- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07442682
Charakterisierung einer Population von Erwachsenen mit Mukoviszidose in einem belgischen Referenzzentrum
Charakterisierung einer Population von Erwachsenen mit Mukoviszidose in einem belgischen Referenzzentrum und Bewertung der Auswirkungen von Diabetes und CFTR-Modulatoren auf die Lungenfunktion, den Ernährungszustand und die Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, beobachtende Kohortenstudie, die retrospektive Krankenaktenauswertung mit einer Querschnittsbewertung mittels Lebensqualitätsfragebögen bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) mit oder ohne CF-assoziiertem Diabetes kombiniert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Merkmale von Patienten mit Mukoviszidose anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von CF-assoziiertem Diabetes (CFRD) zu untersuchen und zu vergleichen, basierend auf Patienten, die derzeit in einem der belgischen Referenzzentren betreut werden. Der Einfluss von Diabetes, dessen frühzeitiger Diagnose und dessen metabolischer Kontrolle wird in Bezug auf den Ernährungs- und Atemstatus der Patienten sowie deren Lebensqualität bewertet.
Der Einfluss der CFTR-Modulatortherapie auf die Diabeteskontrolle wird ebenfalls bewertet, indem Blutzuckerkontrollparameter bei Patienten, die Modulatoren erhalten, mit denen verglichen werden, die keine erhalten, und indem diese Parameter vor und nach Behandlungsbeginn innerhalb der behandelten Gruppe untersucht werden. Zusätzlich wird der Einfluss von CFTR-Modulatoren auf den Ernährungs- und Atemstatus bei Patienten ohne CFRD bewertet.
Die Lebensqualität wird mit dem SF-36-Fragebogen bei Patienten mit Mukoviszidose, mit und ohne CFRD, bewertet. Die Lebensqualität von Patienten mit CFRD wird auch mit der einer altersangepassten Stichprobe von Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen, die im selben Krankenhaus betreut werden. Zusätzliche diabetesbezogene Ergebnisse werden bewertet und zwischen den beiden Gruppen von Diabetespatienten verglichen, einschließlich der Hypoglykämiewahrnehmung, der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung und der Zufriedenheit mit der Blutzuckerkontrolle.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit CFRD tendenziell eine insgesamt niedrigere Lebensqualität, eine schlechtere Akzeptanz der Insulintherapie und der Blutzuckerkontrolle berichten, aber eine bessere Wahrnehmung von Hypoglykämien und eine geringere wahrgenommene Auswirkung von Hypoglykämien auf den Alltag haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme - HUB 808 route de Lennik 1070 Brussels Belgium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene ≥18 Jahre Bestätigte Diagnose von zystischer Fibrose Betreuung im teilnehmenden CF-Referenzzentrum Fähigkeit, Lebensqualitätsfragebögen auszufüllen Unterzeichnte Einwilligungserklärung (falls von der Ethikkommission gefordert)
-
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Teilnahme Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
CF mit CFRD-Gruppe
Patienten mit zystischer Fibrose und Diabetes
|
|
CF ohne CFRD-Gruppe
Patienten mit zystischer Fibrose ohne Diabetes
|
|
Typ-1-Diabetes-Gruppe
Patienten mit Typ-1-Diabetes als Vergleichsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Lebensqualität zwischen Patienten mit zystischer Fibrose in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes
Zeitfenster: Querschnittsbewertung bei Studienaufnahme
|
Verwenden Sie den Short Form Health Survey SF-36, einen Fragebogen mit 36 Fragen, um die Lebensqualität von Patienten mit CF je nach Vorhandensein oder Fehlen von CFRD zu vergleichen.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 100.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
Querschnittsbewertung bei Studienaufnahme
|
|
Vergleich des ppFEV₁ zwischen Patienten mit zystischer Fibrose in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes.
Zeitfenster: FEV₁-Daten werden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben, wobei der Wert verwendet wird, der dem Zeitpunkt der Studieneinschließung am nächsten liegt.
|
Die vorhergesagten forcierten Einsekundenkapazitäts-Werte (ppFEV1) FEV₁, die durch Lungenfunktionstests ermittelt wurden, werden bei Mukoviszidosepatienten je nach Vorhandensein oder Abwesenheit von Diabetes verglichen.
|
FEV₁-Daten werden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben, wobei der Wert verwendet wird, der dem Zeitpunkt der Studieneinschließung am nächsten liegt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des BMI zwischen Patienten mit Mukoviszidose je nach Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes
Zeitfenster: Die Daten werden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben, wobei der Wert verwendet wird, der dem Zeitpunkt der Studieneinschließung am nächsten liegt
|
Der Body-Mass-Index (kg/m²) wird zwischen Patienten mit Mukoviszidose mit und ohne Diabetes verglichen.
|
Die Daten werden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben, wobei der Wert verwendet wird, der dem Zeitpunkt der Studieneinschließung am nächsten liegt
|
|
Das Bewusstsein für Hypoglykämie und die Zufriedenheit mit der Behandlung werden anhand validierter Fragebögen bewertet und zwischen Patienten mit CFTR-bedingten Erkrankungen und Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen.
Zeitfenster: Querschnittsbewertung bei Studieneinschluss
|
Standardisierte und weit verbreitete Fragebögen zur Beurteilung von insulinbehandelten Patienten mit Diabetes werden verwendet. Verwendete Fragebögen: 1/ Clarke-Fragebogen: 8 Items mit einem Gesamtscore von 7, der auf Hypoglykämie-Bewusstsein hinweist. Score > oder = 4: beeinträchtigt - < 4: normal. 2/ Gold-Score: visuelle Skala von 1 (Hypoglykämie immer wahrgenommen) bis 7 (Hypoglykämie nie wahrgenommen). 3/ Hypoglykämie-Angst-Survey II: ein 33-Item-Fragebogen mit 15 Items Verhaltens-Subskala und 18 Items Sorgen-Subskala. Jedes Item wird von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet. Gesamtscore 132. Höherer Score = größere Angst vor Hypoglykämie. 4/ PAID-SF = Problembereiche in Diabetes-Skala = Fragebogen zur Bewertung diabetesbezogener emotionaler Belastung. 5 Items: jedes von 0 (kein Problem) bis 4 (ernstes Problem) bewertet. Gesamtscore 20. Höhere Scores zeigen größere Belastung an. 5/ Diabetes-Behandlungszufriedenheits-Fragebogen (DTSQs) - 8 Items, jeweils von 0 bis 6 bewertet. Gesamt 36. Höherer Score = größere Behandlungszufriedenheit |
Querschnittsbewertung bei Studieneinschluss
|
|
Vergleich der Parameter der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit zystischer Fibrose-assoziiertem Diabetes vor und nach Beginn der CFTR-Modulator-Therapie.
Zeitfenster: Die glykämischen Parameter werden retrospektiv beim Besuch, der dem Beginn der CFTR-Modulator-Behandlung am nächsten liegt, und beim Besuch, der der Studieneinschließung am nächsten liegt, erfasst.
|
Die glykämische Kontrolle wird durch den Vergleich von Time in Range (TIR) (%) und HbA1c-Werten (%) bei Patienten mit CFRD vor und nach Beginn der CFTR-Modulator-Therapie bewertet.
|
Die glykämischen Parameter werden retrospektiv beim Besuch, der dem Beginn der CFTR-Modulator-Behandlung am nächsten liegt, und beim Besuch, der der Studieneinschließung am nächsten liegt, erfasst.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laurent Crenier, Erasme University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta N, Gupta A, Narayanan M R V. Current status of nitrous oxide use in pediatric patients. World J Clin Pediatr. 2022 Mar 9;11(2):93-104. doi: 10.5409/wjcp.v11.i2.93. eCollection 2022 Mar 9.
- Marks BE, Kilberg MJ, Aliaj E, Fredkin K, Hudson J, Riva D, Roman C, Kelly A, Putman MS. Perceptions of Diabetes Technology Use in Cystic Fibrosis-Related Diabetes Management. Diabetes Technol Ther. 2021 Nov;23(11):753-759. doi: 10.1089/dia.2021.0201. Epub 2021 Jul 20.
- Tierney S, Webb K, Jones A, Dodd M, McKenna D, Rowe R, Whitehouse J, Deaton C. Living with cystic fibrosis-related diabetes or type 1 diabetes mellitus: a comparative study exploring health-related quality of life and patients' reported experiences of hypoglycaemia. Chronic Illn. 2008 Dec;4(4):278-88. doi: 10.1177/1742395308094240.
- Tsabari R, Elyashar HI, Cymberknowh MC, Breuer O, Armoni S, Livnat G, Kerem E, Zangen DH. CFTR potentiator therapy ameliorates impaired insulin secretion in CF patients with a gating mutation. J Cyst Fibros. 2016 May;15(3):e25-7. doi: 10.1016/j.jcf.2015.10.012. Epub 2015 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- HUB2025082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .