- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07411872
Auswirkung von Geschlecht und Pasteurisierung der eigenen Muttermilch auf Morbidität und Mortalität von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (G-PAMINEO)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Christoph Bührer, Charite University, Berlin, Germany
Einfluss Von Geschlecht Und Pasteurisierung Auf Das Neonatale Outcome Bei Frühgeborenen Unter 1.500 g: Retrospektive Analyse Zur Bedeutung Der Muttermilch
Bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (<1500g) ist die Ernährung mit Muttermilch im Vergleich zu Säuglingsnahrung mit einer geringeren Morbidität und Mortalität verbunden.
Derzeit sind die Vor- und Nachteile des Pasteurisierens von Muttermilch (empfohlen, wenn die Mutter positiv auf Zytomegalievirus getestet ist) unbekannt.
Diese retrospektive Einrichtungsanalyse zielt darauf ab, die Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen unter 1500g Geburtsgewicht zu vergleichen, die rohe (unpasteurisierte) oder pasteurisierte Muttermilch erhielten (falls die Mutter positiv auf Zytomegalievirus getestet ist).
Das Geschlecht des Kindes wird als möglicher Störfaktor berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Analyse von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g, die von 2019 bis 2024 in der Abteilung für Neonatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin aufgenommen wurden.
Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen, Chromosomenaberrationen und bekannten genetischen Erkrankungen sind ausgeschlossen.
Eingabevariablen sind grundlegende demografische Daten (Gestationsalter, Geburtsgewicht, Geschlecht, antenatale Steroide und andere), Dauer der Ernährung mit Muttermilch, Dauer der Ernährung mit Spenderinnenmilch, Zytomegalievirus-Status der Mutter, Pasteurisierung der Muttermilch (Start- und Enddatum). Hauptzielvariablen sind Tod, größere Operationen, nekrotisierende Enterokolitis, Dauer der Antibiotikabehandlung, Dauer der Beatmung mit positivem Druck, Dauer der Sauerstoffgabe, Dauer der Krankenhausbehandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
900
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Neonatologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Aufgenommen an der Charité Universitätsmedizin Berlin Geburtsjahr 2019-2024
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene Geburtsgewicht unter 1500g Aufnahme in die Charité Universitätsmedizin Berlin Geburtsjahr 2019-2024
Ausschlusskriterien:
Große angeborene Fehlbildungen Chromosomenaberrationen Bekannte genetische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere Morbidität (NEC, Sepsis, BPD, ROP)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Nekrotisierende Enterokolitis (erforderliche Operation), Sepsis (blutkulturpositiv), bronchopulmonale Dysplasie (Sauerstoffbedarf bei 36 Wochen postmenstruellem Alter), schwere Retinopathie (Grad 3 oder Behandlung mit Laser oder intravitrealen Anti-VEGF-Mitteln)
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bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der parenteralen Ernährung, Dauer der positiven Druckbeatmung, Dauer der Sauerstofftherapie, Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zeitintervall zwischen Geburtsdatum und Datum der planmäßigen Beendigung der Maßnahme
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bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA2/170/25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die IPD-Weitergabe erfordert die vorherige Zustimmung der Ethikkommission der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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