- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377474
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 Excimer-Lasers für die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopem Astigmatismus
26. Januar 2026 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 Excimer-Lasers für die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopischem Astigmatismus mit einer Sphäre zwischen 0,00D und -1,00D
Dies wird eine multizentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Technolas® TENEO 317 Modell 2 (Version 1.28 US-Software) Excimer-Lasers sein, wenn er bei der LASIK-Operation zur Behandlung von Myopie oder myopischem Astigmatismus eingesetzt wird.
Ein oder beide Augen eines Probanden können behandelt werden, sofern beide Augen alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dennis Carson
- Telefonnummer: 4035025307
- E-Mail: dennis.carson@bausch.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind 22 Jahre oder älter.
- Haben eine informierte Einwilligungserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Haben eine stabile Refraktion (d.h. eine Änderung von ≤ ± 0,5 D in Sphäre und Zylinder) für mindestens 12 Monate vor der Operation nachgewiesen, bestätigt durch aufeinanderfolgende Refraktionen, Krankenakten oder Brillenverordnungen.
- Haben einen myopen Refraktionsfehler mit oder ohne Astigmatismus; Sphäre 0,00 D bis -1,00 D, Zylinder zwischen 0,00 D und -3,00 D; mit einem manifesten Refraktionssphärischen Äquivalent (MRSE) zwischen -0,375 D und -2,50 D.
- Tragen eine Fernkorrektur oder benötigen eine Fernkorrektur.
- Haben eine manifeste, beste korrigierte Fernsehschärfe (BSCVA) von 20/25 (logMAR 0,1) oder besser im zu operierenden Auge.
- Haben einen sphärischen Äquivalentunterschied (SE) von gleich oder weniger als 0,50 D zwischen zykloplegischer und manifester Refraktion bei Visite 1 (präoperativ).
- Haben eine normale Hornhauttopographie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Eine erwartete postoperative Stromadicke von mindestens 350 Mikrometern.
- Haben die Verwendung von Kontaktlinsen mindestens 2 Wochen (für harte oder torische Linsen) oder 3 Tage (für weiche Kontaktlinsen) vor der präoperativen Untersuchung und bis zum Operationstag eingestellt.
- Alle Kontaktlinsenträger müssen eine stabile Refraktion (innerhalb ± 0,5 D), bestimmt durch MRSE, bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 1 Woche in einem zu behandelnden Auge nachweisen, und die Zylinderachse sollte sich nicht um mehr als 15 Grad von der zykloplegischen Basisrefraktion unterscheiden.
- Stimmen einer Emmetropiekorrektur für jedes behandelte Auge zu.
- Haben die Fähigkeit, ohne Schwierigkeiten flach zu liegen.
- Sind bereit und in der Lage, den Zeitplan für alle Nachsorgetermine nach der Operation einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen die Kombination aus ihrer Ausgangshornhautdicke und den geplanten Operationsparametern für den LASIK-Eingriff zu einer Behandlungsdicke von weniger als 250 Mikrometern vom Hornhautendothel führen würde.
- Akute oder chronische Krankheiten oder Erkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse verfälschen würden (z.B. trockenes Auge, Katarakt, Immunschwäche, rheumatoide Arthritis, klinisch signifikante atopische Erkrankung, Rosazea, Autoimmunerkrankung, endokrine Störungen, Lupus, systemische Bindegewebserkrankung, Diabetes oder schwere atopische Erkrankung).
Augenerkrankungen, die den Probanden für zukünftige Komplikationen prädisponieren könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anamnese oder Hinweise auf retinale Gefäßerkrankungen
- Anamnese oder Hinweise auf aktive Hornhauterkrankungen oder -infektionen (z.B. rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Keratitis) in einem der Augen.
- Anamnese oder Hinweise auf Glaukom oder Glaukomverdacht (z.B. IOD > 21 mmHg).
- Augen, bei denen die Ausgangsmanifeste subjektive Refraktion eine Differenz von mehr als 0,50 D in der Sphärenstärke oder eine Differenz von mehr als 0,50 D in der Zylinderstärke oder eine Differenz in der Zylinderachse von mehr als 15 Grad im Vergleich zur zykloplegischen subjektiven Basisrefraktion aufweist. Bei einem manifesten Zylinder von weniger als 0,50 D wird die Differenz in der Zylinderachse nicht berücksichtigt.
- Probanden, bei denen die präoperative Beurteilung der Hornhaut darauf hindeutet, dass ein oder beide Augen basierend auf der medizinischen Einschätzung des Prüfarztes nicht für eine Behandlung geeignet sind.
- Haben Hinweise auf retinale Gefäßerkrankungen.
- Haben eine Anamnese oder haben eine aktive Hornhauterkrankung oder -infektion (z.B. rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Keratitis, etc.) in einem der Augen.
- Haben eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Haben zentrale Hornhautnarben, die die Sehschärfe beeinträchtigen, oder instabile Keratometrie mit irregulären Mires in einem für die Eignung in Betracht gezogenen Auge.
- Vorhandensein von Keratokonus, subklinischem oder forme fruste Keratokonus, Hornhautdystrophie, instabilen zentralen Keratometriewerten mit irregulären Mires oder anderen Hornhautunregelmäßigkeiten (z.B. irregulärer Astigmatismus).
- Hatten eine vorherige intraokulare oder Hornhautoperation in einem für die Eignung in Betracht gezogenen Auge, die das Studienergebnis verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte.
- Verwenden chronisch Medikamente auf irgendeinem Verabreichungsweg, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder das Studienergebnis verfälschen könnten, einschließlich solcher, die bekanntlich die Wundheilung beeinflussen (z.B. Kortikosteroide, Antimetabolite, etc.).
- Nehmen Medikamente ein, die mit LASIK kontraindiziert sind, wie Isotretinoin (Accutane) oder Amiodaronhydrochlorid (Cordarone).
- Sind bekanntlich schwanger, stillen oder planen, während der Studiendauer schwanger zu werden.
- Haben eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für Standard-LASIK verwendet werden.
- Haben das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Wundheilung beeinflusst, z.B. Autoimmunerkrankung, systemische Bindegewebserkrankung, Diabetes oder schwere atopische Erkrankung.
- Nehmen an einer anderen ophthalmologischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während dieser klinischen Studie teil.
- Haben eine Augenmuskelstörung einschließlich Strabismus oder Nystagmus oder eine andere Störung, die die Fixation beeinträchtigt.
- Haben eine Anamnese oder Hinweise auf Glaukom oder sind Glaukomverdächtige.
- Augen mit mesopischer Pupillengröße > 7,0 mm.
- Haben einen präoperativen Schirmer-Test ohne Anästhesie < 4 mm/5 Minuten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TENEO 317 Modell 2 (1.28 US) Excimer-Laser
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Operation zur Behandlung von Myopie oder myopem Astigmatismus mit einer Sphäre zwischen 0,00D und -1,00D
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Augen, die eine Vorhersagbarkeit (angestrebt versus erreicht) des MRSE innerhalb von ±0,50 D erreichen
Zeitfenster: Über etwa 12 Monate bewertet
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Über etwa 12 Monate bewertet
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Der Prozentsatz der Augen, die eine Vorhersagbarkeit (angestrebt vs. erreicht) des MRSE innerhalb von ± 1,00 D erreichen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten bewertet
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Über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten bewertet
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Der Prozentsatz der Augen, die einen UDVA von 20/40 oder besser erreichen
Zeitfenster: Bewertet für etwa 12 Monate
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Bewertet für etwa 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rosangela Sonner, Bausch & Lomb Incorporated
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-SU01-TENLMY-6301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TENEO 317 Modell 2 (1,28 US) Excimerlaser
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Bausch & Lomb IncorporatedAktiv, nicht rekrutierend