- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07457138
Lombard-Kohorte für Gehirngesundheitsdienste (LoBHeS)
Lombard-Kohorte für Hirngesundheitsdienste
Ziel dieser multizentrischen prospektiven Beobachtungskohortenstudie ist es, die klinischen, neuropsychologischen und biologischen Merkmale von Personen, die die Brain Health Services (BHS) in der Lombardei aufsuchen, besser zu verstehen. Die Studie konzentriert sich auf Erwachsene mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCD), funktioneller kognitiver Störung (FCD) oder "besorgte Gesunde" ohne objektive kognitive Beeinträchtigung.
Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
- Welche klinischen, kognitiven und biologischen Unterschiede bestehen zwischen Personen, die bei Baseline positiv versus negativ für Alzheimer-Krankheit (AD)-Plasmabiomarker (p-tau217) sind?
- Welche Faktoren sagen eine Positivität für AD-Biomarker bei Baseline voraus?
- Wie beeinflusst die Mitteilung der Biomarker-Ergebnisse (Risikodisclosure) das psychische Wohlbefinden kurz nach Erhalt der Ergebnisse?
- Welche Faktoren sagen longitudinale Veränderungen der AD-Biomarker über 5 Jahre voraus?
- Prognostizieren Baseline-Biomarker die Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz während des Follow-ups?
Die Teilnehmer werden:
- Eine standardmäßige klinische Bewertung an ihrer lokalen BHS durchlaufen
- Blutproben für die Plasmabiomarker-Analyse (z.B. p-tau217, GFAP, NfL, ApoE) bereitstellen
- Neuropsychologische Tests und kognitives Screening durchlaufen
- Fragebögen zur Bewertung der psychologischen Auswirkungen und Risikowahrnehmung (vor und nach der Biomarker-Mitteilung) ausfüllen
- Zusätzliche zentrumspezifische Verfahren durchlaufen, wenn klinisch indiziert (z.B. MRT, Lumbalpunktion, Polysomnographie)
- Jährlich über 5 Jahre nachverfolgt werden
Die Studie plant, etwa 1000 Teilnehmer über mehrere BHS in der Lombardei aufzunehmen und sie über eine Gesamtdauer von 7 Jahren zu verfolgen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Rolle von Biomarkern bei frühen kognitiven Beschwerden zu klären und die Entwicklung präventiver Strategien innerhalb der BHS zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Emanuele Pozzi, MD
- Telefonnummer: +393494113421
- E-Mail: federicoemanuele.pozzi@gmail.com
Studienorte
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Lombardy
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Costa Masnaga, Lombardy, Italien
- Rekrutierung
- Villa Beretta Rehabilitation Center
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Hauptermittler:
- Franco Molteni, MD
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Kontakt:
- Carlo Ferrarese
- Telefonnummer: +393471514139
- E-Mail: carlo.ferrarese@unimib.it
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Milan, Lombardy, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Auxologico
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Milan, Lombardy, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Don Gnocchi
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Monza, Lombardy, Italien, 20900
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori
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Kontakt:
- Federico Emanuele Pozzi, MD
- Telefonnummer: +393494113421
- E-Mail: federicoemanuele.pozzi@gmail.com
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San Donato Milanese, Lombardy, Italien, 20097
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico San Donato
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Kontakt:
- Federico Emanuele Pozzi, MD
- Telefonnummer: +393494113421
- E-Mail: federicoemanuele.pozzi@gmail.com
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Hauptermittler:
- Federico Emanuele Pozzi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Diagnose von SCD, FCD oder "besorgten" Personen ohne objektive kognitive Beeinträchtigung
- Untersuchung in einem der Lombardei BHS
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz beim Basisbesuch
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit erwarteter Wirkung auf die Kognition
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nutzer des Brain Health Service
Erwachsene mit entweder subjektivem kognitiven Abbau, funktioneller kognitiver Störung oder guter Besorgnis, die Gehirngesundheitsdienste für eine Demenzrisikobewertung in Anspruch nehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische, neuropsychologische und biologische Muster im Zusammenhang mit AD-Plasmabiomarker-Positivität zum Zeitpunkt der Baseline
Zeitfenster: Baseline (erster Besuch beim Brain Health Service)
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Identifizierung multivariater Muster (z. B. Hauptkomponentenanalyse und Clustering-Methoden), die Personen mit positivem versus negativem Alzheimer-Krankheit-Plasmabiomarker (p-tau217) zum Ausgangszeitpunkt anhand von demografischen, klinischen, neuropsychologischen, radiologischen und biologischen Variablen unterscheiden.
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Baseline (erster Besuch beim Brain Health Service)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychologische Auswirkungen der Biomarker-Offenlegung nach 1 Woche
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Offenlegung) und 1 Woche nach der Biomarker-Offenlegung
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Veränderung der psychologischen Messwerte (Hospital Anxiety and Depression Scale - HADS; Impact of Event Scale - Revised - IES-R) vor und eine Woche nach der Mitteilung der Biomarker-Ergebnisse.
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Ausgangswert (vor der Offenlegung) und 1 Woche nach der Biomarker-Offenlegung
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Prädiktoren für longitudinale Veränderungen in AD-Biomarkern
Zeitfenster: Baseline bis 5 Jahre Follow-up
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Identifizierung klinischer, neuropsychologischer und radiologischer Prädiktoren für longitudinale Veränderungen von Plasma-AD-Biomarkern über die Zeit unter Verwendung linearer gemischter Effektmodelle.
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Baseline bis 5 Jahre Follow-up
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Prädiktoren für AD-Plasmabiomarker-Positivität bei Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert
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Identifizierung demographischer, klinischer, neuropsychologischer und radiologischer Prädiktoren für die Positivität von AD-Plasmabiomarkern im Ausgangszustand, bewertet unter Verwendung von logistischen und Regressionsmodellen.
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Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prädiktoren für die Konversion zu MCI oder Demenz
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren Nachbeobachtungszeit
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Bewertung klinischer, biologischer (Plasma- und Liquor-Biomarker), radiologischer und neuropsychologischer Prädiktoren für die Progression zu leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz mittels Überlebensanalyse (Kaplan-Meier- und Cox-Modelle).
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Baseline bis zu 5 Jahren Nachbeobachtungszeit
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Prädiktive Leistung von Plasma-Biomarkern für die AD-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert
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Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von Plasmabiomarkern (Neurodegeneration, Alzheimer-Pathologie, Neuroinflammationsmarker) bei der Vorhersage der Liquorbiomarker-Positivität für AD unter Verwendung von logistischen Regressionsmodellen und ROC-Kurvenanalysen.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carlo Ferrarese, MD, PhD, University of Milano Bicocca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LoBHeS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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