- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07384767
Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Timolol bei der Heilung von chirurgischen Sekundärheilungswunden
Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Timolol bei der Behandlung von chirurgischen Hautwunden, die der sekundären Wundheilung überlassen werden
Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Timolol 0,5% für die Heilung von Wunden per secundam intentionem nach 1) Mohs-Mikrografie-Chirurgie, 2) standardmäßiger chirurgischer Exzision ODER 3) Elektrodesikkation und Kürettage (ED&C) zu bewerten. Bitte beachten Sie, dass Heilung per secundam intentionem bedeutet, dass eine Wunde auf natürliche Weise ohne chirurgischen Verschluss heilt.
Zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Timolol 0,5% werden 220 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Die Behandlungsgruppe oder die Kontrollgruppe.
- Die Behandlungsgruppe erhält eine topische Timolol-0,5%-Lösung, die 12 Wochen lang täglich auf ihre Wunde aufgetragen wird.
- Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung mit zusätzlichem Hydrogel, das ebenfalls 12 Wochen lang täglich auf ihre Wunde aufgetragen wird.
Während dieser 12-wöchigen Periode müssen beide Gruppen in den Wochen 3, 6, 9 und 12 Fotos ihrer Wundheilung in ihr MyChart-Konto hochladen. Diese Fotos werden vom Prüfer überprüft, um die Wundheilung zu beurteilen. Die Reepithelialisierung und eine frühere vollständige Wundheilung werden zwischen beiden Gruppen verglichen, um die Wirksamkeit der topischen Timolol-0,5%-Lösung im Vergleich zum Behandlungsstandard zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Heilung per secundam intentionem nach kutanen Exzisionen oder Mohs-Chirurgie ist eine häufig eingesetzte Technik in Bereichen, die unter hoher Spannung stehen, in denen ein primärer Verschluss nicht wirksam wäre oder wenn Patienten eine komplexere Verschlusstechnik ablehnen. Die Heilung per secundam intentionem hat Nachteile, da sie länger zur Heilung benötigt und Patienten für etwa 8 Wochen mit einer großen Wunde an der Operationsstelle zurückbleiben. Topisches Timolol hat bei Ulzera der unteren Extremitäten vielversprechende Ergebnisse zur Verbesserung der Wundheilung gezeigt, jedoch wurden größere Studien zu chirurgischen Wunden mit Heilung per secundam intentionem nicht durchgeführt. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Timolol im Vergleich zur Standardwundversorgung über einen Zeitraum von 12 Wochen vergleicht.
Teilnehmer, die der Studie zustimmen und sich nach ihrer 1) Mohs-Mikrographie-Chirurgie, 2) Standardchirurgischen Exzision ODER 3) Elektrodesikkation und Kürettage (ED&C) für eine Heilung per secundam intentionem entschieden haben, werden eingewilligt.
Nach der Einwilligung werden die demografischen Daten, die Krankengeschichte und die Operationsdetails des Teilnehmers erfasst, bevor er randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt wird: der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe.
- Die Behandlungsgruppe erhält eine topische Timolol 0,5% Lösung, die täglich für 12 Wochen auf ihre Wunde aufgetragen wird.
- Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung mit zusätzlichem Hydrogel, das ebenfalls täglich für 12 Wochen auf ihre Wunde aufgetragen wird.
Die Teilnehmer und das Forschungsteam werden verblindet, was bedeutet, dass sie nicht wissen, welche Behandlung der Teilnehmer erhält. Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, Fotos ihrer Wundheilung in den Wochen 3, 6, 9 und 12 für die Untersuchung durch das Forschungsteam hochzuladen.
Die Daten werden analysiert, um festzustellen, welche Gruppe eine schnellere Reepithelialisierung und eine frühere vollständige Wundheilung erlebte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Eisen, MD
- Telefonnummer: (916)-551-2611
- E-Mail: dbeisen@health.ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
- VA Medical Center- Sacramento
-
Kontakt:
- Pooja Shet, BS
- E-Mail: pooja.shet1@va.gov
-
Hauptermittler:
- Rivkah Isseroff, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- UC Davis Health- Dermatology
-
Hauptermittler:
- Daniel Eisen, MD
-
Kontakt:
- Salsala Nasim, BS
- Telefonnummer: 916-551-2636
- E-Mail: sanasim@health.ucdavis.edu
-
Kontakt:
- Ted Jacob, MD
- E-Mail: tvjacoby@health.ucdavis.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Person jeder Rasse ab 18 Jahren
- Patient entscheidet sich nach Diskussion der rekonstruktiven Optionen nach der Exzision für eine Heilung durch sekundäre Wundheilung
- Patienten, die sich einer Mohs-Mikrographie-Chirurgie, einer Standard-Exzisionschirurgie oder einer Elektrodesikkation und Kürettage (ED&C) unterziehen, deren Wunden durch sekundäre Wundheilung behandelt werden
- Bereit, alle 3 Wochen Fotos des Ulkus mit einem Lineal zur Messung von Länge und Breite zu senden
- In der Lage, selbst eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Zystenexzisionen (aufgrund von Bedenken hinsichtlich Entzündungen)
- Die Stelle zeigt Anzeichen einer Infektion (definiert als moderate oder schwere Bewertung aller folgenden klinischen Anzeichen/Symptome: 1) erhöhte Wärme, 2) erhöhte Schmerzen, 3) Erythem und 4) übelriechender Exsudat beim Screening oder bei der Randomisierung (Besuch 1), ODER Gesamtorganismenanzahl > 1 x 105 koloniebildende Einheiten (KBE) aus der Screening-Ulkus-Kulturprobe)
- Schwere COPD/Asthma/kardiale Arrhythmie
- Dokumentierte Beta-Blocker-Allergie in der Anamnese
- Kognitive Beeinträchtigung
- Medizinisch dokumentierte Anamnese von Humanem Immundefizienzvirus (HIV)
- Aktive Malignität an der Studiengliedmaße
- Immundefizienz definiert durch Serum-IgG, IgA und IgM unter der Hälfte des unteren Normalgrenzwerts
- Schwere Proteinmangelernährung definiert durch Serumalbumin < 2,5 g/dL
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT, GOT) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT, GPT) Werte über dem Doppelten der oberen Normalgrenze
- Müdigkeit, Palpitationen, Dyspnoe und/oder Angina pectoris in Ruhe
- Medizinisch dokumentierte oder selbstberichtete Anamnese von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, insbesondere Methadon oder Heroin, innerhalb der letzten 12 Monate ab dem Screening-Besuchsdatum
- Erhielt in den 60 Tagen vor dem Screening eine vorherige Behandlung mit: Immunsuppressiva, Strahlentherapie, Chemotherapie, Wachstumsfaktoren (epidermaler Wachstumsfaktor, Tumornekrosefaktor, transformierender Wachstumsfaktor, plättchenabgeleiteter Wachstumsfaktor usw.)
- Erhielt in den 30 Tagen vor dem Screening eine vorherige Behandlung an der Stelle des Studienulkus mit: Spalt- oder Vollhauttransplantat an der Stelle des Studienulkus, biologisch aktiven (oder konstruierten) zellulären oder azellulären Produkt(en) an der Stelle des Studienulkus, Prüfpräparat oder -gerät
- Anamnese von Bradykardie (Herzfrequenz unter 60)
- BSG > 70 mm/h und CRP > 100 mg/L zum Zeitpunkt des Screenings
- Medizinisch dokumentierte Anamnese von Hypotonie/orthostatischer Hypotonie und/oder symptomatischer Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 und diastolischer Blutdruck unter 60). (Hinweis: Es gibt kein standardisiertes Testprotokoll für orthostatische Hypotonie, auch nicht für Patienten, die mit oralem Timolol beginnen)
- Derzeitige Einnahme von Asthma- oder COPD-Medikamenten (wie in der Krankenakte dokumentiert)
- Medizinisch dokumentierte Diagnose von Myasthenia gravis, unbehandelter Hyperthyreose, Typ-2-, Typ-3-Herzblock, kardiogenem Schock, offensichtlicher Herzinsuffizienz
- Schwangere Frau oder Weigerung, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden und im gebärfähigen Alter während der Studie
- Gefangene, institutionalisierte Personen oder vulnerable Bevölkerungsgruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Timolol
Die Behandlungsgruppe erhält eine topische Timolol-0,5%-Lösung, die über 12 Wochen täglich auf ihre Wunde aufgetragen wird.
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Topische Timolol-0,5%-Lösung wird täglich über 12 Wochen nach dem medizinischen Eingriff im Abstand von 2 cm entlang des größten Wunddurchmessers auf die Patientenwunden aufgetragen.
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Placebo-Komparator: Hydrogel
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung mit der zusätzlichen Anwendung eines Hydrogels, das ebenfalls 12 Wochen lang täglich auf ihre Wunde aufgetragen wird.
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Hydrogel wird täglich für 12 Wochen nach dem medizinischen Eingriff des Patienten im Abstand von 2 cm entlang des größten Durchmessers der Wunde auf die Wunde aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich des chirurgischen Ulkus
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 6, Woche 9 und Woche 12
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Die prozentuale Veränderung der Fläche chirurgischer Ulzera bei Patienten, die das Studienmedikament anwenden (Behandlungsgruppe), wird mit derjenigen bei Patienten verglichen, die eine Standardbehandlung erhalten (Placebogruppe).
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Baseline, Woche 3, Woche 6, Woche 9 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektionsrate
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Anzahl der Patienten, die während der Behandlung in sowohl der Behandlungs- als auch der Placebogruppe Infektionen entwickeln.
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Baseline bis Woche 12
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Risikofaktor für schlechte Wundheilung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Subgruppenanalyse bei Patienten mit Risikofaktoren für eine schlechte Wundheilung; Diabetes, Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen, venöse Insuffizienz und/oder langfristige Prednisoneinnahme.
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Baseline bis Woche 12
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Art der Wunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Subgruppenanalysen werden nach Wundtyp (Mohs-Chirurgie, Exzision, ED&C) durchgeführt, um unterschiedliche Behandlungseffekte zu bewerten.
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Baseline bis Woche 12
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Inzidenzen von Hypotonie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Inzidenz klinisch signifikanter Hypotonie (die ärztliche Aufmerksamkeit erfordert) bei mit Timolol behandelten Patienten
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Baseline bis Woche 12
|
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Inzidenzen von COPD- oder Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Basiswert bis Woche 12
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Inzidenz von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder des Asthmas bei mit Timolol behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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Basiswert bis Woche 12
|
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Inzidenzen von hypertropher Narbe oder Keloid
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Anzahl der Patienten, die hypertrophe Narben oder Keloid entwickeln.
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Baseline bis Woche 12
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Häufigkeiten postoperativer Blutungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Anzahl der Patienten, die postoperative Blutungen entwickelten, und diejenigen, die eine Intervention unserer Klinik benötigten.
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Baseline bis Woche 12
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Anwendung von Antibiotika
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Anzahl der Patienten, die während der Studienerfolgsbehandlung eine topische oder orale Antibiotikatherapie begonnen haben.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Morphologische und mikroskopische Befunde
- Ränder der Exzision
- Pharmazeutische Lösungen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Thiazoles
- Azolen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Amine
- Lösungen
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Alkohole
- Propanolamine
- Aminoalkohole
- Propanole
- Thiadiazoles
- Morpholine
- Oxazine
- Ophthalmologische Lösungen
- Timolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2403423
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Timolol 0,5% Augentropfenlösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Glaukos CorporationRekrutierung
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
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VivaVision Biotech, IncAbgeschlossen
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Glaukos CorporationRekrutierungOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationRekrutierung
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Laboratorios Sophia S.A de C.V.BeendetPrimäres OffenwinkelglaukomKolumbien, Mexiko