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Sensorisch-motorische Beziehung bei einseitiger CP

17. Februar 2026 aktualisiert von: Birkan Sonel Tur, Ankara University

Die Beziehung zwischen sensorischen Beeinträchtigungen und motorischen Funktionen der oberen Extremität bei Kindern mit unilateraler Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist durch viele Probleme gekennzeichnet, die mit Hirnschäden zusammenhängen. Eine davon ist die sensorische Beeinträchtigung. Sensorische Beeinträchtigungen bei CP-Patienten können auch zusammen mit motorischen Funktionen auftreten. Das Erkennen von sensorischen Beeinträchtigungen (Zweipunktediskrimination, Vibration, Gelenkstellungssinn, Temperatursinn, Stereognose, Graphesthesie) im Arm, Unterarm und der Hand (obere Extremität) bei CP-Patienten und die Untersuchung ihrer Beziehung zu motorischen Funktionen ist wichtig. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Beziehung zwischen sensorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremität und motorischen Funktionen bei Patienten mit diagnostizierter unilateraler (eine Körperhälfte betreffender) CP zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen sensorischen Beeinträchtigungen und motorischen Funktionen der oberen Extremität bei Patienten mit unilateraler Zerebralparese (CP) zu untersuchen. Sie wird als Querschnittsstudie geplant. Die Studie wird 55 Patienten mit unilateraler CP und 55 gesunde Freiwillige einschließen. Zu den bewerteten sensorischen Funktionen gehören Zwei-Punkt-Diskrimination, Gelenkstellungssinn, Vibrationssinn, Temperatursinn, Stereognose und Graphesthesie. Die motorischen Funktionen werden unter Verwendung des Gross Motor Functional Classification System (GMFSS), des Hand Skills Classification System (ESCS), der Abilhand-Kids-Skala, des Box-and-Block-Tests und des Nine-Hole-Peg-Tests bewertet. Die Beziehung zwischen sensorischen Parametern und motorischen Funktionen wird untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit einseitiger Zerebralparese (CP), die die Einschlusskriterien erfüllen und sich an der Klinik oder Poliklinik der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Universität Ankara bewerben, sowie gesunde Freiwillige werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 15 Jahren mit unilateraler Zerebralparese (CP)
  • Zwischen Gross Motor Function Classification System I-IV
  • Keine Operation oder Botulinumtoxin-Anwendung an der betroffenen oberen Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Verstehen, was gesagt wird, und Befehlen folgen können
  • Der Patient oder seine Angehörigen haben ein Einverständnisformular ausgefüllt

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, die das motorische und sensorische System betrifft, außer Zerebralparese
  • Der Teilnehmer hat ein dermatologisches, vaskuläres oder orthopädisches Problem an der oberen Extremität, das eine Beurteilung verhindern würde
  • Vorliegen unkorrigierter Seh- und Hörprobleme
  • Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • Vorliegen eines unzureichenden Intelligenzniveaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientengruppe
Kinder im Alter von 6-15 Jahren mit einseitiger (hemiplegischer) Zerebralparese
Gesunde Gruppe
Gesunde Kinder im Alter von 6-15 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorische Funktion: Zweipunktediskrimination
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zu Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Die Zwei-Punkt-Diskrimination wird als die Fähigkeit definiert, zwischen zwei gleichzeitigen Berührungspunkten zu unterscheiden, die in Hautbereichen mit hoher Dichte an Berührungsrezeptoren, wie den Fingern und dem Gesicht, am feinsten ist. Der Test wird mit einem Diskriminatorgerät namens Ästhesiometer durchgeführt.
Einzelbeurteilung zu Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Sensorische Funktion: Gelenkstellungssinn
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)
Die Gelenkstellungswahrnehmung ist die Fähigkeit, die Position von Körpersegmenten im Raum zu erkennen und wird häufig zur Darstellung der propriozeptiven Leistung verwendet.
Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)
Sensorische Funktion:Vibration
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsauswertung)
Die Beurteilung des Vibrationsempfindens ist der beste klinische Test für den Hinterstrangbahnenweg. Eine Stimmgabel mit niedriger Frequenz (128 Hz) wird auf knöcherne Vorsprünge aufgesetzt, und der Patient (mit geschlossenen Augen) wird gebeten, mitzuteilen, wann die Vibration beginnt und aufhört.
Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsauswertung)
Sensorische Funktion:thermische Wahrnehmung
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Das obere Extremität des Freiwilligen wird nacheinander mit Röhren berührt, die mit heißem und kaltem Wasser gefüllt sind, und der Freiwillige wird gebeten, mit heiß oder kalt zu antworten. Die Temperaturwahrnehmung wird als 'erhalten', 'beeinträchtigt' oder 'nicht beurteilbar' aufgezeichnet.
Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Sensorische Funktion:Stereognose
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)
Ohne visuelle oder akustische Hinweise werden Objekte in einer Reihenfolge platziert, und das Kind wird gebeten, sie zu greifen und den Namen des Objekts zu identifizieren. Jedes Objekt erhält '1' Punkt für eine korrekte Identifizierung und '0' Punkte, wenn es nicht identifiziert wird. Es werden Punktzahlen von 0 bis 6 aufgezeichnet.
Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)
Sensorische Funktion:Graphesthesie
Zeitfenster: Einzelbewertung zu Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Sechs verschiedene Zeichnungen – Buchstaben, Zahlen, Kreise und vertikale Linien – werden mit einem stumpfen Bleistift auf die Handfläche der freiwilligen Person gezeichnet, ohne jegliche visuelle oder akustische Reize. Jede korrekte Zeichnung ergibt '1' Punkt und jede falsche Zeichnung ergibt '0' Punkte. Es werden Punktzahlen von 0 bis 6 aufgezeichnet.
Einzelbewertung zu Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Motorische Funktion: Grobmotorisches Funktionsklassifizierungssystem
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Dieses Klassifizierungssystem besteht aus 5 Ebenen.
Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Motorische Funktion: Handfertigkeiten-Klassifizierungssystem
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zum Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Dieses Klassifizierungssystem besteht aus 5 Stufen.
Einmalige Bewertung zum Studienbeginn (Querschnittsbewertung)
Motorische Funktion: Abilhand-Kids-Skala
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsauswertung)
Einundzwanzig tägliche Aktivitäten wurden bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Aktivität – die das Kind unabhängig mit beiden oberen Extremitäten auszuführen versuchte – auf einer Skala von 0–42 Punkten zu bewerten.
Einzelbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsauswertung)
Motorische Funktion: Neun-Loch-Stift-Test
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Der Nine Hole Peg Test wurde entwickelt, um die Fingerfertigkeit zu messen, auch bekannt als feinmotorische Geschicklichkeit. Der Test besteht aus einem Holzbrett mit neun Löchern und neun kleinen Stäbchen, die in diese Löcher gesteckt werden sollen. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer wird gebeten, die Stäbchen nacheinander mit der zu testenden Hand aus der Box zu nehmen und so schnell wie möglich in die Löcher zu stecken; anschließend müssen die Stäbchen nacheinander entfernt und wieder in die Box zurückgelegt werden.
Einzelbeurteilung zum Studienbeginn (Querschnittsauswertung)
Motorische Funktion: Box-and-Block-Test
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)
Der Box-and-Block-Test (BBT) misst die einseitige grobmotorische Handgeschicklichkeit. Teilnehmer haben 60 Sekunden Zeit, um Holzklötze von Hand so schnell wie möglich in das gegenüberliegende Fach zu bewegen. Am Ende der 60 Sekunden wird die Anzahl der in das gegenüberliegende Fach übertragenen Holzklötze notiert.
Einmalige Bewertung zum Ausgangszeitpunkt (Querschnittsbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birkan Sonel Tur, Professor, Ankara University, Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, Hemiplegiker

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