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Auswirkung von Geschlecht und Pasteurisierung der eigenen Muttermilch auf Morbidität und Mortalität von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (G-PAMINEO)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Christoph Bührer, Charite University, Berlin, Germany

Einfluss Von Geschlecht Und Pasteurisierung Auf Das Neonatale Outcome Bei Frühgeborenen Unter 1.500 g: Retrospektive Analyse Zur Bedeutung Der Muttermilch

Bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (<1500g) ist die Ernährung mit Muttermilch im Vergleich zu Säuglingsnahrung mit einer geringeren Morbidität und Mortalität verbunden. Derzeit sind die Vor- und Nachteile des Pasteurisierens von Muttermilch (empfohlen, wenn die Mutter positiv auf Zytomegalievirus getestet ist) unbekannt. Diese retrospektive Einrichtungsanalyse zielt darauf ab, die Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen unter 1500g Geburtsgewicht zu vergleichen, die rohe (unpasteurisierte) oder pasteurisierte Muttermilch erhielten (falls die Mutter positiv auf Zytomegalievirus getestet ist). Das Geschlecht des Kindes wird als möglicher Störfaktor berücksichtigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Analyse von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g, die von 2019 bis 2024 in der Abteilung für Neonatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin aufgenommen wurden. Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen, Chromosomenaberrationen und bekannten genetischen Erkrankungen sind ausgeschlossen. Eingabevariablen sind grundlegende demografische Daten (Gestationsalter, Geburtsgewicht, Geschlecht, antenatale Steroide und andere), Dauer der Ernährung mit Muttermilch, Dauer der Ernährung mit Spenderinnenmilch, Zytomegalievirus-Status der Mutter, Pasteurisierung der Muttermilch (Start- und Enddatum). Hauptzielvariablen sind Tod, größere Operationen, nekrotisierende Enterokolitis, Dauer der Antibiotikabehandlung, Dauer der Beatmung mit positivem Druck, Dauer der Sauerstoffgabe, Dauer der Krankenhausbehandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Neonatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aufgenommen an der Charité Universitätsmedizin Berlin Geburtsjahr 2019-2024

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Frühgeborene Geburtsgewicht unter 1500g Aufnahme in die Charité Universitätsmedizin Berlin Geburtsjahr 2019-2024

Ausschlusskriterien:

Große angeborene Fehlbildungen Chromosomenaberrationen Bekannte genetische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Morbidität (NEC, Sepsis, BPD, ROP)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Nekrotisierende Enterokolitis (erforderliche Operation), Sepsis (blutkulturpositiv), bronchopulmonale Dysplasie (Sauerstoffbedarf bei 36 Wochen postmenstruellem Alter), schwere Retinopathie (Grad 3 oder Behandlung mit Laser oder intravitrealen Anti-VEGF-Mitteln)
bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der parenteralen Ernährung, Dauer der positiven Druckbeatmung, Dauer der Sauerstofftherapie, Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitintervall zwischen Geburtsdatum und Datum der planmäßigen Beendigung der Maßnahme
bis zu 24 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD-Weitergabe erfordert die vorherige Zustimmung der Ethikkommission der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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