiden.
  12. Stimmen einer Emmetropiekorrektur für jedes behandelte Auge zu.
  13. Haben die Fähigkeit, ohne Schwierigkeiten flach zu liegen.
  14. Sind bereit und in der Lage, den Zeitplan für alle Nachsorgetermine nach der Operation einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, bei denen die Kombination aus ihrer Ausgangshornhautdicke und den geplanten Operationsparametern für den LASIK-Eingriff zu einer Behandlungsdicke von weniger als 250 Mikrometern vom Hornhautendothel führen würde.
  2. Akute oder chronische Krankheiten oder Erkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse verfälschen würden (z.B. trockenes Auge, Katarakt, Immunschwäche, rheumatoide Arthritis, klinisch signifikante atopische Erkrankung, Rosazea, Autoimmunerkrankung, endokrine Störungen, Lupus, systemische Bindegewebserkrankung, Diabetes oder schwere atopische Erkrankung).
  3. Augenerkrankungen, die den Probanden für zukünftige Komplikationen prädisponieren könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anamnese oder Hinweise auf retinale Gefäßerkrankungen
    • Anamnese oder Hinweise auf aktive Hornhauterkrankungen oder -infektionen (z.B. rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Keratitis) in einem der Augen.
    • Anamnese oder Hinweise auf Glaukom oder Glaukomverdacht (z.B. IOD > 21 mmHg).
  4. Augen, bei denen die Ausgangsmanifeste subjektive Refraktion eine Differenz von mehr als 0,50 D in der Sphärenstärke oder eine Differenz von mehr als 0,50 D in der Zylinderstärke oder eine Differenz in der Zylinderachse von mehr als 15 Grad im Vergleich zur zykloplegischen subjektiven Basisrefraktion aufweist. Bei einem manifesten Zylinder von weniger als 0,50 D wird die Differenz in der Zylinderachse nicht berücksichtigt.
  5. Probanden, bei denen die präoperative Beurteilung der Hornhaut darauf hindeutet, dass ein oder beide Augen basierend auf der medizinischen Einschätzung des Prüfarztes nicht für eine Behandlung geeignet sind.
  6. Haben Hinweise auf retinale Gefäßerkrankungen.
  7. Haben eine Anamnese oder haben eine aktive Hornhauterkrankung oder -infektion (z.B. rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Keratitis, etc.) in einem der Augen.
  8. Haben eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
  9. Haben zentrale Hornhautnarben, die die Sehschärfe beeinträchtigen, oder instabile Keratometrie mit irregulären Mires in einem für die Eignung in Betracht gezogenen Auge.
  10. Vorhandensein von Keratokonus, subklinischem oder forme fruste Keratokonus, Hornhautdystrophie, instabilen zentralen Keratometriewerten mit irregulären Mires oder anderen Hornhautunregelmäßigkeiten (z.B. irregulärer Astigmatismus).
  11. Hatten eine vorherige intraokulare oder Hornhautoperation in einem für die Eignung in Betracht gezogenen Auge, die das Studienergebnis verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte.
  12. Verwenden chronisch Medikamente auf irgendeinem Verabreichungsweg, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder das Studienergebnis verfälschen könnten, einschließlich solcher, die bekanntlich die Wundheilung beeinflussen (z.B. Kortikosteroide, Antimetabolite, etc.).
  13. Nehmen Medikamente ein, die mit LASIK kontraindiziert sind, wie Isotretinoin (Accutane) oder Amiodaronhydrochlorid (Cordarone).
  14. Sind bekanntlich schwanger, stillen oder planen, während der Studiendauer schwanger zu werden.
  15. Haben eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für Standard-LASIK verwendet werden.
  16. Haben das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Wundheilung beeinflusst, z.B. Autoimmunerkrankung, systemische Bindegewebserkrankung, Diabetes oder schwere atopische Erkrankung.
  17. Nehmen an einer anderen ophthalmologischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während dieser klinischen Studie teil.
  18. Haben eine Augenmuskelstörung einschließlich Strabismus oder Nystagmus oder eine andere Störung, die die Fixation beeinträchtigt.
  19. Haben eine Anamnese oder Hinweise auf Glaukom oder sind Glaukomverdächtige.
  20. Augen mit mesopischer Pupillengröße > 7,0 mm.
  21. Haben einen präoperativen Schirmer-Test ohne Anästhesie < 4 mm/5 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TENEO 317 Modell 2 (1.28 US) Excimer-Laser
Operation zur Behandlung von Myopie oder myopem Astigmatismus mit einer Sphäre zwischen 0,00D und -1,00D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Augen, die eine Vorhersagbarkeit (angestrebt versus erreicht) des MRSE innerhalb von ±0,50 D erreichen
Zeitfenster: Über etwa 12 Monate bewertet
Über etwa 12 Monate bewertet
Der Prozentsatz der Augen, die eine Vorhersagbarkeit (angestrebt vs. erreicht) des MRSE innerhalb von ± 1,00 D erreichen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten bewertet
Über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten bewertet
Der Prozentsatz der Augen, die einen UDVA von 20/40 oder besser erreichen
Zeitfenster: Bewertet für etwa 12 Monate
Bewertet für etwa 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rosangela Sonner, Bausch & Lomb Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-SU01-TENLMY-6301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TENEO 317 Modell 2 (1,28 US) Excimerlaser

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