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Kontinuierliches vs. intermittierendes Rt-fMRI Neurofeedback-Training der vorderen Insula

28. Januar 2026 aktualisiert von: Shuxia Yao, University of Electronic Science and Technology of China

Eine vergleichende Studie zu kontinuierlichem vs. intermittierendem Echtzeit-fMRT-Neurofeedback bei der Regulation der Aktivität des vorderen Insulacortex

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von intermittierender mit kontinuierlicher Echtzeit-funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) Neurofeedback auf die Regulierung der anterioren Insula und die damit verbundenen Verhaltensänderungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein doppelblinder, placebokontrollierter, zwischen-subjektiver Versuchsplan eingesetzt. Insgesamt werden 90 gesunde Probanden rekrutiert und zufällig in die intermittierende Experimentalgruppe (EG1; N=30), die nach jedem Block intermittierende Rückmeldung von der linken vorderen Insula erhält, die Kontrollgruppe (CG; N=30), die nach jedem Block Scheinrückmeldung vom mittleren Temporallappen (MTG) erhält, und die kontinuierliche Experimentalgruppe (EG2; N=30), die Echtzeit-Rückmeldung von der linken vorderen Insula erhält, eingeteilt. Vergleiche zwischen EG1 und CG dienen der Validierung der Wirksamkeit der intermittierenden Neurofeedback-Methode, und Vergleiche zwischen EG2 und CG werden verwendet, um den besseren Neurofeedback-Typ (intermittierend vs. kontinuierlich) zu bestimmen.

Die Neurofeedback-Trainingsaufgabe besteht aus 4 Trainingssitzungen mit Echtzeit-Rückmeldung und 1 Transfersitzung ohne Rückmeldung. Jede Sitzung umfasst 5 Regulationsblöcke und 5 Ruheblöcke. Am Ende jedes Blocks werden den Teilnehmern schmerzbezogene Bilder präsentiert und sie werden gebeten, ihr Maß an Schmerzempathie zu bewerten, was zur Bestimmung der Auswirkungen des Neurofeedback-Trainings auf empathische Reaktionen verwendet wurde. Vor und nach dem Training wird eine Herzschlag-Erkennungsaufgabe durchgeführt, um durch Neurofeedback-Training induzierte Veränderungen der interozeptiven Genauigkeit zu messen. Vor dem Training wurde eine funktionelle Lokalisierungsaufgabe (Herzschlag-Zählaufgabe) verwendet, um die vordere Insula zu lokalisieren. Persönlichkeitsmerkmale der Probanden werden mittels validierter chinesischer Versionen von Fragebögen erfasst, einschließlich der Toronto-Alexithymie-Skala (TAS), der Multidimensionalen Bewertung interozeptiven Bewusstseins (MAIA), des Bermond-Vorst-Alexithymie-Fragebogens (BVAQ), des Interozeptiven Verwirrungsfragebogens (ICQ), des Beck-Depressions-Inventars (BDI), des State-Trait-Angstinventars (STAI), des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ), des Interpersonalen Reaktivitätsindex (IRI) und des Inventars kognitiver Flexibilität (CFI). Die Probanden werden gebeten, den Positiv- und Negativ-Affekt-Schedule (PANAS) zweimal vor und nach der Neurofeedback-Trainingsaufgabe auszufüllen, um Stimmungsveränderungen zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611731
        • Rekrutierung
        • University of Electronic Science and Technology of China
        • Kontakt:
          • Shuxia Yao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden ohne psychiatrische oder neurologische Störungen in der Vergangenheit oder Gegenwart

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Hirnverletzungen, medizinischen oder psychischen Erkrankungen

Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung (z.B. Metallimplantate, Klaustrophobie oder andere --Zustände, die sie für die MRT-Untersuchung ungeeignet machen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierendes Neurofeedback-Training
Die Teilnehmer in der intermittierenden Neurofeedback-Trainingsgruppe werden angewiesen, ihre Aktivität im anterioren Insulabereich basierend auf dem visuellen Neurofeedback nach jedem Regulationsblock zu regulieren. Dieses intermittierende Neurofeedback basiert auf der gemittelten Aktivität des anterioren Insulabereichs während des Regulationsblocks.
Echtzeit-fMRT-Neurofeedback-Trainingsverfahren, das auf der Turbo Brain Voyager (TBV) 4.2 Software (Brain Innovation, Maastricht, Niederlande) läuft
Schein-Komparator: Intermittierende Scheinkontrolle
Die Teilnehmer in der Scheinkontrollgruppe erhalten die gleiche Anleitung, führen die Regulation jedoch auf Basis von Schein-Neurofeedback aus dem mittleren Temporallappen (einer kontrollierten Scheinregion) durch.
Echtzeit-fMRI-Scheinnachrichtenrückkopplungstrainingverfahren, das auf der Turbo Brain Voyager (TBV) 4.2-Software (Brain Innovation, Maastricht, Niederlande) läuft
Experimental: Kontinuierliches Neurofeedback-Training
Den Probanden in der kontinuierlichen Neurofeedback-Trainingsgruppe wird angewiesen, ihre anteriore Inselaktivität auf der Grundlage des visuellen Echtzeit-Neurofeedbacks während der Regulierungsblöcke zu regulieren.
Echtzeit-fMRT-Neurofeedback-Trainingsverfahren, das auf der Turbo Brain Voyager (TBV) 4.2 Software (Brain Innovation, Maastricht, Niederlande) läuft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Aktivität des anterioren Insulacortex basierend auf dem blutsauerstoffabhängigen (BOLD) Signal
Zeitfenster: 1 Stunde
Die durch den Regulierungsblock im Vergleich zum Basisblock induzierte Aktivität im vorderen Insellappen.
1 Stunde
Schmerzempathie-Bewertungswerte
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Probanden mussten ihr empathisches Empfinden gegenüber schmerzhaften Bildern auf einer Likert-Skala von 1–9 (1 = überhaupt nicht und 9 = sehr schmerzhaft) vor und nach dem Neurofeedback-Training bewerten.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Confidence Rating Scores der interozeptiven Sensibilität
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Probanden werden gebeten, anhand einer Likert-Skala von 1 bis 9 (1 = sehr niedrig und 9 = sehr hoch) einzuschätzen, inwieweit sie ihren Herzschlag spüren können.
1 Stunde
Interozeptive Genauigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
1/N Σ(1-(|tatsächliche Herzschläge--gemeldete Herzschläge|) / tatsächliche Herzschläge). N gibt die Anzahl der Aufzeichnungsblöcke an.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UESTC-neuSCAN-104

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Echtzeit-fMRT-Neurofeedback-Trainingsverfahren

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