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EFFEKT VON KAFFEE AUF POSTDURALE PUNKTIONSKOPFSCHMERZEN NACH KAISERSCHNITT

26. Februar 2026 aktualisiert von: Simay Soyer Içbudak, Hacettepe University

DIE WIRKUNG DES POSTOPERATIVEN KAFFEEKONSUMS AUF POSTDURALE PUNKTIONSKOPFSCHMERZEN UND DEN ANALGETIKAGEBRAUCH BEI FRAUEN NACH KAISERSCHNITT MIT SPINALANÄSTHESIE: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLSTUDIE

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des postoperativen Kaffeekonsums auf postdurale Punktionskopfschmerzen (PDPH) und den Analgetikagebrauch bei Frauen zu untersuchen, die sich einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Eingriffe werden heute häufig bevorzugt. Die Wahl der Anästhesie ist für die Patientensicherheit bei chirurgischen Eingriffen entscheidend. Spinalanästhesie wird in nationalen und internationalen Leitlinien und Protokollen empfohlen. Es gibt viele Gründe für die häufige Bevorzugung der Spinalanästhesie. Spinalanästhesie bietet eine bessere Schmerzkontrolle als narkotische Analgetika in der postoperativen Schmerztherapie, reduziert den systemischen Opioidverbrauch und ermöglicht einen früheren Beginn der Darmbewegungen in der postoperativen Phase. Allerdings kann mit dieser Methode auch ein postduraler Punktionskopfschmerz auftreten.

Postduraler Punktionskopfschmerz (PDPH) ist eine der häufigsten Komplikationen nach Spinalanästhesie. Aktuelle Daten in der Literatur weisen auf eine signifikante Inzidenz von PDPH hin.

Koffein hat eine ähnliche Struktur wie Adenosin. Daher ersetzt es Adenosin, indem es an dieselben Rezeptoren wie Adenosin bindet. Folglich kann Koffein Kopfschmerzen durch seine gefäßverengende Wirkung lindern. Darüber hinaus kann Koffein in begrenztem Umfang die Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen hemmen. Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass Koffein bei der Schmerzkontrolle wirksam sein könnte. Die Wirksamkeit der Koffeineinnahme zur Vorbeugung von PDPH ist jedoch nicht endgültig nachgewiesen.

Die wirksamste Methode zur Verhinderung dieser Komplikation ist das epidurale Blutpatching. Dies ist jedoch ein invasiver Eingriff. Um die Nachteile invasiver Methoden zu vermeiden, sollten zuverlässige, praktische und kostengünstige nicht-invasive Methoden bevorzugt werden. Basierend auf seinem Wirkmechanismus wird angenommen, dass Koffein eine potenzielle Rolle bei der Vorbeugung von postduralem Punktionskopfschmerz spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Türkisch zu lesen, zu verstehen und zu kommunizieren
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Unterziehen sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
  • Spinalanästhesie in sitzender Position verabreicht
  • Beginn der oralen Aufnahme in der 6. postoperativen Stunde
  • Keine Vorgeschichte von physiologischen Beschwerden im Zusammenhang mit Kaffeekonsum basierend auf früheren Erfahrungen (z.B. Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen)
  • Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und angemessen zu kommunizieren, um eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die sich einem Notkaiserschnitt unterziehen
  • Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Migräne oder anderen Arten chronischer Kopfschmerzstörungen
  • Patientinnen, bei denen die Spinalanästhesie in Allgemeinanästhesie umgewandelt wurde
  • Patientinnen, bei denen die orale Aufnahme aus irgendeinem Grund in der postoperativen Periode verschoben wurde
  • Patientinnen mit Risikoschwangerschaften
  • Verwendung von koffeinhaltigen Schmerzmitteln während der postoperativen Periode
  • Postoperatives Zigarettenrauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaffeekonsumgruppe
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, werden zusätzlich zur Standardversorgung nach Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie Kaffee konsumieren.
Der erste Kaffee (2 g Nescafé Gold™ in 200 ml heißem Wasser) wird dem Teilnehmer innerhalb der ersten Stunde nach Beginn der oralen Ernährung verabreicht. Der zweite Kaffee wird entsprechend der Operationszeit des Teilnehmers, seiner individuellen Vorlieben und Schlafgewohnheiten geplant, wobei die Halbwertszeit von Koffein von 3-9 Stunden berücksichtigt wird. Den Teilnehmern wird Kaffee zwei weitere Male in den folgenden 24 Stunden verabreicht. Somit werden die Teilnehmer innerhalb von 48 Stunden viermal Kaffee konsumieren.
Kein Eingriff: Standardtherapie-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die diesem Arm zugewiesen sind, erhalten gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis eine Standardnachsorge nach einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der postpunktionellen Kopfschmerzen
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
Die Inzidenz von postduralen Punktionskopfschmerzen wird anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Kopfschmerzen bei einer geplanten Bewertung während des Bewertungszeitraums bestimmt, wie von den Teilnehmern berichtet.
Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der postpunktionellen Kopfschmerzen
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um den Schweregrad von PDPH zu bestimmen. Diese Skala ist ein eindimensionales Werkzeug, das eine numerische Darstellung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10 ermöglicht. Auf der Skala werden 1-3 Punkte als leichter Schmerz, 4-6 Punkte als mäßiger Schmerz und 7-10 Punkte als starker Schmerz eingestuft.
Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
Postoperative Analgetika-Anwendung
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
Die postoperative Analgetika-Anwendung wird durch die Aufzeichnung des Analgetika-Namens (Handelsname und Wirkstoff), des Verabreichungswegs (oral, intravenös oder intramuskulär), des Datums und der Uhrzeit der Verabreichung sowie der während des Beurteilungszeitraums verabreichten Menge bewertet.
Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
Patientenzufriedenheitsniveau
Zeitfenster: Einmal vor der Krankenhausentlassung
Die Patientenzufriedenheit postoperativ wird mithilfe der Numerischen Bewertungsskala - Zufriedenheit (NRS-S) bewertet. Die Skala ist ein Messinstrument, bei dem der Patient eine ganze Zahl zwischen 0 und 10 auswählt, um seine Zufriedenheit mit der Behandlung auszudrücken. Die in 11 Linien unterteilte Skala zeigt 0 für "nicht zufrieden" und 10 für "sehr zufrieden" an. Patienten, die auf einer 10-Punkte-Skala 7 oder mehr Punkte erreichen, gelten als zufrieden.
Einmal vor der Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeliha Ozdemir Koken, Hacettepe University Faculty of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund der sensiblen Natur der in dieser Studie gesammelten Daten nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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