- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07455994
Dysautonomie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes (DYSDIAB)
Dysautonomie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes: "DysDiab" Single-Center-Studie
Einige physiologische Faktoren wie körperliche Aktivität oder pathologische Faktoren wie Sepsis oder Diabetes sind dafür bekannt, die gesamte autonome Aktivität und die individuelle intrinsische Fähigkeit zur Regulierung des sympathischen und parasympathischen Gleichgewichts zu modulieren. Diese Zustände können das physiologische autonome Gleichgewicht verändern, manchmal mit positiven Auswirkungen auf die FC-Atmungskontrolle und die Blutdruckanpassung, abhängig von der Position des Individuums und dem Status des Blutvolumens, aber manchmal mit schädlichen Effekten wie einer schlechten Regulierung der sinusförmigen Herzaktivität und der Atemfrequenz.
Die kardiovaskuläre autonome Neuropathie ist eine bedeutende Komplikation von Typ-1-Diabetes. Mehrere Studien haben autonome Dysfunktion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beschrieben, aber diese Daten stammen aus Kohorten von Erwachsenen und Jugendlichen oder kurzen EKG-Aufzeichnungen in Ruhe. Darüber hinaus gibt es oft Störfaktoren wie sitzende/körperliche Aktivität, Übergewicht, Exposition gegenüber postpubertären Hormonspitzen, toxischen Medikamenten oder Herztherapie.
Diese Faktoren beeinflussen die autonome physiologische Reifung von Kindern nicht stark, während Diabetes manchmal mehrere Jahre bestehen kann. In dieser Population ist die Suche nach kardialer Dysautonomie vollkommen angemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hugues PATURAL, MD PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 82 82 42
- E-Mail: hugues.patural@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meryem BRITAL, CDP
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 42 06 83
- E-Mail: meryem.brital@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- Chu de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Hugues PATURAL, MD PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 82 85 42
- E-Mail: hugues.patural@chu-st-etienne.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind oder Anspruch darauf haben
- Kinder < 18 Jahre mit Typ-1-Diabetes, die in der Universitätsklinik Saint-Étienne in Konsultation betreut werden
- Kinder unter 18 Jahren, die nach Alter (±6 Monate) und Geschlecht gematcht sind, ohne Diabetes oder Dysautonomie (Kontrollgruppe), die innerhalb der 2 Monate vor der Aufzeichnung keine Narkose erhalten haben und keine kardiale (Betablocker) oder antiarrhythmische Behandlung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Diabetesdiagnose von weniger als 5 Jahren Dauer zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Kinder mit Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem oder den Hirnstamm betreffen
- Kinder, die an einer schweren Erkrankung des kardiorespiratorischen Systems leiden oder sich in kardialer Behandlung befinden (Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen)
- Ausländische Eltern oder Kinder, die kein Französisch sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diabetische Probanden
50 pädiatrische diabetische Probanden mit mindestens 5 Jahren Typ-1-Diabetes).
|
Das Ziel dieser Studie ist es, die Indizes der Herzfrequenzvariabilität (aus einem 24-Stunden-Holter und einer Hautleitfähigkeitsmessung) bei Kindern mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die nach Geschlecht und Alter angepasst sind, zu bewerten und zu bestimmen, ob das Auftreten von kardialer Dysautonomie mit der Dauer des Diabetesverlaufs korreliert ist.
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Gruppe
50 gesunde Probanden, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen
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Das Ziel dieser Studie ist es, die Indizes der Herzfrequenzvariabilität (aus einem 24-Stunden-Holter und einer Hautleitfähigkeitsmessung) bei Kindern mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die nach Geschlecht und Alter angepasst sind, zu bewerten und zu bestimmen, ob das Auftreten von kardialer Dysautonomie mit der Dauer des Diabetesverlaufs korreliert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HF-EKG-Indexwert
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
HF-Index-Wert (ms²/Hz) der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sympathische und parasympathische Indizes der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Während 24 Stunden
|
Sekundäre Endpunkte: Sympathische und parasympathische Indizes der Herzfrequenzvariabilität in den linearen Frequenzbereichen (Ptot, VLF, LF, LF/HF-Verhältnis), Zeitbereichen (SDNN, pNN30, pNN50, rMSSD) und nichtlinearen Bereichen (Approximierte Entropie, SD1, SD2, Chaos). Quantifizierung des mittleren ESC-Wertes (µS) der Hände und Füße. |
Während 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25CH195
- ANSM (Andere Kennung: 2025-A02220-49)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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