- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401771
Kardiovaskuläres Magnetresonanztraining bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion
15. April 2026 aktualisiert von: Barry Borlaug, Mayo Clinic
Bewegungs-Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Der Zweck dieser Studie ist es, die interne Validierung von niederfeld Ex-CMR als nicht-invasives Instrument zur Diagnose, Phänotypisierung und Risikostratifizierung von HFpEF bei Patienten mit Belastungsdyspnoe durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Annabelle Fuenffinger
- Telefonnummer: 507-422-3801
- E-Mail: Fuenffinger.Annabelle@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Barry Borlaug, MD
-
Kontakt:
- Barry Borlaug, MD
- Telefonnummer: (507) 255-1051
- E-Mail: Borlaug.Barry@mayo.edu
-
Kontakt:
- Dr. Borlaug's Research Team
- Telefonnummer: (507) 255-2200
- E-Mail: Fuenffinger.Annabelle@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer werden aus den Terminlisten des Herzkatheterlabors der Mayo Clinic identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
Drei Gruppen werden aufgenommen:
- HFpEF (vom Kardiologen bestätigte Diagnose, wie durch den Prüfarzt verifiziert, EF≥50%)
- Nicht-kardiale Dyspnoe (Patienten haben Atemnot, aber bei invasiver Belastungsuntersuchung wurde festgestellt, dass sie keine HFpEF haben).
- Gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von Atemnot oder Belastungsintoleranz.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Niederfeld-CMR, wie im MRT-Sicherheitsfragebogen angegeben (Forschungsdokument #1)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, sich einer Ex-CMR zu unterziehen
- Herzimplantate, mechanische oder biologische Klappen, die Artefakte verursachen, welche die Datenqualität beeinträchtigen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den vorangegangenen 30 Tagen.
- Große R-R-Intervall-Variation, verursacht durch häufige ventrikuläre Extrasystolen oder Nicht-Sinusrhythmen wie persistierendes Vorhofflimmern, die nach Meinung der Untersucher die Qualität der Datenerfassung, Bildanalyse beeinträchtigt und die Konsistenz der Kohorten stört
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris
- Geplante Koronar-, Karotis- oder periphere Arterienrevaskularisation
- Andere Ursachen für Atemnot, wie in der Krankengeschichte der Patienten angegeben, basierend auf der Meinung des Prüfarztes, wie restriktive Kardiomyopathie oder infiltrative Erkrankungen (z.B. Amyloidose), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primäre pulmonale arterielle Hypertonie, mehr als moderate chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Rechtsherzinsuffizienz aufgrund von Lungenerkrankungen, komplexe angeborene Herzfehler, schwere Anämie oder mehr als moderate Mitral- oder Aortenklappenerkrankung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige
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Exercise Cardiovascular Magnetic Resonance ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) mit Belastungstestung kombiniert.
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HFpEF (Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion)
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Exercise Cardiovascular Magnetic Resonance ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) mit Belastungstestung kombiniert.
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Nicht-kardiale Dyspnoe
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Exercise Cardiovascular Magnetic Resonance ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) mit Belastungstestung kombiniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, die aufgrund von Komplikationen der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Baseline
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Anzahl der kardialen Todesfälle
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Anzahl der kardialen Todesfälle umfasst alle Patienten, deren Tod auf eine kardiale Ursache zurückzuführen ist.
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Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Anzahl der Todesfälle umfasst alle Patientensterbefälle, unabhängig von der Ursache.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry Borlaug, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-012029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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