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Kryotherapie und intrakanaläre Medikamente für postoperative Schmerzen bei apikaler Parodontitis

21. Februar 2026 aktualisiert von: Celalettin Topbaş

Effekt von intrakanaler Kryotherapie und Metformin auf postoperative Schmerzen bei Zähnen mit symptomatischer apikaler Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von intrakanaler Kryotherapie und zwei intrakanalen Medikamenten – Kalziumhydroxid und Metformin – auf postoperative spontane und Perkussionsschmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung bei Zähnen mit symptomatischer apikaler Parodontitis zu bewerten. In dieser doppelblinden, randomisierten, 2×2-faktoriellen klinischen Studie wurden 80 Patienten mit symptomatischer apikaler Parodontitis in Unterkieferprämolaren aufgenommen und zufällig vier Gruppen zugeordnet: Kalziumhydroxid, Metformin, Kryotherapie plus Kalziumhydroxid und Kryotherapie plus Metformin. Alle Zähne unterzogen sich einer standardisierten Einzeltermin-Wurzelkanalbehandlung, und in den Kryotherapie-Gruppen wurde die abschließende Spülung mit steriler Kochsalzlösung bei 4 °C durchgeführt. Spontanschmerzen wurden präoperativ und täglich für 7 postoperative Tage bewertet, während Perkussionsschmerzen präoperativ und postoperativ ausgewertet wurden. Die Schmerzintensität wurde anhand einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Die Daten wurden mit gemischten Effektmodellen für wiederholte Messungen und Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert (α = 0,05).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesund
  • Unterkieferprämolaren mit diagnostizierter Pulpanekrose und Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung.
  • Periapikaler Index-Score zwischen 0 und 2.
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • In der Lage, visuelle Analogskala (VAS)-Bewertungen zu verstehen und auszufüllen.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede systemische Erkrankung oder Schwangerschaft.
  • Einnahme von Schmerzmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung.
  • Schwerer Bruxismus.
  • Vorliegen eines akuten apikalen Abszesses oder einer Schwellung.
  • Parodontale Taschentiefen größer als 5 mm oder Zahnlockerung über Grad 1 hinaus.
  • Zähne, die als nicht restaurierbar eingestuft werden.
  • Vorliegen von vitalem Pulpagewebe oder unreifen Apex.
  • Röntgenologischer Nachweis von Wurzelresorption, Wurzelfraktur, Perforation oder Kanalverkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
Anwendung von Metformin als intrakanaler Wirkstoff nach der Wurzelkanalaufbereitung
Aktiver Komparator: Kalziumhydroxid
Calciumhydroxid wurde nach der Wurzelkanalaufbereitung in den Kanal appliziert
Aktiver Komparator: Intrakanale Kryotherapie und Calciumhydroxid
Intrakanale Kryotherapie mit 4 °C steriler Kochsalzlösung wurde nach der Wurzelkanalaufbereitung und vor der Kalziumhydroxidplatzierung angewendet.
Aktiver Komparator: Intrakanale Kryotherapie und Metformin
Intrakanale Kryotherapie mit 4 °C steriler Kochsalzlösung wurde nach der Wurzelkanalaufbereitung und vor der Metformin-Platzierung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Spontanschmerz
Zeitfenster: Präoperativ und Tag 1 bis 7

Bewertet anhand einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS)

Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, während ein Wert von 100 die maximalen Schmerzen darstellt.

Die Patienten wurden angewiesen, die Schmerzwerte vor der Einnahme von Schmerzmitteln zu dokumentieren

Präoperativ und Tag 1 bis 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perkussionsschmerz
Zeitfenster: Präoperativ und am postoperativen Tag 7

Bewertet anhand einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS)

Ein Wert von 0 steht für keine Schmerzen, während ein Wert von 100 den maximalen Schmerz darstellt

Präoperativ und postoperativ aufgezeichnet

Präoperativ und am postoperativen Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ali O ILHAN, dds, Saglik Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Tan Y, Chen J, Jiang Y, Chen X, Li J, Chen B, Gao J. The anti-periodontitis action of metformin via targeting the NLRP3 inflammasome. Arch Oral Biol 2020;114:104692. doi:10.1016/j.archoralbio.2020.104692

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Patientendaten werden nicht geteilt, um die Vertraulichkeit und Privatsphäre der Patienten zu schützen, und sind nur Forschern mit genehmigter ethischer Einwilligung zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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