- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07448272
Letrozol 5 mg über 10 Tage versus Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei PCOS (PCOS OID)
Letrozol 5 mg über 10 Tage im Vergleich zu Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Letrozol 5 mg über 10 Tage besser wirkt als Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit PCOS. Es wird auch die Sicherheit des Medikaments Letrozol untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmerinnen bei der Einnahme des Medikaments Letrozol? Die Forscher werden vergleichen, ob das Medikament Letrozol 5 mg über 10 Tage besser wirkt als Letrozol 10 mg über 5 Tage zur ovariellen Stimulation bei unfruchtbaren Frauen mit PCOS.
Die Teilnehmerinnen werden:
Der experimentelle Arm (p1) wird mit Letrozol 5 mg über 10 Tage behandelt. Der Vergleichsarm (p2) erhält Letrozol 10 mg über 5 Tage zur Ovulationsinduktion für aufeinanderfolgende 3 Monate. Die Behandlung beginnt ab dem 2. Tag des Menstruationszyklus oder der Entzugsblutung nach dem Basisbesuch und den Untersuchungen.
Die ovarielle Reaktion wird durch transvaginale Überwachung des Follikelwachstums um den 8. und 11. Tag des Menstruationszyklus beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 80 geeignete PCOS-Patientinnen randomisiert entweder Letrozol 5 mg für 10 Tage oder Letrozol 10 mg für 5 Tage zur Ovulationsinduktion erhalten. Der experimentelle Arm (p1) wird mit Letrozol 5 mg für 10 Tage behandelt. Der Vergleichsarm (p2) erhält Letrozol 10 mg für 5 Tage (Tab. Letrol 2,5 mg - Renata Pharmaceutical). Die Behandlung beginnt am 2. Tag des Menstruationszyklus oder nach Abbruchblutung nach dem Basisbesuch und den Untersuchungen.
Die ovarielle Reaktion wird durch transvaginale Überwachung des Follikelwachstums um den 8. und 11. Tag des Menstruationszyklus beurteilt. Das Vorhandensein eines präovulatorischen Follikels, die multifollikuläre Entwicklung, die Anzahl der sich entwickelnden Follikel, die Größe des größten Follikels und die Endometriumdicke mit Muster werden bewertet. Die Frau wird dann angewiesen, täglich mit einem Urin-LH-Kit auf den LH-Anstieg zu testen, bis dieser positiv ist, und bei positivem Ergebnis an zwei Tagen Geschlechtsverkehr zu haben. Sie wird nach 7 Tagen eine Serumprogesteronbestimmung durchführen lassen. Sie wird die gleiche Dosis der Ovulationsinduktion wiederholen, wenn sie menstruiert und keine Symptome von Nebenwirkungen in Bezug auf die Letrozoleinnahme auftreten, oder einen Schwangerschaftstest machen, wenn sie ihre Periode verpasst. Wenn eine ausbleibende Periode auftritt, ist ein weiterer Besuch zur Serum-β-hCG-Bestimmung zur Bestätigung der Schwangerschaft erforderlich. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird sie um die 7.-8. Woche einen Ultraschall zur Feststellung der fetalen Herzaktivität durchführen lassen. Wenn B-hCG negativ ist, werde ich der Frau Tab. Norethisteron (5 mg) (Tab. Normens 5 mg - Renata Pharmaceuticals) für (7-10) Tage zur Abbruchblutung geben. Nach der Abbruchblutung werde ich ihr die vorherige Letrozoldosis geben. In dieser Situation wird sie als Fall von Anovulation definiert. Wenn eine Zyste auftritt, werde ich bei dieser Frau am D2 des Zyklus eine transvaginale Sonographie durchführen, um die Zyste zu beobachten. Wenn die Zyste bestehen bleibt, werde ich die Stimulation in diesem Zyklus aussetzen. Wenn die Zyste verschwindet, werde ich die Stimulation geben. Alle Probanden erhalten die Medikamente (Tab. Letrol 2,5 mg, Tab. Normens 5 mg) von mir. Ich werde ihre ordnungsgemäße Einnahme per Mobiltelefon sicherstellen und während ihrer Besuche werden sie ihre leeren Medikamentenstreifen zur Bestätigung vorzeigen. Die kumulativen Daten werden analysiert. mit dem Statistical Package for Social Sciences Version 27 für Windows (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Bangladesh Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Fälle von PCOS bei Frauen gemäß den Rotterdam-Kriterien.
- Alter: 18-35 Jahre.
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anderen Ursachen für Anovulation (z.B. Cushing-Syndrom, kongenitale Nebennierenhyperplasie mit späterem Beginn, unkorrigierte Schilddrüsenunterfunktion, unkorrigierte Hyperprolaktinämie).
- Frauen mit anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren wie tubale und uterine Ursachen für Unfruchtbarkeit, Endometriose, ungeklärte vaginale Blutungen (aus Anamnese und Untersuchung).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Letrozol.
- BMI: < 18,5 kg/m² und ≥ 30 kg/m².
- Männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor.
- Medizinische Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Lebererkrankung, Nierenerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm: Letrozol 5mg 10 Tage
Tablette Letrozol 5 mg für 10 Tage ab Tag 2–3 der Menstruation/Entzugsblutung (5 mg zur Schlafenszeit für 10 Tage) für 3 Zyklen
|
Tablette Letrozol 5 mg für 10 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Abbruchblutung (5 mg zur Schlafenszeit für 10 Tage) für drei Monate.
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsarm
Tab letrozole 10mg für 5 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Entzugsblutung (10mg in geteilter Dosis - 5mg morgens & 5mg zur Schlafenszeit für 5 Tage) für drei Zyklen
|
Tabletrozole 10 mg für 5 Tage ab Tag 2-3 der Menstruation/Entzugsblutung (10 mg in geteilter Dosis - 5 mg morgens & 5 mg zur Schlafenszeit für 5 Tage) für drei Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Vorhandensein eines präovulatorischen Follikels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Präovulatorischer Follikel: Ein Follikel von 14 mm oder mehr
|
12 Wochen
|
|
Multifollikuläre Entwicklung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Multifollikuläre Entwicklung: Vorhandensein von mehr als einem präovulatorischen Follikel
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der sich entwickelnden Follikel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwickelnder Follikel:Follikel mit einem mittleren Durchmesser zwischen 10-13 mm
|
3 Monate
|
|
Tage bis zum LH-Anstieg
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tage bis zum LH-Anstieg: Die Anzahl der Tage von der ersten Dosis Letrozol bis zum LH-Anstieg, bestimmt durch einen Ovulationstest.
|
3 Monate
|
|
Ovulationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eisprung: Der Eisprung wird durch das Vorhandensein eines der folgenden Kriterien diagnostiziert
|
3 Monate
|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwangerschaft: Die Schwangerschaft wird nach Ausbleiben der Periode durch Schätzung des Serum-β-hCG bestimmt.
Serum-β-hCG > 5 mIU/mL wird als Schwangerschaft diagnostiziert [Atellica integrierter klinischer Chemie- und Immunoassay-Analysator], gefolgt vom Nachweis der fetalen Herzaktivität im Ultraschall um die 7-8. Woche.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Shakeela Ishrat, Bangladesh Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guo Z, Chen S, Chen Z, Hu P, Hao Y, Yu Q. Predictors of response to ovulation induction using letrozole in women with polycystic ovary syndrome. BMC Endocr Disord. 2023 Apr 25;23(1):90. doi: 10.1186/s12902-023-01336-z.
- Franik S, Kremer JA, Nelen WL, Farquhar C. Aromatase inhibitors for subfertile women with polycystic ovary syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 24;(2):CD010287. doi: 10.1002/14651858.CD010287.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- PCO-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Triazoles
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 5671
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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