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Biosignaturen für die Entwicklung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (AHEAD)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Florida International University
Als exploratives Ziel dieses Zuschusses untersuchten wir, inwieweit eine umfassende psychosoziale Intervention, die im Sommer durchgeführt wird, das sozio-emotionale und akademische Funktionieren von jungen Kindern mit herausforderndem Verhalten verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der hohen Prävalenzraten und der erheblichen Beeinträchtigungen, die mit ADHS und komorbiden Störungen des Sozialverhaltens einhergehen, ist es nicht überraschend, dass sich viel Forschung auf psychosoziale Interventionen konzentriert hat, wobei das Sommerbehandlungsprogramm (STP) als eine der am weitesten anerkannten und wirksamsten multimodalen psychosozialen Behandlungen für Kinder mit ADHS und komorbiden Störungen des Sozialverhaltens hervorgegangen ist. In den letzten 15 Jahren wurde das STP für Vorschulkinder, die in den Kindergarten wechseln, adaptiert, mit ähnlichem Erfolg nicht nur bei der Verbesserung allgemeiner externalisierender Verhaltensprobleme (EBP), sondern auch bei anderen schulischen Bereitschaftsergebnissen.

Ein Teil der erfolgreichen Anpassung des STP für Vorschulkinder (STP-PreK) ist auf die Erkenntnis der Bedeutung zurückzuführen, die emotionale Dysregulation der Kinder anzugehen, die nicht nur als eine zentrale Beeinträchtigung bei Kindern mit ADHS identifiziert wurde, sondern auch als ein Faktor, der zur Entwicklung von Störungen des Sozialverhaltens beiträgt. Gefühlskalt-unempfindliche Merkmale (CU) sind ein Bereich der emotionalen Dysregulation, der die mit ADHS und Störungen des Sozialverhaltens verbundenen Beeinträchtigungen verstärkt und die Reaktion auf evidenzbasierte Behandlungen abschwächen kann. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit das STP-PreK diese Ergebnisse der emotionalen Dysregulation zusammen mit anderen schulischen Bereitschaftsergebnissen (d.h. akademische Funktionen und soziale Fähigkeiten) in einer Stichprobe von Kleinkindern mit ADHS und gleichzeitig auftretenden Störungen des Sozialverhaltens im Vergleich zu ihren typisch entwickelten Gleichaltrigen verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

323

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mussten eine Schule besuchen und zwischen 4 und 7 Jahre alt sein
  • Kinder in der sich typischerweise entwickelnden (TD) Gruppe mussten von ihren Eltern und/oder Lehrern bestätigt haben, dass sie weniger als vier ADHS-Symptome (entweder Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität), weniger als vier ODD-Symptome, weniger als drei CD-Symptome aufweisen und keine klinisch signifikante Beeinträchtigung angegeben haben (Wert unter 3 auf der IRS).
  • Kinder in der ADHS-Gruppe mussten mindestens 6 ADHS-Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität bestätigt haben und eine klinisch signifikante Beeinträchtigung (Wert über 3 auf der IRS) in Eltern- und/oder Lehrerberichten angegeben haben.
  • Kinder in der ADHS-Gruppe mussten auch am STP-K teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Gesamt-IQ unter 70
  • Derzeitige Einnahme von psychotropen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sommerbehandlungsprogramm für Kinder beim Übergang in den und aus dem Kindergarten (STP-K)

Teilnehmer des STP-K waren Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren, die während des Sommers eine Schulvorbereitungsklasse besuchten, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für 7 bis 8 Wochen.

Eltern erhielten täglich Feedback in Form eines täglichen Berichts über die Leistungen ihrer Kinder während des Tages.

Eltern nahmen auch an einem wöchentlichen Elternprogramm teil, das zwischen 1,5 und 2 Stunden dauerte.

Das STP-K ist eine multimodale Intervention, die eine Schulreifeklasse umfasst, die aus einem Verhaltensmodifikationsprogramm sowie einem akademischen und sozial-emotionalen Lehrplan besteht, zusammen mit einem Elternprogramm.

Während des Tages nehmen die Kinder an Aktivitäten teil, die darauf ausgelegt sind, a) Verhaltens- und sozial-emotionale Fähigkeiten zu fördern, die den Erwartungen des Kindergartens und der ersten Klasse entsprechen, b) akademische Fähigkeiten, c) körperliche Aktivität, sportliches Verhalten, grundlegende sportliche Fähigkeiten und d) eine positive Einstellung zum Lernen und zur Schule zu entwickeln. Fünfzehn Kinder werden einem Klassenzimmer zugewiesen, das von einer Hauptlehrkraft, einem Hauptberater und vier pädagogischen Hilfskräften betreut wird, was ein Betreuungsverhältnis von 2:5 ergibt. Ein Verhaltensmodifikationsprogramm wird in allen Aktivitäten eingesetzt, um positives Verhalten zu fördern.

Die Eltern erhalten dann täglich Rückmeldung darüber, wie sich ihr Kind entwickelt, und nehmen auch an einem wöchentlichen Elternprogramm teil, das zwischen 1,5 und 2 Stunden dauert.

Andere Namen:
  • Sommerbehandlungsprogramm
  • Sommerbehandlungsprogramm für Vorschulkinder (STP-PreK)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Emotionsregulation gemessen durch die Emotionsregulations-Checkliste
Zeitfenster: Ausgangswert
Der durchschnittliche Wert auf der Emotionsregulations-Subskala des 24-Punkte-Emotionsregulations-Fragebogens wurde verwendet, wobei höhere Werte auf bessere Emotionsregulationsfähigkeiten hindeuten.
Ausgangswert
Gesamte Emotionsregulation gemessen durch die Emotionsregulations-Checkliste
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung (nach der Behandlung)
Der durchschnittliche Wert der Emotionsregulations-Subskala der 24-Item-Emotionsregulations-Checkliste wurde verwendet, wobei höhere Werte auf bessere Emotionsregulationsfähigkeiten hindeuten.
6 Monate nach der Einschreibung (nach der Behandlung)
Gesamte Emotionsregulation gemessen durch die Emotionsregulations-Checkliste
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Der durchschnittliche Wert auf der Emotionsregulations-Subskala des 24-Punkte-Emotionsregulations-Checklists wurde verwendet, wobei höhere Werte auf bessere Emotionsregulationsfähigkeiten hindeuten.
1 Jahr nach Einschreibung
ADHS-Symptome, bewertet durch die Disruptive Behavior Disorders Rating Scale
Zeitfenster: Baseline
Durchschnittliche Symptomausprägung der ADHS-Items der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf eine stärkere ADHS-Ausprägung hinweisen.
Baseline
ADHS-Symptome gemäß der Bewertungsskala für Verhaltensstörungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Durchschnittlicher Schweregrad der ADHS-Symptome auf der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf einen stärkeren ADHS-Schweregrad hinweisen.
6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
ADHS-Symptome, bewertet durch die Disruptive Behavior Disorders Rating Scale
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung abgeschlossen
Durchschnittlicher Schweregrad der ADHS-Symptome auf der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf einen schwereren ADHS-Schweregrad hindeuten.
1 Jahr nach der Einschreibung abgeschlossen
Allgemeine adaptive Funktionsfähigkeit, bewertet durch das Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: Ausgangswert
T-Wert auf der adaptiven Funktionsskala des Behavior Assessment System for Children, wobei höhere Werte bessere adaptive Funktionsfähigkeiten anzeigen
Ausgangswert
Gesamte adaptive Funktionsfähigkeit gemessen mit dem Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
T-Wert auf der adaptiven Funktionsskala des Behavior Assessment System for Children, wobei höhere Werte bessere adaptive Funktionsfähigkeiten anzeigen
6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Gesamte adaptive Funktionsfähigkeit, bewertet durch das Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung abgeschlossen
T-Wert auf der adaptiven Funktionsskala des Behavior Assessment System for Children, wobei höhere Werte bessere adaptive Funktionsfähigkeiten anzeigen
1 Jahr nach Einschreibung abgeschlossen
Schweregrad von Störverhalten, bewertet mit der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale
Zeitfenster: Baseline
Durchschnittliche Schwere der Symptome der ODD- und CDD-Items der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf stärkere Verhaltensstörungen hindeuten.
Baseline
Schweregrad von Störverhalten, bewertet durch die Disruptive Behavior Disorders Rating Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Durchschnittliche Symptomstärke der ODD- und CDD-Items der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf stärkere Verhaltensstörungen hindeuten.
6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Schweregrad störender Verhaltensweisen, bewertet mit der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Durchschnittliche Symptomstärke der ODD- und CDD-Items der Disruptive Behavior Disorders Rating Scale, wobei höhere Werte auf stärkere Verhaltensauffälligkeiten hinweisen.
1 Jahr nach Einschreibung
Schweregrad gefühllos-unemotionaler Verhaltensweisen, bewertet mit der gekürzten Version des Inventars gefühllos-unemotionaler Eigenschaften.
Zeitfenster: Ausgangswert
Durchschnittliche Häufigkeit von gefühllos-unempathischen Verhaltensweisen über die 12 Items des Fragebogens hinweg, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Verhaltensweisen hindeuten.
Ausgangswert
Schweregrad der gefühlskalten Verhaltensweisen, bewertet durch die Kurzversion des Inventars gefühlskalter Persönlichkeitsmerkmale
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Durchschnittliche Häufigkeit von gefühlskalt-unemotionalen Verhaltensweisen über die 12 Items des Fragebogens hinweg, wobei höhere Werte schwerwiegendere Verhaltensweisen anzeigen.
6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Schweregrad von gefühlskalt-unemotionalen Verhaltensweisen, bewertet durch die gekürzte Version des Inventars gefühlskalt-unemotionaler Persönlichkeitsmerkmale.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Durchschnittliche Häufigkeit von gefühllos-unemotionalen Verhaltensweisen über die 12 Items des Fragebogens, wobei höhere Werte schwerwiegendere Verhaltensweisen anzeigen.
1 Jahr nach Einschreibung
Soziale Fähigkeiten, bewertet mit dem Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: Ausgangswert
T-Wert im Untertest Soziale Kompetenzen des Behavior Assessment System for Children, wobei höhere Werte auf bessere soziale Fähigkeiten hindeuten.
Ausgangswert
Soziale Kompetenzen gemäß der Verhaltensbewertungsskala für Kinder
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung (nach der Behandlung)
T-Wert im sozialen Kompetenzen-Subtest des Behavior Assessment System for Children, wobei höhere Werte bessere soziale Kompetenzen anzeigen.
6 Monate nach der Einschreibung (nach der Behandlung)
Soziale Fähigkeiten, bewertet durch das Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
T-Test zum Untertest der sozialen Fähigkeiten des Behavior Assessment System for Children mit höheren Werten, die bessere soziale Fähigkeiten anzeigen
1 Jahr nach der Einschreibung
Gesamtes soziales Problemlösen, bewertet durch die Challenging Situations Task
Zeitfenster: Ausgangswert
Gesamtprosozialer Score über die sechs hypothetischen Gleichaltrigensituationen aus der Aufgabe "Herausfordernde Situationen" mit höheren Werten, die eine bessere sozial-problembezogene Lösungsfindung anzeigen.
Ausgangswert
Gesamtes soziales Problemlösen, bewertet durch die Aufgabe 'Herausfordernde Situationen'
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (post-treatment)
Gesamtwert prosozialen Verhaltens über die sechs hypothetischen Gleichaltrigensituationen der Challenging Situations-Aufgabe, wobei höhere Werte auf bessere sozial-problemlösende Fähigkeiten hinweisen.
6 Monate nach Einschreibung (post-treatment)
Gesamtsoziale Problemlösung, bewertet durch die Challenging Situations Task
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Gesamtprosozialer Score über die sechs hypothetischen Gleichaltrigensituationen aus der Challenging Situations-Aufgabe, wobei höhere Scores eine bessere sozial-problemlösende Fähigkeit anzeigen.
1 Jahr nach der Einschreibung
Gesamter akademischer Leistungsstand gemessen mit dem Woodcock Johnson Test of Achievement
Zeitfenster: Ausgangswert
Die aktuelle Studie untersuchte die durchschnittlichen Rohwerte der abgeleiteten Gesamtergebnisse des Woodcock-Johnson Test of Achievement: Brief Reading (Wort- und Buchstabenerkennung, Leseverständnis von Texten), Brief Math (angewandte Probleme, Berechnung) und Brief Writing (Rechtschreibung, Schreibproben). Aufgrund der hohen Korrelationen zwischen diesen Gesamtergebnissen wurde jedoch ein Gesamtleistungsindex verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere akademische Funktionsfähigkeit hindeuten.
Ausgangswert
Gesamte akademische Leistung gemessen am Woodcock Johnson Test of Achievement
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung (Nachbehandlung)
Die vorliegende Studie untersuchte die mittleren Rohwerte der abgeleiteten zusammengesetzten Werte im Woodcock-Johnson Test of Achievement: Brief Reading (Wort- und Buchstabenerkennung, Textverständnis), Brief Math (angewandte Aufgaben, Berechnung) und Brief Writing (Rechtschreibung, Schreibproben). Angesichts der hohen Korrelationen zwischen diesen zusammengesetzten Werten wurde jedoch ein Gesamtleistungswert verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere akademische Funktion hinweisen.
6 Monate nach der Einschreibung (Nachbehandlung)
Gesamte akademische Leistung gemessen durch den Woodcock Johnson Test of Achievement
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Die vorliegende Studie untersuchte die mittleren Rohwerte der abgeleiteten zusammengesetzten Werte im Woodcock-Johnson Test of Achievement: Brief Reading (Buchstaben-Wort-Identifikation, Textverständnis), Brief Math (angewandte Aufgaben, Berechnung) und Brief Writing (Rechtschreibung, Schreibproben). Aufgrund der hohen Korrelationen zwischen diesen zusammengesetzten Werten wurde jedoch ein Gesamtleistungswert verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere schulische Funktionsfähigkeit hinweisen.
1 Jahr nach Einschreibung
Gesamtbereitschaft für den Kindergarten, bewertet durch die Kindergarten-Verhaltens- und akademische Kompetenzskala
Zeitfenster: Ausgangswert
Ein Gesamtwert der 23 Items der Kindergarten Behavior and Academic Competency Scale, die die Schulfähigkeit im Kindergarten über verschiedene Bereiche hinweg misst (Befolgen von Klassenregeln, Erledigen schulischer Aufgaben), wurde durch die Mittelwertbildung über alle Items (auf einer 5-Punkte-Skala) ermittelt, wobei höhere Werte eine größere Schulfähigkeit im Kindergarten anzeigen.
Ausgangswert
Gesamte Kindergartenbereitschaft, bewertet durch die Kindergarten-Verhaltens- und akademische Kompetenzskala
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Eine Gesamtpunktzahl aus den 23 Items der Kindergarten Behavior and Academic Competency Scale, die die Schulfähigkeit im Kindergarten über verschiedene Bereiche hinweg misst (Befolgen von Klassenregeln, Erledigen von schulischen Aufgaben), wurde durch Mittelung über alle Items (auf einer 5-Punkte-Skala) ermittelt, wobei höhere Werte eine größere Schulfähigkeit im Kindergarten anzeigen.
6 Monate nach der Einschreibung
Gesamtbereitschaft für den Kindergarten gemäß der Einschätzung durch die Kindergarten-Verhaltens- und akademische Kompetenzskala
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Ein Gesamtwert der 23 Items der Kindergarten Behavior and Academic Competency Scale, die die Schulfähigkeit in verschiedenen Bereichen misst (Befolgen von Klassenregeln, Erledigen von schulischen Aufgaben), wurde durch die Mittelwertbildung über alle Items (auf einer 5-Punkte-Skala) ermittelt, wobei höhere Werte auf eine höhere Schulfähigkeit hinweisen.
1 Jahr nach Einschreibung
Gesamte schulische Bereitschaft für den Kindergarten, bewertet durch den Bracken School Readiness Assessment
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Bracken School Readiness Assessment ist ein weit verbreiteter und psychometrisch fundierter Test, der aus fünf Untertests besteht, die das rezeptive Wissen von Kindern über Farben, Buchstaben, Zahlen/Zählen, Größen/Vergleiche und Formen bewerten. In dieser Studie wurde der Gesamt-Rohwert für die Schulbereitschaft verwendet, wobei höhere Werte auf bessere akademische Fähigkeiten hindeuten.
Ausgangswert
Gesamte schulische Bereitschaft für den Kindergarten, bewertet durch den Bracken School Readiness Assessment
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung abgeschlossen
Die Bracken School Readiness Assessment ist ein weit verbreiteter und psychometrisch fundierter Test, der aus fünf Untertests besteht, die das rezeptive Wissen von Kindern in den Bereichen Farben, Buchstaben, Zahlen/Zählen, Größen/Vergleiche und Formen bewertet. Für diese Studie wurde der Gesamt-Rohwert der Schulbereitschaftskomposite verwendet, wobei höhere Werte auf bessere akademische Fähigkeiten hindeuten.
6 Monate nach der Einschreibung abgeschlossen
Gesamte akademische Schulbereitschaft für den Kindergarten, bewertet durch den Bracken School Readiness Assessment
Zeitfenster: Abgeschlossen 1 Jahr nach der Einschreibung
Die Bracken School Readiness Assessment ist ein weit verbreiteter und psychometrisch fundierter Test, der aus fünf Untertests besteht, die das rezeptive Wissen von Kindern über Farben, Buchstaben, Zahlen/Zählen, Größen/Vergleiche und Formen bewerten. Für diese Studie wurde der Gesamtrohwert der Schulbereitschaft verwendet, wobei höhere Werte auf bessere akademische Fähigkeiten hinweisen.
Abgeschlossen 1 Jahr nach der Einschreibung
Beobachtete Emotionsregulation, bewertet mittels des Laboratory Temperament Assessment Battery
Zeitfenster: Ausgangswert
Ein globales Maß der Emotionsregulation wurde (auf einer Skala von 0 bis 4) anhand von zwei Frustrationsaufgaben aus dem Laboratory Temperament Assessment Battery kodiert, wobei höhere Durchschnittswerte bessere Emotionsregulationsfähigkeiten anzeigen.
Ausgangswert
Beobachtete Emotionsregulation, bewertet über das Laboratory Temperament Assessment Battery
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Ein globales Maß der Emotionsregulation wurde (auf einer Skala von 0 bis 4) aus zwei Frustrationsaufgaben der Laboratory Temperament Assessment Battery kodiert, wobei höhere Durchschnittswerte auf bessere Emotionsregulationsfähigkeiten hindeuten.
6 Monate nach Einschreibung (nach der Behandlung)
Beobachtete Emotionsregulation bewertet mittels der Laboratory Temperament Assessment Battery
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
Ein globales Maß der Emotionsregulation wurde (auf einer Skala von 0 bis 4) aus zwei Frustrationsaufgaben der Laboratory Temperament Assessment Battery codiert, wobei höhere Durchschnittswerte auf bessere Emotionsregulationsfähigkeiten hindeuten.
1 Jahr nach Einschreibung
Gesamte exekutive Funktionen gemessen durch das Behavior Rating Inventory of Executive Function
Zeitfenster: Baseline
Der T-Wert des emergenten metakognitiven Index des Behavior Rating Inventory of Executive Function wurde verwendet (die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet), wobei höhere Werte auf eine schlechtere exekutive Funktion hinweisen
Baseline
Gesamte exekutive Funktionen gemessen durch das Behavior Rating Inventory of Executive Function
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Der T-Wert des emergenten metakognitiven Index des Behavior Rating Inventory of Executive Function wurde verwendet (die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet), wobei höhere Werte auf eine schlechtere exekutive Funktion hinweisen.
6 Monate nach der Einschreibung
Gesamte exekutive Funktionen gemessen durch das Behavior Rating Inventory of Executive Function
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Der T-Wert des neu entstehenden metakognitiven Index des Behavior Rating Inventory of Executive Function wurde verwendet (die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet), wobei höhere Werte auf eine schlechtere exekutive Funktion hinweisen
1 Jahr nach der Einschreibung
Gesamte Exekutive Funktionsleistung gemessen durch die Head-Toes-Knees-Shoulders-Aufgabe
Zeitfenster: Baseline
Gesamtpunktzahl bei der Kopf-Füße-Knie-Schultern-Aufgabe, die aus 10 Testdurchgängen besteht. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine bessere exekutive Funktion hindeuten.
Baseline
Gesamtleistung der exekutiven Funktionen gemessen durch die Head-Toes-Knees-Shoulders-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Gesamtpunktzahl bei der Kopf-Zehen-Knie-Schultern-Aufgabe, die aus 10 Testdurchgängen besteht.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere exekutive Funktion hinweisen.
6 Monate nach der Einschreibung
Gesamte Leistung der exekutiven Funktionen, gemessen durch die Kopf-Füße-Knie-Schultern-Aufgabe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Gesamtpunktzahl bei der Kopf-Zehen-Knie-Schultern-Aufgabe, die aus 10 Testdurchgängen besteht. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine bessere exekutive Funktion hindeuten.
1 Jahr nach der Einschreibung
Peer-Status gemäß soziometrischen Bewertungen während der Intervention
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Ein Social Preference Index-Wert, der den Gesamtstatus des Kindes unter Gleichaltrigen im Klassenverband erfasst, wurde abgeleitet, indem die "am wenigsten gemochten" Nennungen des Kindes durch Gleichaltrige von den standardisierten "am meisten gemochten" Nennungen durch Gleichaltrige subtrahiert und anschließend erneut standardisiert wurde, wie es in soziometrischen Analysen üblich ist. Höhere Social Preference-Werte deuten auf einen höheren Status unter Gleichaltrigen im Vergleich zu anderen Kindern in ihrer Klasse hin.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsbeteiligung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Im Rahmen der Intervention (STP-K) nehmen die Kinder am Sommercamp teil und die Eltern an wöchentlichen Elterntrainings. Die Gesamtzahl der besuchten Tage wird verwendet, wobei höhere Zahlen eine stärkere Teilnahme an der Intervention anzeigen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Täglicher Berichtsbogen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die tägliche Leistung der Kinder im Berichtsblatt, definiert durch den Prozentsatz der Tage, an denen ihre Verhaltens- und akademischen Ziele erreicht wurden, was zu einem "grünen" (75 % oder besser), "gelben" (50-74 %) oder "roten" (unter 50 %) Tag im STP-K führte.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben unsere Daten bereits im National Institute of Mental Health Data Archive (NDA)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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