Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Letrozol 5 mg über 10 Tage versus Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei PCOS (PCOS OID)

2. März 2026 aktualisiert von: Mst.Sumyara Khatun

Letrozol 5 mg über 10 Tage im Vergleich zu Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Letrozol 5 mg über 10 Tage besser wirkt als Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit PCOS. Es wird auch die Sicherheit des Medikaments Letrozol untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmerinnen bei der Einnahme des Medikaments Letrozol? Die Forscher werden vergleichen, ob das Medikament Letrozol 5 mg über 10 Tage besser wirkt als Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit PCOS.

Die Teilnehmerinnen werden:

Der experimentelle Arm (p1) wird mit Letrozol 5 mg über 10 Tage behandelt. Der Vergleichsarm (p2) erhält Letrozol 10 mg über 5 Tage zur Ovulationsinduktion für aufeinanderfolgende 3 Monate. Die Behandlung beginnt ab dem 2. Tag des Menstruationszyklus oder der Entzugsblutung nach dem Basisbesuch und den Untersuchungen.

Die ovarielle Reaktion wird durch transvaginale Überwachung des Follikelwachstums um den 8. und 11. Tag des Menstruationszyklus beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 80 geeignete PCOS-Patientinnen randomisiert entweder Letrozol 5 mg für 10 Tage oder Letrozol 10 mg für 5 Tage zur Ovulationsinduktion erhalten. Der experimentelle Arm (p1) wird mit Letrozol 5 mg für 10 Tage behandelt. Der Vergleichsarm (p2) erhält Letrozol 10 mg für 5 Tage (Tab. Letrol 2,5 mg - Renata Pharmaceutical). Die Behandlung beginnt am 2. Tag des Menstruationszyklus oder nach Abbruchblutung nach dem Basisbesuch und den Untersuchungen.

Die ovarielle Reaktion wird durch transvaginale Überwachung des Follikelwachstums um den 8. und 11. Tag des Menstruationszyklus beurteilt. Das Vorhandensein eines präovulatorischen Follikels, die multifollikuläre Entwicklung, die Anzahl der sich entwickelnden Follikel, die Größe des größten Follikels und die Endometriumdicke mit Muster werden bewertet. Die Frau wird dann angewiesen, täglich mit einem Urin-LH-Kit auf den LH-Anstieg zu testen, bis dieser positiv ist, und bei positivem Ergebnis an zwei Tagen Geschlechtsverkehr zu haben. Sie wird nach 7 Tagen eine Serumprogesteronbestimmung durchführen lassen. Sie wird die gleiche Dosis der Ovulationsinduktion wiederholen, wenn sie menstruiert und keine Symptome von Nebenwirkungen in Bezug auf die Letrozoleinnahme auftreten, oder einen Schwangerschaftstest machen, wenn sie ihre Periode verpasst. Wenn eine ausbleibende Periode auftritt, ist ein weiterer Besuch zur Serum-β-hCG-Bestimmung zur Bestätigung der Schwangerschaft erforderlich. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird sie um die 7.-8. Woche einen Ultraschall zur Feststellung der fetalen Herzaktivität durchführen lassen. Wenn B-hCG negativ ist, werde ich der Frau Tab. Norethisteron (5 mg) (Tab. Normens 5 mg - Renata Pharmaceuticals) für (7-10) Tage zur Abbruchblutung geben. Nach der Abbruchblutung werde ich ihr die vorherige Letrozoldosis geben. In dieser Situation wird sie als Fall von Anovulation definiert. Wenn eine Zyste auftritt, werde ich bei dieser Frau am D2 des Zyklus eine transvaginale Sonographie durchführen, um die Zyste zu beobachten. Wenn die Zyste bestehen bleibt, werde ich die Stimulation in diesem Zyklus aussetzen. Wenn die Zyste verschwindet, werde ich die Stimulation geben. Alle Probanden erhalten die Medikamente (Tab. Letrol 2,5 mg, Tab. Normens 5 mg) von mir. Ich werde ihre ordnungsgemäße Einnahme per Mobiltelefon sicherstellen und während ihrer Besuche werden sie ihre leeren Medikamentenstreifen zur Bestätigung vorzeigen. Die kumulativen Daten werden analysiert. mit dem Statistical Package for Social Sciences Version 27 für Windows (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Bangladesh Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Fälle von PCOS bei Frauen gemäß den Rotterdam-Kriterien.
  • Alter: 18-35 Jahre.
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit anderen Ursachen für Anovulation (z.B. Cushing-Syndrom, kongenitale Nebennierenhyperplasie mit späterem Beginn, unkorrigierte Schilddrüsenunterfunktion, unkorrigierte Hyperprolaktinämie).
  • Frauen mit anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren wie tubale und uterine Ursachen für Unfruchtbarkeit, Endometriose, ungeklärte vaginale Blutungen (aus Anamnese und Untersuchung).
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Letrozol.
  • BMI: < 18,5 kg/m² und ≥ 30 kg/m².
  • Männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor.
  • Medizinische Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Lebererkrankung, Nierenerkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm: Letrozol 5mg 10 Tage
Tablette Letrozol 5 mg für 10 Tage ab Tag 2–3 der Menstruation/Entzugsblutung (5 mg zur Schlafenszeit für 10 Tage) für 3 Zyklen
Tablette Letrozol 5 mg für 10 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Abbruchblutung (5 mg zur Schlafenszeit für 10 Tage) für drei Monate.
Aktiver Komparator: Vergleichsarm
Tab letrozole 10mg für 5 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Entzugsblutung (10mg in geteilter Dosis - 5mg morgens & 5mg zur Schlafenszeit für 5 Tage) für drei Zyklen
Tabletrozole 10 mg für 5 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Entzugsblutung (10 mg in geteilter Dosis - 5 mg morgens & 5 mg zur Schlafenszeit für 5 Tage) für drei Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Vorhandensein eines präovulatorischen Follikels
Zeitfenster: 12 Wochen
Präovulatorischer Follikel: Ein Follikel von 14 mm oder mehr
12 Wochen
Multifollikuläre Entwicklung
Zeitfenster: 12 Wochen
Multifollikuläre Entwicklung: Vorhandensein von mehr als einem präovulatorischen Follikel
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der sich entwickelnden Follikel
Zeitfenster: 3 Monate
Entwickelnder Follikel:Follikel mit einem mittleren Durchmesser zwischen 10-13 mm
3 Monate
Tage bis zum LH-Anstieg
Zeitfenster: 3 Monate
Tage bis zum LH-Anstieg: Die Anzahl der Tage von der ersten Dosis Letrozol bis zum LH-Anstieg, bestimmt durch einen Ovulationstest.
3 Monate
Ovulationsrate
Zeitfenster: 3 Monate

Eisprung: Der Eisprung wird durch das Vorhandensein eines der folgenden Kriterien diagnostiziert

  • Nachweis des LH-Anstiegs mit einem Ovulationstest
  • Progesteronspiegel am Tag 21 ≥ 3 ng/dl
  • Eine zeitgerechte Menstruation bei zuvor oligomenorrhoischen Patientinnen
  • Ein positiver Schwangerschaftstest
3 Monate
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Schwangerschaft: Die Schwangerschaft wird nach Ausbleiben der Periode durch Schätzung des Serum-β-hCG bestimmt. Serum-β-hCG > 5 mIU/mL wird als Schwangerschaft diagnostiziert [Atellica integrierter klinischer Chemie- und Immunoassay-Analysator], gefolgt vom Nachweis der fetalen Herzaktivität im Ultraschall um die 7-8. Woche.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shakeela Ishrat, Bangladesh Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)

Klinische Studien zur Tablette Letrozol 5 mg für 10 Tage

Abonnieren