- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389837
Maple-Sirup-Kohlenhydrat-Dosis-Wirkungs-Beziehung auf die 20-km-Radzeitfahren-Leistung (MAPLE-DR)
Dosis-Wirkungs-Effekte des Verzehrs von Ahornsirup-Kohlenhydraten (60, 90, 120 g/h) auf die Leistung beim 20-km-Zeitfahren auf dem Rad, die Substratoxidation und die Wahrnehmungsreaktionen bei trainierten männlichen Radfahrern
Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Ahornsirup als natürliche Kohlenhydratquelle verwendet werden kann, um trainierten männlichen Radfahrern zu helfen, bei längerem Radfahren besser zu performen. Die Studie zielt auch darauf ab, zu erfahren, wie unterschiedliche Mengen von Ahornsirup die Energieverwendung im Körper, den Magenkomfort sowie das Empfinden von Anstrengung und Müdigkeit beeinflussen.
Die Hauptfragen, die die Studie beantworten möchte, sind:
- Hilft der Verzehr von mehr Kohlenhydraten aus Ahornsirup den Teilnehmern, einen 20-Kilometer-Radzeitfahren-Test schneller zu beenden?
- Wie verändern unterschiedliche Mengen von Ahornsirup die Art und Weise, wie der Körper während langer Belastung Kohlenhydrate und Fette verwendet?
- Sind höhere Mengen von Ahornsirup für Teilnehmer ohne Magenprobleme leicht verträglich?
Die Forscher werden vier Getränke vergleichen:
- Ein Placebo-Getränk (ein aussehendes Getränk ohne Kalorien),
- Ein Getränk, das 60 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde liefert,
- Ein Getränk, das 90 Gramm pro Stunde liefert, und
- Ein Getränk, das 120 Gramm pro Stunde liefert.
Sie werden diese Getränke vergleichen, um zu sehen, ob höhere Kohlenhydratmengen zu besserer Radleistung führen und wie jede Dosis Komfort und Stoffwechsel beeinflusst.
Die Teilnehmer werden:
- An einem Screening-Besuch teilnehmen, der eine Gesundheitsprüfung und einen Glukosetoleranztest umfasst.
- Einen Fitnesstest absolvieren, um ihre aerobe Kapazität zu messen und die in der Studie verwendeten Radtests zu üben.
- An vier separaten Trainingseinheiten in zufälliger Reihenfolge teilnehmen. Jede Einheit beinhaltet:
- Das Trinken eines der vier Studiengetränke während 2 Stunden stetigen Radfahrens,
- Das Absolvieren von zwei kurzen, maximalen 6-Sekunden-Sprints während der Fahrt,
- Das Absolvieren eines 20-Kilometer-Radzeitfahrens so schnell wie möglich,
- Das Berichten von Magensymptomen und Wahrnehmungen der Anstrengung,
- Das Bereitstellen von Atem-, Blut-, Urin- und Schweißproben, damit Forscher messen können, wie ihr Körper Treibstoff verwendet.
Alle Getränke werden ähnlich aussehen, schmecken und riechen, sodass Teilnehmer nicht erkennen können, welches sie erhalten. Mahlzeiten vor jeder Einheit werden bereitgestellt, um die Bedingungen über alle Besuche hinweg gleich zu halten.
Diese Studie könnte Athleten und aktiven Menschen helfen, natürliche Kohlenhydratquellen zu wählen, die sowohl Leistung als auch Komfort während langer Ausdauerbelastung unterstützen. Die Ergebnisse könnten auch zukünftige Forschung zur Verwendung von Ahornsirup als Option für Sporternährung leiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Ahornsirup-Getränke
- Nahrungsergänzungsmittel: Placebo-Getränk
- Sonstiges: Mahlzeiten vor der Studie
- Verfahren: D₂O-Flüssigkeitsabsorption
- Verhalten: Zeitfahrleistung
- Verfahren: Substratoxidation
- Verfahren: Blutmetaboliten
- Diagnosetest: Gastrointestinale Symptome
- Diagnosetest: Perzeptive Reaktionen
- Diagnosetest: Neuromuskuläre Ermüdung
- Sonstiges: Hedonische Bewertungen
- Sonstiges: Blindungsintegrität
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Parent, BSc
- Telefonnummer: +1-438-393-9720
- E-Mail: philippe.parent.1@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1N6
- Centre EPIC
-
Kontakt:
- Simon-Olivier Cloutier, MSc
- Telefonnummer: 4259 +1-514-374-1480
- E-Mail: simon-olivier.cloutier@icm-mhi.org
-
Kontakt:
- Louis Behrer, PhD
- Telefonnummer: +1-514-827-3758
- E-Mail: louis.bherer@icm-mhi.org
-
Hauptermittler:
- Jonathan Tremblay, PhD
-
Unterermittler:
- Philippe Parent, BSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-45 Jahre.
- Relative VO2max: >55 ml·min⁻¹·kg⁻¹ für Stufe 3; >65 ml·min⁻¹·kg⁻¹ für Stufe 4.
- Maximale Leistungsabgabe (PPO): >4,6 W·kg⁻¹ (absolute PPO >320 W).
- Trainingshistorie: >5 Stunden/Woche radsportspezifisches Training; >1 Jahr konsequentes Ausdauertraining.
- Keine Vorgeschichte von Stoffwechselstörungen, gastrointestinalen Problemen oder Kontraindikationen für Belastungstests.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene Stoffwechselstörungen (Diabetes, metabolisches Syndrom)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder abnormales EKG in Ruhe
- Gastrointestinale Störungen (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Zöliakie)
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten (insbesondere Ahorn, Fruktose)
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinflussen
- Rauchen oder Nikotinkonsum
- Alkoholkonsum >14 Einheiten/Woche
- Kürzliche Erkrankung oder Verletzung (<4 Wochen)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (<3 Monate)
- Unfähigkeit, konsequentes Training während des Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ahornsirup, der 60g CHO pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen konstanten Belastungsphase beim Radfahren mit 65 % PPO, während der die 60 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird.
Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal bewertet (Ausgangswert, 60 min, 120 min während der konstanten Belastung und nach dem TT) mittels zweier 6-Sekunden-Sprints mit maximaler Anstrengung im Sitzen (ausgehend von einem rollenden Start bei 100 W); diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren mit 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird.
Die konstante Belastungsphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt von dem 20 km langen Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitszufuhr), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
|
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln.
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde).
Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde.
Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren.
Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden.
Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück.
Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung.
Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen.
Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen.
Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo.
Nur die Distanz wird angezeigt.
Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen.
Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden.
Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren.
Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren.
Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
|
|
Experimental: Ahornsirup, der 90 g KH pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen Konstantlast-Radphase bei 65 % PPO, während der die 90 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird.
Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal bewertet (Ausgangswert, 60 min, 120 min während der Konstantlast und nach dem TT) mittels zweier 6-Sekunden-All-Out-Sprints im Sitzen (aus einem 100-W-Rollstart heraus); diese beiden Sprints sind durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren bei 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird.
Die Konstantlastphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt vom 20-km-eigenen-Tempo-Zeitfahren (ohne Flüssigkeitszufuhr absolviert), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die Restermüdung zu bewerten.
|
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln.
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde).
Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde.
Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren.
Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden.
Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück.
Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung.
Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen.
Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen.
Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo.
Nur die Distanz wird angezeigt.
Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen.
Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden.
Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren.
Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren.
Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
|
|
Experimental: Ahornsirup, der 120g KH pro Stunde liefert
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen Konstantlast-Fahrradphase bei 65 % PPO, während der die 120 g/h Ahornsirup-Lösung alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird.
Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal (Baseline, 60 min, 120 min während der Konstantlast und nach dem TT) mittels zweier 6-sekündiger Sprints im Sitzen (ausgehend von einem 100-W-Rollstart) bewertet; diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das 65%-PPO-Fahren für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird.
Die Konstantlastphase wird mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung abgeschlossen, unmittelbar gefolgt vom 20-km-Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitsaufnahme), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem TT durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
|
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln.
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde).
Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde.
Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren.
Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden.
Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück.
Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung.
Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen.
Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen.
Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo.
Nur die Distanz wird angezeigt.
Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen.
Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden.
Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren.
Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren.
Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Protokoll beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 100 W, gefolgt von einer 120-minütigen konstanten Belastungsphase beim Radfahren mit 65 % PPO, während der die Placebo-Lösung (gesüßtes Wasser mit Sotolon für Ahorn-Geschmack) alle 15 Minuten als Hauptintervention konsumiert wird.
Die neuromuskuläre Ermüdung wird viermal (zu Beginn, nach 60 Minuten, nach 120 Minuten während der konstanten Belastung und nach dem Zeitfahren) mittels zweier 6-sekündiger Sprints im Sitzen mit maximaler Leistung (ausgehend von einem rollenden Start bei 100 W) bewertet; diese beiden Sprints werden durch eine 1-minütige aktive Erholung bei 100 W getrennt, woraufhin das Radfahren mit 65 % PPO für die Zeitpunkte während der Belastung sofort wieder aufgenommen wird.
Die konstante Belastungsphase endet mit einer 5-minütigen vollständigen Erholung, unmittelbar gefolgt vom 20-km-Zeitfahren im selbstgewählten Tempo (ohne Flüssigkeitsaufnahme), wobei der letzte Satz Sprints unmittelbar nach dem Zeitfahren durchgeführt wird, um die verbleibende Ermüdung zu bewerten.
|
Reiner Ahornsirup wird in Wasser verdünnt und mit Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium) gemischt, um einem Sportgetränk zu ähneln.
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Kohlenhydratdosen (60, 90 oder 120 g pro Stunde).
Die Getränke werden alle 15 Minuten während 120 Minuten Radfahren eingenommen, insgesamt etwa 750 ml pro Stunde.
Alle Dosen haben das gleiche Volumen, die gleiche Temperatur, den gleichen Elektrolytgehalt und den gleichen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten ein kalorienfreies Elektrolytgetränk, das entwickelt wurde, um Ahornsirup zu imitieren.
Sotolon (Ahornaroma) und Stevia werden in kleinen Mengen hinzugefügt, um Süße, Geschmack und Geruch ohne Energiezufuhr nachzubilden.
Das Getränk wird in identischen Volumina und zeitlichen Abständen wie die Ahornsirupgetränke verabreicht (~750 mL pro Stunde, alle 15 Minuten).
Zur Kontrolle der Ernährung vor jedem Versuch erhalten die Teilnehmer am Abend zuvor ein standardisiertes Abendessen und 2-3 Stunden vor dem Test ein standardisiertes Frühstück.
Die Mahlzeiten enthalten in allen Sitzungen die gleiche Kalorienzahl und Makronährstoffverteilung.
Die Teilnehmer müssen außerdem ihr Training der letzten 48 Stunden replizieren.
Nach 30 Minuten Radfahren nehmen die Teilnehmer eine kleine, sichere Dosis Deuteriumoxid (7-8 ml) ein, um die Flüssigkeitsabsorption und Magenentleerung zu messen.
Zusätzliche Blutproben werden nach +32, +35 und +40 Minuten entnommen, um die frühe Absorption zu erfassen.
Urin wird gesammelt, um die Deuteriumanreicherung zu messen und die Absorptionskinetik zu validieren.
Nach 120 Minuten stetigen Radfahrens absolvieren die Teilnehmer einen 20 km langen Zeitfahren in selbstgewähltem Tempo.
Nur die Distanz wird angezeigt.
Das primäre Ergebnis ist die Abschlusszeit; die Durchschnittsleistung wird als unterstützende Information analysiert.
Der Energiestoffwechsel wird mittels indirekter Kalorimetrie und ¹³C-Saccharose-Atemanreicherung gemessen.
Proben werden in Ruhe und alle 30 Minuten während des Trainings gesammelt, um die Verwendung von Kohlenhydraten und Fetten zu quantifizieren und dabei zwischen der Oxidation von aufgenommenen und gespeicherten Kohlenhydraten zu unterscheiden.
Urin und Schweiß korrigieren die Proteinoxidation.
Blutproben, die alle 30 Minuten entnommen werden, messen Glukose, Insulin, Laktat und Fettsäuren.
Die Proben werden für spätere Analysen hormoneller und metabolischer Reaktionen gelagert.
Teilnehmer bewerten Magensymptome (Skala 0-10) vor dem Training, alle 30 Minuten während des Radfahrens und nach dem Zeitfahren.
Die Punkte quantifizieren das gesamte, obere und untere Magen-Darm-Beschwerden.
Anstrengung und Muskelschmerzen werden während des Trainings und während des Zeitfahrens in festgelegten Intervallen mit der Borg CR100-Skala bewertet.
Die Teilnehmer absolvieren zwei 6-Sekunden-Maximalsprints zu Beginn, nach 60 und 120 Minuten Radfahren sowie nach dem Zeitfahren.
Spitzenleistung, Trittfrequenz und Drehmoment bewerten den Ermüdungsverlauf und die Erholung.
Unmittelbar nach dem Training bewertet eine 0-100-mm-Skala Süße, Geschmacksintensität und Gesamtgefallen, um die Schmackhaftigkeit jedes Getränks zu beurteilen.
Der Bang's Blinding Index wird aus den Vermutungen der Teilnehmer zur Getränkeidentität berechnet, um zu bestätigen, ob die Verblindung erfolgreich war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Ahornsirup-Kohlenhydrataufnahme (0, 60, 90, 120 g·h⁻¹) auf die Leistung bei einem 20-km-Radzeitfahren bei trainierten männlichen Radsportlern.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 20-km-Zeitfahrens während jedes experimentellen Besuchs
|
20-km Zeitfahren-Abschlusszeit (Minuten), gemessen am Ende jedes experimentellen Besuchs.
|
Unmittelbar nach Abschluss des 20-km-Zeitfahrens während jedes experimentellen Besuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Substratoxidationsraten während des Trainings
Zeitfenster: In Ruhe, unmittelbar vor dem Training und alle 30 Minuten während 120 Minuten Dauertraining auf dem Fahrradergometer
|
Exogene und endogene Kohlenhydratoxidations-, Fettoxidations- und Proteinoxidationsraten (g·min⁻¹) gemessen mittels ¹³C-Stabilisotopen-Atemgas-Anreicherung und indirekter Kalorimetrie.
|
In Ruhe, unmittelbar vor dem Training und alle 30 Minuten während 120 Minuten Dauertraining auf dem Fahrradergometer
|
|
Plasma-Metabolitenkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen vor der Getränkeeinnahme, unmittelbar vor dem Training, alle 30 Minuten während des 120-minütigen konstanten Belastungsradfahrens und unmittelbar nach dem Training (vor dem Zeitfahren).
|
Plasmaglukose-, Insulin-, Laktat- und freie Fettsäurekonzentrationen wurden vor Getränkeeinnahme, vor dem Training, alle 30 Minuten während des Dauertrainings und unmittelbar danach entnommen.
|
Gemessen vor der Getränkeeinnahme, unmittelbar vor dem Training, alle 30 Minuten während des 120-minütigen konstanten Belastungsradfahrens und unmittelbar nach dem Training (vor dem Zeitfahren).
|
|
Einschätzung der empfundenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: Bewertet 3 Minuten nach Beginn der Übung; alle 30 Minuten während des gleichbleibenden Belastungsradfahrens (30, 60, 90, 120 min); und bei ungefähr 126, 127, 130, 136 und 145 Minuten (entsprechend 0,5, 5, 10, 15 und 20 km während des Zeitfahrens)
|
Einschätzungen der empfundenen Anstrengung (CR100-Skala, 0-100), die nach 3 Minuten und alle 30 Minuten während der Dauerbelastung sowie während des Zeitfahrens erhoben wurden.
|
Bewertet 3 Minuten nach Beginn der Übung; alle 30 Minuten während des gleichbleibenden Belastungsradfahrens (30, 60, 90, 120 min); und bei ungefähr 126, 127, 130, 136 und 145 Minuten (entsprechend 0,5, 5, 10, 15 und 20 km während des Zeitfahrens)
|
|
Bewerten Sie die gastrointestinale Verträglichkeit und Symptome über verschiedene Ahornsirup-Dosierungen und Placebo.
Zeitfenster: Vor der Übung gemessen; alle 30 Minuten während des 120-minütigen Konstantlast-Radfahrens (30, 60, 90, 120 min); und unmittelbar nach dem Zeitfahren.
|
Gastrointestinale Beschwerdescores (0-10 auf einer modifizierten visuellen Analogskala, mVAS), bewertet vor dem Training, alle 30 Minuten während der konstanten Belastungsübung und nach dem TT; beinhaltet zusammengesetzte Scores für gesamte, obere und untere GI-Symptome.
|
Vor der Übung gemessen; alle 30 Minuten während des 120-minütigen Konstantlast-Radfahrens (30, 60, 90, 120 min); und unmittelbar nach dem Zeitfahren.
|
|
Spitzenleistung während maximaler Sprints
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten, 120 Minuten und unmittelbar nach dem Zeitfahren
|
Maximale Leistungsabgabe (Watt) aus zwei 6-Sekunden-Maximalsprints, die zu Beginn, nach 60 Minuten, nach 120 Minuten und nach dem Zeitfahren durchgeführt wurden.
|
Baseline, 60 Minuten, 120 Minuten und unmittelbar nach dem Zeitfahren
|
|
Mittlere Leistungsabgabe während des 20-km-Zeitfahrens
Zeitfenster: Ungefähr 25-30 Minuten (kontinuierlich während des 20-km-Zeitfahrens aufgezeichnet)
|
Mittlere Leistungsabgabe (Watt), die während des 20-km-Zeitfahrens kontinuierlich aufgezeichnet wurde.
|
Ungefähr 25-30 Minuten (kontinuierlich während des 20-km-Zeitfahrens aufgezeichnet)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hedonische Bewertungen für Getränkesüße, Geschmack und Gefallen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens
|
Hedonische Bewertungen für Süße, Geschmacksintensität und allgemeine Vorliebe (0-100 mm visuelle Analogskala), unmittelbar nach dem Training bewertet.
|
Unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens
|
|
Untersuchen Sie Korrelationen zwischen Substratoxidationsraten und TT-Leistung.
Zeitfenster: Ausgewertet anhand der während des Radfahrens gemessenen Oxidationswerte (in Ruhe, vor dem Training und nach 30, 60, 90, 120 min) und der TT-Leistung, die nach etwa 150-155 Minuten gemessen wurde (unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens)
|
Korrelationskoeffizienten (z.B. Pearson's r) zwischen exogenen/endogenen Oxidationsraten und TT-Zeit bis zum Abschluss oder mittlerer Leistungsabgabe.
|
Ausgewertet anhand der während des Radfahrens gemessenen Oxidationswerte (in Ruhe, vor dem Training und nach 30, 60, 90, 120 min) und der TT-Leistung, die nach etwa 150-155 Minuten gemessen wurde (unmittelbar nach Abschluss des Zeitfahrens)
|
|
Untersuchen Sie die interindividuelle Variabilität in Dosis-Wirkungs-Mustern für Leistungsergebnisse.
Zeitfenster: Berechnet aus wiederholten TT-Messungen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-6 Wochen gesammelt wurden
|
Within-Subject- und Inter-Individual-Koeffizienten der Variation für TT-Zeit bis zum Abschluss und mittlere Leistungsabgabe über Dosen hinweg.
|
Berechnet aus wiederholten TT-Messungen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-6 Wochen gesammelt wurden
|
|
Bewertung der gastrointestinalen Absorptionskinetik über Ahornsirup-Dosierungen und Placebo.
Zeitfenster: Gemessen über Plasmaproben zu Beginn, nach 30 Minuten (vor der Einnahme) und nach +32, +35, +40 Minuten, dann alle 30 Minuten während des Radfahrens (60, 90, 120 Minuten), sowie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Zeitfahrens (etwa 150-180 Minuten)
|
Deuteriumoxid (D2O)-Tracer-Kinetik, einschließlich der Absorptionsratenkonstante, der Zeit bis zum maximalen Plasmaanreicherungspeak (tmax) und der Fläche unter der Kurve (AUC), abgeleitet aus Plasma- und Urin-D/H-Anreicherungsproben.
|
Gemessen über Plasmaproben zu Beginn, nach 30 Minuten (vor der Einnahme) und nach +32, +35, +40 Minuten, dann alle 30 Minuten während des Radfahrens (60, 90, 120 Minuten), sowie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Zeitfahrens (etwa 150-180 Minuten)
|
|
Untersuchen Sie, ob individuelle Merkmale (z. B. Körpergewicht, Trainingsvolumen) die Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Ahornsirup auf die Ausdauerleistung moderieren.
Zeitfenster: Moderation bewertet anhand von TT-Ergebnissen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-8 Wochen gesammelt wurden, kombiniert mit Teilnehmer-Baseline-Charakteristika, die beim Screening-Besuch erhoben wurden
|
Moderationsanalyse unter Verwendung von Interaktionstermen in linearen gemischten Effektmodellen (z.B. Kohlenhydratdosis × Körpergewicht) für die TT-Zeit bis zum Abschluss.
|
Moderation bewertet anhand von TT-Ergebnissen, die bei jedem der 4 experimentellen Besuche über etwa 4-8 Wochen gesammelt wurden, kombiniert mit Teilnehmer-Baseline-Charakteristika, die beim Screening-Besuch erhoben wurden
|
|
Erkunden Sie die mit Kohlenhydratdosis und Leistung verbundenen plasmatischen metabolomischen Signaturen.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Getränkeeinnahme), unmittelbar vor der Belastung, bei 60 Minuten Dauerdauerbelastung auf dem Fahrradergometer, vor dem Zeitfahren (~125 Minuten nach Beginn der Dauerdauerbelastung) und nach dem Zeitfahren (~150-160 Minuten).
|
Untargetierte metabolomische Profilerstellung mittels hochauflösender Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) an Plasma-Proben, die vor der Getränkeaufnahme, vor Beginn der Belastung, nach 60 Minuten konstanter Belastung sowie vor und nach dem Zeitfahren entnommen wurden; konzentriert sich auf Stoffwechselwege wie Glykolyse, Lipidoxidation und Aminosäurenstoffwechsel.
|
Ausgangswert (vor Getränkeeinnahme), unmittelbar vor der Belastung, bei 60 Minuten Dauerdauerbelastung auf dem Fahrradergometer, vor dem Zeitfahren (~125 Minuten nach Beginn der Dauerdauerbelastung) und nach dem Zeitfahren (~150-160 Minuten).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Tremblay, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Pauw K, Roelands B, Cheung SS, de Geus B, Rietjens G, Meeusen R. Guidelines to classify subject groups in sport-science research. Int J Sports Physiol Perform. 2013 Mar;8(2):111-22. doi: 10.1123/ijspp.8.2.111.
- Cermak NM, van Loon LJ. The use of carbohydrates during exercise as an ergogenic aid. Sports Med. 2013 Nov;43(11):1139-55. doi: 10.1007/s40279-013-0079-0.
- Stellingwerff T, Cox GR. Systematic review: Carbohydrate supplementation on exercise performance or capacity of varying durations. Appl Physiol Nutr Metab. 2014 Sep;39(9):998-1011. doi: 10.1139/apnm-2014-0027. Epub 2014 Mar 25.
- Jeukendrup AE. Carbohydrate and exercise performance: the role of multiple transportable carbohydrates. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2010 Jul;13(4):452-7. doi: 10.1097/MCO.0b013e328339de9f.
- Vandenbogaerde TJ, Hopkins WG. Effects of acute carbohydrate supplementation on endurance performance: a meta-analysis. Sports Med. 2011 Sep 1;41(9):773-92. doi: 10.2165/11590520-000000000-00000.
- Smith JW, Zachwieja JJ, Peronnet F, Passe DH, Massicotte D, Lavoie C, Pascoe DD. Fuel selection and cycling endurance performance with ingestion of [13C]glucose: evidence for a carbohydrate dose response. J Appl Physiol (1985). 2010 Jun;108(6):1520-9. doi: 10.1152/japplphysiol.91394.2008. Epub 2010 Mar 18.
- Hearris MA, Pugh JN, Langan-Evans C, Mann SJ, Burke L, Stellingwerff T, Gonzalez JT, Morton JP. 13C-glucose-fructose labeling reveals comparable exogenous CHO oxidation during exercise when consuming 120 g/h in fluid, gel, jelly chew, or coingestion. J Appl Physiol (1985). 2022 Jun 1;132(6):1394-1406. doi: 10.1152/japplphysiol.00091.2022. Epub 2022 Apr 21.
- Lavoie L, Tremblay J. Ingestion of maple-based and other carbohydrate sports drinks: effect on sensory perceptions during prolonged exercise. J Int Soc Sports Nutr. 2020 Dec 9;17(1):63. doi: 10.1186/s12970-020-00384-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM 2026-3568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistung beim Ausdauerradfahren
-
George Fox UniversityRekrutierungKann BFR Cycling Kraft und VO2peak steigern?Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ahornsirup-Getränke
-
Burdur Mehmet Akif Ersoy UniversityRekrutierungChemotherapie-Effekt | Orale MukositisTruthahn
-
Albert ParkGenentech, Inc.; National Institute on Deafness and Other Communication Disorders...Aktiv, nicht rekrutierendCmv angeboren | CMV | Angeborenes Cmv | SNHL | SchallempfindungsschwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityBayburt UniversityAbgeschlossenLebensqualität | MukositisTürkei (türkiye)
-
McMaster UniversityHamilton Health Sciences Corporation; The Physicians' Services Incorporated... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendInfektion der Harnwege | HydronephroseKanada
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigte Staaten