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Vorhersage der richtigen Beratung zur richtigen Zeit bei Patienten mit Hüft- und Kniearthrose: der e-cOAch Cross-over. (e-cOAch)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Martijn F. Pisters, PhD, PT, UMC Utrecht

Entwicklung datengesteuerter Algorithmen zur Vorhersage der richtigen Beratung zur richtigen Zeit bei Patienten mit Hüft- und Kniearthrose: Die e-cOAch Cross-over-Studie

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich Symptome und alltägliche Funktionsfähigkeit im Laufe der Zeit bei Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose (OA) verändern. Das Ziel ist es, diese Informationen zu nutzen, um Computermodelle zu erstellen, die diese Veränderungen vorhersagen können. In Zukunft könnten diese Modelle dazu beitragen, Menschen mit OA durch eine Webanwendung namens ArtroseCoach zur richtigen Zeit die richtige Selbstfürsorgeberatung zu geben.

Menschen mit OA werden ein Jahr lang an dieser Studie teilnehmen. Alle zwei Wochen füllen sie Online-Fragebögen aus, die verschiedene Aspekte ihrer Gesundheit und alltäglichen Funktionsfähigkeit abdecken, wie Schmerzen, tägliche Aktivitäten und die Teilhabe am Leben. Während des Jahres werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von mehreren Selbstfürsorgeprogrammen in der ArtroseCoach-Web-App zugewiesen. Diese Programme konzentrieren sich auf körperliche Aktivität, Gewichtsmanagement oder Schlaf. Jedes Programm dauert 12 Wochen. An vier Zeitpunkten während des Jahres (Woche 3, 15, 27 und 39) erhalten die Teilnehmer eines dieser Programme oder gar kein Programm. Niemand wird dasselbe Programm zweimal erhalten.

Die ArtroseCoach-Web-App bietet Aufklärung über OA, Lebensstilberatung und Tipps zur Unterstützung von Verhaltensänderungen. Die Studie wird Forschern helfen zu verstehen, welche Faktoren mit Veränderungen von Schmerzen und körperlicher Funktionsfähigkeit im Laufe der Zeit zusammenhängen. Dieses Wissen wird genutzt, um den ArtroseCoach und andere zukünftige Tools zu verbessern, die Menschen mit OA dabei unterstützen, ihre Erkrankung selbstständig zu bewältigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele dieser Studie umfassen Folgendes:

Das primäre Ziel ist die Entwicklung und Bewertung datengesteuerter Modelle zur Unterstützung personalisierter Empfehlungen bezüglich des optimalen Zeitpunkts für Selbstmanagementstrategien (Förderung körperlicher Aktivität, Optimierung des Schlafs und Gewichtsmanagement) bei Personen mit Hüft- und/oder Knie-OA.

Weitere Ziele mit Daten aus dieser Studie:

Untergruppen von Personen mit Hüft-/Knie-OA anhand von Verhaltensdeterminanten zu unterscheiden.

Den Verlauf und prädiktive Faktoren von Krankheitsschüben bei Patienten mit Knie- und Hüftarthrose zu beschreiben.

Zu beschreiben, wie Personen mit Knie- und/oder Hüftarthrose bei der Teilhabe abschneiden und welche Faktoren die Teilhabe beeinflussen.

Zu beschreiben, wie Personen in der e-cOAch-Crossover-Schlafstudie abschneiden und die Assoziation zwischen Gewicht, körperlicher Aktivität, Schmerzen und Schlafqualität bei Personen mit Arthrose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Hüft- oder Kniegelenk haben, das durch einen selbst ausgefüllten Fragebogen die klinischen Kriterien des National Institute for Health and Care Excellence für Arthrose erfüllt:

    1. Alter von 45 Jahren oder älter und;
    2. Aktivitätsbedingte Schmerzen im Gelenk und;
    3. Morgendliche Gelenksteifigkeit, die nicht länger als 30 Minuten dauert, oder keine morgendliche Steifigkeit im Gelenk;
  2. Schmerzen im Gelenk seit mindestens 3 Monaten;
  3. Zugang zu einem Smartphone mit Internetverbindung und einer E-Mail-Adresse haben;
  4. In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und bereit sein, sich an alle Studienbewertungs- und Beurteilungsverfahren zu halten;
  5. In der Lage sein, Texte auf Niederländisch auf B1-Niveau zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Selbst berichtete systemische Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, Gicht), um Verwechslungen aufgrund überlappender Symptome zu vermeiden;
  2. Geplante Operation am unteren Gliedmaßengelenk innerhalb des nächsten Jahres oder Operation am unteren Gliedmaßengelenk (Totalendoprothese der Hüfte, Totalendoprothese des Knies) im letzten Jahr, da chirurgische Eingriffe die Ergebnisse beeinflussen und die Beurteilung der Behandlungseffekte verfälschen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reihenfolge der Arme 1. Körperliche Aktivität → Gewichtsmanagement → Schlaf → Keine Intervention.

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Studiengruppen 2: Körperliche Aktivität → Gewichtsmanagement → Keine Intervention → Schlaf

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 3: Körperliche Aktivität → Schlaf → Gewichtsmanagement → Keine Intervention

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 4: Körperliche Aktivität → Schlaf → Keine Intervention → Gewichtsmanagement

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer schließlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 5: Körperliche Aktivität → Keine Intervention → Gewichtsmanagement → Schlaf

Dies ist eine Cross-Over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 6: Körperliche Aktivität → Keine Intervention → Schlaf → Gewichtsmanagement

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer schließlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 7: Gewichtsmanagement → Körperliche Aktivität → Schlaf → Keine Intervention

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 8: Gewichtsmanagement → Körperliche Aktivität → Keine Intervention → Schlaf

Dies ist eine Cross-Over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten letztendlich alle Teilnehmer alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 9: Gewichtsmanagement → Schlaf → Körperliche Aktivität → Keine Intervention

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module randomisiert zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 10: Gewichtsmanagement → Schlaf → Keine Intervention → Körperliche Aktivität

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module randomisiert zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 11: Gewichtsmanagement → Keine Intervention → Körperliche Aktivität → Schlaf

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module randomisiert zugeteilt. Somit erhalten letztendlich alle Teilnehmer alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Studiengruppen 12: Gewichtsmanagement → Keine Intervention → Schlaf → Körperliche Aktivität

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 13: Schlaf → Körperliche Aktivität → Gewichtsmanagement → Keine Intervention

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 14: Schlaf → Körperliche Aktivität → Keine Intervention → Gewichtsmanagement

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Studiengruppen 15: Schlaf → Gewichtsmanagement → Körperliche Aktivität → Keine Intervention

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module randomisiert zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 16: Schlaf → Gewichtsmanagement → Keine Intervention → Körperliche Aktivität

Dies ist eine Cross-Over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeteilt. Somit erhalten alle Teilnehmer schließlich alle Interventionen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 17: Schlaf → Keine Intervention → Körperliche Aktivität → Gewichtsmanagement

Dies ist eine Crossover-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollphase (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer schließlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.
Experimental: Reihenfolge der Arme 18: Schlaf → Keine Intervention → Gewichtsmanagement → Körperliche Aktivität

Dies ist eine Cross-over-Studie. Alle Teilnehmer erhalten vier Interventionen in zufälliger Reihenfolge: ein körperliches Aktivitätsmodul, ein Schlafmodul, ein Gewichtsmanagementmodul und eine Kontrollperiode (keine Intervention).

Jedes Modul dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von 18 möglichen Sequenzen dieser vier Module zugeordnet. Somit erhalten alle Teilnehmer letztendlich alle Interventionen, aber die Reihenfolge wird unterschiedlich sein.

Zielt darauf ab, Wissen und Niveaus der körperlichen Aktivität zu steigern und Muskelkraft durch drei Komponenten zu verbessern:

  1. wöchentliche Schulung zu Bewegung, Schmerz, Energiemanagement und empfohlenen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitätsniveaus;
  2. ein gestuftes Aktivitätsmodul mit Basislinienmessung (Fitbit Inspire 3 oder selbstberichtete körperliche Aktivität), Zielsetzung, wöchentlichen Steigerungen von 10 % moderater bis intensiver körperlicher Aktivität und Verstärkung;
  3. Kraftübungen, bereitgestellt über Anleitungsvideos, durchgeführt zweimal wöchentlich für 20 Minuten.

Das körperliche Aktivitätsprogramm wird gemäß bestehenden Osteoarthritis-Richtlinien entwickelt und baut auf früheren Forschungen unseres Teams auf.

Zielt darauf ab, die Schwere der Schlaflosigkeit durch drei Komponenten zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Schlaflosigkeitsrichtlinien:

  1. wöchentliche Schulung zu Schlaf und Schlafhygiene, einschließlich empfohlener Verhaltensweisen zur Förderung der Schlafhygiene (z. B. Entspannung, regelmäßige Routinen, Umgebungsanpassung, Einschränkung von Koffein und Bildschirmzeit);
  2. Unterstützung zur Verhaltensänderung mit Zielsetzung, maßgeschneidertem Feedback und Erinnerungen zur Förderung gesünderer Schlafgewohnheiten.
  3. Achtsamkeitsübungen wie progressive Muskelentspannung und Meditation.
Unterstützt die Teilnehmer dabei, eine gesündere Ernährung anzunehmen und bei Bedarf ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Die Teilnehmer können ihr Gewicht überwachen, einen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) für personalisiertes Feedback ausfüllen und Lebensmittelkomponenten auswählen, auf die sie sich konzentrieren möchten. Der FFQ repräsentiert die niederländischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien. Die Teilnehmer erhalten tägliche Tipps und wöchentliche Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme.
Für 12 Wochen erhalten die Teilnehmer kein Programm. Sie füllen nur Fragebögen über die ArtroseCoach-Web-App aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, mit Bewertungen alle 10 Wochen
Gemessen mit dem Hip disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) oder dem Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). HOOS umfasst 40 Items und KOOS 42 Items in fünf Subdomänen der körperlichen Funktionsfähigkeit. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, mit Bewertungen alle 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Die Numerische Schmerzskala ist eine einfache Skala, bei der Teilnehmer ihren Schmerz in der vergangenen Woche von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) bewerten. Diese Skala wird häufig verwendet, um Veränderungen der Schmerzintensität im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Teilnahme
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Experience, Short-Form (SF) Version 8a. Besteht aus acht Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Höhere Werte deuten auf eine geringere Fähigkeit hin, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Steifheit
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Studienende in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Gemessen mit dem Hip disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) oder dem Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). Die Subskala Steifheit besteht aus zwei Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala. Ein höherer Score bedeutet weniger Steifheit. Der HOOS und der KOOS bewerten auch die körperliche Funktionsfähigkeit.
Von der Basisuntersuchung bis zum Studienende in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Selbstberichtete aktive Minuten
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Studie in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Das Kurzassessment-Tool für körperliche Aktivität (oder auf Niederländisch: Vragenlijst Fysieke Aktiviteit (VFA)) besteht aus zwei Items bezüglich der Häufigkeit und Dauer körperlicher Aktivität. Die Person kann als unzureichend (0-3 Punkte) oder ausreichend aktiv (>3 Punkte) eingestuft werden. Unzureichend bezieht sich auf das Nichterreichen der Weltgesundheitsorganisation-Richtlinie von 150 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche.
Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Studie in Woche 52, alle zwei Wochen gemessen.
Gerät gemessene aktive Minuten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, mit kontinuierlichen Messungen.
In einer zufälligen Teilgruppe (n = 200) der Studienpopulation wird die körperliche Aktivität objektiv mithilfe eines Aktivitätstrackers (Fitbit Inspire 3) gemessen, der von den Teilnehmern in ihrer häuslichen Umgebung während der gesamten Studiendauer getragen wird.
Die gerätemäßig gemessenen aktiven Minuten (Active zone minutes) werden verwendet, um zu bewerten, ob jemand die Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation von 150 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche erfüllt.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, mit kontinuierlichen Messungen.
Müdigkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Eine numerische Bewertungsskala (NRS-11).
Ein Item erfasst die Müdigkeit auf einer Skala von 0 (keine Müdigkeit) bis 10 (extreme Müdigkeit).
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Eine Numerische Bewertungsskala (NRS-11). Ein Item erfasst die Arbeitszufriedenheit auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (vollständig zufrieden).
Von der Basislinie bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Depression und Angst
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Die Hospital Anxiety and Depression Scale. Vierzehn Items berichten über Angst- und Depressionssymptome im vergangenen Monat auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Ein höherer Score deutet auf schwerwiegendere Symptome hin.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Erfahrene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Eine numerische Bewertungsskala (NRS-11). Ein Item berichtet über erlebte soziale Unterstützung auf einer Skala von 0 (keine Unterstützung) bis 10 (umfassende Unterstützung).
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Der Brief Fear Of Moving umfasst sechs Items, die Ängste auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll zu) erfassen. Ein höherer Wert deutet auf größere Angst hin.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Eine verkürzte Version der Arthritis Self-Efficacy Scale (ASES), ohne die Funktion-Subskala. Elf Items, die das Vertrauen in die Bewältigung arthritisbezogener Symptome mit einer 5-stufigen Likert-Skala erfassen. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen. Dieser Endpunkt wird auch zu Beginn und am Ende des Schlafprogramms (zwölf Wochen) berichtet, der Zeitpunkt des Schlafprogramms ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Der Insomnia Severity Index besteht aus sieben Items, die die Schwere der Schlaflosigkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala erfassen. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Studie in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen. Dieser Endpunkt wird auch zu Beginn und am Ende des Schlafprogramms (zwölf Wochen) berichtet, der Zeitpunkt des Schlafprogramms ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Schmerzbewältigung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Das Schmerzbewältigungsinventar umfasst 33 Items, die 6 Bewältigungsstile auf einer 4-Punkte-Likert-Skala erfassen. Die höchste Zahl zeigt den Bewältigungsstil an, den die Teilnehmerin oder der Teilnehmer am häufigsten anwendet.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Gewicht
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen. Dieser Endpunkt wird auch zu Beginn und am Ende des Gewichtsprogramms (zwölf Wochen) berichtet, der Zeitpunkt des Gewichtsprogramms ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Die Teilnehmer werden mit ihrer eigenen Waage gewogen. Das Gewicht wird in Kilogramm aufgezeichnet, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen. Dieser Endpunkt wird auch zu Beginn und am Ende des Gewichtsprogramms (zwölf Wochen) berichtet, der Zeitpunkt des Gewichtsprogramms ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Bereitschaft für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Der Physical Activity Readiness Questionnaire enthält sieben Ja- oder Nein-Fragen zu Gesundheitszuständen. Wenn Ja-Antworten gegeben werden, kann eine medizinische Freigabe vor Beginn von Aktivitätsprogrammen erforderlich sein. In dieser Studie wird die Frage zu Gelenkschmerzen ausgeschlossen, da alle Teilnehmer mit Ja antworten werden.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, alle zehn Wochen gemessen.
Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
wird über den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) berichtet. Neunzehn Items, die die Schlafqualität der letzten Monate auf einer 4-Punkt-Likert-Skala erfassen. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52, gemessen alle zehn Wochen.
Intention
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie, gemessen vor jedem der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Parameter zur Verhaltensänderung: „Inwieweit beabsichtigen Sie, [Zielverhalten]?“
Von der Baseline bis zum Ende der Studie, gemessen vor jedem der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Einstellung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende, gemessen vor einem der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Parameter zur Verhaltensänderung: „Finden Sie es wichtig, [Zielverhalten] auszuführen?“
Von der Baseline bis zum Studienende, gemessen vor einem der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Wahrgenommene Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie, gemessen vor Beginn eines der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Parameter zum Ändern des Verhaltens: "Ich bin zuversichtlich, dass ich, wenn ich will, [Zielverhalten] kann"
Von der Baseline bis zum Ende der Studie, gemessen vor Beginn eines der Programme (Schlaf, Gewicht, körperliche Aktivität). Der Zeitpunkt der Programme ist randomisiert und kann in Woche 3, 15, 27 oder 39 beginnen.
Engagement
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52.
Sitzungsstartzeiten, Sitzungsdauer, besuchte Seiten pro Sitzung, Gesamtzahl der Klicks, geöffnete Erinnerungen, Erinnerungen, die den Benutzer zum Starten der App veranlassten, Interaktion mit Inhaltselementen, 5-Punkte-Likert-Skala-Bewertung für Informationen in der App.
Von der Baseline bis zum Studienende in Woche 52.
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienende in Woche 52, alle vier Wochen gemessen.
Eine Ja-oder-Nein-Frage, die bewertet, ob Teilnehmer in den letzten Monat eine Behandlung für ihre Arthrose-Beschwerden erhalten haben. Wenn sie mit Ja geantwortet haben, können Teilnehmer zwischen einer Liste von medizinischen Fachkräften wählen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienende in Woche 52, alle vier Wochen gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martijn F. Pisters, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL87119.041.24
  • KICH1.GZ03.21.005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Research Council (NWO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Daten datenschutzsensible Informationen enthalten, veröffentlichen wir die beschreibenden Metadaten im Datenrepository mit einer Beschreibung, wie eine Datenanfrage gestellt werden kann (durch Senden einer E-Mail an den entsprechenden Autor). Alle Daten und Dokumente im Datenpaket werden unter den nachstehend beschriebenen Einschränkungen geteilt. Das Datenpaket enthält: die Rohdaten, das Studienprotokoll, das die Methoden und Materialien beschreibt, das Skript zur Verarbeitung der Daten, die Skripte, die zu den Tabellen und Abbildungen in der Veröffentlichung führen, ein Codebuch mit Erklärungen zu den Variablennamen und eine 'read_me.txt'-Datei mit einer Übersicht über die enthaltenen Dateien sowie deren Inhalt und Verwendung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Studie, gemäß dem Gesetz über medizinische Forschung mit menschlichen Probanden (WMO), beinhaltet ein Medizinprodukt. Daten und Dokumentationen, die zur Reproduktion der Ergebnisse erforderlich sind, werden mindestens 10 Jahre lang gespeichert. Sie werden nach Veröffentlichung der aktuellen Cross-over-Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Falls Kollegen unsere Daten wiederverwenden möchten, kann dies nur gewährt werden, wenn die Forschungsfrage mit der ursprünglichen Einwilligungserklärung übereinstimmt, die von den Studienteilnehmern unterzeichnet wurde. Jede Bewerbung wird daher auf diese Anforderung hin überprüft. Bei Genehmigung wird eine Datenverwendungsvereinbarung von der empfangenden Partei unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie und Hüfte

Klinische Studien zur Bewegungsprogramm

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