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Maple-Sirup-Kohlenhydrat-Dosis-Wirkungs-Beziehung auf die 20-km-Radzeitfahren-Leistung (MAPLE-DR)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Jonathan Tremblay, Université de Montréal

Dosis-Wirkungs-Effekte des Verzehrs von Ahornsirup-Kohlenhydraten (60, 90, 120 g/h) auf die Leistung beim 20-km-Zeitfahren auf dem Rad, die Substratoxidation und die Wahrnehmungsreaktionen bei trainierten männlichen Radfahrern

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Ahornsirup als natürliche Kohlenhydratquelle verwendet werden kann, um trainierten männlichen Radfahrern zu helfen, bei längerem Radfahren besser zu performen. Die Studie zielt auch darauf ab, zu erfahren, wie unterschiedliche Mengen von Ahornsirup die Energieverwendung im Körper, den Magenkomfort sowie das Empfinden von Anstrengung und Müdigkeit beeinflussen.

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten möchte, sind:

  • Hilft der Verzehr von mehr Kohlenhydraten aus Ahornsirup den Teilnehmern, einen 20-Kilometer-Radzeitfahren-Test schneller zu beenden?
  • Wie verändern unterschiedliche Mengen von Ahornsirup die Art und Weise, wie der Körper während langer Belastung Kohlenhydrate und Fette verwendet?
  • Sind höhere Mengen von Ahornsirup für Teilnehmer ohne Magenprobleme leicht verträglich?

Die Forscher werden vier Getränke vergleichen:

  1. Ein Placebo-Getränk (ein aussehendes Getränk ohne Kalorien),
  2. Ein Getränk, das 60 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde liefert,
  3. Ein Getränk, das 90 Gramm pro Stunde liefert, und
  4. Ein Getränk, das 120 Gramm pro Stunde liefert.

Sie werden diese Getränke vergleichen, um zu sehen, ob höhere Kohlenhydratmengen zu besserer Radleistung führen und wie jede Dosis Komfort und Stoffwechsel beeinflusst.

Die Teilnehmer werden:

  • An einem Screening-Besuch teilnehmen, der eine Gesundheitsprüfung und einen Glukosetoleranztest umfasst.
  • Einen Fitnesstest absolvieren, um ihre aerobe Kapazität zu messen und die in der Studie verwendeten Radtests zu üben.
  • An vier separaten Trainingseinheiten in zufälliger Reihenfolge teilnehmen. Jede Einheit beinhaltet:
  • Das Trinken eines der vier Studiengetränke während 2 Stunden stetigen Radfahrens,
  • Das Absolvieren von zwei kurzen, maximalen 6-Sekunden-Sprints während der Fahrt,
  • Das Absolvieren eines 20-Kilometer-Radzeitfahrens so schnell wie möglich,
  • Das Berichten von Magensymptomen und Wahrnehmungen der Anstrengung,
  • Das Bereitstellen von Atem-, Blut-, Urin- und Schweißproben, damit Forscher messen können, wie ihr Körper Treibstoff verwendet.

Alle Getränke werden ähnlich aussehen, schmecken und riechen, sodass Teilnehmer nicht erkennen können, welches sie erhalten. Mahlzeiten vor jeder Einheit werden bereitgestellt, um die Bedingungen über alle Besuche hinweg gleich zu halten.

Diese Studie könnte Athleten und aktiven Menschen helfen, natürliche Kohlenhydratquellen zu wählen, die sowohl Leistung als auch Komfort während langer Ausdauerbelastung unterstützen. Die Ergebnisse könnten auch zukünftige Forschung zur Verwendung von Ahornsirup als Option für Sporternährung leiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1N6
        • Centre EPIC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Tremblay, PhD
        • Unterermittler:
          • Philippe Parent, BSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-45 Jahre.
  • Relative VO2max: >55 ml·min⁻¹·kg⁻¹ für Stufe 3; >65 ml·min⁻¹·kg⁻¹ für Stufe 4.
  • Maximale Leistungsabgabe (PPO): >4,6 W·kg⁻¹ (absolute PPO >320 W).
  • Trainingshistorie: >5 Stunden/Woche radsportspezifisches Training; >1 Jahr konsequentes Ausdauertraining.
  • Keine Vorgeschichte von Stoffwechselstörungen, gastrointestinalen Problemen oder Kontraindikationen für Belastungstests.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene Stoffwechselstörungen (Diabetes, metabolisches Syndrom)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder abnormales EKG in Ruhe
  • Gastrointestinale Störungen (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Zöliakie)
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten (insbesondere Ahorn, Fruktose)
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinflussen
  • Rauchen oder Nikotinkonsum
  • Alkoholkonsum >14 Einheiten/Woche
  • Kürzliche Erkrankung oder Verletzung (<4 Wochen)
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien (<3 Monate)
  • Unfähigkeit, konsequentes Training während des Studienzeitraums aufrechtzuerhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ahornsirup, der 60g CHO pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen konstanten Belastungsphase beim Radfahren mit 65 % PPO, während der die 60 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird. Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal bewertet (Ausgangswert, 60 min, 120 min während der konstanten Belastung und nach dem TT) mittels zweier 6-Sekunden-Sprints mit maximaler Anstrengung im Sitzen (ausgehend von einem rollenden Start bei 100 W); diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren mit 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird. Die konstante Belastungsphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt von dem 20 km langen Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitszufuhr), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln. Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde). Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde. Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren. Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden. Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück. Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung. Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen. Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen. Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo. Nur die Distanz wird angezeigt. Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen. Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden. Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren. Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren. Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
Experimental: Ahornsirup, der 90 g KH pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen Konstantlast-Radphase bei 65 % PPO, während der die 90 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird. Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal bewertet (Ausgangswert, 60 min, 120 min während der Konstantlast und nach dem TT) mittels zweier 6-Sekunden-All-Out-Sprints im Sitzen (aus einem 100-W-Rollstart heraus); diese beiden Sprints sind durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren bei 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird. Die Konstantlastphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt vom 20-km-eigenen-Tempo-Zeitfahren (ohne Flüssigkeitszufuhr absolviert), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die Restermüdung zu bewerten.
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln. Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde). Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde. Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren. Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden. Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück. Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung. Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen. Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen. Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo. Nur die Distanz wird angezeigt. Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen. Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden. Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren. Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren. Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
Experimental: Ahornsirup, der 120g KH pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen Konstantlast-Fahrradphase bei 65 % PPO, während der die 120 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird. Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal (Baseline, 60 min, 120 min während der Konstantlast und nach dem TT) mittels zweier 6-sekündiger Sprints im Sitzen (ausgehend von einem 100-W-Rollstart) bewertet; diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das 65%-PPO-Fahren für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird. Die Konstantlastphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt vom 20-km-Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitsaufnahme), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln. Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde). Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde. Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren. Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden. Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück. Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung. Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen. Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen. Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo. Nur die Distanz wird angezeigt. Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen. Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden. Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren. Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren. Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
Placebo-Komparator: Placebo
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen konstanten Belastungsphase beim Radfahren mit 65 % PPO, während der die Placebo-Lösung (gesüßtes Wasser mit Sotolon für Ahorn-Geschmack) alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird. Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal (zu Beginn, nach 60 Minuten, nach 120 Minuten während der konstanten Belastung und nach dem Zeitfahren) mittels zweier 6-sekündiger Sprints im Sitzen mit maximaler Leistung (ausgehend von einem rollenden Start bei 100 W) bewertet; diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren mit 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird. Die konstante Belastungsphase endet mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung, unmittelbar gefolgt vom 20-km-Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitsaufnahme), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem Zeitfahren durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln. Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde). Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde. Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren. Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden. Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück. Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung. Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen. Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen. Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo. Nur die Distanz wird angezeigt. Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen. Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden. Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren. Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren. Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Ahornsirup-Kohlenhydrataufnahme (0, 60, 90, 120 g·h⁻¹) auf die Leistung bei einem 20-km-Radzeitfahren bei trainierten männlichen Radsportlern.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 20-km-Zeitfahrens während jedes experimentellen Besuchs
20-km Zeitfahren-Abschlusszeit (Minuten), gemessen am Ende jedes experimentellen Besuchs.
Unmittelbar nach Abschluss des 20-km-Zeitfahrens während jedes experimentellen Besuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Substratoxidationsraten während des Trainings
Zeitfenster: In Ruhe, unmittelbar vor dem Training und alle 30 Minuten während 120 Minuten Dauertraining auf dem Fahrradergometer
Exogene und endogene Kohlenhydratoxidations-, Fettoxidations- und Proteinoxidationsraten (g·min⁻¹) gemessen mittels ¹³C-Stabilisotopen-Atemgas-Anreicherung und indirekter Kalorimetrie.
In Ruhe, unmittelbar vor dem Training und alle 30 Minuten während 120 Minuten Dauertraining auf dem Fahrradergometer
Plasma-Metabolitenkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen vor der Getränkeeinnahme, unmittelbar vor dem Training, alle 30 Minuten während des 120-minütigen konstanten Belastungsradfahrens und unmittelbar nach dem Training (vor dem Zeitfahren).
Plasmaglukose-, Insulin-, Laktat- und freie Fettsäurekonzentrationen wurden vor Getränkeeinnahme, vor dem Training, alle 30 Minuten während des Dauertrainings und unmittelbar danach entnommen.
Gemessen vor der Getränkeeinnahme, unmittelbar vor dem Training, alle 30 Minuten während des 120-minütigen konstanten Belastungsradfahrens und unmittelbar nach dem Training (vor dem Zeitfahren).
Einschätzung der empfundenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: Bewertet 3 Minuten nach Beginn der Übung; alle 30 Minuten während des gleichbleibenden Belastungsradfahrens (30, 60, 90, 120 min); und bei ungefähr 126, 127, 130, 136 und 145 Minuten (entsprechend 0,5, 5, 10, 15 und 20 km während des Zeitfahrens)
Einschätzungen der empfundenen Anstrengung (CR100-Skala, 0-100), die nach 3 Minuten und alle 30 Minuten während der Dauerbelastung sowie während des Zeitfahrens erhoben wurden.
Bewertet 3 Minuten nach Beginn der Übung; alle 30 Minuten während des gleichbleibenden Belastungsradfahrens (30, 60, 90, 120 min); und bei ungefähr 126, 127, 130, 136 und 145 Minuten (entsprechend 0,5, 5, 10, 15 und 20 km während des Zeitfahrens)
Bewerten Sie die gastrointestinale Verträglichkeit und Symptome über verschiedene Ahornsirup-Dosierungen und Placebo.
Zeitfenster: Vor der Übung gemessen; alle 30 Minuten während des 120-minütigen Konstantlast-Radfahrens (30, 60, 90, 120 min); und unmittelbar nach dem Zeitfahren.
Gastrointestinale Beschwerdescores (0-10 auf einer modifizierten visuellen Analogskala, mVAS), bewertet vor dem Training, alle 30 Minuten während der konstanten Belastungsübung und nach dem TT; beinhaltet zusammengesetzte Scores für gesamte, obere und untere GI-Symptome.
Vor der Übung gemessen; alle 30 Minuten während des 120-minütigen Konstantlast-Radfahrens (30, 60, 90, 120 min); und unmittelbar nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung während maximaler Sprints
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten, 120 Minuten und unmittelbar nach dem Zeitfahren
Maximale Leistungsabgabe (Watt) aus zwei 6-Sekunden-Maximalsprints, die zu Beginn, nach 60 Minuten, nach 120 Minuten und nach dem Zeitfahren durchgeführt wurden.
Baseline, 60 Minuten, 120 Minuten und unmittelbar nach dem Zeitfahren
Mittlere Leistungsabgabe während des 20-km-Zeitfahrens
Zeitfenster: Ungefähr 25-30 Minuten (kontinuierlich während des 20-km-Zeitfahrens aufgezeichnet)
Mittlere Leistungsabgabe (Watt), die während des 20-km-Zeitfahrens kontinuierlich aufgezeichnet wurde.
Ungefähr 25-30 Minuten (kontinuierlich während des 20-km-Zeitfahrens aufgezeichnet)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hedonische Bewertungen für Getränkesüße, Geschmack und Gefallen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens
Hedonische Bewertungen für Süße, Geschmacksintensität und allgemeine Vorliebe (0-100 mm visuelle Analogskala), unmittelbar nach dem Training bewertet.
Unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens
Untersuchen Sie Korrelationen zwischen Substratoxidationsraten und TT-Leistung.
Zeitfenster: Ausgewertet anhand der während des Radfahrens gemessenen Oxidationswerte (in Ruhe, vor dem Training und nach 30, 60, 90, 120 min) und der TT-Leistung, die nach etwa 150-155 Minuten gemessen wurde (unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens)
Korrelationskoeffizienten (z.B. Pearson's r) zwischen exogenen/endogenen Oxidationsraten und TT-Zeit bis zum Abschluss oder mittlerer Leistungsabgabe.
Ausgewertet anhand der während des Radfahrens gemessenen Oxidationswerte (in Ruhe, vor dem Training und nach 30, 60, 90, 120 min) und der TT-Leistung, die nach etwa 150-155 Minuten gemessen wurde (unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens)
Untersuchen Sie die interindividuelle Variabilität in Dosis-Wirkungs-Mustern für Leistungsergebnisse.
Zeitfenster: Berechnet aus wiederholten TT-Messungen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-6 Wochen gesammelt wurden
Within-Subject- und Inter-Individual-Koeffizienten der Variation für TT-Zeit bis zum Abschluss und mittlere Leistungsabgabe über Dosen hinweg.
Berechnet aus wiederholten TT-Messungen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-6 Wochen gesammelt wurden
Bewertung der gastrointestinalen Absorptionskinetik über Ahornsirup-Dosierungen und Placebo.
Zeitfenster: Gemessen über Plasmaproben zu Beginn, nach 30 Minuten (vor der Einnahme) und nach +32, +35, +40 Minuten, dann alle 30 Minuten während des Radfahrens (60, 90, 120 Minuten), sowie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Zeitfahrens (etwa 150-180 Minuten)
Deuteriumoxid (D2O)-Tracer-Kinetik, einschließlich der Absorptionsratenkonstante, der Zeit bis zum maximalen Plasmaanreicherungspeak (tmax) und der Fläche unter der Kurve (AUC), abgeleitet aus Plasma- und Urin-D/H-Anreicherungsproben.
Gemessen über Plasmaproben zu Beginn, nach 30 Minuten (vor der Einnahme) und nach +32, +35, +40 Minuten, dann alle 30 Minuten während des Radfahrens (60, 90, 120 Minuten), sowie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Zeitfahrens (etwa 150-180 Minuten)
Untersuchen Sie, ob individuelle Merkmale (z. B. Körpergewicht, Trainingsvolumen) die Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Ahornsirup auf die Ausdauerleistung moderieren.
Zeitfenster: Moderation bewertet anhand von TT-Ergebnissen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-8 Wochen gesammelt wurden, kombiniert mit Teilnehmer-Baseline-Charakteristika, die beim Screening-Besuch erhoben wurden
Moderationsanalyse unter Verwendung von Interaktionstermen in linearen gemischten Effektmodellen (z.B. Kohlenhydratdosis × Körpergewicht) für die TT-Zeit bis zum Abschluss.
Moderation bewertet anhand von TT-Ergebnissen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-8 Wochen gesammelt wurden, kombiniert mit Teilnehmer-Baseline-Charakteristika, die beim Screening-Besuch erhoben wurden
Erkunden Sie die mit Kohlenhydratdosis und Leistung verbundenen plasmatischen metabolomischen Signaturen.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Getränkeeinnahme), unmittelbar vor der Belastung, bei 60 Minuten Dauerdauerbelastung auf dem Fahrradergometer, vor dem Zeitfahren (~125 Minuten nach Beginn der Dauerdauerbelastung) und nach dem Zeitfahren (~150-160 Minuten).
Untargetierte metabolomische Profilerstellung mittels hochauflösender Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) an Plasma-Proben, die vor der Getränkeaufnahme, vor Beginn der Belastung, nach 60 Minuten konstanter Belastung sowie vor und nach dem Zeitfahren entnommen wurden; konzentriert sich auf Stoffwechselwege wie Glykolyse, Lipidoxidation und Aminosäurenstoffwechsel.
Ausgangswert (vor Getränkeeinnahme), unmittelbar vor der Belastung, bei 60 Minuten Dauerdauerbelastung auf dem Fahrradergometer, vor dem Zeitfahren (~125 Minuten nach Beginn der Dauerdauerbelastung) und nach dem Zeitfahren (~150-160 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICM 2026-3568

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte, zeilenbezogene Teilnehmerdaten, die in dieser Studie erhoben wurden, einschließlich: 20-km-Zeitfahrzeit und Durchschnittsleistung; VO2max und PPO aus dem Stufentest; Ganzkörper-Substratoxidation (Kohlenhydrate, Fett, Protein) und exogene/endogene Kohlenhydratoxidation aus 13C-Atemgas-Anreicherung; respiratorischer Gasaustausch (VO2, VCO2); Plasma-Biomarker (Glukose, Insulin, Laktat, freie Fettsäuren) zu festgelegten Zeitpunkten; D2O-Flüssigkeitsabsorptionskinetik (Ratenkonstante, tmax, AUC); gastrointestinale Symptombewertungen (mVAS); wahrgenommene Reaktionen (Borg CR100 Anstrengung und Muskelschmerz); neuromuskuläre Ermüdungsmetriken (6-s-Sprints: Spitzenleistung, Trittfrequenz, Drehmoment) zu allen Zeitpunkten; hedonische Bewertungen (Süße, Geschmack, Gesamtakzeptanz); Blindungsvermutungen (Bang's Index); und Basisdemografie (Alter, Körpermasse). Direkte Identifikatoren werden entfernt; Daten und seltene Kombinationen werden gemäß De-Identifizierungsstandards maskiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse und für mindestens 5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher an akkreditierten Institutionen können Zugang zu anonymisierten IPD und unterstützenden Materialien (Protokoll, SAP und Analyse-Code, falls verfügbar) beantragen. Anträge müssen eine Studienübersicht, einen Analyseplan, benötigte Variablen und Dokumentation der IRB-/Ethikgenehmigung enthalten. Der PI/Sponsor-Datenzugangsausschuss prüft wissenschaftliche Relevanz, Durchführbarkeit und Datenschutz. Genehmigte Nutzer müssen eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen, die Re-Identifizierung, Weitergabe und kommerzielle Nutzung verbietet; Veröffentlichungen müssen die ursprüngliche Studie anerkennen. Der Zugang wird zeitlich begrenzt über ein sicheres Repository mit rollenbasierten Berechtigungen, Verschlüsselung und Prüfprotokollen gewährt; nur aggregierte Ergebnisse dürfen öffentlich freigegeben werden. Die Verknüpfung mit externen Datensätzen erfordert ausdrückliche Genehmigung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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