- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07410741
EFFEKT VON KAFFEE AUF POSTDURALE PUNKTIONSKOPFSCHMERZEN NACH KAISERSCHNITT
DIE WIRKUNG DES POSTOPERATIVEN KAFFEEKONSUMS AUF POSTDURALE PUNKTIONSKOPFSCHMERZEN UND DEN ANALGETIKAGEBRAUCH BEI FRAUEN NACH KAISERSCHNITT MIT SPINALANÄSTHESIE: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLSTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Eingriffe werden heute häufig bevorzugt. Die Wahl der Anästhesie ist für die Patientensicherheit bei chirurgischen Eingriffen entscheidend. Spinalanästhesie wird in nationalen und internationalen Leitlinien und Protokollen empfohlen. Es gibt viele Gründe für die häufige Bevorzugung der Spinalanästhesie. Spinalanästhesie bietet eine bessere Schmerzkontrolle als narkotische Analgetika in der postoperativen Schmerztherapie, reduziert den systemischen Opioidverbrauch und ermöglicht einen früheren Beginn der Darmbewegungen in der postoperativen Phase. Allerdings kann mit dieser Methode auch ein postduraler Punktionskopfschmerz auftreten.
Postduraler Punktionskopfschmerz (PDPH) ist eine der häufigsten Komplikationen nach Spinalanästhesie. Aktuelle Daten in der Literatur weisen auf eine signifikante Inzidenz von PDPH hin.
Koffein hat eine ähnliche Struktur wie Adenosin. Daher ersetzt es Adenosin, indem es an dieselben Rezeptoren wie Adenosin bindet. Folglich kann Koffein Kopfschmerzen durch seine gefäßverengende Wirkung lindern. Darüber hinaus kann Koffein in begrenztem Umfang die Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen hemmen. Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass Koffein bei der Schmerzkontrolle wirksam sein könnte. Die Wirksamkeit der Koffeineinnahme zur Vorbeugung von PDPH ist jedoch nicht endgültig nachgewiesen.
Die wirksamste Methode zur Verhinderung dieser Komplikation ist das epidurale Blutpatching. Dies ist jedoch ein invasiver Eingriff. Um die Nachteile invasiver Methoden zu vermeiden, sollten zuverlässige, praktische und kostengünstige nicht-invasive Methoden bevorzugt werden. Basierend auf seinem Wirkmechanismus wird angenommen, dass Koffein eine potenzielle Rolle bei der Vorbeugung von postduralem Punktionskopfschmerz spielt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simay Soyer Icbudak, PhD Candidate
- Telefonnummer: +90 5326029045
- E-Mail: simay.soyer@hacettepe.edu.tr
Studienorte
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Ankara
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Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
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Kontakt:
- Simay Soyer Icbudak
- Telefonnummer: +905326029045
- E-Mail: simay.soyer@hacettepe.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Türkisch zu lesen, zu verstehen und zu kommunizieren
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterziehen sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
- Spinalanästhesie in sitzender Position verabreicht
- Beginn der oralen Aufnahme in der 6. postoperativen Stunde
- Keine Vorgeschichte von physiologischen Beschwerden im Zusammenhang mit Kaffeekonsum basierend auf früheren Erfahrungen (z.B. Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen)
- Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und angemessen zu kommunizieren, um eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich einem Notkaiserschnitt unterziehen
- Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Migräne oder anderen Arten chronischer Kopfschmerzstörungen
- Patientinnen, bei denen die Spinalanästhesie in Allgemeinanästhesie umgewandelt wurde
- Patientinnen, bei denen die orale Aufnahme aus irgendeinem Grund in der postoperativen Periode verschoben wurde
- Patientinnen mit Risikoschwangerschaften
- Verwendung von koffeinhaltigen Schmerzmitteln während der postoperativen Periode
- Postoperatives Zigarettenrauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kaffeekonsumgruppe
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, werden zusätzlich zur Standardversorgung nach Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie Kaffee konsumieren.
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Der erste Kaffee (2 g Nescafé Gold™ in 200 ml heißem Wasser) wird dem Teilnehmer innerhalb der ersten Stunde nach Beginn der oralen Ernährung verabreicht.
Der zweite Kaffee wird entsprechend der Operationszeit des Teilnehmers, seiner individuellen Vorlieben und Schlafgewohnheiten geplant, wobei die Halbwertszeit von Koffein von 3-9 Stunden berücksichtigt wird.
Den Teilnehmern wird Kaffee zwei weitere Male in den folgenden 24 Stunden verabreicht.
Somit werden die Teilnehmer innerhalb von 48 Stunden viermal Kaffee konsumieren.
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Kein Eingriff: Standardtherapie-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die diesem Arm zugewiesen sind, erhalten gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis eine Standardnachsorge nach einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz der postpunktionellen Kopfschmerzen
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Die Inzidenz von postduralen Punktionskopfschmerzen wird anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Kopfschmerzen bei einer geplanten Bewertung während des Bewertungszeitraums bestimmt, wie von den Teilnehmern berichtet.
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Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der postpunktionellen Kopfschmerzen
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um den Schweregrad von PDPH zu bestimmen.
Diese Skala ist ein eindimensionales Werkzeug, das eine numerische Darstellung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10 ermöglicht.
Auf der Skala werden 1-3 Punkte als leichter Schmerz, 4-6 Punkte als mäßiger Schmerz und 7-10 Punkte als starker Schmerz eingestuft.
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Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Postoperative Analgetika-Anwendung
Zeitfenster: Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Die postoperative Analgetika-Anwendung wird durch die Aufzeichnung des Analgetika-Namens (Handelsname und Wirkstoff), des Verabreichungswegs (oral, intravenös oder intramuskulär), des Datums und der Uhrzeit der Verabreichung sowie der während des Beurteilungszeitraums verabreichten Menge bewertet.
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Von der 6. postoperativen Stunde bis zum 5. postoperativen Tag
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Patientenzufriedenheitsniveau
Zeitfenster: Einmal vor der Krankenhausentlassung
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Die Patientenzufriedenheit postoperativ wird mithilfe der Numerischen Bewertungsskala - Zufriedenheit (NRS-S) bewertet.
Die Skala ist ein Messinstrument, bei dem der Patient eine ganze Zahl zwischen 0 und 10 auswählt, um seine Zufriedenheit mit der Behandlung auszudrücken.
Die in 11 Linien unterteilte Skala zeigt 0 für "nicht zufrieden" und 10 für "sehr zufrieden" an.
Patienten, die auf einer 10-Punkte-Skala 7 oder mehr Punkte erreichen, gelten als zufrieden.
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Einmal vor der Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zeliha Ozdemir Koken, Hacettepe University Faculty of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU-GSHS-PHD-SN-2026-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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