- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07448584
Lok™ Suture Anchors Sicherheits- und Leistungsstudie
Evaluation der Sicherheit und Leistung der Lok™ Suture Anchors Produktreihe und zugehöriger Instrumentierung – Multizentrische interventionelle und einfach verblindete randomisierte klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung und Sicherheit des lok™-Systems von Move-Up (lok™-Suture-Anchors-Serie und zugehörige Instrumentierung) zu bewerten. Diese Geräte werden nach etwa 3, 6 und 12 Monaten anhand von 3 Bewertungskriterien evaluiert: Constant-Score, VAS-Schmerzscore und subjektiver Schulterwert-Score (SSV). Beim 6- und 12-monatigen postoperativen Besuch werden auch die Sehnenheilung sowie das Fehlen eines Reruptur oder eines Heilungsversagens bei Patienten, die mit lok™-Ankern behandelt wurden, analysiert.
Für diese Bewertung wird der Sugaya-Score in der Ultraschallbildgebung verwendet. Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) werden nach der Operation und bei jeder Nachuntersuchung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation) bewertet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manal OUBOUKHA, Clinical affairs manager
- Telefonnummer: 33 677 096 697
- E-Mail: manal.ouboukha@move-ortho.com
Studienorte
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Valence, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 26300
- Rekrutierung
- Alixan
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Kontakt:
- Arnaud Thevenin, Directeur Qualité Affaires Rég
- Telefonnummer: 33 660 883 369
- E-Mail: arnaud.thevenin@move-ortho.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung zur Studienteilnahme: mündlich und schriftlich.
- Mann oder Frau über 18 Jahre mit abgeschlossenem Knochenwachstum.
Vorliegen einer der folgenden Indikationen:
- Rotatorenmanschettenläsion (Riss oder kalzifizierende Tendinopathie) in Verbindung mit einer Pathologie der langen Bizepssehne,
- Gleno-humerale Instabilität,
- Partielle artikuläre Sehnenausriss [PASTA]-Läsion.
- MRT oder Arthrogramm, das die Rotatorenmanschettenläsion und Verletzung der langen Bizepssehne oder die Labrumverletzung oder PASTA-Verletzung nachweist.
Ausschlusskriterien:
- Röntgenzeichen einer Fraktur: Glenoid oder Tuberculum minus.
- Schweres Trauma des Schultergelenks.
- Jede aktive Infektion oder avaskuläre Nekrose.
- Entzündliche Gelenkerkrankung.
- Mittelschwere bis schwere degenerative glenohumerale Arthropathie (Kellgren-Lawrence Grad 3 oder 4).
- Knochenpathologien, die die Verankerung beeinträchtigen (zystische Veränderungen, schwere Osteopenie).
- Pathologische Zustände der Weichteile, die die Nahtfixierung beeinträchtigen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Implantatmaterial (PEEK und Kohlenstoff oder Polyethylen).
- Vorherige ipsilaterale Operationen im Gelenkraum.
- Körperliche Zustände, die eine ausreichende Verankerung ausschließen oder verzögern oder die Heilung verzögern würden.
- Kontraindikationen gemäß Gebrauchsanweisung der verwendeten Medizinprodukte.
- Bedingungen, die die Fähigkeit oder Bereitschaft des Probanden einschränken würden, Aktivitäten einzuschränken oder Anweisungen während der Heilungsphase zu befolgen.
- Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen: Sprachprobleme, Personen, die kein Französisch sprechen/lesen/verstehen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die ihrer Freiheit beraubt sind oder unter Vormundschaft stehen.
- Patienten, die sich einer medizinischen Überwachung der Studie nicht unterziehen können.
- Psychische Erkrankungen, kognitive Störungen oder Gesundheitsprobleme, die eine informierte Einwilligung verhindern.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Keine Krankenversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aufstiegsarm
lok™ Nahtanker-Sortiment und zugehörige Instrumentierung
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Schulter-Gleno-humerale Instabilität (Bankart-Läsion, SLAP-Läsion),
partielle artikelseitige Supraspinatussehnen-Avulsion (PASTA) Läsionen, behandelt mit Ankern, die speziell für diese Reparatur indiziert sind
Gleno-humerale Instabilitäten (Bankart-Läsion, SLAP-Läsion)
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Aktiver Komparator: Routineversorgung
Anker und Zubehör bereits CE-gekennzeichnet (Kontrollarm) und in der Routineversorgung verwendet
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Schulter-Gleno-humerale Instabilität (Bankart-Läsion, SLAP-Läsion),
partielle artikelseitige Supraspinatussehnen-Avulsion (PASTA) Läsionen, behandelt mit Ankern, die speziell für diese Reparatur indiziert sind
Gleno-humerale Instabilitäten (Bankart-Läsion, SLAP-Läsion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konstanter Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Die funktionelle Verbesserung im Zusammenhang mit der Implantation dieser Geräte wird nach 3 Monaten ± 7 Tagen, 6 Monaten ± 15 Tagen und 12 Monaten ± 15 Tagen gemessen, wobei der primäre Endpunkt der Constant-Score ist.
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Von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 12 Monaten
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Bewertung der Schmerzentwicklung: Dies wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen nach 3 Monaten ± 7 Tagen, 6 Monaten ± 15 Tagen und 12 Monaten ± 15 Tagen beurteilt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 12 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bewertung der Sicherheit des lok™-Systems: Unerwünschte Ereignisse (UE), die mit den Geräten in Zusammenhang stehen, werden jederzeit ab Beginn der Einschlussphase bis 12 Monate nach der Operation erfasst.
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von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Subjektiver Schulterwert (SSV)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bewertung des subjektiven Werts des Patienten mit dem Subjective Shoulder Value (SSV) nach 3 Monaten ± 7 Tagen, 6 Monaten ± 15 Tagen und 12 Monaten ± 15 Tagen.
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Von der Einschreibung bis zur abschließenden Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- lok01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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