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Auswirkungen von Granatapfelkernöl-Supplementierung bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz

Auswirkungen einer vierundzwanzigwöchigen Granatapfelkernöl-Supplementierung bei Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz: Eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die Supplementierung mit Granatapfelkernöl wirksam ist, um Harnwegsinfektionen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder Lungenentzündungen zu bekämpfen und zur Reduzierung oder zum Absetzen von Antipsychotika bei Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz beiträgt.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verringert die Supplementierung mit Granatapfelkernöl die Wahrscheinlichkeit, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln?
  • Verhindert die Supplementierung mit Granatapfelkernöl eine erneute Harnwegsinfektion?
  • Verringert die Supplementierung mit Granatapfelkernöl die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung?
  • Trägt die Supplementierung mit Granatapfelkernöl zur Reduzierung oder zum Absetzen von Antipsychotika bei?

Die Forscher werden Granatapfelkernöl mit der üblichen Behandlung vergleichen, um festzustellen, ob die Supplementierung mit Granatapfelkernöl die Qualität der Versorgung bei Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Macedonia
      • Thessaloniki, Central Macedonia, Griechenland
        • Palliative Care Centre "Panagia Glykofilousa"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65+
  • Demenzdiagnose (schwere neurokognitive Störung) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR) oder der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11)
  • Teilnehmer, die als Stufe 7, schwere kognitive Verschlechterung auf der Global Deterioration Scale eingestuft sind, entsprechend fortgeschrittener Demenz
  • AD-assoziierte Biomarker in der Liquorflüssigkeit (CSF)
  • Einwilligung des Betreuers zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen das Ergänzungsmittel oder einen seiner Bestandteile
  • Frühere Diagnose von Schizophrenie-Spektrum und anderen psychotischen Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR) oder der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11)
  • Teilnehmer mit medizinischer Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
  • Teilnehmer mit medizinischer Vorgeschichte von Nieren- oder Leberversagen
  • Teilnehmer, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Granatapfelkernöl
Neben der Einnahme von Granatapfelkernöl werden alle Teilnehmer weiterhin alle laufenden Pflege- und Behandlungen erhalten, einschließlich der Einhaltung der mediterranen Ernährung, monatlicher neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertungen, Physiotherapie, kognitiver Stimulation, Ergotherapie und Musiktherapie, ohne jegliche Änderung
Sonstiges: Routineversorgung
Alle Teilnehmer erhalten weiterhin alle laufenden Behandlungen und Pflegemaßnahmen, einschließlich einer mediterranen Diät, monatlichen neuropsychologischen und verhaltensbezogenen Bewertungen, Physiotherapie, kognitiver Stimulation, Ergotherapie und Musiktherapie, ohne jegliche Änderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl von Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz und Harnwegsinfektionen (HWI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Harnwegsinfektionen wurden anhand der überarbeiteten McGeer-Kriterien für die Diagnose von Harnwegsinfektionen in Stone et al. (2012) diagnostiziert:

Kriterien aus sowohl 1 als auch 2

  1. Mindestens eines der folgenden:

    Akute Dysurie oder akute Schmerzen, Schwellungen oder Empfindlichkeit der Hoden, Nebenhoden oder Prostaste ODER

    Fieber oder Leukozytose und mindestens eines der folgenden lokalisierten Harnwegs-Unterkriterien:

    Akute Flankenschmerzen oder -empfindlichkeit Suprapubische Schmerzen Makrohämaturie Neue oder deutliche Zunahme der Inkontinenz Neue oder deutliche Zunahme des Harndrangs Neue oder deutliche Zunahme der Häufigkeit

    In Abwesenheit von Fieber oder Leukozytose, dann 2 oder mehr der folgenden:

    Suprapubische Schmerzen Makrohämaturie Neue oder deutliche Zunahme der Inkontinenz Neue oder deutliche Zunahme des Harndrangs Neue oder deutliche Zunahme der Häufigkeit

  2. Eines der folgenden:

Mindestens 10^5 KBE/mL von nicht mehr als 2 Mikroorganismenarten in einer Spontanurinprobe Mindestens 10^2 einer beliebigen Anzahl von Organismen in einer durch Einmalkatheter gewonnenen Probe

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Anzahl von Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (rUTIs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Rezidivierende Harnwegsinfektionen wurden gemäß den zuvor beschriebenen Kriterien von Stone et al. (2012) als mehr als eine bei einem einzelnen Patienten diagnostizierte Harnwegsinfektion klassifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl von Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz, bei denen eine Antipsychotika-Deprescription (Dosisreduktion oder -abbruch) erfolgte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Anzahl von Palliativpatienten mit fortgeschrittener Demenz, die mit Lungenentzündung diagnostiziert wurden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Wie in Stone et al. (2012):

Alle 3 Kriterien müssen vorhanden sein:

  1. Interpretation eines Röntgenbildes des Brustkorbs als Hinweis auf eine Lungenentzündung oder das Vorhandensein eines neuen Infiltrats
  2. Mindestens eines der folgenden respiratorischen Subkriterien:

    1. Neuer oder verstärkter Husten
    2. Neue oder verstärkte Sputumproduktion
    3. O2-Sättigung <94% bei Raumluft oder eine Reduktion der O2-Sättigung von >3% gegenüber dem Ausgangswert
    4. Neue oder veränderte Lungenuntersuchungsbefunde
    5. Pleuritischer Brustschmerz
    6. Atemfrequenz von ≥25 Atemzügen/min
  3. Mindestens eines der folgenden Kriterien:

    1. Fieber
    2. Leukozytose
    3. Akute Veränderung des mentalen Status gegenüber dem Ausgangswert und entweder desorganisiertes Denken oder verändertes Bewusstseinsniveau
    4. Akuter Funktionsverfall
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Magda Tsolaki, First Department of Neurology, Faculty of Health Sciences, School of Medicine, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece
  • Hauptermittler: Ilias Maliousis, Greek Association of Alzheimer's Disease and Related Disorders (Alzheimer Hellas)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Stone ND,Ashraf MS,Calder J,Crnich CJ,Crossley K,Drinka PJ,Gould CV,Juthani-Mehta M,Lautenbach E,Loeb M,Maccannell T,Malani PN,Mody L,Mylotte JM,Nicolle LE,Roghmann MC,Schweon SJ,Simor AE,Smith PW,Stevenson KB,Bradley SF,Society for Healthcare Epidemiology Long-Term Care Special Interest Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenverfügbarkeitserklärung: Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie untermauern, werden aufgrund der internen Richtlinie von GAADRD, die Privatsphäre der Forschungsteilnehmer und Patienten zu wahren, nicht öffentlich zugänglich sein. Allerdings sind die Daten auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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