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Präzises Bewegungsprogramm für die Krebsversorgung (PERCC): Eine Pilotstudie (PERCC)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Christina Dieli-Conwright, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Präzises Trainingsprogramm für die Krebsbehandlung (PERCC): Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Precise Exercise Regimen for Cancer Care (PERCC)-Trainingsprogramms bei Teilnehmern mit primärem Lungenkrebs im Stadium II-III zu testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Überprüfung der Durchführbarkeit des Präzisen Trainingsprogramms für die Krebsbehandlung (PERCC) bei Teilnehmern mit primärem Lungenkrebs im Stadium II-III.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung einschließlich Bewertungen von Fitness und körperlicher Gesundheit, Umfragen und Studienaufnahmebesuche.

Die Teilnahme an der Studie wird voraussichtlich etwa 24 Wochen dauern.

Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose; aufgrund der Seltenheit der Erkrankung bei Personen <18 Jahren wird diese Altersgruppe nicht eingeschlossen.
  • Histologisch diagnostiziert mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II oder III und hat noch keine Lungenkrebsbehandlung begonnen.
  • Der Behandlungsplan des Patienten sieht eine neoadjuvante Therapie vor (definiert als Chemotherapie, Chemotherapie und Immuntherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie) gefolgt von einer chirurgischen Behandlung. Patienten werden mindestens drei Wochen vor Erhalt ihrer ersten neoadjuvanten Behandlung eingeschrieben.
  • Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Fragebögen auf Englisch und/oder Spanisch auszufüllen.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese vor allen studienbezogenen Verfahren zu unterschreiben.
  • Bereitschaft, für notwendige Datenerhebungen zum DFCI zu reisen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die morbid adipös sind (BMI>40 kg/m2) oder an Magersucht leiden (BMI<17 kg/m2).
  • Instabile Begleiterkrankungen, die eine Teilnahme an der Compliance des Bewegungsprogramms kontraindizieren. Patienten mit instabilen Begleiterkrankungen können unerwartete Nebenwirkungen durch Bewegung entwickeln. Zum Schutz der Patientensicherheit und da ein Teil dieser Studie fernüberwachte, heimbasierte Bewegung umfasst, bei der keine enge Überwachung möglich ist, werden Patienten mit instabilen medizinischen Zuständen ausgeschlossen. Das Studienpersonal wird unbehandelte oder unkontrollierte Zustände bei der Screening-Untersuchung identifizieren, und behandelnde Ärzte müssen vor der Patientenaufnahme eine Freigabe erteilen.
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch, erheblichen psychischen oder emotionalen Problemen, die die Compliance beeinträchtigen würden (bewertet durch den NCCN Distress Thermometer).
  • Patienten, die eine Einzelmodalitäts-Krebstherapie (unimodale Therapie) erhalten sollen, eine Operation innerhalb von 2 Wochen nach dem prätherapeutischen Klinikbesuch geplant haben oder bei denen die Behandlung bereits begonnen hat.
  • Patienten, die schwanger sind oder planen, während der Studiendauer schwanger zu werden, werden aufgrund der unbekannten Auswirkungen von Bewegung auf sich entwickelnde Föten ausgeschlossen.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PERCC
Erhält ein personalisiertes virtuelles Bewegungsprogramm (aerobes und Krafttraining) 1x wöchentlich für Patienten mit Lungenkrebs, die eine neoadjuvante Behandlung gefolgt von einer Operation planen.

Personalisiertes Heimtrainingsprogramm, einschließlich aerobem und Widerstandstraining. Überwachung durch geschulte Bewegungsexperten über ZOOM (HIPPA-konforme Videokonferenzplattform).

Studienausrüstung wie Fitbit und Widerstandsbänder wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Andere Namen:
  • Präzises Trainingsregime für die Krebsversorgung (PERCC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme an Trainingssitzungen (Machbarkeit)
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit bis zur letzten Trainingseinheit (bis zu 24 Wochen)
Definiert als der Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die ≥80% der vorgeschriebenen Trainingssitzungen absolvieren.
Von der ersten Trainingseinheit bis zur letzten Trainingseinheit (bis zu 24 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Definiert als Zeitraum zwischen neoadjuvanter Therapie und Operation
Definiert als Zeitraum zwischen neoadjuvanter Therapie und Operation
Körperliche Funktion (Short Physical Performance Battery - SPPB)
Zeitfenster: Von Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Der SPPB besteht aus drei Abschnitten: 1) Das Gleichgewicht mit zusammenstehenden Füßen, halbem Tandemstand und vollem Tandemstand wird bis zu 10 Sekunden ohne Unterstützung gehalten (Sekunden); 2) die übliche Gehgeschwindigkeit über vier Meter wird gestoppt (Sekunden); und 3) der Stuhlstand, bei dem die Zeit(en) für fünf Stuhlaufstehbewegungen aufgezeichnet wird.
Von Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Lebensqualität (Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie - Lunge [FACT-L])
Zeitfenster: Von Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis Studienende (T2) - etwa 24 Wochen
Bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy - Lung (FACT-L), einem 36-Item-Instrument, das speziell die Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkrebs bestimmt, mit Subskalen, die "körperliches Wohlbefinden", "emotionales Wohlbefinden", "soziales Wohlbefinden", "funktionales Wohlbefinden" und "krankheitsspezifische Items" bewerten.
Von Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis Studienende (T2) - etwa 24 Wochen
Fatigue (Functional Assessment of Cancer Therapy - Fatigue [FACT-F])
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) über den Intermodal-Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Bewertet durch den Functional Assessment of Cancer Therapy - Fatigue (FACT-F), ein 13-Punkte-Instrument, das an das Ende des FACT-L angehängt wird und die selbstberichtete Müdigkeit und deren Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten bewertet.
Von der Baseline (T0) über den Intermodal-Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Ernährungsrisiko (Nutri-Score)
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Das Ernährungsrisiko wird durch eine kurze Umfrage namens Nutriscore bewertet
Von der Basisuntersuchung (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – etwa 24 Wochen
Persönliche Gewohnheiten (Fragebogen zu persönlichen Gewohnheiten)
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ca. 24 Wochen
Der Fragebogen zu persönlichen Gewohnheiten wird verwendet, um einen Eindruck von den Gewohnheiten der Teilnehmer in ihrem persönlichen Leben zu gewinnen.
Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ca. 24 Wochen
Rauchen und Tabakkonsum
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) über den Intermodal-Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ungefähr 24 Wochen
Von der Baseline (T0) über den Intermodal-Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ungefähr 24 Wochen
Emotionaler Status (Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen)
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ca. 24 Wochen
Der Thoughts and Feelings Questionnaire wird eingesetzt, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu ermitteln.
Von der Baseline (T0) zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ca. 24 Wochen
Selbstwirksamkeit bei Bewegung (Übungsvertrauensumfrage)
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Von der Baseline (T0) zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Soziale Unterstützung (Umfrage zu sozialen Aktivitäten)
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Von der Ausgangsuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Subjektiver Sozialstatus (Gesellschafts- und Gemeinschaftsfragebogen)
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - etwa 24 Wochen
Der Gesellschafts- und Gemeinschaftsfragebogen wird mithilfe von subjektiven sozialen Statusleiter ermitteln, wo Teilnehmer glauben, in der Gesellschaft zu stehen.
Von der Basisuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - etwa 24 Wochen
Gesundheitskosten und Inanspruchnahme
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Der Healthcare Cost and Utilization Questionnaire, der verwendet wird, misst die Auswirkungen der PERCC-Intervention auf Gesundheitskosten und -nutzung. Diese etablierte Umfrage betrachtet die Aufenthaltsdauer, Krankenhausaufnahmen, Notaufnahmebesuche und gesundheitsbezogene Kosten.
Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Von Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ungefähr 24 Wochen
Biomarker werden über Blut analysiert
Von Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) – ungefähr 24 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - etwa 24 Wochen

Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) und Blutdruck, gemessen zweimal an beiden Armen in sitzender Position mit einem Mindestintervall von 1 Minute; bei Unterschieden wird der höhere Druck aufgezeichnet.

BIA: Bewertet mittels bioelektrischer Impedanz mit einem validierten Gerät (Tanita 780, Arlington Heights, IL). Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schuhe und Socken auszuziehen, danach wird die Körpergröße mit einem Stadiometer gemessen. Anschließend gehen sie zur BIA und stehen still auf dem Gerät, während sie die Griffe mit den Händen an den Seiten halten. Das Gerät schätzt den Körperfettanteil mithilfe eines Algorithmus basierend auf Alter, Geschlecht, Körpergröße und Körpergewicht.

Von der Ausgangsuntersuchung (T0) über den Zwischenbesuch (T1) bis zum Studienende (T2) - etwa 24 Wochen
Hüft- und Taillenumfang
Zeitfenster: Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Hüft- und Taillenumfang werden in cm erfasst und aufgezeichnet.
Von der Baseline (T0) über den intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienende (T2) - ungefähr 24 Wochen
Funktionelle Mobilität (Activity Measure for Post Acute Care [AM-PAC])
Zeitfenster: Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienendbesuch (T2) - etwa 24 Wochen
Das Activity Measure for Post Acute Care (AM-PAC) ermöglicht die Bewertung der funktionellen Mobilität und die Zuordnung eines funktionellen Stadiums. Die Teilnehmer werden den AM-PAC-Fragebogen bei T0 und alle zwei Wochen während ihrer Teilnahme an der Studie ausfüllen.
Baseline (T0) bis zum intermodalen Besuch (T1) bis zum Studienendbesuch (T2) - etwa 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Dieli-Conwright, PhD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt die verantwortungsvolle und ethische Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Daten von Teilnehmern, die anonymisiert wurden, aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wurde, dürfen nur unter den Bedingungen einer Datenverwendungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Sponsor-Investigators oder dessen Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht, nur wie durch Bundesvorschriften vorgeschrieben oder als Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen, die die Forschung unterstützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DFCI - Wenden Sie sich an das Belfer-Büro für Dana-Farber-Innovationen (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur PERCC

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