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Glykokalyx und oxidativer Stress bei der Endothelfunktion (Teil 1) (GlikoOxEND)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Ines Drenjancevic, Josip Juraj Strossmayer University of Osijek

Die Rolle von Glykokalyx und oxidativem Stress bei der Endothelfunktion (Teil 1)

Das primäre Forschungsziel des Projekts ist es, die Rolle von eGC bei der mikrovaskulären Reaktivität bei CKD (Querschnittsstudie 1) zu bestimmen.

Das Hauptziel des Projekts ist es, die Exzellenz und Interdisziplinarität der wissenschaftlichen Arbeit an der MEFOS zu steigern, indem Forscher aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen vernetzt, die Bedingungen und Ressourcen für wissenschaftliche Arbeit verbessert und die internationale Zusammenarbeit verstärkt werden, in Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel 1: Steigerung der wissenschaftlichen Exzellenz. Die Ergebnisse des Projekts könnten pathophysiologische Einblicke in die Entwicklung und Aufrechterhaltung der endothelialen Dysfunktion bei CKD liefern sowie neue Biomarker für CKD identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle des endothelialen Glykokalyx (eGC) bei der beeinträchtigten mikrovaskulären endotheliabhängigen Reaktivität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu gesunden und hypertensiven Patienten ohne Komplikationen (Querschnittsstudie 1) zu bestimmen.

Spezifisches Ziel 1.1: Messen der Reaktivität der peripheren Mikrozirkulation (mit einem Laser-Doppler-Blutflussmessgerät) und der Dicke des eGC (mit Glycocheck) in den angegebenen Gruppen.

Spezifisches Ziel 1.2: Quantifizieren löslicher Marker des eGC, oxidativen Stresses und der Entzündung aus Serumproben und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) sowie der antioxidativen Kapazität in den angegebenen Gruppen.

Spezifisches Ziel 1.3: Bestimmen der Beziehung zwischen den Ergebnissen der Funktionstests, des eGC und der Marker aus spezifischem Ziel 1.2.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Rekrutierung
        • Osijek University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit CKD hypertensiver Ätiologie, Patienten mit Hypertonie und gesunde Freiwillige als Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CKD hypertensiver Ätiologie (Grad 1-2 und 3-5; eGFR CKD-EPI GFR ≥ 90 ml/min/1,73 m², d.h. < 60 mL/min/1,73 m²), Nichtdiabetiker, Nichtraucher
  • Patienten mit Hypertonie (gemäß ESH2023-Leitlinien) ohne Nierenschädigung (eGFR CKD-EPI >90 mL/min/1,73 m²) Nichtdiabetiker, Nichtraucher
  • gesunde Probanden als Kontrollen

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung jeglicher anderer Ätiologie außer Hypertonie
  • endokrine, autoimmune oder entzündliche Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnten.
  • Rauchen
  • Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Nierenerkrankung (CKD) Gruppe
Patienten mit CKD hypertensiver Ätiologie, Stadien 1-2 und 3-5 (eGFR CKD-EPI GFR ≥ 90 ml/min/1,73 m², d.h. < 60 ml/min/1,73 m²), Nichtdiabetiker, Nichtraucher
Hypertonie (HT)-Gruppe
Patienten mit Hypertonie (gemäß ESH2023-Leitlinien doi: 10.1097/HJH.0000000000003480) ohne Nierenschädigung (eGFR CKD-EPI >90 ml/min/1,73 m²), Nichtdiabetiker, Nichtraucher
Normotensive (NT) Gruppe
Gesunde Freiwillige als Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Hautmikrogefäßreaktivität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu Hypertoniepatienten und gesunden Probanden - bewertet mittels Laser-Doppler-Flussmessung (postokklusive reaktive Hyperämie, Acetylcholin und Natriumnitroprussid)
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Endothelialer Glykokalyx
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Messung der Dicke der eGC in den angegebenen Gruppen - gemessen durch Glycocheck
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotheliale Glykokalyx-lösliche Marker
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Quantifizierung löslicher Marker des eGC aus Serum- oder Plasmaproben in den angegebenen Gruppen - gemessen durch ELISA-Assays (Syndecan-1, Syndecan-4, Glypican-1, MMP-9)
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Konzentration von MPO, 8-Iso-Prostaglandin F2α, OxLDL, AOPP und intrazellulärer oxidativer Stressproduktion
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Quantifizierung von oxidativem Stress-Biomarkern aus Serumproben und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) in den angegebenen Gruppen - gemessen durch ELISA-Assays (MPO, 8-iso-Prostaglandin F2a, OxLDL, AOPP) und Durchflusszytometrie (intrazelluläre oxidative Stressproduktion; DCF-DA und DHE)
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Makrophagenhäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Quantifizierung der Entzündung aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) in den spezifizierten Gruppen - Durchflusszytometrie (Makrophagenfrequenz)
Ausgangswert, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Konzentration und Aktivität von Antioxidantien-Enzymen (SOD, CAT, GPx)
Zeitfenster: Ausgangswert, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Quantifizierung der antioxidativen Enzymkonzentration und -aktivierung aus Serumproben in den angegebenen Gruppen - gemessen durch ELISA-Assays und UV-Vis-Spektrophotometrie (SOD, GPx, CAT)
Ausgangswert, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Automatische oszillometrische Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Automatische oszillometrische Messung der Herzfrequenz (bpm)
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Körperzusammensetzung und Körperflüssigkeitsstatusmessung mit einem tragbaren Vier-Klemmen-Impedanzanalysator. Basierend auf dem Wert des Hautwiderstands (Ohm) werden empirisch abgeleitete Formeln (die Originalsoftware des Herstellers) verwendet, um die geschätzte fettfreie Masse (FFM kg) und Fettmasse (Fettmasse kg) zu berechnen.
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI (kg/m²) zu berechnen.
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Körperflüssigkeitsstatus: Schätzung des Gesamtkörperwassers (TBW L), Extrazellulärwassers (ECW L), Intrazellulärwassers (ICW L), Plasmaflüssigkeit (PF L) und Interstitieller Flüssigkeit (IF L)
Zeitfenster: Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)
Körperflüssigkeitsstatusmessung mit tragbarem Vierpol-Impedanzanalysator. Eine einzelne Impedanzmessung wird verwendet, um mit der Software des Herstellers Gesamtkörperwasser (TBW), extrazelluläres Wasser (ECW), intrazelluläres Wasser (ICW), Plasmaflüssigkeit (PF) und interstitielle Flüssigkeit (IF) abzuleiten.
Baseline, zu einem Zeitpunkt (erster Besuch im Labor)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ines Drenjančević, MD, PhD, Faculty of Medicine Josip Juraj Strossmayer University of Osijek

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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