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Nimotuzumab in Kombination mit Chemoradiotherapie bei der Behandlung von nicht resektablem lokal fortgeschrittenem oder oligometastatischem Pankreaskarzinom

27. Januar 2026 aktualisiert von: Peking University First Hospital

Eine prospektive, einarmige Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder oligometastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige Studie, die 30 Patienten mit nicht resektablem, lokal fortgeschrittenem oder oligometastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs einschließen soll. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Nintedanib in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie (Gemcitabin- oder Capecitabin-Monotherapie) bewerten. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 1-Jahres-Lokalkontrollrate (LCR).

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

1. Strahlentherapie: Konventionell fraktionierte Strahlentherapie oder SBRT können gewählt werden.

  1. Konventionell fraktionierte Strahlentherapie: Pankreastumor + 5 mm PTV 50-60 Gy/25 Fraktionen/5 Wochen; Pankreastumor GTV 60-70 Gy/25 Fraktionen/5 Wochen; Bei Verdacht auf metastatische Lymphknotenregionen sollte eine prophylaktische Bestrahlung der Lymphknotendrainagegebiete durchgeführt werden.
  2. Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT): Pankreastumor + 5 mm PTV 30 Gy/5 Fraktionen/5 Tage; Pankreastumor GTV 40 Gy/5 Fraktionen/5 Tage.

2. Nintuzumab: Nintuzumab 400 mg, intravenöse Infusion, am Tag 1, einmal wöchentlich (QW) verabreicht. 400 mg Nintuzumab-Injektion mit 250 ml Natriumchloridlösung mischen, die Infusionszeit sollte mehr als 60 Minuten betragen. Während der Strahlentherapie gleichzeitig verabreichen und nach der Strahlentherapie absetzen.

3. Chemotherapie (entweder Tegafur oder Capecitabine, eines wählen):

  1. Tegafur-Gimeracil-Oteracil (S-1): 80-120 mg pro Tag, zweimal täglich eingenommen, vom Tag 1 bis Tag 14 und ab Tag 21. Ein Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen.
  2. Capecitabine: 2000 mg pro Quadratmeter pro Tag, zweimal täglich eingenommen, vom Tag 1 bis Tag 14 und ab Tag 21. Ein Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen.

Die Behandlung fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche toxische Reaktion auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
        • Department of Radiotherapy Oncology, Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch histologische oder zytologische Untersuchung bestätigt als Pankreasadenokarzinom;
  2. Durch Bildgebung bestätigt als lokal fortgeschritten oder oligometastatisch (Anzahl der Metastasen ≤ 3);
  3. Vom klinischen Arzt als inoperabel eingestuft oder der Patient lehnt eine Operation ab;
  4. ECOG PS-Score 0-1;
  5. Es wurde zuvor keine Strahlentherapie im Oberbauch durchgeführt und keine palliative Chemotherapie oder andere systemische Antitumortherapie erhalten;
  6. Gemäß den RECIST 1.1-Bewertungskriterien gibt es messbare Läsionen;
  7. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Strahlentherapie im Bauchraum.
  2. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (ausgenommen geheilte Basalzellkarzinome der Haut und Zervixkarzinome in situ).
  3. Personen mit Allergie gegen die in diesem Protokoll verwendeten Medikamente oder deren Bestandteile.
  4. Personen mit bekannter HIV- oder Syphilisinfektion oder aktuell in der aktiven Phase einer Hepatitis (Hepatitis B oder Hepatitis C).
  5. Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine größere Operation durchgeführt haben.
  6. Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen EGFR-Monoklonalantikörper oder EGFR-TKI verwendet haben.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Personen, die vom Prüfer aus anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab + Chemoradiotherapie-Gruppe
Der Patient erhielt eine Behandlung mit Nimotuzumab in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Strahlentherapie konnte konventionell fraktioniert oder als SBRT durchgeführt werden, und die Chemotherapie konnte mit Tegafur oder Capecitabin erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LCR
Zeitfenster: Die 1-Jahres-Lokalkontrollrate (LCR) von Patienten, die Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie erhalten
Lokale Kontrollrate
Die 1-Jahres-Lokalkontrollrate (LCR) von Patienten, die Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie erhalten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS
Zeitfenster: Die Überlebensraten für 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Gesamtüberleben
Die Überlebensraten für 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
PFS
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Progressionsfreies Überleben
Alle 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nimotuzumab kombiniert mit Chemoradiotherapie

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