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Postpartales kontinuierliches Glukosemonitoring zur Risikobewertung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes: POSTPOD-Studie (POSTPOD)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Christina S. Han, University of California, Los Angeles

Postpartales kontinuierliches Glukosemonitoring zur Risikobewertung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes mellitus: POSTPOD-Studie

Dies ist eine Pilotstudie, die entwickelt wurde, um die Wirksamkeit des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) innerhalb von Stunden nach der Entbindung zur Vorhersage des langfristigen Risikos für Typ-2-Diabetes mellitus bei Patientinnen mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten.

Den Teilnehmerinnen wird ein CGM innerhalb von 2 Stunden nach der Entbindung zur Verfügung gestellt, und sie tragen das Gerät für 24 Stunden. Den Teilnehmerinnen wird angewiesen, das Gerät nach 24 Stunden abzulösen. Sie werden außerdem gebeten, zwei Fragebögen zu ihrer Erfahrung 1-3 Monate nach der Entbindung und 12-14 Monate nach der Entbindung auszufüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsvorsorge bei UCLA Health
  • Planung der Entbindung am UCLA Ronald Reagan oder UCLA Santa Monica
  • Bestätigte Schwangerschaftsdiabetes-Diagnose basierend auf dem 2-Stufen-Ansatz
  • Mütterliches Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Prägestationsdiabetes (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes)
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Intraamniotische Infektion nach klinischen Kriterien
  • Postpartale Blutung
  • Aufnahme der Mutter auf die Intensivstation
  • Bekannte Allergie gegen medizinischen Klebstoff
  • Vorhandensein von Hautläsionen am geplanten CGM-Anwendungsort
  • Geplante postpartale nicht-sonografische Bildgebungsuntersuchung (Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)) während der Studie
  • Metformin-Einnahme
  • Steroid-Einnahme
  • Terbutalin-Einnahme innerhalb von 4 Stunden vor der Entbindung
  • Mukoviszidose
  • MODY (Maturity-Onset Diabetes of the Young)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontinuierlicher Glukosemonitor
Verabreichung eines kontinuierlichen Glukosemonitors innerhalb von 2 Stunden nach der Entbindung zur 24-stündigen Erfassung glykämischer Daten.
Kontinuierlicher Glukoseüberwachungssensor, der 24/7 detaillierte glykämische Informationen liefert. Die Teilnehmer tragen ihn 24 Stunden lang und werden dann angewiesen, ihn abzuziehen.
Andere Namen:
  • Dexcom G7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit im Zusammenhang mit der CGM-Nutzung unmittelbar postpartal im Vergleich zum 2-Stunden-Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 24 Stunden postpartal und 1-3 Monate postpartal
Regressionsanalyse zur Bewertung der Stärke und Richtung der Beziehung zwischen postpartalen CGM-Daten und dem 2-Stunden-GTT
24 Stunden postpartal und 1-3 Monate postpartal
Klinische Wirksamkeit im Zusammenhang mit der Verwendung von CGM unmittelbar nach der Entbindung im Vergleich zum HbA1c-Test nach der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Entbindung und 1-3 Monate nach der Entbindung
Regressionsanalyse zur Bewertung der Stärke und Richtung der Beziehung zwischen postpartalen CGM-Daten und HbA1c
24 Stunden nach der Entbindung und 1-3 Monate nach der Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit der CGM-Nutzung unmittelbar nach der Entbindung zur Bewertung des langfristigen Risikos
Zeitfenster: 1-3 Monate postpartal nach Glukosetoleranztest, 12-24 Monate postpartal nach A1C-Bluttest

Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Umfrageantworten zu folgenden Aussagen mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen.

  • Das Anbringen des CGM war schmerzlos.
  • Das Anbringen des CGM war einfach.
  • Das Tragen des CGM für 24 Stunden postpartal war schmerzlos.
  • Das Tragen des CGM für 24 Stunden postpartal war einfach.
  • Das Tragen des CGM beeinträchtigte meine Aktivitäten des täglichen Lebens nicht.
  • Das Tragen des CGM verursachte keine Nebenwirkungen.
  • Das Entfernen des CGM war schmerzlos.
  • Das Entfernen des CGM war einfach.
  • Wenn ich die Wahl zwischen dem 1-3 Monate postpartalen OGTT und dem Tragen des CGM für 24 Stunden unmittelbar postpartal hätte, würde ich das Tragen des CGM wählen.
1-3 Monate postpartal nach Glukosetoleranztest, 12-24 Monate postpartal nach A1C-Bluttest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Han, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-0020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft

Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor

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