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12 Schritte eines modifizierten Händewaschprogramms für Gesundheitsergebnisse und Schulabsentismus (Hand hygiene)

8. März 2026 aktualisiert von: Muhammad Hasan Awla, Hawler Medical University

DER EINFLUSS VON HÄNDEHYGIENE-INTERVENTIONEN AUF GESUNDHEITSERGEBNISSE UND SCHULFEHLZEITEN BEI GRUNDSCHULKINDERN IN DER STADT ERBIL

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob die Bereitstellung von Interventionen zur Hand- und Atemweghygiene bei Grundschulkindern die Inzidenzrate von Abwesenheitsepisoden aufgrund von Krankheit bei Kindern während eines Schuljahres verringert.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Bereitstellung von Interventionen zur Hand- und Atemweghygiene bei Grundschulkindern die Inzidenzrate von Abwesenheitsepisoden aufgrund von Krankheit bei Kindern während eines Schuljahres verringert.

  1. Beschreiben Sie die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer (Schulkinder).
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention zur Hand- und Atemweghygiene auf die Inzidenzrate von Atemwegserkrankungen.
  3. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention zur Hand- und Atemweghygiene auf die Inzidenzrate von Magen-Darm-Erkrankungen.
  4. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention zur Hand- und Atemweghygiene auf die Dauer von Abwesenheitsepisoden aufgrund von Krankheit.
  5. Bestimmen Sie die Faktoren, die mit einer erhöhten oder verringerten Wirkung der Intervention zur Hand- und Atemweghygiene auf die Schulabwesenheit verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parallelgruppen-Cluster-randomisierte Studien finden in Grundschulen statt, wobei Schulen mithilfe eingeschränkter Randomisierung der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Alle Kinder (im Alter von 9 bis 13 Jahren), die an teilnehmenden Interventionsschulen anwesend sind, erhalten eine Unterrichtseinheit zur Hand- und Atemweghygiene und erhalten zu Beginn der Studie (etwa im November) Seife, Shampoo und Shampoospender in der Schule. Die Unterrichtseinheiten zur Hand- und Atemweghygiene werden in den Interventionsschulen monatlich wiederholt.

Kontrollschulen erhalten diese spezifischen Interventionen nicht, setzen jedoch alle Hygienemaßnahmen fort, die im Studienprogramm enthalten sind. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl und Dauer der Krankheitsbedingten Abwesenheitsepioden unter den nachverfolgten Kindern sowie die Gründe für die Abwesenheit, einschließlich etwaiger Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen während des Schuljahres (November bis Mai des folgenden Jahres). Die Inzidenz von Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen wird erfasst, auch wenn sie keine Schulabwesenheiten verursachen.

Interventionskinder in Interventionsschulen erhalten zu Beginn der Studie eine etwa 30-minütige Unterrichtseinheit zur Handhygiene. Sie werden in der Anwendung der Handhygiene unterwiesen und gebeten, diese nach Husten/Niesen sowie auf dem Weg aus dem Klassenzimmer zur morgendlichen Pause und zum Mittagessen anzuwenden. Die Unterrichtseinheiten zur Hand- und Atemweghygiene werden monatlich wiederholt. Zusätzlich werden in jeder Schule (Klassenzimmer und/oder Flure) pädagogische Poster zur Handhygiene sowie darüber, wann und wie Hände gewaschen werden sollten, als Erinnerung für die Schulkinder angebracht. Die Betreuer der Kinder an Interventionsschulen erhalten einen Brief mit dem Schulnewsletter, in dem die Studie erläutert und sie gebeten werden, den Lehrer ihres Kindes zu informieren. Kontrollkinder in den Kontrollschulen erhalten keine spezifische Hygieneschulung, und Handseife wird in der Schule nicht bereitgestellt.

Nachverfolgung Der Forscher besucht jede Schule sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe wöchentlich, um etwaige Abwesenheiten von Schulkindern zu erfassen und die Gründe mit der Schule und den Eltern nachzuverfolgen. Das Auftreten von Krankheiten, auch ohne Abwesenheit, wird erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

802

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erbil Governorate
      • Erbil, Erbil Governorate, Irak, 44001
        • Hawler Medical University/College of nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienpopulation umfasste 802 Schüler aus zwölf zufällig ausgewählten öffentlichen Grundschulen in Erbil, Irak. Teilnahmeberechtigt waren Kinder, die in den Klassenstufen vier bis sechs (im Alter von 9-13 Jahren) eingeschrieben waren und öffentliche Schulen im Stadtzentrum von Erbil besuchten. Alle Schüler in den ausgewählten Schulen wurden zur Teilnahme eingeladen. Vor der Einschreibung wurde eine schriftliche Einwilligungserklärung von den Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt, und die Kinder gaben ihre mündliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien umfassten Schüler, die private, Abend- oder Sonderschulen (z.B. für Kinder mit Behinderungen) besuchten, sowie solche mit chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich den Schulbesuch beeinflussen. Zweisprachige Schulen (Englisch-Arabisch) wurden ausgeschlossen, um die Vergleichbarkeit des Bildungsumfelds zu wahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handhygiene-Interventionsgruppe
Schüler in dieser Gruppe erhalten ein strukturiertes Handhygiene-Schulungsprogramm, das Anleitung zu richtigen Handwaschtechniken, Demonstrationen und Verstärkung von Hygienepraktiken umfasst, um Gesundheitsergebnisse zu verbessern und Schulabsentismus zu reduzieren.
Modifizierte Händewaschpraxis Kinder in Interventionsschulen erhalten zu Beginn der Studie eine etwa 30-minütige Unterrichtseinheit zur Händehygiene im Klassenzimmer. Sie werden in der Anwendung der Händehygiene unterrichtet und aufgefordert, diese nach dem Husten/Niesen sowie auf dem Weg aus dem Klassenzimmer zur morgendlichen Pause und zum Mittagessen zu nutzen. Die Unterrichtseinheiten zur Atemwegs-Hygiene im Klassenzimmer, das Tragen von Masken und die Verwendung von Händedesinfektionsgel werden jeden Monat wiederholt. Zusätzlich werden in jeder Schule (Klassenzimmer und/oder Flure) pädagogische Poster zur Händehygiene, wann und wie man sich die Hände wäscht, als Erinnerung für die Schulkinder angebracht.
Kein Eingriff: (Kontrollgruppe)
Die Schüler in dieser Gruppe setzen ihren regulären Schulalltag fort, ohne während der Studienzeit das strukturierte Handhygiene-Schulungsprogramm zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkung von Hand- und Atemweghygiene auf die Inzidenzrate von Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen.
Zeitfenster: 5 Monate (Gemessen zu Studienbeginn und am Studienende).
Bewertung der Auswirkungen einer Hand- und Atemweghygiene-Intervention auf die Inzidenzrate von Atemwegserkrankungen und Bewertung der Auswirkungen einer Hand- und Atemweghygiene-Intervention auf die Inzidenzrate von Magen-Darm-Erkrankungen.
5 Monate (Gemessen zu Studienbeginn und am Studienende).
Schulabwesenheit aufgrund von Krankheit
Zeitfenster: 5 Monate
Die Anzahl der Schultage, die Schüler während der Studiendauer aufgrund von Krankheit versäumt haben. Fehlzeiten werden aus den Schulbesuchsaufzeichnungen erfasst und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nazar pols Shabila, Professor, Hawler Medical University/College of nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Mbakaya, B.C., Lee, P. and Lee, R.L.T., 2019. Effect of a school-based hand hygiene program for Malawian children: A cluster randomized controlled trial. American Journal of Infection Control, 47(12), pp.1460-1464.
  • Or, P.P., Ching, P.T. and Chung, J.W., 2019. A program to improve the hand hygiene compliance of Hong Kong preschoolers with an insight into their absenteeism. American Journal of Infection Control, 47(5), pp.498-503.
  • Sarwar, S., Muhammad, J. and Shahzad, F., 2022. A modified hand washing method for resource limited settings. Frontiers in Public Health, 10, p.965853.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankung

Klinische Studien zur Schulungsprogramm zur Händehygiene

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